Anhängerkupplung 2" Schweiz

Diskutiere Anhängerkupplung 2" Schweiz im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Mit Aufwand geht in Deutschland auch für den Pre- Faclift 3,5 to Anhängelast, dazu gehört u.a. eine Auflastung auf 2,81 to und natürlich eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Mit Aufwand geht in Deutschland auch für den Pre- Faclift 3,5 to Anhängelast, dazu gehört u.a. eine Auflastung auf 2,81 to und natürlich eine Kupplung mit entsprechendem D- Wert (finde die erst mal). Der Facelift hat ja schon ab Werk 3,25 to Anhängelast und die meiste Kupplungen sind auch dafür vorgesehen.
Aber für den Autotransport reichen ja 2,5 to fast immer aus. Nur wenige PKW sind schwerer als 1,8 to, dann bleiben immer noch 700 kg für den Anhänger.
Abgesehen davon ist dauerhaftes Nutzen der maximalen Anhängelast mit dem Indianer kein wirkliches Vergnügen. Bedenke daß Du das Leergewicht mit einem 3,5t to Anhänger dahinter praktisch verdreifachst! Schon mit 2 To stellt der Cherokee sich an als müsste er jetzt die ganze Welt reißen, das ist überhaupt kein Vergleich mit einem kräftigen Diesel...
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Movario schrieb:
Achso um das noch aufzulösen. Die 4 Kant Anhängerkupplung ist in der CH nicht verboten. Es ist einfach ein Mehraufwand um das alles einzutragen.
 
@ Claude: Hast ne PN
 
die us reciever sind auch hier in deutschland nicht grundsätzlich verboten ! das hab ich doch nicht behauptet !
bei  neueren fahrzeugen ist die zulassung in der fahrzeugbetriebserlaubnis enthalten , und bei älteren geht das per einzelabnahme.
aber ist das den aufwand und die kosten wert wenn man einen super flexiblen anhängebock für unter 100€ ( ok 110 mit versand ) bekommt ???
die extra kohle kann man in die 3,2t auflastung stecken ....
wobei es noch dazu fraglich ist ob man mit dem us reciever überhaupt mehr als 2,5t zugelassen bekommt !
 

Movario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2016
Beiträge
52
Danke
7
Gurti schrieb:
Mit Aufwand geht in Deutschland auch für den Pre- Faclift 3,5 to Anhängelast, dazu gehört u.a. eine Auflastung auf 2,81 to und natürlich eine Kupplung mit entsprechendem D- Wert (finde die erst mal). Der Facelift hat ja schon ab Werk 3,25 to Anhängelast und die meiste Kupplungen sind auch dafür vorgesehen.
Aber für den Autotransport reichen ja 2,5 to fast immer aus. Nur wenige PKW sind schwerer als 1,8 to, dann bleiben immer noch 700 kg für den Anhänger.
Abgesehen davon ist dauerhaftes Nutzen der maximalen Anhängelast mit dem Indianer kein wirkliches Vergnügen. Bedenke daß Du das Leergewicht mit einem 3,5t to Anhänger dahinter praktisch verdreifachst! Schon mit 2 To stellt der Cherokee sich an als müsste er jetzt die ganze Welt reißen, das ist überhaupt kein Vergleich mit einem kräftigen Diesel...
 
Naja, das mit dem Auflasten ist hier leider nicht so einfach. Wenn ich zu einem Händler hier gehe der momentan eine Jeepvertretung hat und nach einer Freigabe für eine Auflastung frage, werden die vermutlich nichtwissend die Schultern zucken. Der örtliche Jeephändler wollte mir nochnichtmal Ersatzteile für meinen XJ verkaufen, und hat viel Mühe gebraucht mir ein neues Abgasdokument zu besorgen für die Kiste. :D
 
Zum ziehen: Es ist kein dauerhafter Anhängerbetrieb geplant, dass der Cherokee dafür nicht das geeignetste Auto ist, ist mir auch bewusst. Aber wenn er ein oder zweimal im Jahr nen schweren Hänger 200-300km ziehen muss, dann wird das wohl schon gehen :)
 
Schlimmer als mein alter Datsun Saugdiesel Autotransporter ohne Servo wird er wohl nicht sein :D
 
sepple schrieb:
die us reciever sind auch hier in deutschland nicht grundsätzlich verboten ! das hab ich doch nicht behauptet !
bei  neueren fahrzeugen ist die zulassung in der fahrzeugbetriebserlaubnis enthalten , und bei älteren geht das per einzelabnahme.
aber ist das den aufwand und die kosten wert wenn man einen super flexiblen anhängebock für unter 100€ ( ok 110 mit versand ) bekommt ???
die extra kohle kann man in die 3,2t auflastung stecken ....
wobei es noch dazu fraglich ist ob man mit dem us reciever überhaupt mehr als 2,5t zugelassen bekommt !
 Hab ich auch nicht behauptet dass du das behauptet hast ;) Ich wollte nur die Situation in der CH nochmal erläutern. Und ja, da hast du recht, das ist eben mein Gedankengang auf den 2" Receiver zu verzichten da die Kosten vermutlich 6 mal so hoch werden.
 

Movario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2016
Beiträge
52
Danke
7
TÜV Gutachten bringen mir leider nichts, da in der CH zu grossen Teilen nicht anerkannt. Aber danke :)
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
...im Zweifel frag mal beim Schuler in Steinen nach, er kann Dir sagen, was geht und was nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängerkupplung 2" Schweiz

Anhängerkupplung 2" Schweiz - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

    Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • Westfalia Anhängerkupplung cj7

    Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
  • Anhängerkupplung für Schweiz

    Anhängerkupplung für Schweiz: Hallo   ich habe mir vor 2 Wochen einen Wrangler Unlimited Mountain gekauft. Was noch fehlt ist eine Anhängekupplung, ich habe mir diese letzte...
  • Anhängerkupplung Schweizer CJ5

    Anhängerkupplung Schweizer CJ5: Hallo, will mir einen Jeep Anhänger zulegen und dachte dass mein schweizer Jeep eine Nato-Kupplung hat - also alle Jeepanhänger mit Öse ziehen...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

      Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
    • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

      Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
    • Westfalia Anhängerkupplung cj7

      Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
    • Anhängerkupplung für Schweiz

      Anhängerkupplung für Schweiz: Hallo   ich habe mir vor 2 Wochen einen Wrangler Unlimited Mountain gekauft. Was noch fehlt ist eine Anhängekupplung, ich habe mir diese letzte...
    • Anhängerkupplung Schweizer CJ5

      Anhängerkupplung Schweizer CJ5: Hallo, will mir einen Jeep Anhänger zulegen und dachte dass mein schweizer Jeep eine Nato-Kupplung hat - also alle Jeepanhänger mit Öse ziehen...
    Oben