Hi,
der JKU ist nicht das typische Zugfahrzeug, er schlägt sich bei mir in den letzten 6Jahren dennoch recht ordentlich. Bisher hat das Gespann im Bild ca, 30tsd km zurückgelegt (Anhänger wiegt etwas über 2.500kg), höchstzulässige Anhängelast meines JKUs. 3.350kg, Stützlast 150kg. Als Zugfahrzeug für einen Pferdeanhänger funktioniert das Auto sehr zufriedenstellend (siehe weiter unten).
Größtes Problem war bei meinem JKU das Thema Überhitzung. Mit Pauli-Powerlüfter, Schnorchel und AEV Heat Reduction Hood habe ich das hinter mir gelassen. Das Öl des Automatikgetriebes wechsle ich alle 2 Jahre (das ist dann durch, wahrscheinlich wäre ein Getriebeölkühler eine gute Lösung). Mein JKU hat kein ESP mit Anhängererkennung und -Stabilisierung (ESP 9), die Nachrüstung einer Antischlingerkupplung am Anhänger hat Wunder gewirkt, keine Ahnung ob die neueren JKUs das schon als Standard an Bord haben.
Der Anhänger hat eine 100kmh Zulassung, eine Antischlingerpupplung und ist auf 2.700kg abgelastet, somit darf der JKU ihn dank seines hohen Leergewichts (der Wert im Schein und nicht der auf der Waage zählt) auch legal mit 100kmh ziehen.
Steigungen: die Kasseler Berge sind und bleiben eine Herausforderung: auch nach der Lösung des Temperaturproblems. Je nach Außentemperatur, Feuchtigkeit und Luftdruck bin ich happy oben noch 70kmh auf der Uhr zu haben. Reisegeschwindigkeit Sonst: wenn es kein Überholverbot auf der Autobahn gibt, dann roll das Gespann komfortabel bei 100kmh.
Auf unbefestigtem Untergrund sind Untersetzung, Sperren und ATs ein riesen PLUS .... immer wieder spannend zu sehen, wie sich SUVs mit einem Pferdeanhänger quälen. Das folgende Bild zeigt den JKU bei einer Bergung im Fürstenforest.
....das hat dem Trailer aber nicht gut getan.