ASP Alloy plus OME Erfahrungen?

Diskutiere ASP Alloy plus OME Erfahrungen? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; 235/75/15 geht ohne Probleme - gibt es sogar im Gutachten. Bei Fulda gibt es Reifen, die beide Kennungen haben (235/75/15 & 30/9.5/15) Daher...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... Hätte gerne “tiefere” Felgen. Ist aber kein Muss. Habe ja noch zwei Sätze von den Vielspeichenfelgen.
Wie gesagt, ich verspreche mir ein weicheres Fahrgefühl von dem OME.
Wenn es das erreicht ist es mir die höheren Kosten wert.
Zu den Reifen. Ich habe gute Erfahrungen mit der 235ern, auch bei sehr matschigen Böden.
Zu breit sollen sie nicht sein. Denke 235/75/15 oder 30/9.5/15.
Am Besten direkt beide eintragen lassen, wenn das möglich ist.
...
  • 235/75/15 geht ohne Probleme - gibt es sogar im Gutachten.
    Bei Fulda gibt es Reifen, die beide Kennungen haben (235/75/15 & 30/9.5/15)
    Daher sollte ein Eintrag von beiden Reifengrößen plausibel argumentierbar sein.
  • Die tiefere Felge hat dann nur optische Gründe.
    * sie sollte nicht stabiler sein, wie die vorhandene Felge.
    * sie sollte nicht besser rund laufen, wie die vorhandene Felge.
    * sie könnte aufwendiger zu legalisieren sein, wie die vorhandene Felge
    * sie könnte beim H-Kennzeichen u.U. zum Problem werden.
    Bei mir ist es ein Comanche, der das H bekommen soll und Tiefbett-Felgen montiert hat.
  • Mir ist/wäre OME zu teuer bei Deinem genannten Profil.
    Spacer & Lange RE-Blatt und vernünftige Stoßdämpfer (Bilstein o. RE) bringt durchaus vergleichbares.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Special hatte Kopfstützen auf der Rückbank, oder?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - den Performance gab es nur in einer Variante!
Diverse 'Plagiate' sind dann auch in ähnlichen Form, aber auch anderen Farben aufgetaucht :coolman:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Wollen wir denn langsam zum Thema passende Felgen und 2 Zoll Fahrwerk zurückkommen ....
Stimmt - nur seine neuen Felgen muss er sich schon selbst suchen :coolman:
In einem vorstehenden Posting hatte ich mal aufgeführt, nach welchen Details er schauen muss/sollte.
Den Rest sollte man dann hinbringen ...
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Der Special hatte Kopfstützen auf der Rückbank, oder?
trotz des berechtigten Hinweises von Dave1989 noch ein Hinweis der Vollständigkeit halber:
Jetzt wo wir hier über die verschiedenen Halbeck Ausführungen sprechen, fällt es mir wieder ein. Mein XJ war ein schwarzer Limited Special. Der hatte von außen die bekannten Anbauteile und von innen hatte er etwas mehr Leder (Lenkrad, Schalthebel, Deckel der Mittelkonsole) und eine Blende um die Instrumententafel). Und nein, er hatte hinten keine Kopfstützen.

so, damit ist Halsbeck für mich jetzt auch erstmal wieder abgeschlossen.

Gruß, Mark
 
Harndrang

Harndrang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
105
Danke
11
trotz des berechtigten Hinweises von Dave1989 noch ein Hinweis der Vollständigkeit halber:
Jetzt wo wir hier über die verschiedenen Halbeck Ausführungen sprechen, fällt es mir wieder ein. Mein XJ war ein schwarzer Limited Special. Der hatte von außen die bekannten Anbauteile und von innen hatte er etwas mehr Leder (Lenkrad, Schalthebel, Deckel der Mittelkonsole) und eine Blende um die Instrumententafel). Und nein, er hatte hinten keine Kopfstützen.

so, damit ist Halsbeck für mich jetzt auch erstmal wieder abgeschlossen.

Gruß, Mark
Genau so war es bei meinem auch. Aber egal. Gab wohl verschiedne Kopien des Performance Pakets.

Um mal auf den Ursprung zurückzukommen:

So wie es ja aussieht steht und fällt alles mit dem Tüv Prüfer. Das kläre ich erst mal ab und dann sehen wir weiter.

Mit den Felgen werde ich ihm auch vorlegen. Entweder bleiben es die Originalen gepulvert zusammen mit SPV oder halt die Tiefbett. Reifengröße sollte auch klar sein. Und dann halt mit dem Fahrwerk. Da meinte Bodo ja, dass er es lieber selbst zusammen bauen würde, wegen dem Preis. Da bin ich mir allerdings stutzig wegen dem H. Von daher tendiere ich noch zum OME. Aber ich werde mich zurückmelden wenn ich weiß was der Prüfer gesagt hat.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... er es lieber selbst zusammen bauen würde, wegen dem Preis. Da bin ich mir allerdings stutzig wegen dem H. Von daher tendiere ich noch zum OME. Aber ich werde mich zurückmelden wenn ich weiß was der Prüfer gesagt hat.
Das mit dem Prüfer ist ein guter Ansatz :coolman:
Spacer an der VA und andere Blätter an der HA - der älteste Fahrwerks-Mod. überhaupt.
Für die Spacer gibt es sogar ein Gutachten, das ich aber noch nie brauchte ... 😎
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.003
Danke
2.416
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//Für die Spacer gibt es sogar ein Gutachten, das ich aber noch nie brauchte ... 😎//
Du nicht, Bodo - Andree schon :angel:... und es gibt auch nicht 'das' Gutachten für 'die Spacer', sondern nur einzelne Gutachten für einzelne Kombinationen.
Ich mag zb kaum glauben, das jemand ein Gutachten 'für Spacer 2"vorn ' hat - weil Du ja auch den Arsch hochkriegen musst?

Na, mir hatten anderthalb Zoll gereicht - und leider ist aus dem Kit am Ende auch ein Fahrwerk geworden.
(Das gute daran ist das Gutachten aus 2001 :biglaugh:)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Du nicht, Bodo - Andree schon :angel:... und es gibt auch nicht 'das' Gutachten für 'die Spacer', sondern nur einzelne Gutachten für einzelne Kombinationen.
Ich mag zb kaum glauben, das jemand ein Gutachten 'für Spacer 2"vorn ' hat - weil Du ja auch den Arsch hochkriegen musst?

Na, mir hatten anderthalb Zoll gereicht - und leider ist aus dem Kit am Ende auch ein Fahrwerk geworden.
(Das gute daran ist das Gutachten aus 2001) ...
Also - es gibt mehrere Gutachten für Spacer - auch speziell nur für Spacer.
Das Gutachten von ASP (von `01) betrifft ein LowBudget-FW, mit Spacer und Schäkel.
Für die Stoßdämpfer wird dort nix aufgeführt - man geht davon aus, dass der Standard das abdeckt.
Laut Text hat dieses FW auch nur 40mm.
-
Bei meinem letzten Umbau mit Spacer wurde ein Spacer-FW ein bisschen erweitert.
VA: Spacer & ZJ-Feder
HA: ASP-2,5"-Federblatt
....
Das war ziemlich genau vor einem Jahr, da damals die Amis mein bestelltes FW nicht liefern wollten.
Diese Fahrwerk-Kombination funktioniert hervorragend - insbesondere onRoad :coolman:
Diese Kombi ist nach einem Jahr wieder entfernt worden und kommt zeitnah in unseren XJ Mod. 01.
Das zeiht sich derzeit nur, da ein Satz Stoßdämpfer falsch 'verpackt' waren :frust:
Aber das wird :up: aktuell läuft der Austausch ;)
:idea1: .... Zielbereifung wird dann 245/75/16, aber das ist dann wieder ein anderes Thema.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.003
Danke
2.416
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Also - es gibt mehrere Gutachten für Spacer - auch speziell nur für Spacer.
Das Gutachten von ASP (von `01) betrifft ein LowBudget-FW, mit Spacer und Schäkel.
Für die Stoßdämpfer wird dort nix aufgeführt - man geht davon aus, dass der Standard das abdeckt.
Laut Text hat dieses FW auch nur 40mm.
Moin Bodo,
Hast Du das Gutachten für das 1,5" Kit vom Eberle?
In dem Gutachten stehen EXPLIZIT ProComp Dämpfer m. spez Kennzeichnung.
Da klärte auch ein längeres Gespräch zwischen Herrn Eberle und dem TÜV Ing nix...

Und natürlich hat das FW laut Text 'nur' 40mm -> Was für ein metrischer Wert sollte sonst für anderthalb Zoll angegeben werden?

Du siehst mich echt erstaunt, das es in D ein (uneingeschränktes) Gutachten für Fahrwerksteile an nur einer Achse gibt?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ich habe es mal dazwischen gepinnt :angel:
Moin Bodo,
Hast Du das Gutachten für das 1,5" Kit vom Eberle? YES
In dem Gutachten stehen EXPLIZIT ProComp Dämpfer m. spez Kennzeichnung. Sorry - nicht gefunden!
Da klärte auch ein längeres Gespräch zwischen Herrn Eberle und dem TÜV Ing nix...
Der Gutachter kann auch mit 'Austausch-Dämpfer' zufrieden sein!

Und natürlich hat das FW laut Text 'nur' 40mm
-> Was für ein metrischer Wert sollte sonst für anderthalb Zoll angegeben werden?
Sorry - ich verstehe die Frage nicht! 1,5" entspricht ca. 38mm, oder?

Du siehst mich echt erstaunt, dass es in D ein (uneingeschränktes) Gutachten für Fahrwerksteile an nur einer Achse gibt?
Verstellbarer Panhardstab - da kommt auch irgendwas mit, oder nicht?
Ich habe da noch nie im Detail aufgepasst.
Gefühlt kommt für jedes dieser Bauteile eine 'technische Doku' mit, was in Summe ein FW ergibt.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.003
Danke
2.416
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo @Bodo XJ ,

mit dem 'genauen' Umrechnen hast Du na klar Recht :beerchug: , aber die 38 Komma irgendwas sehen doch blöd aus ..
Hier für Dich ein Ausriss:
1644844388640.png

Da sind ganz klar Dämpfer angegeben. Daran kann der Prüfer 'eigentlich' nicht vorbei, es sei denn Du gibst ihm Datenblätter beider Dämpfer die belegen das Dein 'Austausch Dämpfer' in allen Punkten Kompatibel mit dem aufgeführten Dämpfer ist .

Ob beim Panhard was beiliegt kann ich leider nicht sagen :angel:.

Wenn bei den Teilen ein Waschzettel beiliegt, ist ganz wichtig was genau draufsteht. Bei vielen Teilen steht explizit was von 'nur mit Serienteilen' , und sobald Du dann ein weiteres Teil veränderst.. bist Du wieder bei einer Verbund Abnahme die ein wenig wohlwollen des AaS vorraussetzt.
 
Harndrang

Harndrang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
105
Danke
11
D42A87D2-ADD8-49D7-99F0-9FCB09994D5B.jpg0DB6698B-7571-42D3-93F9-8BD45482AF72.png
 
Harndrang

Harndrang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
105
Danke
11
Vor dem vermeintlichen H wird er nochmal entrostet
 
Harndrang

Harndrang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
105
Danke
11
Ich habe da garnigs gemacht. Lasse das machen. Wurde zuerst Trockeneisgestrahlt und dann einmal mit nem Rostwandler, dann wohl das Zeug und danach Wachs.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.337
Danke
6.321
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hast Du das alles mit Bodyplast zugekleistert?
sieht nach einem Etch Primer aus. :hmmm:

@Harndrang: Hast Du schon Mal daran gedacht ein paar Beiträge mit Bildern zu Deinen XJ-Arbeiten in einem Buildup Thread zusammenzuschreiben? Das würde der ein oder andere sicher mit Begeisterung lesen. :)
 
Harndrang

Harndrang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
105
Danke
11
Ja habe einige Bilder und auch schon bisschen was gemacht. Wo finde ich denn die Build up threads? Oder einfach einen neuen eröffnen?
 
Thema:

ASP Alloy plus OME Erfahrungen?

ASP Alloy plus OME Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • US Alloy Ball Joints abschmieren?

    US Alloy Ball Joints abschmieren?: Hallo miteinander Ich habe vor kurzem die Ball Joints von US Alloy eingebaut und würde die jetzt gerne mal wieder abschmiere. Oberer...
  • Frage zu Felge Typ ASP Alloy 8,5 x 17

    Frage zu Felge Typ ASP Alloy 8,5 x 17: Moin,    freudestrahlend erhielt ich die Lieferung neuer Felgen (ASP Alloy 8,5x17). Natürlich alles Geschmackssache :closedeyes: . Das Lächeln...
  • Wo kann ich ein Gutachten für 8 x 16 Eagle Alloy Felgen (Modellserie 100/101) bekommen??

    Wo kann ich ein Gutachten für 8 x 16 Eagle Alloy Felgen (Modellserie 100/101) bekommen??: Hallo Leute, Habe mir einen zweiten Radsatz zugelegt. Die Felgen habe ich neuwertig von einem Reifenhändler gekauft, der sie zu einem angekauften...
  • Alloy Axle Seals passen bei mir nicht

    Alloy Axle Seals passen bei mir nicht: Moin zusammen,   ich hatte vor einiger Zeit mal die Axle Seals für meine Dana 30 bei Joachim mitbestellt. Als ich vor kurzem auf der einen Seite...
  • Extreme Alloy 7089 8 x 16 ET 0 Felgen

    Extreme Alloy 7089 8 x 16 ET 0 Felgen: Hallo, habe gerade mit der 4x4xGarage telefoniert wegen o.g. Felgen. Wir haben einen WJ 2,7 Bj. 2002. Man konnte mir nicht sagen, ob die Felgen...
  • Ähnliche Themen

    • US Alloy Ball Joints abschmieren?

      US Alloy Ball Joints abschmieren?: Hallo miteinander Ich habe vor kurzem die Ball Joints von US Alloy eingebaut und würde die jetzt gerne mal wieder abschmiere. Oberer...
    • Frage zu Felge Typ ASP Alloy 8,5 x 17

      Frage zu Felge Typ ASP Alloy 8,5 x 17: Moin,    freudestrahlend erhielt ich die Lieferung neuer Felgen (ASP Alloy 8,5x17). Natürlich alles Geschmackssache :closedeyes: . Das Lächeln...
    • Wo kann ich ein Gutachten für 8 x 16 Eagle Alloy Felgen (Modellserie 100/101) bekommen??

      Wo kann ich ein Gutachten für 8 x 16 Eagle Alloy Felgen (Modellserie 100/101) bekommen??: Hallo Leute, Habe mir einen zweiten Radsatz zugelegt. Die Felgen habe ich neuwertig von einem Reifenhändler gekauft, der sie zu einem angekauften...
    • Alloy Axle Seals passen bei mir nicht

      Alloy Axle Seals passen bei mir nicht: Moin zusammen,   ich hatte vor einiger Zeit mal die Axle Seals für meine Dana 30 bei Joachim mitbestellt. Als ich vor kurzem auf der einen Seite...
    • Extreme Alloy 7089 8 x 16 ET 0 Felgen

      Extreme Alloy 7089 8 x 16 ET 0 Felgen: Hallo, habe gerade mit der 4x4xGarage telefoniert wegen o.g. Felgen. Wir haben einen WJ 2,7 Bj. 2002. Man konnte mir nicht sagen, ob die Felgen...
    Oben