ausgehverzögerung innenlicht

Diskutiere ausgehverzögerung innenlicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo folks vllt. haben eineige im anderen thread schon mitgelesen, aber meine verzögerung für innenlicht geht nicht, licht geht sofort aus, wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
carlsson

carlsson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
hallo folks
vllt. haben eineige im anderen thread schon mitgelesen, aber meine verzögerung für innenlicht geht nicht, licht geht sofort aus, wenn tür zu.
soll ja eigentlich eine haben, angeblich über ein relais gesteuert? wenn dem so ist,. wo finde ich dieses? ist es eines von den vielen unterm armaturenbrett rechts neben dem lenkrad?
danke schonmal, gruß
felix
 
XJ-R.E.M

XJ-R.E.M

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
128
Danke
1
Standort
Burgdorf/Hannover
wenn dem so ist,. wo finde ich dieses? ist es eines von den vielen unterm armaturenbrett rechts neben dem lenkrad?
:wave:

wollte morgen noch am Jeep schrauben, dann schau ich mal nach welches es sein könnte.

Gruß
Carsten
 
carlsson

carlsson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
so, habe nun mla im handbuch geschaut- aber das passt-bis auf die sicherungen- mit meinem wagen nicht überein, relais alles woanders, anders gesteckt und andere funktion... somit das nächste problem
einziger steckplatz bei den relais der frei ist, ist der im handbuch mit "einsteigelicht" gekennzeichnete- aber ob das nun stimmt? kommt da ein normale relais rein? glaube eher nicht...
ist, wenn man sich in den fußraum legt und der mitteltunnel links von einem ist der linke obere steckplatz...
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
0
Hallo,

Du hast, wenn Du die Verkleidung unter dem Lenkrad, abbaust (10 Minuten), einen Relaishalter mit 3 Relais. Dort ist ein beige-farbenes Relais. Das isses...

Grüße

Alex
 
XJ-R.E.M

XJ-R.E.M

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
128
Danke
1
Standort
Burgdorf/Hannover
@ carlsson

ist, wenn man sich in den fußraum legt und der mitteltunnel links von einem ist der linke obere steckplatz...
:wave:

... da auf dem Bild über dem gelben Relais ...

... das Relais selber, Draufsicht ...

... Sockelseite ...


ziehe ich das Relais ab, schaltet die Innenleuchte bei Tür "ZU" sofort aus.

Gruß
Carsten
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
870
Danke
155
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Hallo,

Es scheint auch verschiedene Relaistypen zu geben. Beim XJ '93 bleibt nach dem schliessen der Türen das LIcht an und geht erst nach betätigung der Zündung aus. Beim '98er Facelift geht es zeitgeschaltet nach etwa zehn Sekunden aus. Ich habe mir schon oft überlegt, ob es möglich ist, diese Relais gegen ein älteres mit Zünschalter-Funktion zu tauschen.

Gruss,
Jan
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Also, bei meinem bleibt es eine Zeit (weiß nicht wieviel Sekunden) lang an,
jedoch spätestens wenn ich den Zündschlüssel drehe, geht es aus.

Bin damit sehr zufrieden :wave:
 
carlsson

carlsson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
:wave: und genau über dem gelben habe ich keines
wie gesagt der einzige freie platz...
@xj-rem: ist das ein ganz normale schließerrelais? oder ein spezielles? ist die 5xxxx nummer die teilenummer oder was anderes? wenn es ein spezielles ist- hat jmd. evtl. die teilenummer?
danke mal wieder :wave:
 
XJ-R.E.M

XJ-R.E.M

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
128
Danke
1
Standort
Burgdorf/Hannover
@ carlsson

kein Hinweis (Schaltbild) auf Funktionsweise des Relais, nur die Nr. wie auf dem Bild zu sehen ist.
Keiner in deiner Nähe zum umstecken und ausprobieren ?
Dann Bild ausdrucken, ab nach DC und den Ersatzteil-Menschen nerven ... evt.- in der Werkstatt nachfragen.


@ JeepMan

Das Innenlicht schaltet nach einem gewissen Zeittakt ab. Das ist so gewollt.
Der Fahrer soll Zeit haben sich anzuschnallen und den Schlüssel einzustecken. Mit einschalten der Zündung unterbrichst Du diesen Zeittakt, Innenlicht schaltet dann ab.

Wär ja blöd, der Jeep fährt schon und die Innen.-/Fußraumbeleuchtung funktioniert weiter.
Soll der Zeittakt verlängert werden wird das Relais gegen ein anderes getauscht, wenn möglich ... wenn nicht möglich, bleibt nur die Bastelecke - CONRAD - übrig.

Gruß
Carsten
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Felix
:wave:
wenn es dir nicht zu arg eilt, kann ich morgen mal in meinem Schlachtfahrzeug nachsehen ob der das Relais drin hat, und wenn ja ob es noch funktioniert. Könnte es dir dann schicken.

Gruß Marco
 
carlsson

carlsson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
das wäre super und eilen tut es nicht, der "darf" eh erst in einem monat fahren- ich bin halt nur ungeduldig.
aber super, wenn du mal schaust
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Felix

habe eben mal in meinen Teileträger nach dem Relais gesucht, aber bei meinem ist kein Dreierpack mit Relais. In meinem anderen habe ich mal im Handbuch nachgeschlagen, dort ist ein Abschaltrelais angegeben, weis aber nicht, ob dies für die Innenbeleuchtung oder die Hauptscheinwerfer gilt. Werde nachher nochmal nachsehen ob ich was finden kann.

Gruß Marco
 
carlsson

carlsson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
das ist super, mach das mal.
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo Felix

wie schon geschrieben, habe ich diesen Dreierblock mit Relais an meinem Schlachtfahrzeug nicht. Habe dort jetzt mal alle Relais die ich finden konnte rausgenommen, und werde diese morgen mal auf die Funktion prüfen. In dem von mir genutzten XJ habe ich diese Relais, und dort ist auch ein beigefarbenes für das Abschalten zuständig. Das von mit vorhin erwähnte im Motorraum, muß wohl für die hauptscheinwerferabschaltung zuständig sein. Melde mich dann morgen wieder, wenn ich ( hoffentlich ) ein wenig schlauer bin, und das passende Relais gefunden habe.

Gruß Marco
 
carlsson

carlsson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
soviel stress wegen nem relais :rofl: find ich echt super von dir. :wave:
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo Felix

schlechte Nachricht. Hab leider kein solches Relais ( mehr ) wie du es brauchst. Das muß wohl der Vorbesitzer schon rausgenommen haben. Frag doch mal beim Händler was so ein Teil kostet. Kann ja nicht so teuer sein.

Gruß Marco
 
carlsson

carlsson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
werde ich mal machen- aber vielen dank für deine mühen.
gruß
felix
 
carlsson

carlsson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
eine frage hätte ich aber noch: ist auf dem relais ein schaltbild? mich würde interessieren, ob es ein normales öffner/schließer ist, oder eines mit nem widerstand oder ner diode oder sonstwas drin.
danke schomal.
gruß
felix
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Felix

werd bei Gelegenheit mal nachsehen, ob was drauf abgebildet ist.

Gruß Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ausgehverzögerung innenlicht

ausgehverzögerung innenlicht - Ähnliche Themen

  • Einstellung Innenlicht bei Türe auf!?

    Einstellung Innenlicht bei Türe auf!?: Hallo Leute, gibt es die Möglichkeit das Innen-Licht im JL einzustellen bei "Türe auf"? Habe zumindest nichts im Forum gefunden... Am liebsten...
  • Alarm und Innenlicht an

    Alarm und Innenlicht an: Auf einmal geht in der Nacht Alarmanlage an,hab dann über Schlüssel ausgemacht,alles ok ,bis: das Innenlicht geht nicht aus,geht auch nicht über...
  • Innenlichtsteuerung spinnt

    Innenlichtsteuerung spinnt: Hai all   Habe mich nochmal neu angemeldet..... Mein WJ hat anscheinend ein neues Hobby: Innenlicht geht beliebig an und aus!   Jahrelang ist das...
  • Bedineinheit Schiebedach, innenlicht abbauen SRT MJ15

    Bedineinheit Schiebedach, innenlicht abbauen SRT MJ15: Hi, weiss jemand oben die Bedineinheit vom Schiebedach abbaut ? wollte die Ambientbeleuchtung ändern. Man kann zwar den Himmel oben ein bischen...
  • Es werde Licht - oder eben nicht / Innenlicht

    Es werde Licht - oder eben nicht / Innenlicht: Nun fahre ich den Indianer ja schon rund 3 Jahre, allerdings nicht allzu oft, denn im Sommer ist logischerweise Mopped angesagt. Allerdings habe...
  • Ähnliche Themen

    • Einstellung Innenlicht bei Türe auf!?

      Einstellung Innenlicht bei Türe auf!?: Hallo Leute, gibt es die Möglichkeit das Innen-Licht im JL einzustellen bei "Türe auf"? Habe zumindest nichts im Forum gefunden... Am liebsten...
    • Alarm und Innenlicht an

      Alarm und Innenlicht an: Auf einmal geht in der Nacht Alarmanlage an,hab dann über Schlüssel ausgemacht,alles ok ,bis: das Innenlicht geht nicht aus,geht auch nicht über...
    • Innenlichtsteuerung spinnt

      Innenlichtsteuerung spinnt: Hai all   Habe mich nochmal neu angemeldet..... Mein WJ hat anscheinend ein neues Hobby: Innenlicht geht beliebig an und aus!   Jahrelang ist das...
    • Bedineinheit Schiebedach, innenlicht abbauen SRT MJ15

      Bedineinheit Schiebedach, innenlicht abbauen SRT MJ15: Hi, weiss jemand oben die Bedineinheit vom Schiebedach abbaut ? wollte die Ambientbeleuchtung ändern. Man kann zwar den Himmel oben ein bischen...
    • Es werde Licht - oder eben nicht / Innenlicht

      Es werde Licht - oder eben nicht / Innenlicht: Nun fahre ich den Indianer ja schon rund 3 Jahre, allerdings nicht allzu oft, denn im Sommer ist logischerweise Mopped angesagt. Allerdings habe...
    Oben