Anhängerkupplung Schweizer CJ5

Diskutiere Anhängerkupplung Schweizer CJ5 im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, will mir einen Jeep Anhänger zulegen und dachte dass mein schweizer Jeep eine Nato-Kupplung hat - also alle Jeepanhänger mit Öse ziehen...
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olikern

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Hallo,

will mir einen Jeep Anhänger zulegen und dachte dass mein schweizer Jeep eine Nato-Kupplung hat - also alle Jeepanhänger mit Öse ziehen kann.
Jetzt hab ich mal gegoogelt und seh dass die Nato-Kupplungen aber ganz anders aussehen.

Was ich nun gerne wüsste ist gibt es da unterschiedliche Kupplungstypen, d.h. könnte es seien ich kauf einen Jeephänger mit Öse und er passt nicht an meine Kupplung ?
Weiterhin bin ich im Netz über Aussagen wie "Nato-Kupplungen sind nicht STVO konform" gestolpert.
In meinem Fahrzeugschein steht:
"ANH.KUPPL.ENTSPR.SCHW.MILITAERVORSCHR.,SO NUR I.V.M.SCH.ORIGINALANH.,STÜTZL.MAX 75KG"
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben - hab mich bis jetzt noch nie mit der Materie beschäftigt...
Die andere Sache ist der Bremslichtstecker muss ja auch noch passen - gibts da womöglich auch verschiedene ?

Gruß Koli

 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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funktioniert der Hacken noch? :huh: oder was willsch uns sagen? :p
 
cucd

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vielleicht weil der schräg steht :huh:
 

olikern

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Mein Text kam nach dem Bild...

(Schräg stehen ist übrigens egal weil das Ding drehbar ist)
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Ich habe auch so einen drehbaren, abmontiert! und ersetzt damit



s' Problem ist die drehbarkeit dieses Hackens :p die meisten
Deichseln dieser Hänger


ist auch drehbar, nu überleg mal was passiert :huh:

genau darum hab ich meinen ersetzt :hmmm: Den Hänger zieh i übrigens auch mim XJ
 

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Auf das zweimal Drehen = einmal zuviel wäre ich jetzt erstmal gar nicht gekommen !
Meinst Du Fahren mit Drehöse+Drehkupplung geht gar nicht oder ist's nur beschissen ? - Ich hatte eigentlich nicht vor die Kupplung zu wechseln.

Der Durchmesser ist bei beiden Kupplungen aber derselbe ?
 
4Wheeler

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Hallo Koli

Ich glaube entscheidend ist auch noch Dein Eintrag im Fzg. Ausweis:

"Anhänger Kupplung entsprechend Schweizer Militärvorschrift, so nur in Verbindung mit Schweizer Originalanhänger, Stützlast 75 Kg".

und ob Dein Jeep als Hystorisch zugelassen ist ?

In Deinem Fall kannst Du also nur einen originalen Schweizer Militäranhänger ziehen, ohne einen neuen Eintrag (MFK) im Fzg. Ausweis, der auf eine andere neue Kupplung hinweist.

Hat nicht das Militär und die CJ5 Brems- Stoplichter kombiniert gehabt, somit geht nur die Lichtanlage eines Militäranhänger auf Dein Fzg. Dann gab es doch noch die Geschichte mit 6 Volt usw. also Fragen über Fragen. Um Dir genau Hilfestellung zu geben, müsste man noch mehr erfahren zu Deinem Zugfahrzeug und den in Zukunft gezogenen Anhänger ?

Claude, hast Du Deine AHK eintragen lassen ? Übrigens ist Deine Garage sauber aufgeräumt, die Fahrräder stehen auch in einer Reihe unter der Regen-Blache, schade nur, dass Du nicht diesen weissen Autohome Deckel mit dem militärgrün versehen hast ?!

Gruss Matthias
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Claude, hast Du Deine AHK eintragen lassen ? Übrigens ist Deine Garage sauber aufgeräumt, die Fahrräder stehen auch in einer Reihe unter der Regen-Blache, schade nur, dass Du nicht diesen weissen Autohome Deckel mit dem militärgrün versehen hast ?!

Gruss Matthias
:motz: sali Sport isch Mord :wave: Velo sinn nit mi :D

Noch nicht, kommt Zeit kommt MFK :huh: jetzt geh i erst mal 4 Wochen in Urlaub :hmmm:
Ja der Deckel sticht mir auch ins Auge, aber i schau dann weg (wüsste auch nicht was mer für ne
Farbe für Poliester verwenden kann) zur Not hab i noch a Tarnnetz B)

Da i den Hänger an 2 Autos hängen will musste ich mir etwas "Verkehrsicheres" einfallen lasssen.
D'r Hänger ist abgenommen von MFK. (Dachzelt mit Deckel ist in 5 Minuten unten dank Kran)

Meine Meinung drehbare Öse und drehbares Kupplungsmaul get net. stell dir vor das Zeug dreht sich
um 180° :p ............

Mein Willys hat (gemäss Typenschein) ja keine Blinker sondern Winker.
Also hab ich en (alten) Autoelektriker dran gelassen. Der hat unterm Dashboard das so gestrikt,
dass wenn d'r Hänger dran ist der Hänger blinkt incl. Kontrollampe am Dashboard,
und am Willys gehen Winker raus ganz normal.

So, als ganzes Packet, ist das ganze nu au Verkehrssicher, an beiden Autos :frust:
 

olikern

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Hmm um 180° wird sichs nicht ganz drehen weil die Kupplung nach links und rechts maximal 45° drehbar ist.
Ansonsten ist zu sagen ich hab ne H-Zulassung, 24Volt, und will mir eigentlich auch nen alten schweizer Hänger zulegen.
Bin nur irritiert das die Kupplung komplett anders aussieht als die Schnappkupplung. Der Bolzen rechts hat übrigens nen Durchmesser von ca. 3,4cm.

Im Stecker scheinen die 3 diagonalen Pinns belegt zu sein.

 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Hmm um 180° wird sichs nicht ganz drehen weil die Kupplung nach links und rechts maximal 45° drehbar ist.
Ansonsten ist zu sagen ich hab ne H-Zulassung, 24Volt, und will mir eigentlich auch nen alten schweizer Hänger zulegen.
Bin nur irritiert das die Kupplung komplett anders aussieht als die Schnappkupplung. Der Bolzen rechts hat übrigens nen Durchmesser von ca. 3,4cm.

Im Stecker scheinen die 3 diagonalen Pinns belegt zu sein.
Der Hacken hält schon, mach dir keine Gedanken, Früher war halt manches anders aber schlechter? nö glaub i net.
 

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Hallo,

hab mir nu 'nen Hänger gekauft. Baujahr '66, aus der Waffenfabrik Bern - Zustand erscheint scheint ganz gut sein. Hat 24V und die Elektrik passt zum Jeep. Bevor ich erzähl was ich bezahlt habe würde mich interessieren auf was Ihr den Wert in etwa schätzen würdet.

Das Ziehen klappt problemlos (man merkt garnicht dass das Teil hintendranhängt), beim Rückwärtsrangieren brauch ich wohl noch Übung fürchte ich...

Gruß Koli


 
4Wheeler

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Hallo Koli

Der Preis ist abhängig, ob Du den mit oder ohne MFK bekommen hast ?

Gruss Matthias
 

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Tja - Ok MFK sagt mir nix. Google sagt mir MFK = Motorfahrzeugkontrolle ? Schweizer TÜV oder so ?
Nun ich bin aus D, das heißt der Hänger hat ne deutsche Zulassung (hat der Vorbesitzer gemacht) und noch Tüv bis nächstes Jahr.
 
4Wheeler

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hab mir nu 'nen Hänger gekauft. Baujahr '66, aus der Waffenfabrik Bern -
Koli, es kam eben so rüber wie Du den direkt in der Waffenfabrik Bern gekauft hast und nicht von einem Vorbesitzer.

Gehandelt werden diese um eine Tausender Euro mit MFK (CH - TÜV) alles was darunter ist, ist ein guter Preis.

500 € wäre ein Schnäppchen und alles unter 300 € ein Geschenk !
 

olikern

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Servus,

musste ans Rücklicht vom Hänger da ein Birnchen kaputt war. Jetzt ist es so dass da ne Dichtung drinn ist zwischen dem Gelb/Roten-Glas und der schwarzen Plastikhalterung. Die Dichtung war mal an das Glas geklebt und ist nun bei einem der Lichter leider kaputt (da sie mittlerweile leider mehr am Plastik als am Glas geklebt hat...)
Wisst Ihr ob es solche Dichtungen noch irgenwo zu kaufen gibt ? - Das Rücklichtglas ist SWISS MADE, d.h. in den USA bestellen kann man wohl vergessen (NEISKE-PINN scheidet damit wohl auch aus)

Gruß Koli

 

fordgpa

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Hallo Koli

schau mal unter GUT Pinzgauer in der Schweiz, der hat dies als E-Teil. Allenfalls auch unter PINZ Tech Shop, ebenfalls Schweiz (Aesch) suchen. Dort wirst Du geholfen!
Gruss, Al
 
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