Auspuff-Endrohr von 4l xj

Diskutiere Auspuff-Endrohr von 4l xj im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Morgen, gibts das Originalendrohr des XJ (ab letzten "Topf" vor der Hinterachse) auch mit grösserem Durchmesser, als 57mm? Vielleicht ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joh74

Joh74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
327
Danke
0
Standort
Luzern
Morgen,

gibts das Originalendrohr des XJ (ab letzten "Topf" vor der Hinterachse) auch mit grösserem Durchmesser, als 57mm?

Vielleicht ist das Original aus USA dicker oder es gab dort ne grössere Motorvariante mit dickern Auspuff...

Vielleicht auch zufällig passend von einem anderen Modell (wie z.B. die Federn vorn von ZJ für XJ, welche 1,5zoll länger sind)

Danke für die Tipps.

Gruss JOH
 
Joh74

Joh74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
327
Danke
0
Standort
Luzern
Hab gearde gesehen bzw. aus Forum an verschieden Stellen gelesen, dass es alle möglichen Rohrstärken gibts zum selbst zusammen stückeln.
2,5Zoll, 2,25 Zoll, 3Zoll usw...
Z.B. kaufbar hier:

http://www.sf-custom-parts.com

Gibts das z.B. in 3Zoll nihct schon fertig zusammengestellt für den XJ?

Hat das eigentlich irgdendwelche Auswirkungen ausser den Klang?

Danke

Gruss JOH
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hab gearde gesehen bzw. aus Forum an verschieden Stellen gelesen, dass es alle möglichen Rohrstärken gibts zum selbst zusammen stückeln.
2,5Zoll, 2,25 Zoll, 3Zoll usw...
Z.B. kaufbar hier:

http://www.sf-custom-parts.com

Gibts das z.B. in 3Zoll nihct schon fertig zusammengestellt für den XJ?

Hat das eigentlich irgdendwelche Auswirkungen ausser den Klang?

Danke

Gruss JOH
Hallo, ich denke mal Auswirkungen ( Leistungssteigerung ) nur im Zusammenhang mit anderen Maßnahmen. Z.B. Ansaugtrakt, Zündung und evtl. strokern

Gruß Ralf
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.193
Danke
8.101
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Möglicherweise kann es eng werden hinten an dem Bogen im Bereich der Hinterachse mit einem dickeren Rohr.

Kann ich aber nicht mit Sicherheit bestätigen, da ich das so bislang noch nicht verbaut habe.

Rein technisch betrachtet halte ich es aber für unbedenklich.

Nur irgendwo wirst du dann in jedem Fall ein entsprechendes Reduzierstück haben müssen, ob nun vor dem
Endtopf ( falls der auch neu dran kommt ) oder danach...gibt es aber. :banghead:
 

Paule0815

Banned
Mitglied seit
22.01.2009
Beiträge
48
Danke
0
Möglicherweise kann es eng werden hinten an dem Bogen im Bereich der Hinterachse mit einem dickeren Rohr.
ist das einzige Argument was gegen spricht. Nur was soll dickeres Rohr an Sound bringen ? Anderer Tip, bei ATU oder ahnlichen anbietern gibt es so "Dicke Enden" zum ran schrauben. Auch verchromt oder Schwarz.

Ich hab nen Doppelender dran, sowas



ist auch schick, allerdings normale Rohrgröße
 
vespaspeed

vespaspeed

Rock`n`Roll
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
294
Danke
0
Standort
um ULM herum
Ich glaubee kaum das du dadurch deinen Sound optimal verbessern wirst.Dazu brauchst dann eher einen guten Endtopf.

Wenn es der Optik dienen soll nimmt das originale Endrohr flex das gebogene Ende ab und brat dir nach deinem Geschmack was drauf.

Gruß Daniel
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.193
Danke
8.101
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wer den Rest der Abgasführung lesen möchte klickt einfach mal hier B)

Kauf endlich mal anständige Farbe Vinzenz...das Rosa ist sehr penetrant :rolleyes:
 
Joh74

Joh74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
327
Danke
0
Standort
Luzern
Hmm..jetzt hab ich alles neu gekauft...von vorn bis hinten...auch Topf...alles original...
und jetzt fällt mir die Sache mit dem Sound ein..;-)

Sehr doof von mir...

Ihr meint also ein Topf bringt mehr, als ein durchgehend dickes Rohr?
Wenn ich mal nen normalen PKW nehme mit "Opa-Ende", dann klingt er ganz normal, setz ich ein Edelstahlendrohr an den Topf und schneid zuvor den "Schnipfel" ab, ist es plötzlich viel dumpfer/tiefer im Sound...

Soviel zu meinen Erfahrungen, ob mal mit einem "grösseren Ende" den Sound verändern kann..

Achja und "irgendwas" drauf ist nicht so einfach...
Hab noch nichts gesehen, was nen 57ziger Eingang hat und ne ABE besitzt...

Danke für Eure Tipps...

Welchen Topf würdet Ihr empfehlen?? Bitte auch was, was STVO konform ist, da ich - nochmal zur Erinnerung - das Teil ausschlieslich auf der Strasse fahre und zu alt bin mit dem Hickhack mit der Polizei..:-/
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.193
Danke
8.101
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was willst du mit einer ABE?

Kauf dir einen gutklingenden Topf, schraub drunter und fertig. B)
(Flowmaster oder Cherry Bomb Turbo )

Beides sieht aus wie ein Originaltopf, klingt nur besser, auch mit normalem Endrohr :rolleyes:
( Dickes Endrohr fällt den grünen Bewegungsmeldern eher auf... )
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Die letzen gebogenen 10cm hae ich auch abgeflext und keine Soundänderung bemerkt. Ich hab's aber auch nicht wegen dem Sound gemacht, sondern weil es mir etwas zu weit herrausragte.
 
Joh74

Joh74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
327
Danke
0
Standort
Luzern
Hallöchen,

also wegen ABE meinte ich eigentlich, dass evtl. Endrohr, welches ich am Ende anbringen wollte (sollte wie Trompete aussehen und mind 40-50cm lang)
Hab ich mal in USA unter einem RAM 2500 geseen...der HAmmer....sicherlich war hier auch der Motor ein anderer ;-)

Das rein das Abschneiden des Rohrs keine Soundveränderung bringt ist klar :)

Wegen STVO und Endtopf...an cherokee XJ :)...steht da nicht dann Flowmaster oder Cherry Bomb Turbo im Topf eingestantzt drauf?? ;-)..denk das sieht dann jeder der drunterkuckt...zumindest bei Remus, Supersprint, Bosi usw. steht der NAme am Topf...
da wirds schwierig den Tüvler vom Originalzustand zu überzeugen... :rolleyes:

Alle passenden Endrohre, welche ich gesehen habe bei angegeben Internetseiten udn AspEberle usw, verfügen über keine ABE...die mit ABE von ATU z.B. sind Endrohre mit durchgehender Dicke, haben also keine Verjüngung hinten zum originalrohr hin, sprich sind für anschweissen an einen Endtopf direkt gedacht :-/

Naja ich hab seit der Woche wieder 2 Jahre Tüv bekommen, ohne Mängel...war aber auch das Mineste nach der 3 Monate-Restauration ;-)

Danke nochmal für die Infos...

Achja und immer nix für Ungut, wenn ich mall was behaupte und einer weis es besser...lass mich gern "belehren" wenn ich falsch liege...

Grossteil hier kennt sich bestimmt besser aus als ich... B)

Gruss JOH
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.193
Danke
8.101
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wegen STVO und Endtopf...an cherokee XJ :)...steht da nicht dann Flowmaster oder Cherry Bomb Turbo im Topf eingestantzt drauf?? ;-)..denk das sieht dann jeder der drunterkuckt...zumindest bei Remus, Supersprint, Bosi usw. steht der Name am Topf...da wirds schwierig den Tüvler vom Originalzustand zu überzeugen... :rolleyes:
Ich bin selbst schon mit einer knallroten Bullerbirne ( Glasspack ) durch die HU gekommen - hat niemanden interessiert, auch die Rennleitung nicht.

Was die anderen Töpfe angeht: klar steht das da drauf, interessiert aber meist auch niemanden.

Der Cherry Bomb sieht so aus:
http://www.jeepforum.de/index.php?act=Atta...st&id=10065

Keiner von den Blaukitteln weiß wirklich genau, was an so einem Ami Original ist und was nicht. B)
 
vespaspeed

vespaspeed

Rock`n`Roll
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
294
Danke
0
Standort
um ULM herum
Ich Habe auch den Cherry Bomb Turbo drunter und er ist optisch und von den Ausmaßen her fast identisch mit dem
Original - ich glaube er ist 1-2 cm kürzer.
Hat einen schönen unaufälligen Sound und hatte bislang weder beim TÜV noch bei der Rennleitung probleme.

Wieso brauchst du eine ABE ?
Der Originale hat so viel ich weiß auch keine.

Hinten habe ich mir das hier angeschweißt:schau mal

Paßt direkt auf das endrohr und sieht meiner Meinung nach stimmig aus.
 
Joh74

Joh74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
327
Danke
0
Standort
Luzern
@cherokee xj: mit den Blaukittel hast wohl recht, Remus oder so ist halt bekannter und desshalb werden Sie es besser kennen bzw. schauen die Töpfe ganz anders aus, wie das Original....jedoch, wenn Cherry Bomb Turbo" drauf steht...klingt das Original ;-) ?

Aber hast bestimmt recht...wenn der fast die gleichen MAsse hat, kann ich den doch auch jetzt noch einfach 1zu1 ersetzen ohne was zu ändern, oder???

@vespaspeed: wegen Stimmig: das Endrohr sieht an sich recht gut aus...(bis auf, dass dort steht von 30-50mm Rohre..die von XJ ist doch 57mm!? ) ...aber, ich weis noch nicht, ob man zwecks "Blick von hinten" nicht das ganze Rohr sieht, bis zur Achse(muss mal selbst kucken, wie weit dies von UNterboden nun entfernt ist)...falls dies so sein sollte, find ich es optisch nicht ganz stimmig, wenn ich ein 60cm langes "dünnes" Rohr sehe und dann so nen 15cm Edelstahlstückchen dran :-/

Wollte, wenn wirklich, dann was, was direkt hinter der Achse beginnt (und dann 50cm lang ist) oder direkt ab Endtopf nach hinten über die Achse ein 3" Rohr...
HIer weis ich aber nicht, wie ich das um die Achse "biegen" sollte bzw. ob die 45° und 90° Winkel, die es gibt , diese Form dann hergeben würden...

:-/

schwierig schwierig...

THX

Gruss JOH
 
vespaspeed

vespaspeed

Rock`n`Roll
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
294
Danke
0
Standort
um ULM herum
ich schick dir morgen mal ein Bild zu.
bilder sagen mehr als Worte.

gruß Daniel
 
Joh74

Joh74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
327
Danke
0
Standort
Luzern
Jup...

danke daniel
 
Joh74

Joh74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
327
Danke
0
Standort
Luzern
Ähm..PN? was das? ;-)

meinste Email?
johannes.troppmann@hotmail.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auspuff-Endrohr von 4l xj

Auspuff-Endrohr von 4l xj - Ähnliche Themen

  • Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

    Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6: Hallo Jeep Fans, diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen...
  • Auspuff Endrohr

    Auspuff Endrohr: Ich habe hier ein neues Walker-Endrohr mit der für den XJ 4.0 passenden Teilenummer. Kann es sein, dass diese Rohr einen Aussendruchmesser von nur...
  • Auspuff Endrohr Halterung gesucht?!

    Auspuff Endrohr Halterung gesucht?!: Hey Leute,   ich suche ein Teil, und zwar fehlt bei mir eine Auspuffhalterung.   Hinten, dort wo das Endrohr zwischen Tank und Blattfeder...
  • ZJ - Endrohr beim Auspuff 4.0 / 5.2

    ZJ - Endrohr beim Auspuff 4.0 / 5.2: ZJ ... mir ist heute aufgefallen, dass das Endrohr des Auspuff beim 4.0 und 5.2 identisch sein soll. Kann das sein? :wave: Bodo
  • Auspuff Endrohr zulässig oder nicht

    Auspuff Endrohr zulässig oder nicht: Hallo, habe gerade hier im Forum unten angehängtes Bild entdeckt. Kann mir jemand sagen ob dies nun so beim TÜV zulässig ist oder...
  • Ähnliche Themen

    • Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

      Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6: Hallo Jeep Fans, diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen...
    • Auspuff Endrohr

      Auspuff Endrohr: Ich habe hier ein neues Walker-Endrohr mit der für den XJ 4.0 passenden Teilenummer. Kann es sein, dass diese Rohr einen Aussendruchmesser von nur...
    • Auspuff Endrohr Halterung gesucht?!

      Auspuff Endrohr Halterung gesucht?!: Hey Leute,   ich suche ein Teil, und zwar fehlt bei mir eine Auspuffhalterung.   Hinten, dort wo das Endrohr zwischen Tank und Blattfeder...
    • ZJ - Endrohr beim Auspuff 4.0 / 5.2

      ZJ - Endrohr beim Auspuff 4.0 / 5.2: ZJ ... mir ist heute aufgefallen, dass das Endrohr des Auspuff beim 4.0 und 5.2 identisch sein soll. Kann das sein? :wave: Bodo
    • Auspuff Endrohr zulässig oder nicht

      Auspuff Endrohr zulässig oder nicht: Hallo, habe gerade hier im Forum unten angehängtes Bild entdeckt. Kann mir jemand sagen ob dies nun so beim TÜV zulässig ist oder...
    Oben