anhängerkupplung

Diskutiere anhängerkupplung im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Miteinander welche Möglichkeiten git es zur Montage einer Anhängerkupplung bei Wrangler mit Lift 2,5" ? Bei meinem alten Wrangler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

exolit

Guest
Hallo Miteinander

welche Möglichkeiten git es zur Montage einer Anhängerkupplung bei Wrangler mit Lift 2,5" ? Bei meinem alten Wrangler (1,5"lift) hat der TÜV die sofort demontieren lassen .

Gruß
Exolit
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Ich habe an meinem TJ einen AHK-Bock montiert:



Zum einen hat er gleich mehrere Montagelöcher zur Höhenanpassung, zum anderen gibt es den Kugelkopf noch in den unterschiedlichsten Höhen, so dass man praktisch jedes Fahrwerk locker ausgleichen kann.
Hersteller des Bocks ist HMT Hanseatische Metall Technologie Bremen

Thorty ;)

PS: Für den JK gibt es auch so etwas ähnliches (ohne komplette Quertraverse, aber auch mit 6-lochiger Montageplatte), den Hersteller kenne ich da aber nicht genauer...
 
johnmillner

johnmillner

Member
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
436
Danke
0
Standort
75015 Bretten
kommt mir bekannt vor, den stress hat ich erst auch, trailmaster eingebaut, zum tüv, der wollte doch glatt die kupplung austragen, später habe ich erfahren, dass er zum messen erst mal 1t gewicht reinpacken hätte müssen und ausserdem sollen für geländewagen andere richtlinien gelten .... egal, ich hab die 6 schrauben rausgemacht, kupplung runter, zum tüv, trailmaster eintragen lassen und daheim die kupplung wieder drauf .......
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
Für Geländewagen gelten wirklich andere Regeln !
Diese "TÜVler" (man kann aber nicht alle über einen Kamm scheeren) ,sollten sich auch mal informieren !
Hatte damals das gleiche Prob. ,als ich ich mein FW eintragen wollte, wollte mir ein DEKRAler meine AHK austragen oder aber das FW nicht eintragen.
Es liegt aber bei Geländewagen in der Verantwortung des Fahrers welchen Hänger er am Fahrzeug anbringt. Damit is es fast egal wie hoch der Kugelkopf der AHK ist.

Bei meinem Ist die Kugeloberkannte bei unbeladenem Zustand ca. 56 cm hoch.

Alles Rechtens und getüvt !
 

exolit

Guest
Hallo Miteinander
Vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich werde wohl die Variante mit dem Bock versuchen da ich durch den Doppelrohrendtopf die normale Brink Kupplung nicht montiert bekomme.

Gruß
Exolit
 

wranglerwolfi

Member
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Gaildorf bei SHA
Hab heute mein 2" OME eintragen lassen , hab ne abnehmbare AHK dran , Kugel bei Teilbeladung auf 55cm, müßte aber bei 45 liegen,
der Prüfer meinte dann liegt es eben in der Toleranz oder auch außerhalb egal!!! basta eingetragen !!!jetzt ist die Kugel unterm Rücksitz,
wer weis wie hoch, auch egal

Grüsse Wolfi
 
hänschen

hänschen

Member
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
70
Danke
1
Standort
Region H
Ich habe meine AHK gekürzt,

durch die Doppelrohrstoßstange sah das ganz schön sch.... aus. Es gingen 80mm


Halter um 80mm gekürzt, das vordere Loch hat fast gepasst (ist jetzt ein leichtes Langloch, das hintere ist neu gebohrt)



Die Auspuffblende meines BORLA Auspuffs musste natürlich auch 80mm kürzer.
Ich wollte nicht das Rohr vom Endtopf ändern, so habe ich nur die Blende gekürzt.



Das ganze sieht dann von hinten so aus:



Grüße, Hänschen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

anhängerkupplung

anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

    Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • Westfalia Anhängerkupplung cj7

    Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
  • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

    Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
  • Anhängerkupplung

    Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

      Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
    • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

      Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
    • Westfalia Anhängerkupplung cj7

      Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
    • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

      Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
    • Anhängerkupplung

      Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
    Oben