Aufbau/Achsen leicht verschoben -ist das immer so?

Diskutiere Aufbau/Achsen leicht verschoben -ist das immer so? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, hab mich gestern gewundert, als ich hinter dem Auto stand, dass der Reifen auf der rechten Seite weiter raussteht als links. hab dann mal ne...
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hydro

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Hi,

hab mich gestern gewundert, als ich hinter dem Auto stand, dass der Reifen auf der rechten Seite weiter raussteht als links. hab dann mal ne Wasserwaage an den Reifen gestellt und mir den Abstand zum Fender angesehen. Ist so rund ein Zentimeter.

Ist das innerhalb der normalen Fertigungstoleranzen beim JK? :friday:

Gruß hydro
 
catmanjag

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Ist das Fzg geliftet? War der Tank leer? Beim X würde ich das auf normale Toleranzen schieben, beim JK sollte der Panhard (der hat doch zwei?) für solche Erscheinungen sorgen können.
 

randomhero

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Normal ist das nicht....

Wenn er geliftet ist, ist das normal, dann solten Einstellbare Panhardstäbe vorn und hinten verbaut werden... :friday:
 
hydro

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Hi

Tank voll, Lift mit Eichbach-Federn. offiziell 30mm, scheint aber deutlich mehr, tippe auf gute 40. Sind grad erst eingebaut, werden sich wohl noch etwas setzen.

Mit dem Einfluss von Panhardstäben siehst du einen weitgehend ahnungslosen vor dir. Kann der das ding so weit verschieben?
 

randomhero

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Fahr mal zu deinem Händler und laß mal die Balljoints, Swaybar, Draglink usw checken. Denn an all den Teilen könnte dein Death Wobble liegen! :friday:

Hier noch ein Bild dazu:



Grüße

Patrik

Schau dir mal das Bild an, da siehst du den Panhardstab, auch genannt trackbar. Der hält die Achse in der Mitte des Fahrzeugs. Liftest du deinen Jeep, versetzt sich die Achse, somit brauchst du diesen in Einstellbarer Version. Oder du montierst dir ein Trackbarbracket(versetzten den Originalen), allerdings nicht zu empfehlen da sich diese gut und gerne mal verbiegen.


Panhardstab findest du bestimmt in der 4x4 Garage oder bei Ebay, meine dort mal einen gesehen zu haben...
 
hydro

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Ist das eine soll / kann / oder muss Änderung mit dem Panhardstab?
Was sind die Vor- Nachteile wenn er so bleibt?
 

randomhero

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Das kann ich dir nicht zu 100% beantworten.

Fakt ist das sich dadurch das Fahrverhalten deines Jeeps verändert.

Was erschwerend hinzukommt ist das die Vorderachse nach rechts versetzt ist und die Hinterachse vermutlich nach links.

Auf dauer ist das ganz sicher nicht gut.... :friday:

ich würde sie auf jedenfall tauschen!

Grüße

Patrik
 
mysticranger

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Lass wie es ist...
Wegen nem Zentimeter würd ich da kein Stress machen.
Den Unterschied hast auch wenn Tank leer/voll...

Ist bei Starrachsen mit Panhardstab normal dass sie sich je nach Beladung bzw. Ein- und
Ausfedern nicht 100% mittig unterm Fahrzeug sind.
 

lucky0384

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Es gibt kaum einen Wrangler wo die Achse nicht mal hier oder da etwas versetzt ist.
Das ist kein highend Auto, da wird nicht permanent mit dem 1000stel Laser vermessen.
Da würde ich mir keinen Kopf machen.
Und nach nem Lift gleich 2mal nicht :friday:

mfg
MArtin
 
hydro

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Ja bin auch schon gestolpert, weil es einstellbare PH-stäbe meist erst ab 3"lift gibt.

Morgen wollen die bei meiner kiste noch die spur einstellen. Ist das durch die Verschiebung überhaupt sinnvoll, oder wird durch das einstellen die spur dann verschlimmbessert?
 

randomhero

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Hmm... und weshalb werden dann bei 2" Fahrwerken extra Brackets mit verkauft? :hmmm:

Die These mit dem Tank werde ich gleich mal testen. Mein Tank ist leer und gleich fahr ich Tanken. :friday:

Die Achsvermessung wird glaube ich nichts.... :cry:
 
mysticranger

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Wenn das Bild oben von nem JK ist musst gar nix einstellen...
Weil da hat sich durch den Lift an der Lenkgeometrie nix verändert da es kein Y-Style-Lenkung ist...
An der sonstigen Achsgeometrie auch nicht.
Außer der leichten Verschiebung seitlich aber die kannst net einstellen...
Außer Du kaufst Brackets oder bohrst neue Löcher für den Panhard an der Achshalterung...
Halt ich bei 40mm Lift aber für übertrieben... :friday:
 

randomhero

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Wenn das Bild oben von nem JK ist musst gar nix einstellen...
Weil da hat sich durch den Lift an der Lenkgeometrie nix verändert da es kein Y-Style-Lenkung ist...
An der sonstigen Achsgeometrie auch nicht.
Außer der leichten Verschiebung seitlich aber die kannst net einstellen... :hmmm:
Kann ich nur zustimmen. Achsvermessung ist schwachsinn. Nach dem Lift Achsen und Lenkung gerade stellen. Fertig! :friday:
 
hydro

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Nach dem Lift Achsen und Lenkung gerade stellen. Fertig! :hmmm:
Lenkung geradestellen ist klar - aberv was meinst du mit Achsen geradestellen?

ps lenkung ist besser als davor: jetzt steht das lenkrad bei geradeaus hundertprozentig grad - vorher hatte es nen kleinen dreher - ob nach links oder rechts weiß ich nicht mehr... glaub links :friday:
 

randomhero

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Lenkung geradestellen ist klar - aberv was meinst du mit Achsen geradestellen?

ps lenkung ist besser als davor: jetzt steht das lenkrad bei geradeaus hundertprozentig grad - vorher hatte es nen kleinen dreher - ob nach links oder rechts weiß ich nicht mehr... glaub links :hmmm:
Damit meine ich den Versatz den du hast.... :cry:

Was die Lenkung betrifft, das war bei mir genauso! :friday:
 

frankyd

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Hallo, bevor ich auf 3,5" höhergelegt habe hatte ich 1" Spacer drin. Achsen bereits mit 1" schon versatz.
Löse einfach mal den Panhardstab hinten, Schraube entfernen, wackel mal an der Karrosserie hin und her bzw. Lenkrad hin und her bewegen danach wirst du sehen ob der Panhardstab sich nach links oder rechts verschoben hat bei der Befestigung. So war es zumindest bei mir.
Ich hab nach langen hin und her meinen auch zur Achsvermessung gebracht und die Spur stimmte nicht mehr nach der Höherlegung.
Meine Empfehlung lasst die Achsen vermessen. Tut auch garnicht weh. :friday:
 
chef

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Auch hierzu meine "bescheidene" Meinung - Zitat 4x4 Garage - "Do it once - do it right" - kauf Dir zwei verstellbare Panhardstäbe - stell die Achsen ordentlich mittig ein und angenehmer Nebeneffekt - zukünftiges "Größenwachstum" Deines Jeep`s steht bezüglich nicht mehr mittiger Achsen nichts mehr im Weg ...

Grüße

Grammatis :friday:
 
hydro

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angenehmer Nebeneffekt - zukünftiges "Größenwachstum" Deines Jeep`s steht bezüglich nicht mehr mittiger Achsen nichts mehr im Weg ...
bring mich jetzt nicht auf dumme gedanken :friday:
Die haben mit sowie schon ganz schön geld abgenommen.
aber gut, mit den panhardstäben geh ich noch mal in mich.
kann mir jemand sagen wo ich die bekomme? hier bei der 4x4 gibt es sie nur ab 3"lift oder nur für die vorderachse...

jetzt trotzdem die alte frage, wenn ich morgen eh in der werkstatt bin.....
wenn die trotz der jetzigen verschiebung der achsen die spur einstellen... kommt dann schwachsinn raus oder bringt es trotzdem was?
 

frankyd

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ja die Werkstatt wird feststellen das dort an der Geometrie was nicht stimmt.
Meine Achsvermessung hat 60 euro gekostet.
 
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