AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem

Diskutiere AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeepfreunde, ich bin mit meinem Latein am Ende. Bin an der Restauration eines Jepp Cj7 Bj.85. Habe ihm AMC5.9 mit Th400 implantiert. Nun...
rsceagle

rsceagle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2014
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Bayern
Fahrzeug
Wrangler Jk 3.6; Dodge RAM 1500; Grand Cherokee Zj 5.9; CJ7
Hallo Jeepfreunde, ich bin mit meinem Latein am Ende. Bin an der Restauration eines Jepp Cj7 Bj.85. Habe ihm AMC5.9 mit Th400 implantiert. Nun mein Problem: Der Anlasser (Neuteil) fast nur zeitweise in das Flywheel ( beides neu von Renegate…) mich wundert nur das Flywheel denn die Zähne sind meiner Meinung zur falschen Seite abgeflacht ( Richtung Wandler) siehe Foto. Hat jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Gruß Rüdiger aus Passau
IMG_2784.jpeg
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Beim YJ gab es unterschiedliche Zähnezahlen, glaube ab Bj. 90. Da war dann ein kleinerer Anlasser mit Magnetschalter integriert eingebaut. Den 360er gab es da ja noch. Vielleicht hat der das auch... Bin mir ogar ziemlich sicher, das ich schon einen gesehen habe mit dem kleinen Anlasser.

Zu der Abflachung kann ich die nichts sagen. Ich meine bei mir war gar keine Abflachung dran.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
Hmmm
Das THM 400 gabs nur 76-79 und nur mit Quadra Trac und deshalb mit der HA mit aussermittigem Diff.
Oder hast da was anderes adaptiert?

Mach mal ein Bild von der Ölwanne.

Evtl hast Du nen Teilemix ?
Abgeflachte Zähne brauchts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
rsceagle

rsceagle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2014
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Bayern
Fahrzeug
Wrangler Jk 3.6; Dodge RAM 1500; Grand Cherokee Zj 5.9; CJ7
Hallo, danke für die Antworten. Ich denke es liegt einfach am Teilemix, da der Anlasser zeitweise greift. Dann fast das Anlasserritzel auch richtig in das Flywheel. Konnte nicht rausfinden warum er das ab und zu nicht macht. (Beide Teile sind neu.) Mitlerweile habe ich von mehreren Seiten mitbekommen das die abgeflachten Zähne auf der Rückseite des Flywheel keine Rolle spielen. Habe jetzt einen zweiten Anlasser bekommen und werde beide vergleichen.
Bei dem Getriebe handelt es sich um ein Th400 mit Adapterplatte für das Verteilergetriebe.IMG_0552.jpeg
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Welches Bj. ist der Motor? War der Anlasserstartkranz am Motor oder wurde der getauscht?

Wenn er ab und zu eingreift, kann eigentlich nur der Anlasser kaputt sein, oder der Starterkranz ist unrund oder eiert.

"Eingreift" bedeutet, er dreht den Motor auch? Wenn die Zähnezahlen nicht zueinander passen, greift der Anlasser wohl in den Starterkranz, deht aber nicht.
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Habe gerade mal in meiner Resterampe nachgeschaut.
Die Flexplate vom TH400/360ger sieht so aus wie beim Rüdiger.
 

Anhänge

rsceagle

rsceagle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2014
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Bayern
Fahrzeug
Wrangler Jk 3.6; Dodge RAM 1500; Grand Cherokee Zj 5.9; CJ7
Mittlerweile weiß ich das die abgeflachte Verzahnung keine Rolle spielt. Habe ich von mehreren Seiten erfahren.

Laut der Nummern ist das Th400 von 1978 und der AMC5.9 wurde 1975 hergestellt.

Anlasser und Flexplate sind beide neu. Der Fehler ist das zeitweise der Anlasser nicht vollständig in die Flexplate einfährt. Man hört dann die Welle des Anlassers drehen aber keinen Antrieb der Flexplate. Und dann wieder ist das Starten normal. Es ist auch optisch keine Beschädigung oder Abnutzung an der Flexplate zu sehen.

war der Annahme das jemand im Forum schon mal so einen Effekt hatte?

Danke aber für Eure freundlichen Antworten.
Gruss Rüdiger
 
Thema:

AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem

AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem - Ähnliche Themen

  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • 4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?

    4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?: Moin Seit einiger Zeit zickt beim Starten der Anlasser. Anfangs ganz selten, die letzten zwei Tage gleich zweimal. Ich drehe den Schlüssel...
  • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

    SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
  • Anlasser nach Einbau wieder defekt

    Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
  • Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr

    Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr: Hallo zusammen, leider springt mein Commander 3.0 Bj 2008 seit heute morgen nicht mehr an. Im Sommer gabs einen neuen Anlasser, kein Billigteil...
  • Ähnliche Themen

    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • 4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?

      4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?: Moin Seit einiger Zeit zickt beim Starten der Anlasser. Anfangs ganz selten, die letzten zwei Tage gleich zweimal. Ich drehe den Schlüssel...
    • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

      SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
    • Anlasser nach Einbau wieder defekt

      Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
    • Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr

      Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr: Hallo zusammen, leider springt mein Commander 3.0 Bj 2008 seit heute morgen nicht mehr an. Im Sommer gabs einen neuen Anlasser, kein Billigteil...
    Oben