ATG Getriebe ZJ 1993 V8 schaltet nicht auf Drive

Diskutiere ATG Getriebe ZJ 1993 V8 schaltet nicht auf Drive im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Bin seit ein paar monaten stolzer jeep grand cherokee v8 bj93 besitzer und bin schon auf einige probleme selber draufgekommen da ich selber...
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Rainbow18

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Hallo!
Bin seit ein paar monaten stolzer jeep grand cherokee v8 bj93 besitzer und bin schon auf einige probleme selber draufgekommen da ich selber ausgelernter kfz techniker bin!
Habe schon ein paar veränderungen gemacht öle getauscht etc aber jetzt beim automatikgetriebe bin ich am verzweifeln...

Also so zu meinem problem mein getriebe schaltet nicht auf drive bzw begrenzung auf gang 2 und gang 1 aber rückwerts parken und neutral funktionieren einwandfrei!

Vorgeschichte zum getriebe... Kaufte den jeep mit überholtem getriebe konnte zwar durch rechnung oder dergleichen nicht bewiesen worden da der typ nur zwischenverkäuver war aber sah echt sauber aus von unten. Das öl sah wie gerade erst reingefüllt aus war schón rot und riechte normal!
Ging jetzt 2 monate einwandfrei bis mir langsam aber doch das getriebeöl auslief bei der leitung zum kühler... Ging soweit das offensichtlich das getriebe kein öl mehr erwischte und ich kam zum stehen daraufhin leitung reperiert und vorsichtshalber öl und filter erneuert!
Lief einwandfrei bis vor einigen tagen war am heimweg und dann passierte es der motor heulte auf und wiedermal kein vortrieb... Öl kontroliert war etwas zuwenig drinnen aber ok öl war etwas verachäumt was ich am ölmessstab sah und ab da ging dann alles außer vorwährts fahren! Kein rasseln keine undichtigkeiten oder der gleichen also fuhr ich das letzte stück rückwerts nachhause ^^

Und mein momentaner standpunkt ist ölwanne wieder herunten alles wie vor dem ölwechsel scheinte alles in ordnung... Im öl und im filter bzw ölwanne fand ich keine spähne oder beunruhigende gegenstände xD

Also schaltgetriebe reperiere ich ohne probleme aber bei automatik habe ich leider nicht so gute kenntnisse...

Würde mich freuen wenn mir jemand schildert wie das getriebe auf drive schaltet was ich prüfen könnte oder am besten gleich die lösung meines problemes sagt xD

Danke schon mal im vorraus :-D
Lg Sebastian/Rainbow18
 
blini

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graz
ok, gehen wir mal die checkliste ab. aber viel kann man nicht überprüfen.
 
rückstellfeder des drosselventil unten am hebel überprüfen, zumindest ob sie noch dran ist um den drosselhebel in ausgangsposition zu bringen.
frage: schalthebel rastet korrekt in jeder fahrposition ein ?
symptom schaumbildung: normalerweise nur wenn der ölpegel über max geht und nicht wenn zu wenig !
 
wenn alle vorwärtsgänge zum gleichen zeitpunkt ausfallen sieht mechanisch eher schlecht aus. aber erstmal nur eine vermutung. zu differenzieren wäre dann ob es vom schaltschieberkasten oder am antriebsstrang liegt.
ölpumpe und governor vom a518 46rh sollten in ordnung sein. 
 
im schlimmsten fall hat es die hintere kupplung oder den freilauf erwischt.
 
 
 

Rainbow18

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Feder ist da und hab ich auch schon ziemlich am anfang erneuert da sie keine kraft mehr hatte also die ist ok.

Schalthebel rastet auch in jeder position normal ein.

Mit schaltschieberkasten meinst du den valvebody also das teil das direckt über dem ölfilter sitz oder?!

Kann man den abbauen ohne das mir da einiges zerfällt oder das federn wegspringen oder dergleichen?

Danke schon mal für die antworten :-D
 
blini

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graz
ok, ja den ventilschieberkasten könntest du in einem stück runtermachen. http://www.jeepforum.de/topic/98729-getriebeproblem-zj-1997/?p=1025096
in diesem beitrag is a bissl was dazu beschrieben. is zwar ein elektrisches getriebe aber sonst von der bauart gleich.
ich glaub aber eher dass man den fehler im antriebsstrang finden wird. trotzdem kann man aber sich die arbeit antun den fehler im schieberkasten zu suchen.
es ist aber trotzdem sehr komisch dass kein einziger vorwärtsgang funktioniert. deshalb vermut ich eher kupplung oder freilauf wenn nur mehr der rückwärtsgang funzt.
 

Rainbow18

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Ja ich werd mal den schaltkasten abnehmen und drüberschauen... Gibts etwas auf das ich besonders schauen sollte was defekt sein könnte?

Kann ich die vermuteten teile im antriebsstrang freilegen bzw prüfen auch ohne das getriebe auszubauen? Denn mir steht zuhause leider nur eine grube zur verfügung...
 
blini

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graz
nein, in den antriebestrang kannst du ohne ausbau des gesamten getriebes keine einsicht nehmen !
ich werd mal nachdenken worans eventuell im ventilkörper liegen könnte, seh aber wenig ausicht in bzug darauf.
 
grube reicht dafür !
 
im ventilkörper würd ich als erstes nach dem schaltventil 1-2 und seinem stopfen ausschau halten. ob da was gebrochen, verklemmt oder sonstwas ist.
 

Rainbow18

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Welche sind den die schaltkörper für 1 und den 2 gang und welche stopfen?
 
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schalt.jpg
die oberplatte erstmal am ventilkörper entfernen. (blau) ist das schaltventil 1-2
normalerweise müsste man aber mit der 1ten rumeiern können. hat es in den schaltpositionen d,2,1 nichtmal eine art kriechen ?! selbst wenn du volle kanne ins gas latscht ?
 
 

Rainbow18

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Ok danke :)

Nein leider tut sich garnichts ich kann ihn voll in den begrenzer lassen und da passiert garnichts...
 
blini

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is jetzt die ölanne mit genügend öl noch montiert ?
 
 
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aber der ölstand hat zuvor noch gepasst ?! bzw. wurde er richtig noch eingestellt und damit probegefahren ?! damit man zumindest den ölstand ausschließen kann !
 

emil77b

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hm, ohne öl fährter nur rückwärts? kann ich kaum glauben?! .. sonst könnts ja auch das berüchtigte filter-dichtungs prob sein
 
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beim alten chrysler automaten eher nicht. 
das problem könnte aber genausogut am governor hinten im overdrive liegen. im rückwärtsgang gibts keine druckregelung, sondern volle 9 bar hydraulikkdruck von der pumpe werden hier benötigt.
 
 

Rainbow18

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Also ans öl hab ich auch gleich gedacht und ca 0,2 nagefüllt aber hatt nichts gebtacht und pumpen liefen auch nicht trocken den sonst würde man sie rasseln hören hatte ich ja schon wie die kühlerleitung undicht wurde :)
 
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das blöde am leerlaufen ist dass dann zwar eine zeit lang noch der vortrieb gewährleistet wird, aber eine längere zeit davor schon der schmierölkreislauf über den rücklauf zur freilaufkupplung abbricht.
das getriebe hat nur eine pumpe, und wenn die hinüber ist dann rasselt da sicher nix. ausserdem funktioniert der rückwärtsgang ja ohne probleme, deshalb kann man davon ausgehen dass der hydraulikdruck der pumpe passt.
zur zeit kann man ausschließen: direktkupplung, overdrivekupplung sowieso, vordere kupplung, hinteres bremsband
 
 
 
wie hast du den ölpegel ermittelt ?!
 

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Alle gänge durchschalten (die hald möglich sind momentan^^) und auf einer geraden fläche in neutralstellung bei laufendem motor prüfen. Betriebstemperatur sollte man auch haben aber auch wie ich die hatte (als ich zun stillstand kam) passte der ölstand also der ist auch zum ausschließen :)
 
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es nutzt nix, ventilkörper raus !
 

Rainbow18

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Ja wird gemacht bin gerade in di garage gegangen und platzier mich mal in die grube :)
 

Rainbow18

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Ich kann den hebel wo das tv kabel drauf ist nicht abschrauben da mir ein stab der oben 4eckig ist und eine sicherungsmutter drauf ist im weg steht.... Schätze mal das der irgend eine bestimmte einstellung hat und es nicht so gut ist wenn ich mir diese nicht notiere oder?
 
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