Anhängerkupplung...was ist anders?

Diskutiere Anhängerkupplung...was ist anders? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mir ist bei der Anhängerkupplungssuche für einen 06er TJ aufgefallen, dass ein Großteil nicht an Sport-Modellen verwendet werden kann oder darf...
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raik

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Mir ist bei der Anhängerkupplungssuche für einen 06er TJ aufgefallen, dass ein Großteil nicht an Sport-Modellen verwendet werden kann oder darf. Dem steht doch eigentlich nur das Sahara-Modell und anfänglich das SE-Modell gegenüber. Aber was ist jetzt anders? Warum passen die Anhängerkupplungen an ein Sahara-Modell aber nicht ein den Sport? Hat da jemand eine Erklärung?

Hier mal ein paar Beispiele:

hier

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und hat jemand zufällig diese verbaut?

mfg Raik
 
Thomas T.

Thomas T.

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nabend, die letzte von aukup habe ich vor 6 Wochen verbaut..... an einem Sport!!! Alles ohne Probleme. Einzig habe ich das Auspuffendrohr etwas verkürzt weil es am Träger der AHK manchmal klapperte.

Thomas
 
raik

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@ Thomas

Wie wird denn der Träger der Anhängerkupplung seitlich an den Rahmen geschraubt? Ich meine die zwei vorderen Bohrungen die nicht durchgängig sind. Muss ja dann von innen verschraubt werden. Ist da was passendes dabei? Hast du die Anhängerkupplung unter der originalen Stoßstange und wenn ja, schließt sie ab oder steht sie hervor? Wie ist denn die Paßgenauigkeit so allgemein? Und zu guter Letzt, wie weit musstest du denn das Auspuffendrohr kürzen?

Mfg Raik
 
Thomas T.

Thomas T.

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uiuiuiii... so viele Fragen auf einmal....
seitlich werden die Träger an vorhandene Bohrungen im Rahmen verschraubt- es sind keine Löcher zu bohren, die originale Stoßstange ist dran und die AHK steht ca. 20 cm drüber, die Paßgenauigkeit war absolut i.O. - hat alles sofort gepasst. Den Auspuff mußte ich ca. 20 cm kürzen und habe mir jetzt eine nach unten abgewinckelte Blende drauf geschraubt. Der E-Satz war ein Universalsatz und wurde von einem Kfz-Elektriker (zumindest mal vor 20 Jahren) problemlos eingebaut.
Gebe mir dochmal deine mail per PN.... ich mache ein paar Foto´s und schicke dir mal die Einbauanleitung. Bilder sagen ja mehr als Worte... :hehe:

Thomas
 

Kardan06

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Für die seitlichen Bolzen muss bei dem Anbausatz ein Flacheisen mit aufgeschweissten Muttern und "Haltedraht" beiliegen. Das Teil wird durch eine Montageöffnung im Rahmen in selbigen bugsiert und wenn man sich geschickt anstellt und die Kupplung passgenau gefertigt wurde gelingt es auch, die Bolzen durch die AHK und die Rahmenbohrungen in die Muttern zu schrauben. Das Ganze ist eine Klemmverschraubung, in den Rahmenbohrungen sind keine Gewinde.

Gruß Clemens
 
Thomas T.

Thomas T.

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so ist es absolut richtig erklärt.... danke!!!

Thomas
 
raik

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Erst mal vielen Dank für die Auskünfte, dass hat mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht. Hat vielleicht noch jemand eine Erklärung dafür, warum verschiedene Anhängerkupplungen nicht an ein Sport-Modell passen sollten?


@Thomas

du hast PN

Mfg Raik
 
Lupe

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Hallo !

Die AHK vom GDW hatte ich an meinem 2004 TJ verbaut.
Passte ohne Probleme und der Einbau war einfach.

Gruß Andi
 
tklein9

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Habe die gleiche AHK an meinem Sport, keine Probleme bei der Montage. Ein Bekannter von mir hat den gleichen Bausatz, jedoch musste er auch seinen Auspuff kürzen. Ist mir ein Rätsel, warum.....
Aber kleiner Tip am Rande: Solltest Du gelegentlich ins Gelände fahren, dann montiere die Steckdose nicht an den vorgesehenen Halter, da der im Gelände öfters aufsetzt und abknickt. Wäre doch schade um die gute Steckdose......habe meine oberhalb der Kugel montiert. Ist in einem anderen Forumsbeitrag ausführlich beschrieben....

/Thomas
 
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