Anhänger ziehen, welche Drehzahl?

Diskutiere Anhänger ziehen, welche Drehzahl? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Lasse die Sache ruhig angehen. So lange es flach ist passiert da nicht viel. Schafft auch der 4.0 gut, hab ich öfter probiert. Wichtiger ist die...
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Lasse die Sache ruhig angehen. So lange es flach ist passiert da nicht viel. Schafft auch der 4.0 gut, hab ich öfter probiert. Wichtiger ist die Frage ob Dein Fahrwerk gut in Schuß ist.
 
Nichtraucher

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Das Fahrwerk scheint OK zu sein, rappelt nichts, klappert nichts und der Wagen fährt dahin, wo ich ihn hin lenke. War bei verschiedenen Probefahrten mit anderen Autos nicht immer der Fall.

Gruß
Willy
 

LCG

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manchmal frage ich mich schon, wie es bei uns in Südbayern überhaupt gelingt, einen Anhänger von A nach B zu bewegen, wenn es schon im Flachland scheinbar so ungeheuer schwierig ist, mit einem 4 Liter einen 2to Anhänger über die Autobahn zu bringen..... :rofl: :rofl: :rofl:
 
Gurti

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Die Drehzahlen die der 4.0 für eine anständige Beschleunigung mit Anhänger braucht wirken schon sehr angestrengt, vor allem mit 185 PS im Hinterkopf. Man hat ja auch irgendwie die normale Beschleunigung ohne Anhänger im Popometer - nach ein paar hundert km hat man sich daran gewöhnt und merkt das man gar kein Verkehrshindernis ist. Immer schön drehen lassen :angel:
 
Ralf

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Nichtraucher schrieb:
Ich werde mich von meinem Technikgefühl leiten lassen....

Gruß
Willy
Das einzig richtige.
Ich habe an meinen ZJs den OD nur rausgenommen um das häufige "Geschalte" an Steigungen und Bergfahrten
zu vermeiden. Das erhitzt den Automaten unnötig.
Gemütlich bei 80-90 auf der Ebene rollen lassen, gelegentlich mal etwas schneller um einen LKW zu überholen
schadet nicht.
Ich hatte an keinem meiner vier ZJs Getriebeprobleme, keinen zusätzlichen Ölkühler verbaut aber
Originalteile (Kühler, WaPu, usw) verbaut. Zubehörkühler sind oft kleiner, daher auch der Preisunterschied.
Daher u.U. dann auch Probleme.
 
Ralf

Ralf

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Nichtraucher schrieb:
Andere Frage zum Thema Anhänger ziehen,

welcher Jeep ist am ehesten zu empfehlen, wenn man die V8 und die Diesel mal ausklammert?

Gruß
Willy
 
Der 3.0L-CRD mit 510 bzw. heute mit 550 Nm eignet sich schon hervorragend als Zugfahrzeug wenn es mal
deutlich über 2 Tonnen geht. Da kommen die alten ZJs mit ihren knappen 400 Nm bei fast 4000 U/min nicht mit.
Spass machen sie trotzdem.
 
mikesch1960

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Also in Sachen Hänger kann ich nur sehr wenig Erfahrung zusteuern. Nur soviel: Ziehe alle Schaltjahr mal nen relativ massiven Eigenbauhänger mit Auffahrrampe, gebremst, mit ner 330 kg Harley drauf. Gesamtgewicht dann ca. 650 kg. Vorher immer mit meinem gepimpten Daimler, der wirklich sehr schnell ist. 5-Gang-Automat, ca. 235 PS, 2,3 Liter Kompressor. Obwohl der PKW ohne Hänger Kraft satt hat, kam ich mir vor, als käme ich nicht voran.
Der Jeep lacht darüber, merke garnicht, das ich was am Haken habe.
Denke, ein 3-Liter-Diesel ist zum ziehen optimal.
 
gpz500s

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ziehe mit unserem 2.7 CRD seit Jahren verschiedenste Anhänger von 750 kg bis über 3 Tonnen, schmale Lastanhänger und grosse Wohnwagen mit 7.6 Meter Länge. Weder der Motor noch das Getriebe machen den Anschein, damit irgendwelche Probleme zu haben. Kann den Diesel also nur empfehlen...

Edit: das alles eher durch die Berge als auf dem Flachland :)
 
Nichtraucher

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Hi,

zornig aus dem Krawallfass tönend zog der schwächliche 4.0 die 2 Tonnen über den Asphalt. Meist mit 85 auf dem einen und 1500 auf dem andern Anzeigeinstrument. Die Temperaturanzeige blieb da, wo sie immer steht und nachdem er zweimal von sich aus herunter geschaltet hat, war ich im Bilde und habe vorher das Knöpfchen der OD-Sperre gedrückt.
In NL, nach 330 Kilometern habe ich meinen Reservesprit (16l) eingefüllt und nun wieder in Unna sagt der "Rechner" dass noch 130 Km verfügbar sind. Viel günstiger war auch der 200TE auch nicht.

Ist gut gelaufen der Wagen, er hängt hinten nur zu tief wenn er beladen ist, dadurch fährt der Trailer immer bergab. Mehr Probleme kamen leider von anderer Seite, der Bootsdiesel zieht Wasser ins Öl, darum sind wir schon wieder daheim.

Gruß
Willy
 
Gurti

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Tut mir leid wegen deinem Bootsdiesel. Die Sache mit dem zornigen Krawallfass ist normal, so mutt dat :wave:
 
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Danke,

ist halt ärgerlich weil die Anfahrt irgendwie für die Katz und der Urlaub leider beendet war. Wir hatten einen 2,3PS dabei der uns zum Startpunkt zurück schob.

Gruß
Willy
 

Schwarznase81

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Nichtraucher schrieb:
Danke,

ist halt ärgerlich weil die Anfahrt irgendwie für die Katz und der Urlaub leider beendet war. Wir hatten einen 2,3PS dabei der uns zum Startpunkt zurück schob.

Gruß
Willy
 

Mensch WILLY;
ÜBERS aUTO NACHDENKEN UND NU VERRECKT DIR DER bOOTSDIESEL::: :no:
Ups, TAB drinne, Sorry....
 
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Jo,

wegen des Autos hatte ich ein ungutes Gefühl das ich nicht beschreiben kann. Es wird wohl daran liegen, das ich mit einem Starrachsenauto und so vielen Wellen, Zahnrädern und großen Rädern lange nicht zu tun hatte, von kurzen Probefahrten mal abgesehen.

Wie auch immer, es scheint alles zu fluppen, ein nasser Fleck unter dem Wagen entpuppte sich als Wasser aus der Klima.

Willy
 
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