Anschluss einer Kompressorkühlbox an´s Bordnetz

Diskutiere Anschluss einer Kompressorkühlbox an´s Bordnetz im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Elektroniker und andere Wissende, habe am WG mit Originalmoparbatterie, 1 Jahr alt, eine neue leistungsstarke Kompressorkühlbox...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Himmel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Hallo Elektroniker und andere Wissende,

habe am WG mit Originalmoparbatterie, 1 Jahr alt, eine neue leistungsstarke Kompressorkühlbox angeschlossen. Batterie zeigt bei Fahrbetrieb mit Klima immer nahezu 14 V an und zeigte bisher keine Schwächen.
Der Kühlschrank (Waeco CF-35 mit Batteriewächter) springt aber immer erst nach ca. 20km an und geht nach Abstellen des Motors sofort wieder aus. Die Kühlleistung während dieser Zeit ist sehr gut. Sie sollte aber auch kühlen, wenn der Motor ausgeschaltet ist, deshalb der Batteriewächter mit entsprechendem Ausschalt-/ und Wiedereinstellspannungsschutz.

Die Ausschaltsspannung bei 12 V ist in der Einstellung LOW 10,1, MED 11,4, HIGH 11,8.
Die Wiedereinstellspannung 12 V ist in der Einstellung LOW 11,1, MED 12,2, HIGH 12,6.

In der Bedienungsanweisung von Waeco ist beschrieben, daß man bei Anschluss an die Starterbatterie grundsätzlich die Einstellung "HIGH" am Batteriewächter wählen sollte. Das habe ich bisher gemacht. Keine Probleme beim Starten, aber Probleme mit der Kühlleistung bzw. Kühlschrank springt erst nach längerem Fahrbetrieb an und geht beim Ausschalten sofort aus.

Könnte ich auch niedrigere Einstellungen, also MED oder gar LOW wählen, und die Karre springt immer noch an? Was ist da die unterste noch mögliche Grenze, ohne daß ich immer in Gefahr bin, die Überbrückungskabel herauszuwühlen und einen hilfsbereiten Kameraden zu finden?

Oder ist die Batterie doch zu schwach für dieses Gerät?
Oder ist die Leitung von Batterie bis zur Power-Outlet im Kofferraum zu mickrig und es kommt überhaupt nicht die volle Leistung durch bis zum Kompressor?

Mein Kühlboxverkäufer ist ratlos, kann nur aus dem Prospekt zitieren, hilft also nicht viel.


Über Rat würde ich mich freuen.

Vielen Dank und Grüße aus Südbaden

Michael
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Hab mir jetzt mal angesehen was Du da für eine Box hast, das ist ja durchaus was vernünftiges. Gönn dem Teil einen ausreichend dimensionierten Stromdraht und das war´s.

Mein Kühlboxverkäufer ist ratlos, kann nur aus dem Prospekt zitieren, hilft also nicht viel.
Deshalb hab ich meine Kühlbox direkt beim deutschen Hersteller gekauft und mich ausgiebig vom Firmeninhaber beraten lassen :D

Den grüß ich heut noch wenn ich ihn mal auf einer Messe sehe.
 

jenserik67

Member
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
33
Danke
0
Hallo

die angabe 12V ist leider auch etwas allgemein bei strom und verbrauch ist auch immer die benötigte amperzahl wichtig.

also schau einmal wieviel ampere deine lichtmaschiene liefert und wieviel deine kühlbox benötigt auch stimmt das wenn das kabel zu dünn ausgelegt ist ein gewisser leitungsverlust da ist das merkst du aber daran das das kabel warm oder sogar heiss wird.

Solltest du mehr ampere benötigen nutzt es auch nichts einfach eine grössere batterie einzubauen da diese dann nicht mehr von der lichtmaschiene geladen wird zumindest nicht mehr voll und dann hast du immer eine teilgeladene batterie

solltest du ausser der kühlbox noch mehr bedarf an strom haben lohnt sich die überlegung eine stärkere lichtmaschiene einzubauen und dazu natürlich auch die stärkere batterie.

ich kenne das problem noch aus meinem chevy van dort hatte ich genug platz und habe einen 2. batterie und eine stärkere lichtmaschiene verbaut später kam noch eine solaranlge aufs dach.


grüsse jenserik
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.604
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Hallo...


also schau einmal wieviel ampere deine lichtmaschiene liefert und wieviel deine kühlbox benötigt auch stimmt das wenn das kabel zu dünn ausgelegt ist ein gewisser leitungsverlust da ist das merkst du aber daran das das kabel warm oder sogar heiss wird....

grüsse jenserik
Dies sollte eigentlich nicht möglich sein, da vorher die entsprechend (der Leitung) dimensionierte Sicherung durchknallt.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
So wie ich das sehe:

Oder ist die Leitung von Batterie bis zur Power-Outlet im Kofferraum zu mickrig
hat er die Box an der Steckdose im Laderaum hängen. Da ist weder was mit Kabel anfassen noch mit ausreichend Strom. Da kommt einfach nicht genug an um den Stromwächter zu überlisten. Für eine Kompressorbox sollte man eine eigene Leitung von der Batterie ziehen (und direkt an der Batterie absichern nicht vergessen).
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
also schau einmal wieviel ampere deine lichtmaschiene liefert und wieviel deine kühlbox benötigt auch stimmt das wenn das kabel zu dünn ausgelegt ist ein gewisser leitungsverlust da ist das merkst du aber daran das das kabel warm oder sogar heiss wird.

solltest du ausser der kühlbox noch mehr bedarf an strom haben lohnt sich die überlegung eine stärkere lichtmaschiene einzubauen und dazu natürlich auch die stärkere batterie.


grüsse jenserik
Das kann man sich alles sparen, die Box benötigt wenn sie läuft gerademal 40 Watt, also etwa 3,5 Ampere, das sollte die originale Lima gerade noch so schaffen. Dafür reichen auch die Kabelquerschnitte des Poweroutlet aus der ja etwa für 15 Ampere zugelassen ist.

ABER, der Anlaufstrom der Box ist sehr viel höher, da zieht sie schonmal über 12 Ampere für ein, zwei Sekunden und das reicht dann eben aus dass die Box quasi die Leitung "leerzieht" und der Spannungswächter anspringt.

Das hab ich alles schon durch, am besten verlegt man neue Kabel (min. 4q) und eine richtige Steckdose, dann läuft die Box zuverlässig und der Batteriewächter funktioniert auch so wie er soll.

Mach das und werd glücklich.

Grüssle Ozy
 
Maxl

Maxl

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
198
Danke
0
Standort
Falkensee
ich hab die gleiche Kühlbox im WG, allerdings hab ich auf Kaltgerätestecker

umgebaut-funktioniert tadellos

Michael
 

Himmel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Vielen Dank erstmal für die Tipps.

??? Was ist ein Kaltgerätestecker ???


Gruß

Michael
 

jenserik67

Member
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
33
Danke
0
Hallo

Das habe ich auch noch nie gehört das eine leitung leerzieht ??? reden wir hier von einem wasserschlauch ?

Also wenn das kabel nach hinten für 15 Ampere ausgelegt ist dann sollte das auch kein problem sein

es kann am stecker liegen schlechter kontakt erhöhter wiederstand und schon geht es nicht

der kollege schreibt aber das die box erst anspringt wenn er ne zeitlang gefahren ist also liegt doch das problem an der stromleistung entweder der lichtmaschiene oder eher das seine batterie zuschwach oder kaputt ist

das lustige ist ich hatte auch das problem mit einer kaputten batterie und angesprungen ist er einwandfrei und auch die anzeige zeigte immer gut an aber der bordcomputer hat rumgesponnen nach austausch der batterie alles okay

also ich tippe mal eher auf die batterie da langt es ja schon wenn nur eine zelle nicht richtig geht

grüsse jenserik
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Da braucht man nicht tippen, das Kabel ist zu dünn und eine Kühlbox, mit der man die originale Jeep-Lichtmaschine überfordern würde kann man auf einem Hänger transportieren...
 
Maxl

Maxl

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
198
Danke
0
Standort
Falkensee
??? Was ist ein Kaltgerätestecker ???

das sind 3 poligen Stecker, gibts im Baumarkt oder bei Conrad usw. Mit den originalen Steckern

hast du immer Kontaktprobleme. Irgendwann werden die heiß und verformen sich. Einfach die

Steckdose im Kofferraum ausbauen, die andere paßt genau da rein, mit 2 Schrauben fixiert,

an der Box den Stecker wechseln und dann sollte das funktionieren.

Michael
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Bist du sicher das dein 12V anschluss auch wirklich Dauerstrom hat ?
Habe meine 12V hinten nachrüsten lassen weil ich auch die waeco cdf35 hab nur haben die experten die leitung an die zündung gelegt weil die meinten das wäre so üblich um die fahrer vor leeren batterien zu schützen. Mit andern worten bei mir sinnfreie investition. Deutsche Automobilhersteller gehn an die batterie (kenn das von meinen verwandten und bekannten (x3,t4)) wo die box problemlos läuft. Früher in meinen zeta ging der anschluss hinten auch nur über zündung wo ich anfangs dachte das wäre ein fehler der box. Wenn der batteriewächter auf low steht läuft das gerät ohne probleme bei high geht selbst im actros das rote lämpchen bei der kühlbox an.
 
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
Hallo

Das habe ich auch noch nie gehört das eine leitung leerzieht ??? reden wir hier von einem wasserschlauch ?

Also wenn das kabel nach hinten für 15 Ampere ausgelegt ist dann sollte das auch kein problem sein

es kann am stecker liegen schlechter kontakt erhöhter wiederstand und schon geht es nicht

der kollege schreibt aber das die box erst anspringt wenn er ne zeitlang gefahren ist also liegt doch das problem an der stromleistung entweder der lichtmaschiene oder eher das seine batterie zuschwach oder kaputt ist

das lustige ist ich hatte auch das problem mit einer kaputten batterie und angesprungen ist er einwandfrei und auch die anzeige zeigte immer gut an aber der bordcomputer hat rumgesponnen nach austausch der batterie alles okay

also ich tippe mal eher auf die batterie da langt es ja schon wenn nur eine zelle nicht richtig geht

grüsse jenserik

ohmsches gesetz ?
u=r*i

spannung = widerstand mal strom

wenn ich die oben angenommenen 3,5 ampere nehme, und ein "schlechtes kabel" (lötstelle, vergammelter kontakt, was auch immer) mit 1 ohm widerstand, bleiben der box gerade mal 10 volt.
wenn der spannungswächter nun genau an seiner hemmschwelle ist, kann genau das passieren was du beschreibst.

gr
pulle
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hallo

Das habe ich auch noch nie gehört das eine leitung leerzieht ??? reden wir hier von einem wasserschlauch ?

grüsse jenserik
Exakt so verhält sich Strom, wenn man hinten an der Leitung mehr zieht als vorne nachkommt dann sinkt die Spannung ab.

Grüessle
 

tsi

Member
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
80
Danke
0
Standort
63110 Rodgau
Einfachste Lösung.extra Kabel verlegen, mind. 2,5 mm2, besser 4 mm2. Das Original-Kabel ist höchstens 1,5 mm2.
Für ne Kompressor-Box zu wenig. Die durchschnittliche Stromaufnahme ist zwar ca. 3,5 A. Der Peak für ein paar Millisekunden beim Wechsel des Kompressor-Hubs beträgt aber über 20 A.

Hab schon viele Kompressor-Boxen gehabt (Waeco, Engel, usw.) und aktuell 3 in Betrieb. Bei fast allen mußte ich im Auto das Kabel tauschen.

Es gibt aber noch eine andere Lösung. Besorg Dir einen ultragroßen Elektrolyt-Kondensator. Den bekommst Du bei der Auto-Ghettoblaster-Fraktion. Die haben nämlich das gleiche Problem: kurzzeitig extrem hohe Stromaufnahme (in diesem Fall der Verstärker).
Das Teil wird parallel zur Steckdose im Kofferraum geschaltet (Polarität beachten, 4 mm2-Kabel !) und läßt sich gut hinter der Verkleidung im Kofferaum verstauen. Habe das bei meinem Commander so gemacht, weil ich keine Lust hatte, ein Kabel von vorne bis hinten zu verlegen. Hat den gleichen Effekt, nämlich die Kompressor-Box geht super und die Unterspannungs-Abschaltung löst nicht so früh aus.
Viele Grüße
tsi
 

Himmel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Hallo jenserik,

ich möchte doch keine 2.te Batterie, eine stärkere Lichtmaschine (woher und wie ?) und eine Solaranlage aufs Dach. Oder am Besten ein rollendes AKW. Vielen Dank für den Tipp, das wäre aber doch ein wenig zu aufwändig.

Habe heute abend von einem Kollegen Hinweis zu einem Autoelektriker bekommen. Dem habe ich das Problem geschildert, er tendiert zu der Lösung mit Direktleitung Batterie - über Sicherung -zur Kühlbox. Er wird morgen mittag erst die Batterieleistung prüfen und dann alles weitere ausprobieren bzw. anschließen. Ich werde nachberichten.

Vielen vielen vielen Dank für die hilfreichen hinweise - ein tolles Forum !!!!!!!!

Grüße

Michael
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@thilo
wenn man schrauben läßt, sicherlich eine gute Idee, wenn man selber Leitungen zieht ist der Elko aber viel zu teuer, zumal man da nicht einfach nen elko reinknallen kann, der zieht wenn entladen auch genug Strom und die Leitung zu killen.mußt also schon einen mit ein wenig Elektronik dran nehmen
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Am einfachsten wärs die Unterspannungsabschaltung der Box auf LO zu stellen, erfüllt den gleichen Zweck, kost nix und die Batterie wird doch nicht leer durch den gemessenen Spannungsabfall im Kabel.

Aber das wäre wohl zu einfach....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anschluss einer Kompressorkühlbox an´s Bordnetz

Anschluss einer Kompressorkühlbox an´s Bordnetz - Ähnliche Themen

  • Alternativer Anschluss eines CTEC

    Alternativer Anschluss eines CTEC: Da letztens durch den Verkauf meiner C5 Z06 meine kleine Garage frei geworden ist habe ich mal versucht den Gladiator da rein zu quetschen. Ist...
  • DashCam Hardwire Anschluss

    DashCam Hardwire Anschluss: Hallo, ich habe einen Compass Bj 2022 und will einen hardwireKit für eine DashCam anschließen. Das erste Problem ist die Erreichbarkeit des...
  • Lenkradfernbedienung ohne Funktion und ein zweiter USB-Anschluß

    Lenkradfernbedienung ohne Funktion und ein zweiter USB-Anschluß: Wo gehobelt wird fallen Späne. Um das Armaturenbrett auszubauen musste auch das Navi raus. Nachdem ich das Navi abgeklemmt hatte, legte ich mir...
  • Lambda Sensor Anschluss

    Lambda Sensor Anschluss: Hey zusammen! Habe jetzt seit über einem Jahr mein Jeep und vor einigen Tagen hatte der Lambda Sensor plötzlich keine lust mehr zu laufen. Also...
  • Anschluss an der Heckscheibe defekt

    Anschluss an der Heckscheibe defekt: Hallo zusammen, An meinem JKU 2017 ist ein Anschluss direkt an der Heckscheibe defekt. Sieht aus, wie eine schlechte Lötstelle. Nachlöten ist ja...
  • Ähnliche Themen

    • Alternativer Anschluss eines CTEC

      Alternativer Anschluss eines CTEC: Da letztens durch den Verkauf meiner C5 Z06 meine kleine Garage frei geworden ist habe ich mal versucht den Gladiator da rein zu quetschen. Ist...
    • DashCam Hardwire Anschluss

      DashCam Hardwire Anschluss: Hallo, ich habe einen Compass Bj 2022 und will einen hardwireKit für eine DashCam anschließen. Das erste Problem ist die Erreichbarkeit des...
    • Lenkradfernbedienung ohne Funktion und ein zweiter USB-Anschluß

      Lenkradfernbedienung ohne Funktion und ein zweiter USB-Anschluß: Wo gehobelt wird fallen Späne. Um das Armaturenbrett auszubauen musste auch das Navi raus. Nachdem ich das Navi abgeklemmt hatte, legte ich mir...
    • Lambda Sensor Anschluss

      Lambda Sensor Anschluss: Hey zusammen! Habe jetzt seit über einem Jahr mein Jeep und vor einigen Tagen hatte der Lambda Sensor plötzlich keine lust mehr zu laufen. Also...
    • Anschluss an der Heckscheibe defekt

      Anschluss an der Heckscheibe defekt: Hallo zusammen, An meinem JKU 2017 ist ein Anschluss direkt an der Heckscheibe defekt. Sieht aus, wie eine schlechte Lötstelle. Nachlöten ist ja...
    Oben