auburn ected wie??

Diskutiere auburn ected wie?? im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; kann mir mal jemand erklären wie diese auburn ected sperre funktioniert soll ja ein limited slip sein was man 100% sperren kann, auf einigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kamel007

kamel007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
kann mir mal jemand erklären wie diese auburn ected sperre funktioniert
soll ja ein limited slip sein was man 100% sperren kann, auf einigen amerikanischen seiten im internet habe ich gelesen das es ein limited slip ist was verschiedene sperrraten hat, d.h. mit dem elektr. zuschalten spannt man die kupplungsscheiben nur stärker zusammen
wenn ich mir das schnittbild ansehe kann ich auch nicht genau erkennen wie das mit einer 100% kraftschlüssigen verbindung funktionieren soll, ich sehe da kugeln und da ist ein elektromagnetischer ring ( spule), aber was betätigt die spule
auf der seite von auburn wird man auch nicht schlauer
wenn jemand mehr weiss raus damit
 
ridener72

ridener72

No Road? No Problem!
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
353
Danke
0
Standort
Eisenberg/Pfalz
Schau mal hier, vielleicht hilft das.
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
...and the side gear compresses the clutch pack, which provides the full locker/spool mode.
not a 100% locker


There are no mechanical style pins or forks that have to engage for full lock that can be prone to failure.
too bad, cause that would make it a 100% locker
 
ridener72

ridener72

No Road? No Problem!
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
353
Danke
0
Standort
Eisenberg/Pfalz
Da hast du Recht. Die ected "Sperrt" durch einen Kraftschluss d.h. die Reibscheiben werden aneinander gepresst. Wenn eine Achse nun mehr Kraft aufbringt als die Reibschieben haben gibt es Schlupf. Eine "richtige" sperre sperrt durch einen Formschluss d.h. es werden entweder stifte irgendwo reingeschoben oder "Zahnscheiben" die ineinander greifen werden zusammen gedrückt.

Was passiert wenn sich die Reibscheiben in dem Diff. abnutzen? "Sperrt" es dann auch weniger? Theoretisch Ja.
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
ich würde sagen nicht nur theoretisch, die Sperre ist der gleichen Abnutzung unterworfen
wie die serienmäßige Tracklock tät ich mal sagen :rolleyes:
 

gurukaeng

Gelöscht
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
kann mir mal jemand erklären wie diese auburn ected sperre funktioniert
soll ja ein limited slip sein was man 100% sperren kann, auf einigen amerikanischen seiten im internet habe ich gelesen das es ein limited slip ist was verschiedene sperrraten hat, d.h. mit dem elektr. zuschalten spannt man die kupplungsscheiben nur stärker zusammen
wenn ich mir das schnittbild ansehe kann ich auch nicht genau erkennen wie das mit einer 100% kraftschlüssigen verbindung funktionieren soll, ich sehe da kugeln und da ist ein elektromagnetischer ring ( spule), aber was betätigt die spule
Wenn du den Schalter betätigst wird ein Magnet aktiviert, der dann eine Scheibe anzieht, die diese Kugeln einrasten lässt. Diese verkeilen dann und dadurch wird zu 100% gesperrt. Durch die zusätzliche Lamellen Sperre geht die 100% Sperrung noch sanfter von statten.
Einziger Nachteil den ich und andere, die diese Sperre drin haben bemerkt haben: Schalter ein bedeutet nicht sofort "Sperre ist an" und Schalter aus bedeutet nicht sofort "Sperre ist aus". Das heißt man muss nach dem einschalten kurz ein Stück (möglichst nicht schnurgerade aus) fahren, damit die Sperre einrastet und beim ausschalten kurz vom Gas gehen oder ein Stück zurück setzen, damit sie wieder aus geht. Ausgeschaltet (stromlos) hat die Ected ca. 35-40% Sperrwirkung, was im Parkhaus ziemlich gut klingt... :rolleyes:
 
kamel007

kamel007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
@gurukaeng
wäre ja schön wenn da was einrastet
aber so wie es auf der seite von auburn erklärt wird, zieht der magent den schwarzen konus an und dadurch dreht sich das gelbe ding ,was widerum bewirkt das die kugeln die rampe hochwandern, die kugeln sind in einem art langloch was verschieden hoch ist, und druck auf das grüne zahnrad machen, welcher durch den centerblock auf die kupplungscheiben drückt und dadurch soll sie dann gesperrt sein
das ist aber eine kraftschlüssige verbindung und keine formschlüssige
wo sollen die kugeln einrasten ? die sind ja in einem langloch drin
 

XJoachim

Guest
Wenn du den Schalter betätigst wird ein Magnet aktiviert, der dann eine Scheibe anzieht, die diese Kugeln einrasten lässt. Diese verkeilen dann und dadurch wird zu 100% gesperrt. Durch die zusätzliche Lamellen Sperre geht die 100% Sperrung noch sanfter von statten.
Einziger Nachteil den ich und andere, die diese Sperre drin haben bemerkt haben: Schalter ein bedeutet nicht sofort "Sperre ist an" und Schalter aus bedeutet nicht sofort "Sperre ist aus". Das heißt man muss nach dem einschalten kurz ein Stück (möglichst nicht schnurgerade aus) fahren, damit die Sperre einrastet und beim ausschalten kurz vom Gas gehen oder ein Stück zurück setzen, damit sie wieder aus geht. Ausgeschaltet (stromlos) hat die Ected ca. 35-40% Sperrwirkung, was im Parkhaus ziemlich gut klingt... :rolleyes:
:biglaugh: Also so wie bei allen manuellen Sperren auch :biglaugh:
 
kamel007

kamel007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
eine airlocker schalte ich ein und sie ist sofort drin, dauert keine sekunde und genausoschnell wieder draussen
 

XJoachim

Guest
:coolman: Wenn keine Last drauf ist, fahr mal ne Kurve und schalte in der Kurve oder am Hang aus :unsure:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
eine airlocker schalte ich ein und sie ist sofort drin, dauert keine sekunde und genausoschnell wieder draussen
Wunschdenken :coolman:

Is wie bei der OX. Einschalten jederzeit. Ausschalten nur im unverspannten Zustand. Da muß man dann erst ein S fahren oder eingeschlagen ein Stück zurücksetzen damit die Sperre raus geht. Ansonsten fährst unbewußt noch ein Stück mit geschlossener Sperre spazieren. :no:
Desshalb is zB. bei der OX ein sauber und vor allem leichtgängig verlegter Seilzug sehr wichtig. Öffter mal Öl durchdrücken gehört nun desshalb zum Standartservice dazu. :wave:


:unsure:
 
kamel007

kamel007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
warum sollte ich am hang fahrend die sperre rausschalten?? und ich nehm sie vor der kurve raus damit ich besser rumkomme, das klappt schon wenn man nicht gerade auf dem gas steht
ich brauchte noch nie zurückfahren um die sperre rauszumachen, das wären ja zusätzliche strafpunkte
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Wenn ich im Dreck spiel krieg ich keine Strafpunkte :coolman:

Zumal die Sperre auch ohne Rückwärtsfahren rausgeht. Wenn´se das ned aushält hat sie ihren Namen nid verdient. :wave:


:unsure:
 

XJoachim

Guest
warum sollte ich am hang fahrend die sperre rausschalten?? und ich nehm sie vor der kurve raus damit ich besser rumkomme, das klappt schon wenn man nicht gerade auf dem gas steht
ich brauchte noch nie zurückfahren um die sperre rauszumachen, das wären ja zusätzliche strafpunkte
Ich vergass, du fährst ja Stangltrial :coolman: Was machst du wenn du aus einem biestigen Loch raus musst und direkt oben eine Kurve fahren musst für die du im Hang schon einlenken musst? Erzähl mir nicht dass das ohne Probleme mit einer bzw. zwei manuellen Sperren problemlos geht :unsure:
 
kamel007

kamel007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
na dann lass ich die sperren beide drin , solange ich in bewegung bin ist es kein problem mit dem lenken, nur wenn ich stehe und voll einschlagen will macht mein jeep das sehr unwillig, da kann ich dann aber auch die vordere sperre rausmachen
wenn du auf dem gas bist sind die detroitlocker auch zu, da macht es keinen unterschied
die dgm ist ja leider nur einmal im jahr in meiner nähe, man muss nehmen was da ist, der md-cup ist aber nicht so schlecht, die machen auch anspruchsvolle sektionen nur oft sehr eng gesteckt damit die suzis auch mal punkte kassieren, blöd find ich nur die regelung das man tore auslassen kann und um die schwierigen stellen rumfahren kann wenn platz da ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

auburn ected wie??

auburn ected wie?? - Ähnliche Themen

  • wer hat erfahrung mit auburn ected locker 100%

    wer hat erfahrung mit auburn ected locker 100%: gibts die auch für die dana 44? wer hat näheres gehört. vielen dank
  • Auburn ECTED

    Auburn ECTED: Hi, hat jemand von euch in seinen Jeep evtl. auch die Auburn ECTED Sperren verbaut oder kennt jemanden, der es getan hat? Könnten die Leute evtl...
  • Ähnliche Themen

    • wer hat erfahrung mit auburn ected locker 100%

      wer hat erfahrung mit auburn ected locker 100%: gibts die auch für die dana 44? wer hat näheres gehört. vielen dank
    • Auburn ECTED

      Auburn ECTED: Hi, hat jemand von euch in seinen Jeep evtl. auch die Auburn ECTED Sperren verbaut oder kennt jemanden, der es getan hat? Könnten die Leute evtl...
    Oben