Anschluss einer Kompressorkühlbox an´s Bordnetz

Diskutiere Anschluss einer Kompressorkühlbox an´s Bordnetz im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich musste es bei meiner Waeco damals noch im Bremach genau so machen, auf HI hats nie funktioniert ausser wenn der Motor lief. Grüessle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich musste es bei meiner Waeco damals noch im Bremach genau so machen, auf HI hats nie funktioniert ausser wenn der Motor lief.

Grüessle
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ich weiß nedd was ihr habt - ich hab seit 6 Jahren die "CDF 35" von Waeco und noch nie Probleme damit gehabt. Die geht sowohl in high als auch in low-Position noch ewig bis sie dann abschaltet.

Zur Zeit steht die an einer 36 AH-Batterie angeschlossen in meiner Gartenresidenz - damit hält sie ca. 2 Tage auf Dauerbetrieb durch. Danach schalt ich auf "LOW" um - dann rennt das Biest nochmal für ein paar Stunden.

Ob´s dann noch zum Autostarten reichen würde weiß ich nedd - iss ja für Manchem hier scheinbar zu schwierig das mal auszuprobieren ... :wave:

BTW: Das Kabel das beim Kühlschrank dabei war hat 4mm² - iss also ausreichend dimensioniert :shocked:
Und wenn´s damit nedd geht nützt auch ein Anlasserkabel nix :wave:

:hehe:
 

tsi

Member
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
80
Danke
0
Standort
63110 Rodgau
Die bei Waeco wissen schon, warum sie ein so dickes Kabel dran machen. Das Problem ist halt das zu dünne Kabel zur Steckdose. Besonders bei den Steckdosen im Kofferraum. Hab mal einen Belastungstest bei meiner Kofferraumdose gemacht. Solche Geräte haben wir in unserer Eletroniker-Werkstatt.
Belastungstrom auf 5 Ampere eingestellt. Der Spannungsabfall von der Batterie zur Dose beträgt sagenhafte 1,4 Volt. Selbst bei voller Batterie kommen dann weniger als 11 Volt an. Des kann nicht funzen. Kramt mal das Kabel an der Dose raus. Ihr lacht euch wahrscheinlich kaputt. Die Dose vorne soll ja angeblich 15 A verkraften (fragt sich nur wie lange).
tsi
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Ich habe seit einiger Zeit die FF-40 von WAECO im gelben Rubi im Einsatz - bei Bedarf mit dem original Kabel von WAECO direkt an die Dauerplussteckdose im JK vorne in der Mittelkonsole - den Batteriewächter auf "High" - null Problemo bis jetzt.

Musste mich allerdings auch erst dran "gewöhnen", dass die Box nicht dauernd läuft aber trotzdem verdammt gut kühlt :wave: :hehe:

Grüße

Grammatis :wave:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
an meiner Engel Box steht was uff em 12 Volt Kabel geschrieben


16AWGX2C VW-1CSA TYPE LL81924 NISPT-2 105°c

Was bedeutet das?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
16AWGX2C

Wenn mich nicht alles täuscht 2adrig AWG 16 (american wire gange), lange her - sollte glaub ich etwas über 4mm² sein...
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
AHA :hehe: Danke dann werd ich nun auch mal ne Extra Leitung ziehen.
Bis jetzt ging der immer Problemlos per Poweroutlet aber...........

sicher ist sicher

Danke :wave:
 

Himmel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Also erstmal,

vielen Dank für die vielen Tipps! Dieses Forum ist wirklich super.

Mein befreundeter Elektriker hat von der Batterie, mit Sicherung dazwischen, ein 4er Kabel nach hinten verlegt. War kein Problem, im Fußraum Fahrerseite rein und dann unter den oberen Teppichleisten bis in den Kofferrraum rein. Die CF-35 funktioniert jetzt einwandfrei. Die letzten drei Tage war es jetzt hier sehr heiß, nachts 18 Grad Celsius, tagsüber 28 grad celsius, morgens ins geschäft 3 Km, abends zurück 3 Km , Rest Stehzeit ohne Motorbetrieb, also nur Kurzstrecke.
Nach diesen drei Tagen/Nächten nur im "Standby-Betrieb" leistete die Kühlbox (eingestellt waren 2 Grad Celsius) zwischen zwei und vier Grad Celsius. Auto startete auch nach Stunden einwandfrei, zeigt ständig nahezu 14 V - oder sind es A? Bin halt immer noch Elektroniknichtswissender.

Vielen Dank nochmal --- die dickere Leitung war´s bei mir !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anschluss einer Kompressorkühlbox an´s Bordnetz

Anschluss einer Kompressorkühlbox an´s Bordnetz - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss

    Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss: Hallo zusammen, ich würde gerne neue Scheinwerfer (mit E Zulassung) einbauen. Diese haben aber einen LED-Ring für Tageslicht. Der Anschluss für...
  • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

    Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
  • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

    Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
  • Alternativer Anschluss eines CTEC

    Alternativer Anschluss eines CTEC: Da letztens durch den Verkauf meiner C5 Z06 meine kleine Garage frei geworden ist habe ich mal versucht den Gladiator da rein zu quetschen. Ist...
  • DashCam Hardwire Anschluss

    DashCam Hardwire Anschluss: Hallo, ich habe einen Compass Bj 2022 und will einen hardwireKit für eine DashCam anschließen. Das erste Problem ist die Erreichbarkeit des...
  • Ähnliche Themen

    • Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss

      Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss: Hallo zusammen, ich würde gerne neue Scheinwerfer (mit E Zulassung) einbauen. Diese haben aber einen LED-Ring für Tageslicht. Der Anschluss für...
    • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

      Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
    • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

      Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
    • Alternativer Anschluss eines CTEC

      Alternativer Anschluss eines CTEC: Da letztens durch den Verkauf meiner C5 Z06 meine kleine Garage frei geworden ist habe ich mal versucht den Gladiator da rein zu quetschen. Ist...
    • DashCam Hardwire Anschluss

      DashCam Hardwire Anschluss: Hallo, ich habe einen Compass Bj 2022 und will einen hardwireKit für eine DashCam anschließen. Das erste Problem ist die Erreichbarkeit des...
    Oben