Antriebsprobleme, lautes knacken

Diskutiere Antriebsprobleme, lautes knacken im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeep-Gemeinde!   Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Gruß an alle!   Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines CJ 5 4.2L 1979...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Makagi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2015
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Duisburg
Hallo Jeep-Gemeinde!
 
Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Gruß an alle!
 
Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines CJ 5 4.2L 1979. Fahrzeug bei Kauf einem guten allgemeinen Zustand. Kein Tropfen, ehrlicher Motorraum (schwitzig) und so gut wie alles, außer Sitze weitestgehend original. Der Jeep macht einfach nur Freude.
 
Heute der Schock.
 
Fahre aus der Garage und biege in die nächste Straße ein, beschleunige leicht, die Gänge nimmt er sauber an, und plötzlich lautet knacken. Herkunft, direkt unter mir, vielleicht etwas von hinten. Wenn ich in Kurven fahre wird es ganz grausam. Musste die Fahrt abbrechen. 
 
Was ist Eure Meinung? Verteilergetriebe? Antriebswelle, Kardanwelle oder was sonst?
 
Geräusch nimmt auch zu, hat nichts mit der Umdrehung der Reifen zutun. Ich vermute Antriebswelle hinten oder sowas.
 
Bin dann vorhin nach kurzem Überlegen nochmal in die Garage, kein Tropfen irgendwo zu sehen. Meine Vermutung: Ich hatte ggf. die Untersetzung auf 4H stehen?! Die Muffe ist etwas widerspenstig und siehe da, so war es. Heißt ich bin etwa 500 km mit mit Allrad über unsere Straßen gefahren. Kann das der Grund sein? Oder ist der CJ auf Straße bei 4H nicht zu beeindrucken?
 
Bedanke mich für die Unterstützung und Grüße aus dem Pott!
 
Gruß
 

Makagi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2015
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Duisburg
ok, Zwischenstand der Fehlersuche, vielleicht hilft es jmd mir ggf jetzt ein feedback zu geben. 
 
Hinteres Diff geöffnet, keine Späne, alles i.O.,
 
Verteilergetriebe Öl abgelassen, auch dort KEINE Auffälligkeiten,
 
Habe allerdings in der Ölwanne eine Schraube gefunden. Könnte das klacken von einer nicht festen Verbindung von VTG und Getriebe kommen? Bild folgt sobald ich raffe wie ich das hier hochladen kann...
 
Bevor ich das komplette Getriebeöl ablasse versuche ich erstmal den Herkunftsort der Schraube zu lokalisieren. 
 
Danke für Feedback!
 
 
 
 
 
 
 
 

Makagi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2015
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Duisburg
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1437915970__schraube.jpg
 
 
Update:
Der Herkunftsort der Schraube konnte bisher nicht gefunden werden. 
 
Habe mich nochmal drunter gelegt und etwas im CHIPTON gestöbert.
 
Dort wird meine Problematik mit der Symptomatik eines ausgeschlagenen U-Joint/ Kreuzgelenk behandelt. Kann ich ohne Hebebühne und Ausbau ein defektes Kreuzgelenk identifizieren?
 
Bitte um Hilfe!
 
 
JBGoode

JBGoode

Member
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
Kreuzgelenke hast du beim CJ an den Kardanwellen vorne und hinten (2 je Kardan) und an der Vorderachse links und rechts. Durch dran rütteln/drehen kann mans normalerweise identifizieren, da darf nichts wackeln oder in sich Spiel haben. Nachdem das Geräusch eher von hinten kommt, wäre der Suchbeginn am hinteren Kardan. Allerdings würde das Geräusch hier vermutlich schon irgendwie in Bezug zur Geschwindigkeit, bzw zur Umdrehung des Kardans stehen.
Zum Thema 4H/4L: der CJ hat kein Differential zwischen Vorder- und Hinterachse. Wann immer also die beiden Achsen zueinander einen unterschiedlich langen Weg zurücklegen gibts Verspannungen, die dann nur über die Räder ausgeglichen werden können. Auf trockener Straße geht das nicht lange gut...
Schrauben der beschriebenen Art gibts an mehreren Stellen... in der Ölwanne des VTG gefunden?
 

Makagi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2015
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Duisburg
danke, erstmal. 
 
also ein defekt der Achse hinten schließe ich aus. Sonst hätte ich wahrscheinlich schon ein Scherbenhaufen im Differenzial entdeckt. Zudem kommt das Geräusch gefühlt direkt von unter den Vordersitzen.
 
Also die Kardan habe ich vorhin mal deutlicher ins Auge gefasst. Der hintere Kardantrakt scheint vom Vorbesitzer bereits nicht all zu viel Pflege bekommen zu haben. Über den Kreuzgelenken hat sich an der Karosse ein deutlich sichtbarer fettkrank abgesetzt. Gehe somit davon aus, dass die Welle trocken ist. Eine manuelle "Betätigung" lässt auch eine Rotation der Welle, ohne das die Räder reagieren von ca 5 mm in beide Richtungen zu. Auf jeden Fall deutlich spür und sichtbar. Ein ruckeln an der Welle führt werde zu Geräuschen noch zu Auffälligkeiten. Werde dies mal morgen bei einem Freund auf der Bühne genau ins Auge fassen. Müsste auf der Bühne ja auch ohne Last zu diesem Geräusch führen. Frage wäre dann bloß, komplett ersetzen oder zunächst Kreuzgelenke tauschen?! Naja aber erstmal abwarten was da raus kommt.
 
Zum Thema Schraube.
JA. Die lag in der Ölwanne unterm Verteilergetriebe. 
 
 
 

Makagi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2015
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Duisburg
Auflösung:

Heute auf der Bühne gewesen und ein paar Stunden Fehlersuche betrieben. Eins sei vorweg genommen. Manchmal ist das einfache die Lösung.

Was bis zur Lösung geschah:
Lautes knacken unter Last mit Schlägen von unten/hinten. Typisch bei Differetial oder ähnlichem.

Hinteres Diff geöffnet - i.O.
VTG Öl abgelassen - nichts auffälliges
Vorderes Diff geöffnet - leichte Späne aber nichts gravierendes in Relation des Alters des Wagens

Kardanwellen beide i.O.
Ausgebaut und Kreuzgelenke i.O.

Ratlosigkeit

Im Hinterkopf die Schraube die ich gefunden hatte.
Getriebestander untergestellt und Wanne abmontiert.

Siehe da, noch eine solche Schraube.

Lösung:
Das schlagen kam von der Olwanne unterm VTG. Was war passiert?
Das Dana 20 ist mit zwei Schrauben über die Wanne mit dem Rahmen verbunden um so die Vibrationen des Motors umzuleiten. Diese waren beide, wahrscheinlich über Jahre, langsam rausgedreht und nun komplett raus. Somit die krassen Geräusche und Irritationen durch Schwingungen über Motor Getriebe etc.

Glück im Unglück!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Antriebsprobleme, lautes knacken

Antriebsprobleme, lautes knacken - Ähnliche Themen

  • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

    Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
  • Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV

    Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV: Hallo Leute, hatte gerade ein ausgibiges Gespräch mit meinem TÜV Prüver der im Frühjahr meine H-Nr. macht. bei der Frage zum Dachständer...
  • Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

    Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck: Moin zusammen, wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde...
  • Antriebsprobleme GC 2,7 2004

    Antriebsprobleme GC 2,7 2004: Hallo liebe Gemeinde, auf die Fahrt in den Urlaub, musste ich meinen alten Häuptling in Süden Deutschlands stehen lassen. Bei meiner...
  • Antriebsprobleme Jeep 5.9

    Antriebsprobleme Jeep 5.9: Hallo! Wie in meiner Neuvorstellung bereits beschrieben hab ich die Aufgabe einen 5.9l optisch wie auch technisch aufzubereiten, wobei ich jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

      Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
    • Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV

      Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV: Hallo Leute, hatte gerade ein ausgibiges Gespräch mit meinem TÜV Prüver der im Frühjahr meine H-Nr. macht. bei der Frage zum Dachständer...
    • Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

      Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck: Moin zusammen, wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde...
    • Antriebsprobleme GC 2,7 2004

      Antriebsprobleme GC 2,7 2004: Hallo liebe Gemeinde, auf die Fahrt in den Urlaub, musste ich meinen alten Häuptling in Süden Deutschlands stehen lassen. Bei meiner...
    • Antriebsprobleme Jeep 5.9

      Antriebsprobleme Jeep 5.9: Hallo! Wie in meiner Neuvorstellung bereits beschrieben hab ich die Aufgabe einen 5.9l optisch wie auch technisch aufzubereiten, wobei ich jetzt...
    Oben