Anhänger ziehen mit 2,8 CRD Unlimited

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Dominik92

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Hallo Zusammen

Bin neu hier und überleg mir einen Jeep 2015 2,8 CRD Unlimited zu Kaufen.
Brauch den Jeep hauptsächlich zum das Boot ziehe 2,7 to aber würde auch gerne ab und zu in Gelände gehen.

Hat wer Erfahrung mit so viel Anhängergewicht? Oder soll ich besser ein anderes Fahrzeug wählen?
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

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Moin,
hier mal ein Link in puncto ausführungsspezifischer Anhängelast Klick
Gruß
Tom
 

Dominik92

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Das ist mir auch schon aufgefallen aber hier in der Schweiz gibts mehrere Wrangler mit 3500 kg Anhängelast
 

JoergMoeller

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Hallo Zusammen

Bin neu hier und überleg mir einen Jeep 2015 2,8 CRD Unlimited zu Kaufen.
Brauch den Jeep hauptsächlich zum das Boot ziehe 2,7 to aber würde auch gerne ab und zu in Gelände gehen.

Hat wer Erfahrung mit so viel Anhängergewicht? Oder soll ich besser ein anderes Fahrzeug wählen?
Hallo,

mein JKU ist auf 3,5t aufgelastet, fahre damit öfter mal 2,7t Sand, Bauschutt oder Brennholz. Das ist, zumindest in den Ebenen Niedersachsens, überhaubt kein Problem. Das Gespann (Tandemachser) fährt sich sehr gut.

Gruß
Jörg
 

TomJK

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Hi,

der JKU ist nicht das typische Zugfahrzeug, er schlägt sich bei mir in den letzten 6Jahren dennoch recht ordentlich. Bisher hat das Gespann im Bild ca, 30tsd km zurückgelegt (Anhänger wiegt etwas über 2.500kg), höchstzulässige Anhängelast meines JKUs. 3.350kg, Stützlast 150kg. Als Zugfahrzeug für einen Pferdeanhänger funktioniert das Auto sehr zufriedenstellend (siehe weiter unten).



Größtes Problem war bei meinem JKU das Thema Überhitzung. Mit Pauli-Powerlüfter, Schnorchel und AEV Heat Reduction Hood habe ich das hinter mir gelassen. Das Öl des Automatikgetriebes wechsle ich alle 2 Jahre (das ist dann durch, wahrscheinlich wäre ein Getriebeölkühler eine gute Lösung). Mein JKU hat kein ESP mit Anhängererkennung und -Stabilisierung (ESP 9), die Nachrüstung einer Antischlingerkupplung am Anhänger hat Wunder gewirkt, keine Ahnung ob die neueren JKUs das schon als Standard an Bord haben.

Der Anhänger hat eine 100kmh Zulassung, eine Antischlingerpupplung und ist auf 2.700kg abgelastet, somit darf der JKU ihn dank seines hohen Leergewichts (der Wert im Schein und nicht der auf der Waage zählt) auch legal mit 100kmh ziehen.

Steigungen: die Kasseler Berge sind und bleiben eine Herausforderung: auch nach der Lösung des Temperaturproblems. Je nach Außentemperatur, Feuchtigkeit und Luftdruck bin ich happy oben noch 70kmh auf der Uhr zu haben. Reisegeschwindigkeit Sonst: wenn es kein Überholverbot auf der Autobahn gibt, dann roll das Gespann komfortabel bei 100kmh.

Auf unbefestigtem Untergrund sind Untersetzung, Sperren und ATs ein riesen PLUS .... immer wieder spannend zu sehen, wie sich SUVs mit einem Pferdeanhänger quälen. Das folgende Bild zeigt den JKU bei einer Bergung im Fürstenforest.



....das hat dem Trailer aber nicht gut getan.
 

toast4242

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Ich ziehe regelmässig einen Anhänger mit 2 schweren Pferden , meist über hügelige Strassen . Ich kann dir nicht genau sagen wieviele Tonnen das sind , aber der zieht das eigentlich ohne Drama . Hab aber auch ne Motorreprogrammation und dadurch mehr Leistung . Ich würde aber wie mein Vorgänger hier auch vorschlagen über einen grösseren Lüfter nachzudenken , im Sommer v.a. bergauf steigt die Temp.-anzeige dann doch gern schonmal höher.
 
DWS

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Jeep Wrangler Unlimited JLU MJ19 Sahara 2.2l CRDI
0CE84B6F-F4C5-46EA-8945-F751C4784B1D.jpegMoin, CRD 2,8 Automatik
mit Auflistung auf 3,5 to kein Problem. Boot mit Hänger wiegt 2950 Kg
Am Berg muss er „arbeiten“ aber geht gut.
 

lehencountry

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Wenn es nicht unbedingt ein wrangler sein muss, würde ich den Grand Cherokee definitiv empfehlen. Ziemlich perfektes Zugfahrzeug mit permanentem Allrad, genug Power, sparsam und souverän mit der ZF Automatik. Einer der besten im Auto Bild Allrad Zugfahrzeugtest.
 

landy

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Hey an alle die sich Sorgen um Fahren mit Anhänger machen. An alle die nach mehr Leistung und anders Modell schreien weis nicht genau wieviel Km oder wieviel Erfahrung ihr haben. Hab mit meinem Land Rover 130 cc mit Wohnkabine und 2 Tonnen Boot überhaupt keine Probleme Zuggesamtgewicht 5.5 Tonnen bei 122 PS Mit meinem Rubicon bin ich wirklich viel mit Hänger unterwegs und denke 200 PS sollten gut reichen. Fahre mit 1.5 Tonnen Hänger überall mit 100 km hoch und runter. Bin bis jetzt überall mit hingekommen. Leistung !!! mehr als genug, auch für das 2 Tonnen Boot. Halte die Getriebetemperatur im Auge und gut ist. Wir reden über einen Ackergaul nicht über ein Familienkombi, der das übrigens auch kann. Das schönste ist das der Rubi auch noch sehr bequem und souverän seinen Job macht.
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

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Ohne Probleme bei einem Umzug einen 1-Tonnen Leergewichtanhänger inkl. ganzem Hausstand im Februar von Darmstadt nach Neuss.
Mindestens 1,5-2 Tonnen. Ohne 100er Zulassung bequem mit 90-100 km/h gezogen, mit meinem Benziner. Und der hatte mal ne Front...
3FEFBD32-33DE-475F-9CB1-39609B0DAFA8.jpeg
Gerademal 14 Liter Verbrauch gehabt leer hin und 13,5 voll zurück...
 

Dominik92

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Anhang anzeigen 65497Moin, CRD 2,8 Automatik
mit Auflistung auf 3,5 to kein Problem. Boot mit Hänger wiegt 2950 Kg
Am Berg muss er „arbeiten“ aber geht gut.
Bei mir würde das auch so aussehen einfach keine Mastercraft sondern eine Supra (Boot)
Was hast Du alles Optimiert?
Fährst Du auch manchmal über Berge.
 

wintux

wintux
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Hallo,

ich habe beide JK 2,8 CRD mit Auflastung 3.5to sowie Grand Cherokee 3.0.
Ich ziehe Tandemhänger, Boot sowie Pferdeanhänger.
Meine Empfehlung ganz eindeutig Grand Cherokee - ohne Zweifel.
Der GC mit 8 Gang ZF und Luftfederung lässt dich den Hänger vergessen.
Beim JK merkst du das Gewicht vor allem am Berg. Auch das Fahrwerk ist zu weich - er hängt hinten den Arsch runter ;-)
Im Gelände brauchen wir nicht reden.....der GC kann viel - aber Spaß macht da nur der JK/JL.
Wenn du also primär Hänger ziehen willst - GC - wenn primär Gelände JK.
Ich bin froh beide mein eigen nennen zu dürfen :jump:

Gruß
wintux
 
DWS

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Jeep Wrangler Unlimited JLU MJ19 Sahara 2.2l CRDI
Bei mir würde das auch so aussehen einfach keine Mastercraft sondern eine Supra (Boot)
Was hast Du alles Optimiert?
Fährst Du auch manchmal über Berge.
Moin.
Ich hab nix modifiziert. Fahrwerk und Motor Serie. Muss aber such nur 1x im Jahr zum Slip und Service vonLübeck bis nach Hann-Münden.
da ich jetzt einen JL neu habe bin ich gespannt auf den Vergleich.
 
DWS

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Jeep Wrangler Unlimited JLU MJ19 Sahara 2.2l CRDI
Ich berichte dir
 
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Die ZF8 im JL ist schon klasse beim Ziehen.
 
Steira

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denk ich mir.
der jk ist mit 3,73 definitiv zu lang übersetzt. wenn mir mal langweilig ist, bau ich auf 4,11 um.
 

Dani99

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Also mein 2014er JKU zieht auch so ziemlich alles bis, mehr habe ich noch nicht getestet, 3to ohne Probleme unsere Berge hier im Vorspessart rauf und runter. Ich habe ein Hanggrundstück mit so ca. 25-45 Grad Steigung, selbst da klappt dies ohne Probleme, auch über Gras und Matsch.

Die oben genannte, zugelassene Anhängerlast, ist nur aufgrund der Euro-Abgasnorm, hätte Jeep hier Schummelsoftware verbaut ;-), wäre sie sicherlich dtl. höher.......

So long,,,
Dani :)

PS: Die Kasseler Berge habe ich letztes Jahr mit knapp 2 To, allerdings nur über die A4, ohne Probleme bei 20kmh über zug..... ;-) und ohne Hitzeprobleme gemeistert :):):).
 
Thema:

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