ATG Getriebe ZJ 1993 V8 schaltet nicht auf Drive

Diskutiere ATG Getriebe ZJ 1993 V8 schaltet nicht auf Drive im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Kikdownraste und ventiel zwickten auch ordentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainbow18

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
70
Danke
3
Standort
Wels Land
Kikdownraste und ventiel zwickten auch ordentlich...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
sicher, der karren fährt aus der 2ten an, natürlich wie ein sack nüsse ! unter hydraulikdruck und somit bessere gleitfähigkeit bewegen sich die wirklich passgenauen ventile natürlich leichter als man denkt.
 

Rainbow18

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
70
Danke
3
Standort
Wels Land
Ja ist klar wenn druck drauf ist und ein ölfilm geht es leichter (könnte fast eine lebensweißheit sein xD)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die geschweißte feder hält dort sogar besser. sie ist brüniert und sollte an der schweißstelle abgeschliffen werden. die wird halt permanent zusammengepresst. irgendwann hält sie es dann nicht mehr aus.
 
welche schraube ?
wenn die länge und das gewinde passt kannst du immer eine andere schraube nehmen.
 

Rainbow18

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
70
Danke
3
Standort
Wels Land
Ja ust klar muss irgendwann mal brechen so wie bei denn fahrwerksfedern bei gewissen autos^^

Ja das ist mir schon klar dass ich jede schraube nehmen kann nur mein problem die sind ja nicht metrisch nennt man das glaube ich also zb m4 schrauben oder dergleichen haben eine andere gewindesteigung...
 

Rainbow18

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
70
Danke
3
Standort
Wels Land
So alles sauberst geputzt ind zusammengebaut und wie es kaum zum erwarten war gehd p r n aber d nicht...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
tut mir ehrlich leid ! der defekt wird wie gesagt im antriebsstrang liegen. vordere freillauf oder kupplung, governor eher nicht.
 

Rainbow18

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
70
Danke
3
Standort
Wels Land
Kann man nichts machen muss wohl ein neues/gebrauchtes her :)
Zum umbauen gibts was besonderes zu beachten? Verteiler getriebe abschrauben und dan rund um der kupplungsglocke alle schrauben weg und natürlich leitungen stecker etc wegmachen sonst nichts besonderes oder?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
beim ausbau nicht, aber beim einbau ! getriebe muss mit montiertem wandler auf den motor ! und der wandler muss tief genug in der pumpe stecken um einrasten zu können !
 

Rainbow18

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
70
Danke
3
Standort
Wels Land
Aber ich verstehs noch garnicht genau was kaputt ist den auf d kriecht er nichteinmal sogar wenn ich auf d bin und das verteilergetriebe von 4 alltime auf n und dann 4wd low schalte es bewegt sich nichteinmal das getriebe sonst müste man ja ein minimales krachen hören da es ja ein wenig angetrieben wird oder?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
da ist vermutlich so wenig drehmoment dahinter dass selbst in einer fahrstufe nichts bemerkt wird. wenn die karre stehen bleibt dann wird sich in diesem zustand nichtmal mehr die ausgangswelle gering drehen. mittelwelle kann nicht gebrochen sein denn dann könnt er auch nicht rückwärts fahren. ebenso der federring der direktkupplung kanns nicht sein der gern mal bricht. kann also nur freilaufklemmring gebrochen oder die kupplung hinüber sein. sogar ein planetenradsatz kann brechen. genausogut braucht nur irgendwo eine undichtigkeit an den wellendichtringen vorliegen, und schon geht nix mehr. ohne druckprüfung (halt ich aber nicht viel davon) wird man nicht annähernd was auf die ursache herausfinden.
ums zu verstehen muss man das ding schon öffnen !
 

Rainbow18

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
70
Danke
3
Standort
Wels Land
Ok danke naja wird wohl zum tauschen den das getriebe werd ich selber wohl kaum hinbekommen aber zerlegen werde ich es mal zum nachschauen :)
 

Rainbow18

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
70
Danke
3
Standort
Wels Land
So ich mache mal ein update zu meiner situation (schon eine zeit lang aus meine letzte nachricht)

Also getriebe getauscht ölkühler entleert und wandler unt VTG fom alten getriebe übernommen! So und jetzt wird intressant getriebe schaltete ganz normal keine probleme ölverluste oder dergleichen wie im bilderbuch hilt aber nur ca 30 km und dan wiedererwartens drive vertschüsste sich... Anderes getriebe selbes problem was kann der auslöser sein?
Achja ca 5 km bevor das getriebe den dienst quitierte bemerkte ich das der motor die drehzahl beibehilt wenn ich von gas runter bin also so als würde ich mit gangbegrenzung fahren...
Ölwanne wieder komplett voller magnetischen spähne...

Vorschläge anreizungen und ideen? :)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
drehmomentverstärker ! den hätte man schon auch tauschen müssen !
kannst a bissl was zum tauschgetriebe sagen ?! woher, überarbeitet, oder einfach nur von einer karre in die andere ?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Den Wandler von einem schrottigen Getriebe in ein "neues" zu stecken ist auch nicht grad die beste Idee....
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wer weiß obs nicht doch nur der drehmomentverstärker war !
 

Rainbow18

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
70
Danke
3
Standort
Wels Land
Also das neue getriebe ist von einem fahrzeug ausgebaut worden und zum ausbauen sind sie normal mit dem jeep in die werkstatt gefahren eigentlich wollte die werkstat motor mit getriebe in einen wrangler pflanzen aber hatten noch keine zeit dafür also bekam ich das getriebe heist also getriebe funktionierte bis zum ausbau einwandfrei und es ist keine hinterhofwerkstatt wirklich sehr kompetente mechaniker nur atg greifen sie genau zum aus und einbauen an...

Aber wandler dürfte doch nichts haben funktioniert doch zum rückwertsfahren mit dem gleichen prinzip wie beim forwärtsfahren!

Ein atg spezialist in salzburg tippt auf einen freilauf nur welcher genau erläuterte er mir nicht habe 2 einen kurz hinter dem hinteren bremsband und einen im overdrive gehäuse oder so?!
 

Rainbow18

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
70
Danke
3
Standort
Wels Land
Also den freilaufklemmring hab ich geprüft ist in ordnung...
Ansonsten hab ich auch nichts defektes gefunden nur ein relativ großes metall blättchen/spahn hab ich gefunden genau zwischen getriebe eingangswelle und der zwischenwelle was ich mir aber nicht erklären kan da da alles ok iat also keine unnatürlichen abnützungen...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
also funktioniert beim "neuen" getriebe nach 30km auch nur mehr der rückwärtsgang ?!
vielleicht wären ein paar fotos von den rückständen angebracht damit man sich ein bild machen kann. wenn du das alte getriebe jetzt zerlegt hast um nachzusehen wäre das von vorteil wenn du das dokumentierst !

diverse spacer können dich sich im nu zerreiben und du bemerkst es kaum, das axialspiel wird zu groß und die mühle quittiert den dienst.
der wandler (drehmomentverstärker) ist aber trotzdem noch immer ein verdächtiger ! immerhin wird wieder die große menge ablagerung aus ihm stammen, sei es noch vom alten getriebe, dem wandler selbst oder sogar vom "neuen" getriebe !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ATG Getriebe ZJ 1993 V8 schaltet nicht auf Drive

ATG Getriebe ZJ 1993 V8 schaltet nicht auf Drive - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

    Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

      Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
    Oben