Auflasten Anhängelast

Diskutiere Auflasten Anhängelast im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo erstmal, ich bin Neu im Forum und habe mir gerade einen 91 Wrangler mit 2,5 l Motor gegönnt. Nun habe ich gleich eine Frage, kann man die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rocco4

rocco4

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2007
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Schönberg
Hallo erstmal,

ich bin Neu im Forum und habe mir gerade einen 91 Wrangler mit 2,5 l Motor gegönnt.

Nun habe ich gleich eine Frage, kann man die Anhängelast auflasten lassen?

Es sind ja nur 1000 Kg gebremst eingetragen, mehr wäre schön, da ich einen Wohni ziehen möchte.

Ich hoffe es kann mir jeman helfen.

Schönen Gruss Roland
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo erstmal,

ich bin Neu im Forum und habe mir gerade einen 91 Wrangler mit 2,5 l Motor gegönnt.

Nun habe ich gleich eine Frage, kann man die Anhängelast auflasten lassen?

Es sind ja nur 1000 Kg gebremst eingetragen, mehr wäre schön, da ich einen Wohni ziehen möchte.

Ich hoffe es kann mir jeman helfen.

Schönen Gruss Roland
Hallo Roland, "auflasten" ist nicht der richtige Ausdruck.
Du kannst allerdings versuchen, Dir von DC in Berlin eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für eine höhere Anhängelast zu besorgen.
Mit dieser musst Du zum TÜV (der prüft dann ob Deine angebaute AHK für diese neue Last geeignet ist) und zur Zulassungsstelle und die das dann im KFZ-Schein einträgt..
Man wird Dir dann aber auf jeden Fall eine Beschränkung der maximalen Steigung auf 8 %, die Du mit dem Gespann maximal fahren darfst, zusätzlich eintragen.

Gruß
Hans
 

Timo-360

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
142
Danke
0
Standort
Florstadt
Wir hatten vor ein paar Jahren mal einen 87er YJ. Allerdings einen 4,2 er.

Der hatte 2,5 Tonnen Anhängelast ohne eingetragene Beschränkung.

Leider haben wir beim Verkauf den Brief nicht kopiert, damals war uns nicht klar wie selten das ist. Bei Ebay habe ich für ca. 220,- Euro mal eine Kupplung mit Gutachten für 2,5 Tonnen gesehen. Allerdings für den 4,0er HO YJ.

Aber will man wirklich so viel an einen Wrangler hängen. Da gibt es wirklich bessere Fahrzeuge für den Anhängerbetrieb.
 
rocco4

rocco4

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2007
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Schönberg
Hej Manu,

wo bekomme ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung? Muss man das bei Chrysler machen?

Gruss Roland
 

XJoachim

Guest
Hallo

also 1500kg gehen auf jeden fall ohne Beschränkungen und 2,0t werden wohl dann mit der genannten Beschränkung gehen
aber an sone Auflage hält sich doch sowiso kein mensch :D
Gruss manu
Du willst wirklich 2 to. an einen YJ hängen :p :D :D Und das eventuell noch mit einem 4banger? Und dann Steigungen mehr als 8%? :coolman: :heuldoch: :inlove: :wacko: :top: B)
 
rocco4

rocco4

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2007
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Schönberg
Nein, nein, mein Anhänger hat 1350 Kg. Deswegen sind die 1000 Kg eigetragen zu wenig.

Mehr soll das nicht sein.

Gruss Roland
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo Roland, "auflasten" ist nicht der richtige Ausdruck.
Du kannst allerdings versuchen, Dir von DC in Berlin eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für eine höhere Anhängelast zu besorgen.
Mit dieser musst Du zum TÜV (der prüft dann ob Deine angebaute AHK für diese neue Last geeignet ist) und zur Zulassungsstelle und die das dann im KFZ-Schein einträgt..
Man wird Dir dann aber auf jeden Fall eine Beschränkung der maximalen Steigung auf 8 %, die Du mit dem Gespann maximal fahren darfst, zusätzlich eintragen.

Gruß
Hans

Hej Manu,

wo bekomme ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung? Muss man das bei Chrysler machen?

Gruss Roland

Siehe oben (hättest Du auch vorher lesen können!) :heuldoch: :coolman:

Gruß
Hans
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo

also 1500kg gehen auf jeden fall ohne Beschränkungen und 2,0t werden wohl dann mit der genannten Beschränkung gehen
aber an sone Auflage hält sich doch sowiso kein mensch :top:
Gruss manu
...und der 2-Tonner-Hänger schmeißt Dir bei einer Notbremsung den Jeep um und schiebt das ganze dann gleich noch von der Straße... :wacko: :coolman: :heuldoch: :inlove:


GRuß
Hans
 
rocco4

rocco4

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2007
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Schönberg
Jo Hans,

wenn man nicht genau liest, geht das voll in die Hose.

Vielen Dank für die Infos.

Gruss Roland
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
mein Brink Kupplung ist f. 1800kg ausgelegt, mit'n umgebauten 242er ist das überhaupt kein Problem. Mit 231 würd' ich keine Paßstraßen fahren wollen. Gleichmäßig beladen, und die Sützlast (80kg) genau bis mehr ausloten. Viel schalten, und "rund" fahren.
wenig bremsen.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

@ Hans und Joachim : wer liest ist klar im Vorteil :coolman: :heuldoch: :inlove:

1,5 tonnen ist das Maximum was ohne Beschränkung geht 2Tonnen gehen dann nur mit Beschränkung hatte ich aber mehr als deutlich geschrieben .

P.S 1,5 tonnen zu ziehen ist absolut null Problemo auch mit dem 4 Zylinder habe ich Winter fast wöchentlich gemacht(Kaminholz)das einzige was wichtig ist ist das die Bremse am Hänger voll funktionstüchtig ist sonst landet man sonst wo .

Ich finds immer lustig wenn die leute so schreiben Das man mit so viel am Hacken irgendwo im Graben landet das zeigt eigentlich nur das sie noch nie mit nem Hänger gefahren sind bzw. nur mit welchen mit Kaputter Auflaufbremse .Wenn man mit nem neuen intakten Hänger bremst merkt man richtig wie der Hänger mit bremst die Bremsleistung die das auto aufbringen muss ist nur gans geringfügig grösser als wenn man ohne Hänger fahren würde ist einfach so die heutigen Auflaufbremsen sind einfach nur sehr gut .
@ Roland : die bescheinigung bekommt man bei DC aber du brauchst auch papiere von der Kupplung die muss ja auch dafür ausgelegt sein


Gruss manu
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo

@ Hans und Joachim : wer liest ist klar im Vorteil :coolman: :heuldoch: :inlove:

1,5 tonnen ist das Maximum was ohne Beschränkung geht 2Tonnen gehen dann nur mit Beschränkung hatte ich aber mehr als deutlich geschrieben .

P.S 1,5 tonnen zu ziehen ist absolut null Problemo auch mit dem 4 Zylinder habe ich Winter fast wöchentlich gemacht(Kaminholz)das einzige was wichtig ist ist das die Bremse am Hänger voll funktionstüchtig ist sonst landet man sonst wo .

Ich finds immer lustig wenn die leute so schreiben Das man mit so viel am Hacken irgendwo im Graben landet das zeigt eigentlich nur das sie noch nie mit nem Hänger gefahren sind bzw. nur mit welchen mit Kaputter Auflaufbremse .Wenn man mit nem neuen intakten Hänger bremst merkt man richtig wie der Hänger mit bremst die Bremsleistung die das auto aufbringen muss ist nur gans geringfügig grösser als wenn man ohne Hänger fahren würde ist einfach so die heutigen Auflaufbremsen sind einfach nur sehr gut .
@ Roland : die bescheinigung bekommt man bei DC aber du brauchst auch papiere von der Kupplung die muss ja auch dafür ausgelegt sein
Gruss manu

..ach manu...und wenn Du Dir noch so oft den Kopf gegen die Mauer knallst: :top:

Ich hatte das natürlich gelesen.
Aber durch die Bescheinigung (falls man die beim Wrangler 2,5 L je für 2 to. kriegen sollte) wird der Wrangler mit seinem kurzen Radstand auch nicht sicherer.
(DIe Beschränkung bezieht sich nur auf die maximal zulässige Steigun von 8%).

Und glaub mir, ich habe viele Jahre Pferdeanhänger (mit 2 Appaloosas drin) gezogen. Zwar nicht mit dem Wrangler sondern mit einem ISUZU Trooper mit langem Radstand. Ich weiß sehr wohl was mit Hängern schon alles passiert ist. Denn es kommt nicht nur auf die Auflaufbremse an, (...allein zu der könnte man Romane schreiben..) sondern auch noch auf viele andere Unwägbarkeiten.
Aber lassen wir das...

Aber es reizt mich doch das Thema "Lesen" auch in Bezug auf Dich anzusprechen.

Der Tipp an Roland steht schon in meiner allerersten Antwort!

Gruß (diesmal noch "ohne Kopf an die Mauer") :wacko:

Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auflasten Anhängelast

Auflasten Anhängelast - Ähnliche Themen

  • 3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten

    3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten: Wir wollen einen Pickup anschaffen für das Reisen mit einer Kabine. Eine Minikabine fürs "offroaden" im Sommer und eine große Wohnkabine im...
  • Auflastung/Anhängelast erhöhen

    Auflastung/Anhängelast erhöhen: Hi in die Runde! Nachdem ich jetzt glücklicher Besitzer eines Gladiator bin und als erstes die Serien-Bereifung rausgeschmissen habe, möchte ich...
  • JK CRD Rubicon (kurz) - Auflastung/Anhängelast

    JK CRD Rubicon (kurz) - Auflastung/Anhängelast: Halllo!   Obschon, bzw. wahscheinlich gerade weil ich jetzt seit einiger Zeit alle Beiträge, die die Suchfunktion mir so ausgespuckt hat, bin ich...
  • Grand Cherokee Anhängelast auflasten

    Grand Cherokee Anhängelast auflasten: Hallo zusammen , bei meinem Grand Cherokee 5,7 Hemi Bj 2005 hab ich 3360 KG eingetragen , gibts die Möglichkeit den auf 3,5 t aufzulasten ? Hat...
  • Auflastung Anhängelast?

    Auflastung Anhängelast?: Hallo aus dem schönen Sachsen. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Hab wieder mal ein Problemchen mit dem lieben TÜV. Will eine andere...
  • Ähnliche Themen

    • 3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten

      3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten: Wir wollen einen Pickup anschaffen für das Reisen mit einer Kabine. Eine Minikabine fürs "offroaden" im Sommer und eine große Wohnkabine im...
    • Auflastung/Anhängelast erhöhen

      Auflastung/Anhängelast erhöhen: Hi in die Runde! Nachdem ich jetzt glücklicher Besitzer eines Gladiator bin und als erstes die Serien-Bereifung rausgeschmissen habe, möchte ich...
    • JK CRD Rubicon (kurz) - Auflastung/Anhängelast

      JK CRD Rubicon (kurz) - Auflastung/Anhängelast: Halllo!   Obschon, bzw. wahscheinlich gerade weil ich jetzt seit einiger Zeit alle Beiträge, die die Suchfunktion mir so ausgespuckt hat, bin ich...
    • Grand Cherokee Anhängelast auflasten

      Grand Cherokee Anhängelast auflasten: Hallo zusammen , bei meinem Grand Cherokee 5,7 Hemi Bj 2005 hab ich 3360 KG eingetragen , gibts die Möglichkeit den auf 3,5 t aufzulasten ? Hat...
    • Auflastung Anhängelast?

      Auflastung Anhängelast?: Hallo aus dem schönen Sachsen. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Hab wieder mal ein Problemchen mit dem lieben TÜV. Will eine andere...
    Oben