ASP Alloy plus OME Erfahrungen?

Diskutiere ASP Alloy plus OME Erfahrungen? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, zurzeit fahre ich mit den originalen Felgen herum (vielspeichen) und 235/75 r15. Keine Höherlegung. Eingetragen sind 225/70/r15. Ich fahre...
Harndrang

Harndrang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
105
Danke
11
Hallo,

zurzeit fahre ich mit den originalen Felgen herum (vielspeichen) und 235/75 r15. Keine Höherlegung. Eingetragen sind 225/70/r15. Ich fahre 80/20 Gelände. Selten schweres Gelände. Jagdauto und manchmal Daily. Es soll noch ein OME 2 Zoll rein. Ich will ein weicheres Fahrgefühl und nicht 3-4 Zoll aber dafür fliegen einem die Bandscheiben und Patella gleichzeitig raus bei manchen von den harten Fahrwerken.

Jetzt habe ich mehrere Fragen.
1. hat jemand Erfahrungen mit den ASP Alloy 15 Zoll alufelgen mit ET 0? Taugen die Alus was oder sehen die nach einem Jahr bescheiden aus? Kann man mit denen auch mal ins leichte Gelände oder verbiegen die sich?

2.Wenn ich ne ET von 31 jetzt habe und auf ET 0 wechsele und von 225/70 r 15 auf 30/9.5/15 wechsele, dann : müsste ich doch ca 40mm weiter rauskommen aus den Radkästen oder irre ich mich? —> gibt es da Ärger beim TÜV wegen der Kotflügel (müssen dann breiter oder sonst was?)?

3.Wenn ich das OME mit Gutachten und die Felgen mit Gutachten einbaue und zum TÜV radele, kann der beides auf einmal eintragen oder motzen die da oft?

ansonsten gerne Tipps für einen Neuling was eintragen angeht. Sonst war ich immer Original oder mir egal unterwegs.

Grüße
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
1. Keine Erfahrungen.
2. Das Maß dürfte in etwa hinkommen. Ob das noch drunterpasst ermittelst Du am Besten selbst - Wasserwaage an den Radlauf gestellt und von der Waage bis zur Laufflächenkante gemessen, 40mm abgezogen....
3. Ist absolut möglich, dürfte dann aber keine Abnahme nach 19.3 mehr sein, das darf dann widerum nicht jeder. Bin aber nicht ganz sicher da das Fahrwerk sich ja eigentlich nicht limitierend auf die Räder auswirkt.....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
1. Willst/brauchst du neue Felgen? Also Alufelgen in Stahloptik ist denke ich so ziemlich das "dümmste" was man fürs Gelände machen kann. Dann lieber Stahl nehmen. Die kann man im Gelände richten/schweißen und vom Gewicht tut sich nichts. Alu bricht und dann ist essig... 30x9.5R15 gehen auf Serienfelgen.

2. Hinten habe ich 245/75R16 mit 23mm Spurerbreiterungen. Bei den Winterfelgen bin ich bei ET+1 - das passt gerade noch mit der originalen Radabdeckung (die Achse muss aber genau in der Mitte sitzen). Felge ist 7J. Mit 8J wird es dann wahrscheinlich schon problematisch (30x9.5R15 = 240/80R15).

3. Bei mir war es eine Einzelabnahme (Fahrwerk/Reifen/Achsübersetzung). Kannst du alles auf einmal eintragen lassen. Muss aber der passende Prüfer da sein (Befähigungen).
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.980
Danke
2.354
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin Harndrang,

Eine der ersten Fragen in Bezug auf Änderungen im Fahrzeug... Strebst Du ein H an?

Wo der gute @Dave1989 auf jeden Fall Recht hat - die Achse muss mittig sein.
(Da wirst Du um einen einstellbaren Panhard nicht drum herum kommen..)

Was die Radabdeckung angeht -> Wenn's nicht zuviel ist - man kann da auch ruhig kreativ sein :biglaugh:

Eintragung - steht und fällt ein wenig mit dem Prüfer. Je nachdem wo Deine Reise hingehen soll, ist es uU günstiger alles auf einmal eintragen zu lassen.
Wenn Du schon einen 'Wunsch Prüfer' hast, sprich doch vorher mal mit ihm.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Im Grunde kann die Felgenbreite untergeordnet sein; die Lauffläche wird ja nicht breiter. Dafür muß der Prüfer aber gewillt sein nach §36 StVZO abzunehmen....
 
Harndrang

Harndrang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
105
Danke
11
Hallo,

ich versuche die Fragen in einem Post zusammenzufassen. Was bedeutet keine Abnahmen nach 19.3? Ich möchte neue Felgen, habe eig genug Felgen für den aber die haben ne hohe ET und möchte einen breiteren "Look", von den Alufelgen verspreche ich mir, dass die nicht mehr so schnell rosten im Laufe der Zeit. Bei uns ist es auch relativ steinig. Vielleicht sollte ich dann doch auf Stahlfelgen wechseln. Aber die jetzigen sind ja auch Alus und nichts passiert bis jetzt..?

Ok einstellbarer Panhard wollte ich sowieso mit bestellen. Ein H strebe ich nicht an, dann kann ich den Wagen ja nicht höherlegen. Und der kostet auch so nicht viel in der Versicherung und Steuern. Glaube insgesamt momentan 650€ mit TK.

§36 StVZO was kann ich daraus interpretieren? Wie sieht das vor Ort mit dem Prüfer aus.

Also so wie ich es jetzt verstanden habe, dann eher Stahl als Alu (zwecks Standfestigkeit), dann OME sollte kein Problem sein aber mit Panhard einstellbar. Und Reifengröße geht auch, aber vorher mit dem Prüfer mal sprechen.
 
Harndrang

Harndrang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
105
Danke
11
Jetzt habe ich gerade gelesen, dass man trotz Höherlegung ein H bekommen kann. Das Fahrwerk muss es wohl schon 2002 gegeben haben, weiß das jemand aus dem Kopf ob es das OME schon 2002 gab? Ich suche mal selbst im Internet.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Taubenreuther fragen. Die vertreiben das, sind sehr kompetent und immer hilfsbereit.

Alufelgen sind auch standfest. Die oxidieren aber auch, wenn der Schutzlack runter ist. Pulverbeschichtung hilf ungemein. Auch klares Pulver gibt es.

Ich hab mir im Offroadpark (ja, keine Daily-Anwendung) einen stein zwischen Bremssattel und Felge geklemmt. Ergebnis: Loch.

https://www.jeep-forum.de/threads/f...passpotential-cherokee-xj.108859/post-1442432
 
Harndrang

Harndrang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
105
Danke
11
Naja dann lieber Stahl, wenn beide den Zahn der Zeit fühlen kann man es gleich mit dem festeren Material probieren. Ich habe den Taubenreuther angeschrieben. Mal schauen was er von sich gibt. Kann das Ergebnis hier teilen.

Sind andere Felgen denn auch problematisch bei dem H Kennzeichen? Oder doch lieber die originalen nehmen und beschichten lassen plus Spurverbreiterung?
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.980
Danke
2.354
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
// Was bedeutet keine Abnahmen nach 19.3? //

//Ein H strebe ich nicht an, dann kann ich den Wagen ja nicht höherlegen. //

//Glaube insgesamt momentan 650€ mit TK.//


//aber vorher mit dem Prüfer mal sprechen//
->hier<- jibbet ein paar Info's zu den verschiedenen Abnahmen

Einspruch, euer Ehren! :deal: Alles, was 'Zeitgenössisch' ist ( und am einfachsten eine so alte ABE / Teilegutachten hat) geht :yes:

Puh, nur an Versicherung ? Da zahle ich nicht mal ein Drittel... mit VK
Ganz zu schweigen von den gedeckelten Steuern.... Oder der Befreiung von Umweltzonen... :wave:

Wie gesagt - wenn Du einen Prüfer hast mit dem man sprechen kann, kannst Du viele Sachen vorher ausloten, oder Unterlagen zusammentragen *bevor* er Dir eine Plakette verweigert
 
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Alles was abweichend vom Serienzustand des Fahrzeugs ist ist potentiell problematisch.

Und was das H angeht hast Du noch nicht genug gelesen, dadurch sind dir die Zusammenhänge nicht ganz klar. In dem Thread den Du bzgl. Fahrwerk gelesen hast ging es um ein Fahrzeug mit 92er EZ - damit ist bei dir nicht das Jahr 2002 das Ende des Tunnels sondern bereits 2001.
Ganz grob gesagt: Alles was 10 Jahre nach EZ verfügbar, montierbar, käuflich, möglich war ist im Rahmen eines H-Kennzeichens okay. Sicherlich gibt es da einen gewissen Spielraum - wenn die Felgen von 2005 sind, das Design aber auf eine zeitgenössische Felge aus dem Jahr 1995 zurückgreift ist das evtl. auch möglich.
 
Harndrang

Harndrang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
105
Danke
11
->hier<- jibbet ein paar Info's zu den verschiedenen Abnahmen

Einspruch, euer Ehren! :deal: Alles, was 'Zeitgenössisch' ist ( und am einfachsten eine so alte ABE / Teilegutachten hat) geht :yes:

Puh, nur an Versicherung ? Da zahle ich nicht mal ein Drittel... mit VK
Ganz zu schweigen von den gedeckelten Steuern.... Oder der Befreiung von Umweltzonen... :wave:

Wie gesagt - wenn Du einen Prüfer hast mit dem man sprechen kann, kannst Du viele Sachen vorher ausloten, oder Unterlagen zusammentragen *bevor* er Dir eine Plakette verweigert
Versicherung plus Steuern! Teilkasko
 
Harndrang

Harndrang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
105
Danke
11
So habe bereits eine Antwort. Das OME scheint H-fähig zu sein! Es gibt zwei Unterlagen, die man dem Prüfer vorlegen kann.
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
sind die ASP Alloy auch H fähig ?

nur mal so als Gedankengang
wie findest du den sowas

bbs1.jpg



oder sowas


bbs2.jpg
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
sind die ASP Alloy auch H fähig ?

nur mal so als Gedankengang
wie findest du den sowas

Anhang anzeigen 93484
Das sind aufgearbeitete Original–Jeep–Felgen. Machen einen guten Eindruck, wenngleich beim Original der Korpus silbern ist. Außerdem scheint die Beschichtung lt. Fotos nicht ganz „sauber“ zu sein. Ergo: H–tauglich. Die Nabendeckel sind Goldstaub.

Die BBS sind keine Original–Felgen und preislich völlig indiskutabel
!
 
Zuletzt bearbeitet:
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
Die BBS sind keine Original–Felgen und preislich völlig indiskutabel
!
sicher ?

"Diese Felgen gab es ab Werk auf einem Sondermodell."

schreibt der Verkäufer

und über Geld sprechen Jeeper eh nicht :biglaugh:
(wäre aber angemessen wenn sie aufgearbeitet wären)
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
sicher ?
"Diese Felgen gab es ab Werk auf einem Sondermodell."
schreibt der Verkäufer...
Na ja, schreiben kann der viel. Sondermodell? Es gab den „Performance“, aber der hatte völlig andere Felgen...
Lass mich aber gerne eines Besseren belehren ;)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.306
Danke
6.212
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das sind 3-Teilige BBS RM029 Felgen.

(BBS) Kreuzspeichen stehen m.E. irgendwie einfach jedem Auto. :blush:


Die BBS sind keine Original–Felgen und preislich völlig indiskutabel
Im verlinkten Inserat werden doch 5 Felgen plus 2 Sätze Nabendeckel angeboten


Das Teilegutachten für den XJ ist aus 1992: [XJ] ABE / Teilegutachten BBS RM029 #30
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.306
Danke
6.212
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Mehrteilige Alufelgen sind wohl stabiler als einteilige. Stahlfelgen sind aber dennoch stabiler.

Und gut lackiert oder beschichtet sind Stahlfelgen sicher auch etwas pflegeleichter als Kreuzspeichenalufelgen die am Außenbett nur mit Klarlack beschichtet sind. :hmmm:

 
Thema:

ASP Alloy plus OME Erfahrungen?

ASP Alloy plus OME Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • US Alloy Ball Joints abschmieren?

    US Alloy Ball Joints abschmieren?: Hallo miteinander Ich habe vor kurzem die Ball Joints von US Alloy eingebaut und würde die jetzt gerne mal wieder abschmiere. Oberer...
  • Frage zu Felge Typ ASP Alloy 8,5 x 17

    Frage zu Felge Typ ASP Alloy 8,5 x 17: Moin,    freudestrahlend erhielt ich die Lieferung neuer Felgen (ASP Alloy 8,5x17). Natürlich alles Geschmackssache :closedeyes: . Das Lächeln...
  • Wo kann ich ein Gutachten für 8 x 16 Eagle Alloy Felgen (Modellserie 100/101) bekommen??

    Wo kann ich ein Gutachten für 8 x 16 Eagle Alloy Felgen (Modellserie 100/101) bekommen??: Hallo Leute, Habe mir einen zweiten Radsatz zugelegt. Die Felgen habe ich neuwertig von einem Reifenhändler gekauft, der sie zu einem angekauften...
  • Alloy Axle Seals passen bei mir nicht

    Alloy Axle Seals passen bei mir nicht: Moin zusammen,   ich hatte vor einiger Zeit mal die Axle Seals für meine Dana 30 bei Joachim mitbestellt. Als ich vor kurzem auf der einen Seite...
  • Extreme Alloy 7089 8 x 16 ET 0 Felgen

    Extreme Alloy 7089 8 x 16 ET 0 Felgen: Hallo, habe gerade mit der 4x4xGarage telefoniert wegen o.g. Felgen. Wir haben einen WJ 2,7 Bj. 2002. Man konnte mir nicht sagen, ob die Felgen...
  • Ähnliche Themen

    • US Alloy Ball Joints abschmieren?

      US Alloy Ball Joints abschmieren?: Hallo miteinander Ich habe vor kurzem die Ball Joints von US Alloy eingebaut und würde die jetzt gerne mal wieder abschmiere. Oberer...
    • Frage zu Felge Typ ASP Alloy 8,5 x 17

      Frage zu Felge Typ ASP Alloy 8,5 x 17: Moin,    freudestrahlend erhielt ich die Lieferung neuer Felgen (ASP Alloy 8,5x17). Natürlich alles Geschmackssache :closedeyes: . Das Lächeln...
    • Wo kann ich ein Gutachten für 8 x 16 Eagle Alloy Felgen (Modellserie 100/101) bekommen??

      Wo kann ich ein Gutachten für 8 x 16 Eagle Alloy Felgen (Modellserie 100/101) bekommen??: Hallo Leute, Habe mir einen zweiten Radsatz zugelegt. Die Felgen habe ich neuwertig von einem Reifenhändler gekauft, der sie zu einem angekauften...
    • Alloy Axle Seals passen bei mir nicht

      Alloy Axle Seals passen bei mir nicht: Moin zusammen,   ich hatte vor einiger Zeit mal die Axle Seals für meine Dana 30 bei Joachim mitbestellt. Als ich vor kurzem auf der einen Seite...
    • Extreme Alloy 7089 8 x 16 ET 0 Felgen

      Extreme Alloy 7089 8 x 16 ET 0 Felgen: Hallo, habe gerade mit der 4x4xGarage telefoniert wegen o.g. Felgen. Wir haben einen WJ 2,7 Bj. 2002. Man konnte mir nicht sagen, ob die Felgen...
    Oben