Sensor Ausgleichsbehälter und Wellendichtring VTG Probleme

Diskutiere Sensor Ausgleichsbehälter und Wellendichtring VTG Probleme im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, im Moment läuft mein XJ recht zuverlässig. Jetzt möchte ich die zwei nächsten kleinen Probleme angehen. 1. Der Sensor im...
Stefan_xj

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Hallo zusammen,

im Moment läuft mein XJ recht zuverlässig. Jetzt möchte ich die zwei nächsten kleinen Probleme angehen.

1. Der Sensor im Ausgleichsbehälter geht nicht mehr, nach Ausbau und Reinigung des Behälters. Kabel und Stecker sind ok, beim Kurzschließen geht die Lampe aus.

Kann da wo Luft über bleiben beim befüllen?
Gibts den einzeln oder nur mit Behälter?

2. Der Simmerring vom Verteilergetriebe zur hinteren Kardanwelle is undicht.

Was is da für einer verbaut?
Kann man die Welle winfach abbauen jnd das "Hütchen" einfach abziehen oder sind da Sicherungsringe drin?
 
multigerd

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Den Sensor mal richtig blank machen, da hat sich wohl eine isolierende Schicht gebildet, die den Stromfluss zwischen den Elektroden verhindert.
Simmering kann ich nicht helfen.
 
Stefan_xj

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Den Sensor mal richtig blank machen, da hat sich wohl eine isolierende Schicht gebildet, die den Stromfluss zwischen den Elektroden verhindert.
Simmering kann ich nicht helfen.
Bekommt man den Sensor raus? Wenn ja wie?
 
Stefan_xj

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Hier mal 3 Fotos vom Sensor und dem Behälter.
Wie kommt der Sensor mit der Kühlflüssigkeit in Berührung, wenn das Loch zu ist oder wie misst der das?
Ist der Sensor normal so, kommt mir komisch vor?

LG
Stefan

1000022970.jpg

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catmanjag

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Bei anderen Fahrzeugen sitzt außen um den Sensor, also in der Kühlflüssigkeit, ein Schwimmer mit Magnet, der Sensor ist nur ein Reedkontakt der von dem Magneten geschaltet wird. So sieht mir der Aufbau aber nicht aus. Kenne die Ausführung nicht aber daß sieht mir sehr nach Manipulation wegen Fehlfunktion aus.
Wenn sonst keiner was dazu sagt - würde ich sagen: Einmal Behälter und Sensor neu.
 
Clonecommandercody

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Der sieht aus, wie der Sensor, der beim 3,1 Diesel-WJ verbaut ist. Da ist kein Schwimmer dran, sondern die Kühlflüssigkeit schließt den Stromkreis.Wenn der so verkalkt ist, geht da nichts mehr.

Mopar-Teilenummer (ohne Gewähr):

52079881AA


Was den Simmering der hinteren VTG-Abrtiebswelle angeht, kommt es beim Tausch darauf an, ob das VTG einen internen oder externen slipyoke hat.

Bei ersterem einfach die Kardan an der HA abbauen und die Welle aus dem VTG ziehen, den Wellendichtring tauschen und retour.

Beim externen ist es ähnlich, nur sitzt das Schiebestück unter der Manschette.
 
Stefan_xj

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Der sieht aus, wie der Sensor, der beim 3,1 Diesel-WJ verbaut ist. Da ist kein Schwimmer dran, sondern die Kühlflüssigkeit schließt den Stromkreis.Wenn der so verkalkt ist, geht da nichts mehr.
So dacht ich auch, aber im Behälter wo der Sensor drin steckt, gibts keine Verbindung zur Flüssigkeit, scheint blind zu sein (siehe Foto). Es ist auch kein Kalk sondern Silikon, was den Verdacht der Manipulation ja verstärkt.

Mopar-Teilenummer (ohne Gewähr):

52079881AA
Da schaut der der Sensor schon so aus wie bei mir.


Soll ich jetzt den Behälter anbohren und das Silikon entfernen oder den Sensor tauschen oder was denkt ihr?
Falls der Schwimmer hängt, wie bekomm ich den wieder beweglich?
 
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catmanjag

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hopeless case
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Hab mir mal im www ein paar Bilder von dem Behälter angesehen; da ist kein Schwimmer verbaut, macht bei der Einbaulage gar keinen Sinn.
Silikon rauspopeln und Sensor erneuern ist das Mindeste. Ansonsten eben beides neu.
 
Stefan_xj

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Bei anderen Fahrzeugen sitzt außen um den Sensor, also in der Kühlflüssigkeit, ein Schwimmer mit Magnet, der Sensor ist nur ein Reedkontakt der von dem Magneten geschaltet wird. So sieht mir der Aufbau aber nicht aus. Kenne die Ausführung nicht aber daß sieht mir sehr nach Manipulation wegen Fehlfunktion aus.
Wenn sonst keiner was dazu sagt - würde ich sagen: Einmal Behälter und Sensor neu.
Es ist ein Reedkontakt, der Schwimmer sitzt fest.
Jetzt muss ich mal schauen, wo es günstig einen neuen gibt. Vielleicht geht auch kleben, mal schauen.

Für die Nachwelt und alle Interessierten hier noch zwei Fotos.

1000023018.jpg
1000023019.jpg
 
TGSA

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2. Der Simmerring vom Verteilergetriebe zur hinteren Kardanwelle is undicht.

Was is da für einer verbaut?
Kann man die Welle winfach abbauen jnd das "Hütchen" einfach abziehen oder sind da Sicherungsringe drin?

Ich habe zwar einen ZJ mit VTG 249 aber der Austausch vom Wellendichtring dürfte ähnlich sein.
Die Kardanwelle ist am VTG hinten nur eingesteckt.

20211009_145431.jpg 20211009_150002.jpg 20211009_150416.jpg
 
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