Aufbau/Achsen leicht verschoben -ist das immer so?

Diskutiere Aufbau/Achsen leicht verschoben -ist das immer so? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Zum Versatz: Beim Linkslenker sorgt ein Lift für einen Versatz der VA nach links, HA nach rechts; rechtslenker entsprechend umgekehrt (gilt für...
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catmanjag

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hopeless case
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Zum Versatz: Beim Linkslenker sorgt ein Lift für einen Versatz der VA nach links, HA nach rechts; rechtslenker entsprechend umgekehrt (gilt für Fahrzeuge mit Panhard!).

@hydro: Wenn die Achgeometrie vorher i.O. war sollte sie es jetzt auch noch sein. Im Normalfall laufen VA und HA versetzt, das Lenkrad steht schief und evtl. hat sich der Nachlauf verändert. Den Achsversatz gleicht man mit entsprechender Veränderung der Panhards aus, aber wie schon angesprochen, bei noch nichtmal 2" wohl kaum nötig. Die Trackbars ab 3" könnten zu lang sein, müssen aber nicht, hab keine Erfahrung damit. Das schiefe Lenkrad wird an der Schubstange (DragLink) geradegestellt - an die Spurstange muß man gar nicht ran, wenn die Spur vorher okay war. Den Nachlauf kann man evtl. an den rahmenseitigen Aufnahmen der unteren Längslenker einstellen - aber ich kenn den JK nicht, vermute aber es ist ähnlich T/X/ZJ.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Wenn sich beim Liften der Nachlauf ändert, und das tut er sicher, ändert sich auch die Spur, ist bei Starachsen einfach nunmal so. (Der Grund liegt darin, dass sich die Achse dreht, wennauch geringfügig)

Wer das nicht glaubt sollte das mal nachmessen lassen (vor - nach dem Liften)

Wenn jemand qualifiziert einen Lift verbaut, dann achtet er auch auf eine korrekte Spur, anderes ist murksen...

So, jetzt steinigt mich!



:friday:
 
catmanjag

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hopeless case
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:friday:

Bei Spur 0° und Sturz 0°?

Was das Steinigen angeht, schrei nicht so laut.......
 
hydro

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Wenn sich beim Liften der Nachlauf ändert, und das tut er sicher, ändert sich auch die Spur, ist bei Starachsen einfach nunmal so.

So, jetzt steinigt mich!
kann er denn bei der verschiebung der achsen dann beim spurvermessen den nachlauf überhaupt richtig einstellen *rätsel*

oder ich begnüge mich jetzt erst mal mit lenkung gradstellen und wenn dann beim nächsten lift n panhard reinkommt lass ich den ganzen servus machen


und warum spur 0 sturz 0?

Nachlauf Sollwert: +4,2º
zulässiger Bereich: ±0,5º
max re/li dif: 0,65º

Sturz Sollwert: -0,25º (fester Winkel)
zulässiger Bereich: ±0,37º
max re/li dif: ±0,5º

gesamte Vorspur Sollwert: +0,20º (0,10º jedes Vorderrad)
zulässiger Bereich: ±0,03º
max re/li dif: 0,04º

oder bin ich schief gewickelt?
 

hibernus

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wg Achsvermessung/Spureinstellen:

Der Achsversatz ist dabei kein Hindernis, würd ich also jedenfalls gleich mal machen lassen!
 
hydro

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Mmh....

frag zwei Ärzte und du kriegst drei Meinungen.... :friday:

dann mal anders: wer hat liften lassen ohne spurvermessung - was sagen die reifen jetzt dazu?
 

randomhero

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Mmh....

frag zwei Ärzte und du kriegst drei Meinungen.... :hmmm:

dann mal anders: wer hat liften lassen ohne spurvermessung - was sagen die reifen jetzt dazu?
Das stimmt wohl.... B) :friday:

Meine Reifen sind Top, ganz normal abgefahren..... :cry:
 

hibernus

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frag zwei Ärzte und du kriegst drei Meinungen.... :friday:
frag in einem Forum und Du kriegts 10 Meinungen :hmmm:
kann er denn bei der verschiebung der achsen dann beim spurvermessen den nachlauf überhaupt richtig einstellen *rätsel*
Ich würde eben sagen: ja kann er!

Und empfehlen würd ich´s auch, ausser wenn Du sowieso in den nächsten Wochen doch auf verstellbare Panhards aufrüsten willst, dann würd ich´s dann in einem machen! Allerdings hab ich eher Zweifel ob DAS notwendig ist, bei dem bissl Lift, kostet auch nicht so wenig!

Hingegen Achsvermessung schadet nie, ist so weit ich weiss bei Fahrwerken mit Gutachten auch Voraussetzung zum Eintragen und kostet vermutlich so zwischen € 50,-- und € 70,--, warum da viel rumüberlegen!?
 

randomhero

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frag in einem Forum und Du kriegts 10 Meinungen :hmmm:

Ich würde eben sagen: ja kann er!

Und empfehlen würd ich´s auch, ausser wenn Du sowieso in den nächsten Wochen doch auf verstellbare Panhards aufrüsten willst, dann würd ich´s dann in einem machen! Allerdings hab ich eher Zweifel ob DAS notwendig ist, bei dem bissl Lift, kostet auch nicht so wenig!

Hingegen Achsvermessung schadet nie, ist so weit ich weiss bei Fahrwerken mit Gutachten auch Voraussetzung zum Eintragen und kostet vermutlich so zwischen € 50,-- und € 70,--, warum da viel rumüberlegen!?
:cry: B) ;)

@ Hydro... mach was du denkst, hier sagt sowieso jeder was anderes :friday: :hmmm:
 
Dan9876

Dan9876

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Wie schon des öfteren hier im Thread beschrieben; Versatz der HA nach rechts und VA nach links. Wobei es hinten "sichtbarer" ist. Bei mir ist es genauso. Hinten, +/- 1 cm, hinten weniger als 1 cm. Lenkrad steht auch etwas versetzt, d.h., beim Geradeauslauf um 2-3 Grad (das kann man aber schnell wieder "richten").

Naja, fuhr über 10 Jahre Defender und da war auch immer ein kleiner Versatz (OHNE Höherlegung). Fuhr über 200.000km mit den LR's und hab mir nie Gedanken darüber gemacht (wurde auch im Blacklandy-Forum diskutiert).

Also, ich mach da nichts.

Gruß

Dan

P.S.: Und wieder eine Meinung....
 

StefanSolingen

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Tja melde ich mich auch nochmal,

"If you wanne do it, do it right" ist mein eiziger Tipp.

Und wenn es denn doch zu einem Schaden kommt, weil der "Budget Lift" dann doch am falschen Ende gespart hat, dann kostet es erst recht.
Warum liefert so ein veribaler Anbieter wie OME wohl relocation brackets bei ca. 60mm Lift?

Also die, die es immer ordentlich machen, haben ganz sicher nicht ohne Grund so einen guten Ruf und entsprechend viel Erfahrung. Und ein Händler, der Dir was verbaut, der gibt Dir auch Garantie auf den Umbau, ein schlechter Rat aus nem Forum ist immer umsonst gewesen. :friday:

Wer will, Feuer frei, meine Meinung bleibt.

Beste Grüße
RubyONE
 

randomhero

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Tja melde ich mich auch nochmal,

"If you wanne do it, do it right" ist mein eiziger Tipp.

Und wenn es denn doch zu einem Schaden kommt, weil der "Budget Lift" dann doch am falschen Ende gespart hat, dann kostet es erst recht.
Warum liefert so ein veribaler Anbieter wie OME wohl relocation brackets bei ca. 60mm Lift?

Also die, die es immer ordentlich machen, haben ganz sicher nicht ohne Grund so einen guten Ruf und entsprechend viel Erfahrung. Und ein Händler, der Dir was verbaut, der gibt Dir auch Garantie auf den Umbau, ein schlechter Rat aus nem Forum ist immer umsonst gewesen. :hmmm:

Wer will, Feuer frei, meine Meinung bleibt.

Beste Grüße
RubyONE
DANKE :friday:
 
jakyj

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Und wenn es denn doch zu einem Schaden kommt, weil der "Budget Lift" dann doch am falschen Ende gespart hat, dann kostet es erst recht.
Warum liefert so ein veribaler Anbieter wie OME wohl relocation brackets bei ca. 60mm Lift?
Weil einstellbare Panhardstäbe das FW zu teuer machen würden.
Warum liefern Hersteller wenn sie track bar relocation brackets mitgeben nicht auch gleich den passenden Pitmanarm dazu?
 

StefanSolingen

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schon wahr,
die Frage ist allerdings, warum liefert Eibach scheinbar nur einen Satz Federn und sonst nix.
Also laut JackYJ sind einstellbare Panhardstäbe eingentlich die Mindestanforderung, diese Meinung teile ich gerne, wenn es höher gehen soll als 2".

Aber den ganzen Budget Lift Krims Krams sollte man besser nicht verbauen.

Gruss
RubyONE
 
jakyj

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nicht ganz, der seitliche versatz ist bei niedrigen Fahrwerken nicht wirklich dramatisch, das auto läuft trotzdem gradeaus.
Durch veränderungen der beladung (nur fahrer, 2insassen oder 3, 4 oder gepäck oder anhänger) verschieben sich die achsen eh wieder, also dauerhaft mittig ist bei allen Fahrwerksgeometrien mit panhardstab garnicht möglich.

ein trackbarbracket ist auch ne möglichkeit die achse wieder in die "mitte" zu bringen, aber dann sollte man die lenkung halt ebenso modifizieren da es sonst zu bump steer kommt.
Also entweder trackbarbracket und passenden pitmanarm oder einstellbarer panhardstab oder halt bei geringen höhen weder noch.
Mir wäre wichtiger das das auto vernünftig fährt und nicht das die achse nicht nen cm zur seite versetzt ist
 
hydro

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nicht ganz, der seitliche versatz ist bei niedrigen Fahrwerken nicht wirklich dramatisch, das auto läuft trotzdem gradeaus.
Durch veränderungen der beladung (nur fahrer, 2insassen oder 3, 4 oder gepäck oder anhänger) verschieben sich die achsen eh wieder, also dauerhaft mittig ist bei allen Fahrwerksgeometrien mit panhardstab garnicht möglich.
Also da ich ladungsabhängig schon einen leichten versatz habe, sehe ich jetzt nicht soviel sinn, wenn es grad mal um eine höherlegung von einem zoll und nem Achsversatz von einem Zentimeter geht.
Mir ist klar, dass ich bei einer höherlegung um 2/3/4 zoll einstellbare panhatrdstäbe breuche, keine frage.

Trotzdem hab ich miich einfach mal nach bracktes und PH-Stäben umgesehen. Ich hab bislang nur einstellbare Stäbe ab einer höherlegung von 3" gefunden - wenn jemand eine bezugsquelle hat, bitte hier.

Die suche nach passenden Brackets war bisher genauso erfolglos.
das wäre für mich auch derzeit die einzig sinnvolle variante - oder eben Panhardstäge, die bei einer späteren weiteren Höherlegung noch genügend luft geben, dass ich sie dann nicht wieder tauschen muss.
 
Thorty

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Trotzdem hab ich miich einfach mal nach bracktes und PH-Stäben umgesehen. Ich hab bislang nur einstellbare Stäbe ab einer höherlegung von 3" gefunden - wenn jemand eine bezugsquelle hat, bitte hier.

Die suche nach passenden Brackets war bisher genauso erfolglos.
das wäre für mich auch derzeit die einzig sinnvolle variante - oder eben Panhardstäge, die bei einer späteren weiteren Höherlegung noch genügend luft geben, dass ich sie dann nicht wieder tauschen muss.
JKS Manufacturing bietet einstellbare Trackbars von 0" bis 6" Lift an:

Vorne: http://www.quadratec.com/products/16007_003.htm

Hinten: http://www.quadratec.com/products/16007_004.htm

Thorty :wave:
 
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Aufbau/Achsen leicht verschoben -ist das immer so?

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