Anhänger ziehen, welche Drehzahl?

Diskutiere Anhänger ziehen, welche Drehzahl? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, wir wollen demnächst mal mit unserem Boot los, das Gewicht liegt bei rund 2 Tonnen und die Aerodynamik sollte ganz passabel sein, der Kahn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Hi,

wir wollen demnächst mal mit unserem Boot los, das Gewicht liegt bei rund 2 Tonnen und die Aerodynamik sollte ganz passabel sein, der Kahn ist recht schlank und hat ein flaches Deck.
Wir fahren LKW-Tempo, überholen nur, wenn es deutlich unter 80 fallen sollte und die Strecke ist weitgehend eben, Dortmund-Ijsselmeer.
Die Wassertemperatur behalte ich natürlich im Blick und bezüglich der Getriebetemperatur-Warnleuchte habe ich mich auch belesen.

Unseren W124, ein 200TE mit nur 136PS habe ich, wo immer es lässig ging, im 5. Gang rollen lassen.
Bei dem Ami bin ich nu etwas misstrauisch, oder vorsichtig, wie man es nennen will, Mann möchte ja heil ankommen und dem alten Indianer nicht schaden.

Würden mir die Trailerpiloten, die es hier sicherlich gibt, raten gleich auf den OD zu verzichten oder die Automatik selbst entscheiden zu lassen, was sie möchte?

Bei den wenigen merklichen Steigungen schalte ich allerdings eh von Hand und zeitig runter.

Gruß
Willy
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
od raus !
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Also ich würde mir keine Sorgen machen. OD drin und gut is. Die Automatik macht den Rest. Ich würde bei Bergabfahrt
aufpassen. Da ist es sinnvoll einzugreifen wenn der Zug zu schnell wird.
Viel Spaß
Dakotajones

Da war einer schneller. Warum OD raus? weil er zu oft schaltet?
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Tempo 80-85 ist doch nicht schnell, mit rollen und nicht dauernd von Lastern überholt werden reicht mir.

Willy
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Dakotajones schrieb:
 Warum OD raus? weil er zu oft schaltet?
 schau, wenn du mit zusätzlichen 2t unterwegs bist oder überhaupt dann mußt du das sowieso selbst entscheiden wie du am besten voran kommen möchtest. das getriebe des 4.0ers ist jetzt nicht gerade der hammer darin mit soviel mehr am haken im od rumzugurken. klar wird's auf der geraden funktionieren, doch es ist allemal besser den od rauszunehmen damit man dann in der 3ten beim cruisen die drehmomentverstärkerkupplung nutzen kann. im od wird er sie wenn immer ein und ausschalten, und die thermische belastung wird größer. ausserdem dreht er sowieso die gänge höher aus.
 
man darf hier bitte nicht vergessen dass der wj da ein klitzekleines 42re trötchen mit umso weniger lamellen in der vorderen, der hinteren, der od als auch der direktkupplung aufweist !!! abgesehen von der viel zu kleinen gehäusebauart. das macht einen sehr großen unterschied zum 44re !! 
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Hmmm,

wenn ich das so lese, sollte ich doch besser zu Mercedes zurück kehren. Da scheint ein schmächtiger 2 Liter ein besseres Zugfahrzeug zu sein als ein 4 Liter Jeep.

Gruß
Willy
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Den Unterschied macht halt Automatik oder nicht Automatik. 2t im OD ziehen... da merkt man doch eigentlich schon, dass das wenig bis gar keinen Spaß macht und der sich übel einen abrödeln dürfte. OD raus und alles ist gut würde ich sagen. Dass der 4L mit deutlich mehr Nm und Ps das Boot besser zieht ist doch klar. Wichtig ist einfach nur die richtige Handhabung.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Nichtraucher schrieb:
wenn ich das so lese, sollte ich doch besser zu Mercedes zurück kehren. Da scheint ein schmächtiger 2 Liter ein besseres Zugfahrzeug zu sein als ein 4 Liter Jeep.
 
 das kann man so nicht sagen !
war der mb ein schalter ?!
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Ja, der 200er war ein Schalter, davor hatte ich einen 300TE 4matik der auch gut zog aber soff wie ein Loch.
15-17L ohne Anhang.

Willy
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
OlDirty schrieb:
Den Unterschied macht halt Automatik oder nicht Automatik. 2t im OD ziehen... da merkt man doch eigentlich schon, dass das wenig bis gar keinen Spaß macht und der sich übel einen abrödeln dürfte. OD raus und alles ist gut würde ich sagen. Dass der 4L mit deutlich mehr Nm und Ps das Boot besser zieht ist doch klar. Wichtig ist einfach nur die richtige Handhabung.
Hi,

Spaß soll es nicht machen mit dem Ding hinten dran, der Spaß kommt erst dann, wenn ich auf dem Wasser bin. Und da möchte ich ruhig und stressfrei, auch für das Auto, ankommen, das war ja Zweck meiner Frage, nach der richtigen Handhabung der Automatik.

Gruß
Willy
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
blini schrieb:
das sauft dein six banger aber auch !
Bei gleicher, sehr ruhiger Fahrweise durch das Sauerland keine 12L, das ist natürlich mehr als sich der 200er genommen hat aber der 300 war deutlich verschwenderischer.


Andere Frage zum Thema Anhänger ziehen,

welcher Jeep ist am ehesten zu empfehlen, wenn man die V8 und die Diesel mal ausklammert?

Gruß
Willy
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich würd jetzt mal an deiner stelle das bötchen mit dem 4.0er trailern ! das wird schon, du ziehst ja nicht täglich die 2 tonnen hinten nach. 
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Klar, das muss ich ja auch, wenn ich den Urlaub absage, weil ich meine das Auto würde sich mit dem Boot unpässlich zeigen, bekomme ich Dampf von meiner Holden.
 
Aber ich bin noch in der Findungsphase was Jeep angeht, ich bin da nicht so schnell, wenns dann aber passt, bleib ich dabei.
 
Gruß
Willy
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
was du noch machen kannst und was ein geringfügiger aufand ist, ist einen größeren ölkühler vorne ranzumachen und den Kreislauf aus dem motorkühler zusätzlich rausnehmen !
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
also wenn ich ziehe, mache ich den OD nur auf der autobahn an, wenn man mit ca. 90 rollen lassen kann.
ansonsten schaltet er sich kaputt. Verbrauch ist dann bei mir ca. 25 liter LPG wenns gut läuft.
 

Schwarznase81

Member
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Im ZJ hatte ich auch den4,0l drinne.
Willy, wenn es übers flache Land geht kannst du das Getriebe machen lassen wie es will bei deiner Fahrweise.
Ich hatte nie das Problem das er ständig hoch und runter geschalten hat.
Außer natürlich bei Lastwechseln, Steigungen oder beim überholen.
Und ich bin mit dem ZJ sicher 10000km mit den unterschidlichsten Hängern gefahren.
Von Boot mit 2500kg über 2000kg Pferdeanhänger über Bauanhänger mit weit über 3000kg bis hin zum Klaufix mit 300kg.
Ich hab den OD-schalter nie angefasst....
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Ich werde mich von meinem Technikgefühl leiten lassen....

Gruß
Willy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhänger ziehen, welche Drehzahl?

Anhänger ziehen, welche Drehzahl? - Ähnliche Themen

  • Jeep als Anhänger ziehen

    Jeep als Anhänger ziehen: Ein interessantes Konzept, hab ich selbst schon in den USA gesehen. How to flat tow with an RV #rv #rvtips #rvlife #motorhome #jeep #towing...
  • Ohne vordere Kardan Anhänger ziehen?

    Ohne vordere Kardan Anhänger ziehen?: Hallo zusammen, habe bei meinen Facelift aktuell die vordere Kardanwelle draußen um die zu revidieren. Morgen müsste ich aber kurzfristig 1,5t...
  • Anhänger ziehen mit 2,8 CRD Unlimited

    Anhänger ziehen mit 2,8 CRD Unlimited: Hallo Zusammen Bin neu hier und überleg mir einen Jeep 2015 2,8 CRD Unlimited zu Kaufen. Brauch den Jeep hauptsächlich zum das Boot ziehe 2,7 to...
  • "Schweren" Anhänger ziehen

    "Schweren" Anhänger ziehen: Hallo Kollegen,   ich will mit meinem 13er Rubi, kurz, Diese,l Automat in Urlaub und habe einen ca. 1.500 KG Wohnwagen. Jetzt meine Frage, ich...
  • SRT8 und Hitzeentwicklung beim Ziehen von Anhängern

    SRT8 und Hitzeentwicklung beim Ziehen von Anhängern: Hallo zusammen, habe in den letzen Tagen öfter mal  ca. 2,3 to gezogen und da viel mir auf, dass ständig der Ventilator läuft. Ich habe auch mal...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep als Anhänger ziehen

      Jeep als Anhänger ziehen: Ein interessantes Konzept, hab ich selbst schon in den USA gesehen. How to flat tow with an RV #rv #rvtips #rvlife #motorhome #jeep #towing...
    • Ohne vordere Kardan Anhänger ziehen?

      Ohne vordere Kardan Anhänger ziehen?: Hallo zusammen, habe bei meinen Facelift aktuell die vordere Kardanwelle draußen um die zu revidieren. Morgen müsste ich aber kurzfristig 1,5t...
    • Anhänger ziehen mit 2,8 CRD Unlimited

      Anhänger ziehen mit 2,8 CRD Unlimited: Hallo Zusammen Bin neu hier und überleg mir einen Jeep 2015 2,8 CRD Unlimited zu Kaufen. Brauch den Jeep hauptsächlich zum das Boot ziehe 2,7 to...
    • "Schweren" Anhänger ziehen

      "Schweren" Anhänger ziehen: Hallo Kollegen,   ich will mit meinem 13er Rubi, kurz, Diese,l Automat in Urlaub und habe einen ca. 1.500 KG Wohnwagen. Jetzt meine Frage, ich...
    • SRT8 und Hitzeentwicklung beim Ziehen von Anhängern

      SRT8 und Hitzeentwicklung beim Ziehen von Anhängern: Hallo zusammen, habe in den letzen Tagen öfter mal  ca. 2,3 to gezogen und da viel mir auf, dass ständig der Ventilator läuft. Ich habe auch mal...
    Oben