Anlasser putt

Diskutiere Anlasser putt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich muss mein Anlasser an meinem Cherokee xj 4.0 Wechseln der macht nicht mehr lange....! Ist es schwierig den zu wechseln, also mache das mit nem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nobsbert

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
5
Danke
0
Ich muss mein Anlasser an meinem Cherokee xj 4.0 Wechseln der macht nicht mehr lange....! Ist es schwierig den zu wechseln, also mache das mit nem Kumpel der Kennt sich schon aus mit Autos!
Aber will lieber vorher mal fragen ob ich auf irgendwas achten muss und es relativ schnell geht?

Danke für die hilfee!!!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.006
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ist nicht schwierig:

- Batterie abklemmen ( Pluspol )
- Schrauben vom Anlasser lösen
- Kabelverbindungen am Anlasser / Magnetschalter entfernen
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge

In einer halben Stunde ist das locker erledigt <_<
 

Nobsbert

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
5
Danke
0
Ja das hört sich doch gut an.... <_< dann wird das ja net so ein akt!!!
Will den hier in der Umgebung runderneuern lassen...bin mal gespannt wie teuer das wird..!!

Vielen dank!!!
 
LeFrogue

LeFrogue

Neu hier
Mitglied seit
27.08.2010
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Mannheim
Mal ne Frage, die hier vielleicht dazu passt. Ist es normal, dass mein XJ immer ziehmlich spät anspringt, sprich: 2-5 sek. rödeln muss bis er kommt. Hatte vorher ein "moderneres" Auto das sprang sofort an. Sollte ich da vielleicht mal Zündkerzen erneuern oder sowas? Gerade jetzt bevor es kälter wird und er noch länger braucht zum anspringen?
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Das kann verschiedene Ursachen haben. Zündanlage, Kraftstoff, Batterie usw.

Schwer zu raten wie der Wartungszustand bei Dir ist.

Gruß Peter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.006
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sollte ich da vielleicht mal Zündkerzen erneuern oder sowas? Gerade jetzt bevor es kälter wird und er noch länger braucht zum anspringen?
Kann natürlich verschiedene Gründe haben, u.a. auch schwächelnde Batterie.

Zündanlage ( Kabel, Kerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger ) sollte aber nicht uralt sein, im Zweifel die Sachen mal
wechseln.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Ja das hört sich doch gut an.... <_< dann wird das ja net so ein akt!!!
Will den hier in der Umgebung runderneuern lassen...bin mal gespannt wie teuer das wird..!!

Vielen dank!!!
Kannst das Ding auch selbst überholen, ist ned allzuschwer.... neue Kohlen, reinigen und wieder fetten....
Anleitung kriegst du im Forum und Kohlen kannst bei Joachim kriegen... als "Neuling" würde ich behauptet das du max. 2h brauchst um das Ding zu richten... (hoffe mal deine Frau hat nix dagegen das du das Ding in die Spülmaschine packst zum sauber machen *gg* ... geht am besten aber es geht anderst :angry: )

Und auch den Anlasser ausbauen kannst als einfach Übung zum einstieg ins selber schrauben machen... wenn die Batterie abgeklemmt ist, dann kann gar nix mehr passieren... und 3 Schrauben vom Anlasser kriegst bestimmt auch auf (vorallem wenn nen Bekannten hast der dir event. helfen kann...)

Gruß Robert
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.006
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Anlasser hängt aber direkt an + der Batterie. <_<

Reicht also auch nur den Pluspol abzuklemmen, aber jeder wie er mag...
 

markwuensche

Member
Mitglied seit
22.11.2010
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Auerbach/Vogtland
@LeFroque: das beschriebene Startverhalten scheint wohl normal zu sein, ist bei meinem XJ auch so. Man sollte bedenken, daß 4 Liter Hubraum verteilt auf "nur" 6 Zylinder auch gefüllt werden wollen ehe es los geht, besonders bei dem Wetter. Du hörst doch ob die Batterie schwächelt oder der Anlasser unwillig dreht. Im Zweifelsfall die üblichen Verdächtigen erneuern.

Gruß Mark
 
ZJdrive

ZJdrive

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Standort
Nähe Stade/Hamburg
Der Anlasser hängt aber direkt an + der Batterie. <_<
Reicht also auch nur den Pluspol abzuklemmen, aber jeder wie er mag...
Ja stimmt beides.

Wenn Du aber beim Abklemmen des Pluspols mit dem Werkzeug an Masse (Karosserie, Motor etc.) kommst,
hast Du SOFORT EINEN KURZSCHLUSS VOM ALLERFEINSTEN...

Das kann nicht passieren wenn du das Massekabel zuerst abschraubst. Ist einfach sicherer so.


Gruß Frank
 
ZJdrive

ZJdrive

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Standort
Nähe Stade/Hamburg
---Man sollte bedenken, daß 4 Liter Hubraum verteilt auf "nur" 6 Zylinder auch gefüllt werden wollen ehe es los geht, besonders bei dem Wetter.
Ne ist Quatsch.

Beim Jeep wird die Zündung von der ECU erst freigegeben wenn ein gewisser Öldruck da ist.
Darum dreht der Jeepanlasser ein paar Umdrehungen mehr bis der Motor zündet.


Gruß Frank
 

markwuensche

Member
Mitglied seit
22.11.2010
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Auerbach/Vogtland
...wieder was gelernt, macht ja auch Sinn...bei den alten BMW 6-Zylindern war die Startzeit vergleichbar lang nur ohne "Öldruckbedingung"

Gruß
 
LeFrogue

LeFrogue

Neu hier
Mitglied seit
27.08.2010
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Mannheim
Vielen Dank für die Antworten. Der Anlasser dreht schon ordentlich. Dann scheint es aber normal zu sein, dass ein Jeep n bisschen länger braucht. Hab nur bis jetzt keinen Vergleich gehabt, da ich noch nie nen anderen XJ vorher gefahren bin.

Und wenn er dann irgendwann doch mal nicht will, kann ich ja immer noch meine ADAC Karte ausgraben. Soll der sich Hände abfrieren bei der Fehlersuche.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.006
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Habe heute einen Anlasser erfolgreich repariert:

Klick !

Funzt wieder perfekt <_<
 
cherokee89

cherokee89

Member
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
Das mit dem Anlassern ist normal.Bei mir dauerts auch etwas länger.Je nach Aussenthemperatur etwas länger oder kürzer.

Den Anlasser habe ich auch kürzlich gewechselt.Allerdings gleich einen neuen verbaut.Ging ziemlich reibungslos,nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte.
Hatte die erst noch dran.Habe nicht mehr dran gedacht.Dann hats etwas gefunkt und ich bekam einen Zwick.Aber zum Glück alles heile geblieben.Nichtmal ne Sicherung war defekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anlasser putt

Anlasser putt - Ähnliche Themen

  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • 4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?

    4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?: Moin Seit einiger Zeit zickt beim Starten der Anlasser. Anfangs ganz selten, die letzten zwei Tage gleich zweimal. Ich drehe den Schlüssel...
  • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

    SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
  • AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem

    AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem: Hallo Jeepfreunde, ich bin mit meinem Latein am Ende. Bin an der Restauration eines Jepp Cj7 Bj.85. Habe ihm AMC5.9 mit Th400 implantiert. Nun...
  • Anlasser nach Einbau wieder defekt

    Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
  • Ähnliche Themen

    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • 4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?

      4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?: Moin Seit einiger Zeit zickt beim Starten der Anlasser. Anfangs ganz selten, die letzten zwei Tage gleich zweimal. Ich drehe den Schlüssel...
    • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

      SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
    • AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem

      AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem: Hallo Jeepfreunde, ich bin mit meinem Latein am Ende. Bin an der Restauration eines Jepp Cj7 Bj.85. Habe ihm AMC5.9 mit Th400 implantiert. Nun...
    • Anlasser nach Einbau wieder defekt

      Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
    Oben