Auflastung Anhängelast?

Diskutiere Auflastung Anhängelast? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo aus dem schönen Sachsen. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Hab wieder mal ein Problemchen mit dem lieben TÜV. Will eine andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michab86

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2007
Beiträge
17
Danke
0
Hallo aus dem schönen Sachsen.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Hab wieder mal ein Problemchen mit dem lieben TÜV.

Will eine andere Anhängerkupplung anbauen, die 3300 kg Anhängelast hat.
Im Fahrzeugschein steht aber nur eine zul. Anhängelast von 2200 kg.
Nun hat der Händler gesagt, dass ich eine Freigabe vom Hersteller brauch.

Der Jeep händler hat gesagt sowas gibt es nicht und es muss in der ABE zur Kupplung stehen.

Hat das evtl schon einer durchgestanden das problem?
und kann mir evtl einen tip geben?

vielen Dank
mfg Micha
 
Benjamin

Benjamin

Member
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
284
Danke
8
Standort
Benediktbeuern/Tölz
Hi,

hab mir auch eine drann gebaut TÜV war null Problem hab einfach 3300 kg eingetragen bekommen was heißt bekommen was andres stand gar nicht zur frage. weiß jetz natürlich nicht obs da unterschieden zwischen am FL und dem davor gibt. Kann mir aber jetz nicht vorstellen das da so große unterschiede sind.
also einfach nachhacken oder versuchs mal mit nem schrieb vom hersteller deiner kupplung denk mal das die dir bestimmt alles zukommen lassen was du brauchst.

gruss benni
 
maddy

maddy

Member
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
Hallole, :wave:

ich habe meinen mit einer günstigen AHK von EBAY versehen ,die ist auf 3300Kg geprüft mit 150 Kg Stützlast, und hat ABE für den Cherokee.
Das eintragen war absolut kein Problem.

Schau mal im EBAY unter 350264978807 , kann ich nur empfehlen. :smileJap:


Gruss Maddy :jump:
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai

Wenn man eine ABE hat, braucht man keine Eintragung. Sollte das Fzg. nicht in der ABE stehen, man aber ein ähnliches Fzg haben, hat man immerhin Chancen, das dann doch eingetragen zu bekommen.

@: Unterschiede FL und davor? Ja! Beim FL stehen schon 3300 im Schein. Bei den Anderen anscheinend weniger ( 2200 )

Mehr würde ich auf der Bahn auch nicht ziehen wollen. So durch das Dorf, na ja.

Seppl
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Aussage von meinem Prüfer: Es zählt jeweils das wo weniger drin steht. Entweder die Angabe in dem Gutachten/ABE von der AHK oder die Angabe im Schein. Da der FL von Haus aus 3300kg drin steht habt, hattet Ihr den Ärger nciht.

Bei mir musste ich auch bei den 2200kg bleiben, wenn cih aber sehe was da schon passieren kann, wenn man einen etwas tieferen Kopf angebaut hat, weiß man, dass das auch Sinn macht.

Gruß, Mark
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:jump:

... da ich ungläubig bin, habe ich mal nachgeschaut.
In einem Satz 'digitalisierter' Papiere eines XJ-FL steht:
(1) ungebremst 750 kg
(2) gebremst 2.500 kg
(3) ... auch 3.250 kg bei zGG des Zuges von 5.480 kg

Punkt (1) und (2) haben sich wahrscheinlich aus den original Papieren ergeben.
Der Punkt (3) beruht auf den Papieren zur AHK ... .
[ Wie und was sich da immer errechnet hat :smileJap: ]

:wave:
Bodo
 
maddy

maddy

Member
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
Bei mir habe sie in den Schein folgendes dazugekritzelt:



Zugel.Ges.Gew. d.Zuges Max.5290Kg. :eek:

das gab absolut keine Probleme. :jump:

Ich hatte definitiv KEINE EINTRAGUNG von wegen Max. Zuglast. Da war nix. :friday: :birthday: :party:

Meier ist laut VinCode ja auch in der Zukunft gebaut worden....... :bye:

Laut VinCode ist das ein 2000er die Ez. ist aber Dez.´99 :wave:


...................................... :smileJap:
 

kasimir02

Member
Mitglied seit
02.12.2008
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Weimar
Grundsätzlich ergibt sich doch die Anhägelast aus den Papieren des Kfz? oder???

D.h. lt. meinem Verständnis aus der zulässigen Stützlast und der zulässigen Anhägelast. Und die beläuft sich auf 150 KG Stützlast, (das was max auf der Kupplung drücken darf) und/oder dass, was max dahinter als Gewicht hängen darf. Also z.B. 2,5to.

D.h. hast du 2,5 to bei ner Stützlast von 150Kg, dann musst du nach den Papieren des Anhängers gehen. Hast du aber 3to Nutzlast, bei 150kg Stützlast, (d.h der Anhänger ist schlechter ausbalanciert, dann zählt auch die Stützlast).

Grundsätzlich aber nie das Gewicht des Gesamten Zuges außer acht lassen!!!
 

kasimir02

Member
Mitglied seit
02.12.2008
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Weimar
Um es abzukürzen:
bist du mit den 3300Kg zusätzlich über der Gesamtmasse des Zuges (( Leergewicht + Zuladung des Kfz)+ Anhägerlast)) > ZGG des Zuges, dann vergiss es. :smileJap:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Um es abzukürzen:
bist du mit den 3300Kg zusätzlich über der Gesamtmasse des Zuges (( Leergewicht + Zuladung des Kfz)+ Anhägerlast)) > ZGG des Zuges, dann vergiss es. :wave:

:jump: ... ich bin scheinbar zu doof ... jedenfalls verstehe ich das nicht ... :smileJap:







:friday:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Man kann die zulässige Gesamtmasse des Zuges bei einem schweren Anhänger u. U. einhalten, indem man das Zugfahrzeug nicht bis zum zul. Gesamtgewicht belädt.
 

dmmg

Member
Mitglied seit
15.08.2008
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Tirol
Hi,

ich hab eine Zulässige Anhängelast von 3300 kg und eine max. Stützlast von 150 kg. Für meine AHK habe ich einen eigenen Typenschein der für den Cherokee ausgestellt ist und in dem genau diese Daten dafür vorgesehen sind.
Allerdings mit der Bedingung von HD Federn hinten!

MfG Daniel
 
maddy

maddy

Member
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
Hi Leute, :party:

habe heute mit den Clowns vom Tüv wegen meiner grösseren Reifen rumgehampelt, und mal kurz nachgefragt. :smileJap:

Der De.. (pp) von Prüfer sagte, es wäre kein Problem einen Cherokee mit 2.5 auf 3.3To zu bringen, wenn das die ABE / Tüv_Gutachten zulässt. Es ist dann unerheblich was vorher im Breif stant. Allerdings kann das Gutachten/ die ABE mit Auflagen für den jeweiligen Typ verbunden sein. Sollte man vor Kauf der AHK abklären.

Zur ABE: natürlich kann man eine ABE auch eintragen lassen. Sollte die Zuglast in der ABE höher sein als im Schein steht, so gilt der niedrigste Wert, also auch mit ABE eintragen lassen, dann isses im Schein........ :birthday:

Ach ja und meine Reifen haben die nich wollen :wave: :jump: :friday:

Ein geknickter Maddy
 

chris8691

Member
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Ljørdalen
hallo wenn du möchtest habe ich bei mir im geschäft ein programm wo die ganzen daten für alle fahrzeuge drin sind wie anhängeladst, dachlast usw. mit dem ausdruck hab ich meine auch auf 3,3to eingetragen bekommen. das fahrzeug darf jetzt halt nur noch 700 kg zuladen. aber das langt ewig.

kann dir das per e-mail schicken wenn du willst.


mfg chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auflastung Anhängelast?

Auflastung Anhängelast? - Ähnliche Themen

  • 3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten

    3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten: Wir wollen einen Pickup anschaffen für das Reisen mit einer Kabine. Eine Minikabine fürs "offroaden" im Sommer und eine große Wohnkabine im...
  • Auflastung/Anhängelast erhöhen

    Auflastung/Anhängelast erhöhen: Hi in die Runde! Nachdem ich jetzt glücklicher Besitzer eines Gladiator bin und als erstes die Serien-Bereifung rausgeschmissen habe, möchte ich...
  • JK CRD Rubicon (kurz) - Auflastung/Anhängelast

    JK CRD Rubicon (kurz) - Auflastung/Anhängelast: Halllo!   Obschon, bzw. wahscheinlich gerade weil ich jetzt seit einiger Zeit alle Beiträge, die die Suchfunktion mir so ausgespuckt hat, bin ich...
  • Grand Cherokee Anhängelast auflasten

    Grand Cherokee Anhängelast auflasten: Hallo zusammen , bei meinem Grand Cherokee 5,7 Hemi Bj 2005 hab ich 3360 KG eingetragen , gibts die Möglichkeit den auf 3,5 t aufzulasten ? Hat...
  • Auflasten Anhängelast

    Auflasten Anhängelast: Hallo erstmal, ich bin Neu im Forum und habe mir gerade einen 91 Wrangler mit 2,5 l Motor gegönnt. Nun habe ich gleich eine Frage, kann man die...
  • Ähnliche Themen

    • 3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten

      3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten: Wir wollen einen Pickup anschaffen für das Reisen mit einer Kabine. Eine Minikabine fürs "offroaden" im Sommer und eine große Wohnkabine im...
    • Auflastung/Anhängelast erhöhen

      Auflastung/Anhängelast erhöhen: Hi in die Runde! Nachdem ich jetzt glücklicher Besitzer eines Gladiator bin und als erstes die Serien-Bereifung rausgeschmissen habe, möchte ich...
    • JK CRD Rubicon (kurz) - Auflastung/Anhängelast

      JK CRD Rubicon (kurz) - Auflastung/Anhängelast: Halllo!   Obschon, bzw. wahscheinlich gerade weil ich jetzt seit einiger Zeit alle Beiträge, die die Suchfunktion mir so ausgespuckt hat, bin ich...
    • Grand Cherokee Anhängelast auflasten

      Grand Cherokee Anhängelast auflasten: Hallo zusammen , bei meinem Grand Cherokee 5,7 Hemi Bj 2005 hab ich 3360 KG eingetragen , gibts die Möglichkeit den auf 3,5 t aufzulasten ? Hat...
    • Auflasten Anhängelast

      Auflasten Anhängelast: Hallo erstmal, ich bin Neu im Forum und habe mir gerade einen 91 Wrangler mit 2,5 l Motor gegönnt. Nun habe ich gleich eine Frage, kann man die...
    Oben