Ausgleichsbehälter verliert Kühlflüssigkeit

Diskutiere Ausgleichsbehälter verliert Kühlflüssigkeit im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo. Wir haben am 25.11. einen Jeep Grand Cherokee Limited mit einem 4,7-Motor V8 von einer anderen Privatperson gebraucht übernommen. Der...

Naxon882

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2014
Beiträge
2
Danke
4
Standort
Kassel
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG / BJ 2002 - 4.7 V8
Hallo.

Wir haben am 25.11. einen Jeep Grand Cherokee Limited mit einem 4,7-Motor V8 von einer anderen Privatperson gebraucht übernommen.
Der Wagen stand wohl eine lange Zeit ungenutzt in der Garage, wurde jedoch als gepflegtes Liebhaberfahrzeug bezeichnet und machte augenscheinlich auch den entsprechenden Eindruck.

Nun ist uns aufgefallen, dass der Ausgleichsbehälter scheinbar ein Problem hat, denn es findet sich immer wieder Wasser im Fußraum des Beifahrers und der Boardcomputer meldet in kurzen Abständen ständig, dass der Stand der Kühlflüssigkeit niedrig sei.

Selbst, wenn man vollständig auffüllt, erscheint die Anzeige nach spätestens zwei Stunden erneut.
Wir haben es zunächst mit Wasser probiert, später haben wir zwei Liter silikatfreien Kühlerfrostschutz gekauft und diesen mit Wasser gemischt eingefüllt.
Auch dies hat kaum für zwei Stunden Fahrt auf der Autobahn gehalten.
Wir fahren durchschnittlich 110 km/h.

Zudem arbeitet die Heizung nicht, wie sie soll.
Die Temperatur verändert sich zwischendurch von selbst, wandelt sich von warm auf eiskalt, obwohl man z.B. 24 Grad eingestellt hat.
Die Luft, welche aus dem mittleren Lüfter abgegeben wird, pustet einem dann einfach von einem auf den anderen Moment kalt um die Ohren.

Beim Öffnen des Motorraums ist optisch kein Mängel feststellbar, der auf die genaue Ursache dieses Problems schließen lässt.

Anzumerken sei an dieser Stelle noch, dass der Vorbesitzer in diesem Jahr einen neuen Kühler verbauen lassen hat.
Der Wagen wurde bereits auf der Hebebühne von unten gründlich untersucht, jedoch waren auch hierbei kein Flüssigkeitsaustritt oder sonstige Hinweise feststellbar.

Wir vermuten, dass irgendwas am Kühler oder dessen Komponenten /Verbindungselementen diese Probleme verursacht, haben aber keine wirklichen Anhaltspunkte, welche uns helfen würden, das genaue Problem zu lokalisieren.

Vielleicht kennt sich hier jemand mit den von uns beschriebenen Auffälligkeiten aus und kann uns einen Ratschlag geben, wie wir nun vorgehen können und wonach genau zu suchen ist.

Wir sind für jede Hilfe und jeden Anhaltspunkt sehr dankbar!

Liebe Grüße,

Naxon882
 

Det65

Guest
Ja Dashboard ausbauen, da gibt es auf YouTube ein schönes Video
 

Naxon882

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2014
Beiträge
2
Danke
4
Standort
Kassel
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG / BJ 2002 - 4.7 V8
Hallo,

Ich melde mich zurück nach längeren Zeit und habe gute Nachrichten.

Nachdem ich immer wieder Kühlflüssigkeit auffüllen musste, habe ich erst das Auto in eine Werkstatt vom ADAC schleppen lassen, weil ich morgens, wo ich von der Arbeit kam, hat die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter gekocht und der Ventilator ging dann an... habe ich den Wagen dann direkt ausgemacht.

Der wagen war dann 2 Tage in der Werkstatt, Kühlsystem sollte komplett überprüft werden und folgende Diagnose wurde festgestellt:

Zylinderkopfdichtung defekt
Wärmetauscher defekt

Habe mich dann nochmals mit einen guten Freund hin gesetzt und das konnte einfach nicht stimmen..

Entschluss war denn, ich habe mir eine Werkstatt die nur US Cars macht und habe dem guten Herr alles erklärt, was bisher vorgefallen ist und was die andere Werkstatt festgestellt hat und er meinte direkt, Zylinderkopfdichtung schließt er schonmal aus und wegen des Wärmetauschers schaut er selber nochmal nach.

Nach 2 Tagen dann die gute Nachricht:

Er hat festgestellt das ein falscher Kühlerdeckel verbaut war ( laut seiner Aussage, war der vom Jeep Wrangler ). Da hat wohl der Vorbesitzer, wo er ein neuen Wasserkühler gekauft hat, den falschen Kühlerdeckel mitbestellt..

Der falsche Kühlerdeckel war halt 2 mm zu klein und hat nicht richtig heruntergedrückt, und das mit dem verlust der Kühlflüssigkeit kam halt immer nur unter Last auf.

Wärmetauscher ist auch nicht defekt, das feuchte was auf der Fußmatte war, roch auch nur nach normalen Wasser und nicht süßlich, er hat dann innen drinnen alles trocken gelegt und zwischen der Fußmatte und boden, eine Pappe dazwischen gelegt und es ist nach einem Tag, alles trocken geblieben.

Die Ursache war, das beim Schiebedach ein Ablauf mit Ästen verstopft war und hat dann wohl das Wasser über die A-Saüle, in den Beifahrer Fußraum geleitet.

Also, kleine Sache und große Wirkung..

Da habe ich nochmal Glück im unglück gehabt.

Ich wollte das mit euch teilen und hoffe, falls irgendwann jemand mal das gleiche Problem hat, wie ich es hatte, das ihm das hier hilft.

Liebe Grüße,

Naxon882
 
Thema:

Ausgleichsbehälter verliert Kühlflüssigkeit

Ausgleichsbehälter verliert Kühlflüssigkeit - Ähnliche Themen

  • Sensor Ausgleichsbehälter und Wellendichtring VTG Probleme

    Sensor Ausgleichsbehälter und Wellendichtring VTG Probleme: Hallo zusammen, im Moment läuft mein XJ recht zuverlässig. Jetzt möchte ich die zwei nächsten kleinen Probleme angehen. 1. Der Sensor im...
  • Servolenkung Ausgleichsbehälter leer

    Servolenkung Ausgleichsbehälter leer: Servus Leute Weil ich gerade beim Schrauben bin, ist mir aufgefallen das der Ausgleichsbehälter der Servolenkung leer ist In der...
  • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

    Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
  • Verschlussdeckel Ausgleichsbehälter kaputt

    Verschlussdeckel Ausgleichsbehälter kaputt: Hallo, bei meinem 2,5 TD ist der Verschlussdeckel Kühlerausgleichsbehälter kaputt, bzw das darin verbaute Ventil (is zerbröselt). Deshalb geht...
  • Anzeige Ausgleichsbehaelter

    Anzeige Ausgleichsbehaelter: Ich finde die Ausgleichsbehaelteranzeige bei meinem Jeep Wrangler 2015 nicht
  • Ähnliche Themen

    • Sensor Ausgleichsbehälter und Wellendichtring VTG Probleme

      Sensor Ausgleichsbehälter und Wellendichtring VTG Probleme: Hallo zusammen, im Moment läuft mein XJ recht zuverlässig. Jetzt möchte ich die zwei nächsten kleinen Probleme angehen. 1. Der Sensor im...
    • Servolenkung Ausgleichsbehälter leer

      Servolenkung Ausgleichsbehälter leer: Servus Leute Weil ich gerade beim Schrauben bin, ist mir aufgefallen das der Ausgleichsbehälter der Servolenkung leer ist In der...
    • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

      Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
    • Verschlussdeckel Ausgleichsbehälter kaputt

      Verschlussdeckel Ausgleichsbehälter kaputt: Hallo, bei meinem 2,5 TD ist der Verschlussdeckel Kühlerausgleichsbehälter kaputt, bzw das darin verbaute Ventil (is zerbröselt). Deshalb geht...
    • Anzeige Ausgleichsbehaelter

      Anzeige Ausgleichsbehaelter: Ich finde die Ausgleichsbehaelteranzeige bei meinem Jeep Wrangler 2015 nicht
    Oben