Makagi
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Threadstarter
Hallo Jeep-Gemeinde!
Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Gruß an alle!
Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines CJ 5 4.2L 1979. Fahrzeug bei Kauf einem guten allgemeinen Zustand. Kein Tropfen, ehrlicher Motorraum (schwitzig) und so gut wie alles, außer Sitze weitestgehend original. Der Jeep macht einfach nur Freude.
Heute der Schock.
Fahre aus der Garage und biege in die nächste Straße ein, beschleunige leicht, die Gänge nimmt er sauber an, und plötzlich lautet knacken. Herkunft, direkt unter mir, vielleicht etwas von hinten. Wenn ich in Kurven fahre wird es ganz grausam. Musste die Fahrt abbrechen.
Was ist Eure Meinung? Verteilergetriebe? Antriebswelle, Kardanwelle oder was sonst?
Geräusch nimmt auch zu, hat nichts mit der Umdrehung der Reifen zutun. Ich vermute Antriebswelle hinten oder sowas.
Bin dann vorhin nach kurzem Überlegen nochmal in die Garage, kein Tropfen irgendwo zu sehen. Meine Vermutung: Ich hatte ggf. die Untersetzung auf 4H stehen?! Die Muffe ist etwas widerspenstig und siehe da, so war es. Heißt ich bin etwa 500 km mit mit Allrad über unsere Straßen gefahren. Kann das der Grund sein? Oder ist der CJ auf Straße bei 4H nicht zu beeindrucken?
Bedanke mich für die Unterstützung und Grüße aus dem Pott!
Gruß
Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Gruß an alle!
Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines CJ 5 4.2L 1979. Fahrzeug bei Kauf einem guten allgemeinen Zustand. Kein Tropfen, ehrlicher Motorraum (schwitzig) und so gut wie alles, außer Sitze weitestgehend original. Der Jeep macht einfach nur Freude.
Heute der Schock.
Fahre aus der Garage und biege in die nächste Straße ein, beschleunige leicht, die Gänge nimmt er sauber an, und plötzlich lautet knacken. Herkunft, direkt unter mir, vielleicht etwas von hinten. Wenn ich in Kurven fahre wird es ganz grausam. Musste die Fahrt abbrechen.
Was ist Eure Meinung? Verteilergetriebe? Antriebswelle, Kardanwelle oder was sonst?
Geräusch nimmt auch zu, hat nichts mit der Umdrehung der Reifen zutun. Ich vermute Antriebswelle hinten oder sowas.
Bin dann vorhin nach kurzem Überlegen nochmal in die Garage, kein Tropfen irgendwo zu sehen. Meine Vermutung: Ich hatte ggf. die Untersetzung auf 4H stehen?! Die Muffe ist etwas widerspenstig und siehe da, so war es. Heißt ich bin etwa 500 km mit mit Allrad über unsere Straßen gefahren. Kann das der Grund sein? Oder ist der CJ auf Straße bei 4H nicht zu beeindrucken?
Bedanke mich für die Unterstützung und Grüße aus dem Pott!
Gruß