Himmel
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Hallo Elektroniker und andere Wissende,
habe am WG mit Originalmoparbatterie, 1 Jahr alt, eine neue leistungsstarke Kompressorkühlbox angeschlossen. Batterie zeigt bei Fahrbetrieb mit Klima immer nahezu 14 V an und zeigte bisher keine Schwächen.
Der Kühlschrank (Waeco CF-35 mit Batteriewächter) springt aber immer erst nach ca. 20km an und geht nach Abstellen des Motors sofort wieder aus. Die Kühlleistung während dieser Zeit ist sehr gut. Sie sollte aber auch kühlen, wenn der Motor ausgeschaltet ist, deshalb der Batteriewächter mit entsprechendem Ausschalt-/ und Wiedereinstellspannungsschutz.
Die Ausschaltsspannung bei 12 V ist in der Einstellung LOW 10,1, MED 11,4, HIGH 11,8.
Die Wiedereinstellspannung 12 V ist in der Einstellung LOW 11,1, MED 12,2, HIGH 12,6.
In der Bedienungsanweisung von Waeco ist beschrieben, daß man bei Anschluss an die Starterbatterie grundsätzlich die Einstellung "HIGH" am Batteriewächter wählen sollte. Das habe ich bisher gemacht. Keine Probleme beim Starten, aber Probleme mit der Kühlleistung bzw. Kühlschrank springt erst nach längerem Fahrbetrieb an und geht beim Ausschalten sofort aus.
Könnte ich auch niedrigere Einstellungen, also MED oder gar LOW wählen, und die Karre springt immer noch an? Was ist da die unterste noch mögliche Grenze, ohne daß ich immer in Gefahr bin, die Überbrückungskabel herauszuwühlen und einen hilfsbereiten Kameraden zu finden?
Oder ist die Batterie doch zu schwach für dieses Gerät?
Oder ist die Leitung von Batterie bis zur Power-Outlet im Kofferraum zu mickrig und es kommt überhaupt nicht die volle Leistung durch bis zum Kompressor?
Mein Kühlboxverkäufer ist ratlos, kann nur aus dem Prospekt zitieren, hilft also nicht viel.
Über Rat würde ich mich freuen.
Vielen Dank und Grüße aus Südbaden
Michael
habe am WG mit Originalmoparbatterie, 1 Jahr alt, eine neue leistungsstarke Kompressorkühlbox angeschlossen. Batterie zeigt bei Fahrbetrieb mit Klima immer nahezu 14 V an und zeigte bisher keine Schwächen.
Der Kühlschrank (Waeco CF-35 mit Batteriewächter) springt aber immer erst nach ca. 20km an und geht nach Abstellen des Motors sofort wieder aus. Die Kühlleistung während dieser Zeit ist sehr gut. Sie sollte aber auch kühlen, wenn der Motor ausgeschaltet ist, deshalb der Batteriewächter mit entsprechendem Ausschalt-/ und Wiedereinstellspannungsschutz.
Die Ausschaltsspannung bei 12 V ist in der Einstellung LOW 10,1, MED 11,4, HIGH 11,8.
Die Wiedereinstellspannung 12 V ist in der Einstellung LOW 11,1, MED 12,2, HIGH 12,6.
In der Bedienungsanweisung von Waeco ist beschrieben, daß man bei Anschluss an die Starterbatterie grundsätzlich die Einstellung "HIGH" am Batteriewächter wählen sollte. Das habe ich bisher gemacht. Keine Probleme beim Starten, aber Probleme mit der Kühlleistung bzw. Kühlschrank springt erst nach längerem Fahrbetrieb an und geht beim Ausschalten sofort aus.
Könnte ich auch niedrigere Einstellungen, also MED oder gar LOW wählen, und die Karre springt immer noch an? Was ist da die unterste noch mögliche Grenze, ohne daß ich immer in Gefahr bin, die Überbrückungskabel herauszuwühlen und einen hilfsbereiten Kameraden zu finden?
Oder ist die Batterie doch zu schwach für dieses Gerät?
Oder ist die Leitung von Batterie bis zur Power-Outlet im Kofferraum zu mickrig und es kommt überhaupt nicht die volle Leistung durch bis zum Kompressor?
Mein Kühlboxverkäufer ist ratlos, kann nur aus dem Prospekt zitieren, hilft also nicht viel.
Über Rat würde ich mich freuen.
Vielen Dank und Grüße aus Südbaden
Michael