Anhänger ziehen mit 2,8 CRD Unlimited

Diskutiere Anhänger ziehen mit 2,8 CRD Unlimited im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; die abgasnorm hat aber wenig mit der anhängelast zu tun. 3t an haken bei 45° würd ich gern mal sehn. ich fahr mit 2t wowa 8-12%(!) steigungen...
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.578
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die abgasnorm hat aber wenig mit der anhängelast zu tun.
3t an haken bei 45° würd ich gern mal sehn. ich fahr mit 2t wowa 8-12%(!) steigungen. auf relativ schmalen, kurvigen bergstrassen. da hat der rubi aber ganz schön zu arbeiten. so ohne ist das nicht. reserven brauchts ja auch noch. auf asphalt hilft dir die geländereduktion gar ned. der deutlich schwerere gc diesel,mit 8-gang automat, macht das souverän. der wrangler zieht schon einiges, aber mit min 3,73:1. mit 3,21:1 wirds recht interessant. nicht umsonst hat der eine geringere anhängelast.
 

Griesi

Member
Mitglied seit
03.02.2016
Beiträge
40
Danke
14
Standort
Sachsen
Hallo, der WW bringt gute 2to auf die Waage. Bis jetzt sind wir damit rund 5000km unterwegs gewesen. Erst letztes Jahr wurde das FW geändert was wesentlich besser ist. Temperatur Probleme keine, Verbrauch hat sich bei ca. 11,5 Ltr. im Hängerbetrieb eingependelt.IMG_20180602_081014.jpg
 

kdb

Member
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
40
Danke
3
was wurde am fahrwerk geändert?
 

kdb

Member
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
40
Danke
3
habs gefunden danke
 

Griesi

Member
Mitglied seit
03.02.2016
Beiträge
40
Danke
14
Standort
Sachsen
Hi,
ist alles so wie in der Signatur geschrieben. Mit den neuen Dämpfern und Federn isser ca. 8 cm höher gekommen und bis jetzt auch geblieben. Is halt nix schweres verbaut.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.578
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wie hast du die höhe der ahv angepasst?
 

Griesi

Member
Mitglied seit
03.02.2016
Beiträge
40
Danke
14
Standort
Sachsen
Hi,
gar nicht. Geht auch so, einfach bissl mehr Wasser im Tank vom WW und gut ist.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Dazu mal ein kleiner Hinweis..
lies mal deine Bedienungsanleitung vom WW; da sollte normalerweise ( je nach Hersteller ) drinn stehen, dass beim Fahren Max 1/3 Wasser im Tank sein darf/soll. ( zumindest beim Hymer )
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.578
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
einen tandemhänger mit höhergelegten fgz. ziehen ist ein no-go. die stützlast ist jenseits von gut und böse.
weder gut fürs auto, noch für den anhäger
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
einen tandemhänger mit höhergelegten fgz. ziehen ist ein no-go. die stützlast ist jenseits von gut und böse.
weder gut fürs auto, noch für den anhäger
Ich denke diese Aussage ist arg verkürzt. Vielleicht willst du das lieber im Zusammenhang mit der Höhe des Kugelkopfes beschreiben.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.578
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Ich denke diese Aussage ist arg verkürzt. Vielleicht willst du das lieber im Zusammenhang mit der Höhe des Kugelkopfes beschreiben.
siehe post #29.
natürlich gehts um die kugelkopfhöhe. nachdem der kollege das aber in post #29 mit mehr wasser im tank löst, ist das ein doppeltes problem.
bitte nehmt das thema nicht auf die leichte schulter. jetzt mal von den legalen geschichten abgesehen. die polizei stellt dich bei einer kontrolle an ort und stelle ab. so viel ist sicher.
es geht aber um die überbelastung von zugfahrzeug (federn, achse, reifen, ahv) und anhänger (deichsel, aufbau, 2te achse, reifen). sofern man in keine kontrolle gerät, kann es immer noch zu gravierenden schäden an den überbelasteten bauteilen kommen. schlimmstenfalls sogar zum totalausfall mit entsprechenden folgen. bremsen tut das teil natürlich auch nimma richtig, da die erste achse zu wenig belastet ist, und es viel leichter zum blockieren des rades kommt.
 
Marabou

Marabou

Member
Mitglied seit
29.08.2016
Beiträge
115
Danke
77
Standort
Allgäu
... Verbrauch hat sich bei ca. 11,5 Ltr. im Hängerbetrieb eingependelt....
Diesel scheint Wunder zu bewirken... ich brauche wenn ich meine Biwak-Box (ca 800-900kg) bei 100-110 km/h über den Alpen oder Kasseler Berge ziehe ca 20 l Benzin/100km
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Diesel scheint Wunder zu bewirken... ich brauche wenn ich meine Biwak-Box (ca 800-900kg) bei 100-110 km/h über den Alpen oder Kasseler Berge ziehe ca 20 l Benzin/100km
Genau deswegen will man ihn in DE auch abschaffen...........was für ein Land.....:nacht:
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
...es geht aber um die überbelastung von zugfahrzeug (federn, achse, reifen, ahv) und anhänger (deichsel, aufbau, 2te achse, reifen). sofern man in keine kontrolle gerät, kann es immer noch zu gravierenden schäden an den überbelasteten bauteilen kommen. schlimmstenfalls sogar zum totalausfall mit entsprechenden folgen. bremsen tut das teil natürlich auch nimma richtig, da die erste achse zu wenig belastet ist, und es viel leichter zum blockieren des rades kommt.
Prinzipiell gebe ich dir Recht. Aaaber... In den USA wird mit 150kg Stützlasten gefahren und der JK ist ja auch dafür ausgelegt. Als mich mein Kumpel aus Tennessee besuchte konnte er es gar nicht glauben, mit welcher geringen Stützlast WIR hier fahren, damit könne man doch das Gespann überhaupt nicht stabilisieren. OK, die haben an ihren Trailern auch eine ganz andere Lastverteilung (Achse weiter hinten) , aber dem JK sollten ein paar Kilo mehr Stützlast nicht schaden. Solange die AHK dafür ausgelegt ist.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Prinzipiell gebe ich dir Recht. Aaaber... In den USA wird mit 150kg Stützlasten gefahren und der JK ist ja auch dafür ausgelegt. Als mich mein Kumpel aus Tennessee besuchte konnte er es gar nicht glauben, mit welcher geringen Stützlast WIR hier fahren, damit könne man doch das Gespann überhaupt nicht stabilisieren. OK, die haben an ihren Trailern auch eine ganz andere Lastverteilung (Achse weiter hinten) , aber dem JK sollten ein paar Kilo mehr Stützlast nicht schaden. Solange die AHK dafür ausgelegt ist.
Stimmt. Meine 350 US Pfund also so knappe 158 Kilo. Hier werden ganz andere Stuetzlasten gefahren und je nach Fahrzeug hat man Anhaenger mit 1,5t dran ohne Bremsen, da wirds mir auch ganz anders.


Mein WW drueckt mit knapp 230 Kilo auf die Achse. Der Grand Cherokee kann bei uns, je nach Motor, 600 lbs wegstecken, wobei ab 350 lbs eine weight distribution hitch noetig ist.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.578
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das ist das 2,3 fache, was der wowa darf!
denk mal was die deichsel da mitmachen muss. das ist weder für fahrgestell, noch für die deichsel auf dauer gut. früher oder später gibt es da risse, dann ist ach und weh gross. sofern rechtzeitig entdeckt. wenn nicht, verteilt sich der wowa samt inhalt auf der autobahn.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
das ist das 2,3 fache, was der wowa darf!
denk mal was die deichsel da mitmachen muss. das ist weder für fahrgestell, noch für die deichsel auf dauer gut. früher oder später gibt es da risse, dann ist ach und weh gross. sofern rechtzeitig entdeckt. wenn nicht, verteilt sich der wowa samt inhalt auf der autobahn.
Meintest du mich?
 
Thema:

Anhänger ziehen mit 2,8 CRD Unlimited

Anhänger ziehen mit 2,8 CRD Unlimited - Ähnliche Themen

  • Jeep als Anhänger ziehen

    Jeep als Anhänger ziehen: Ein interessantes Konzept, hab ich selbst schon in den USA gesehen. How to flat tow with an RV #rv #rvtips #rvlife #motorhome #jeep #towing...
  • Ohne vordere Kardan Anhänger ziehen?

    Ohne vordere Kardan Anhänger ziehen?: Hallo zusammen, habe bei meinen Facelift aktuell die vordere Kardanwelle draußen um die zu revidieren. Morgen müsste ich aber kurzfristig 1,5t...
  • "Schweren" Anhänger ziehen

    "Schweren" Anhänger ziehen: Hallo Kollegen,   ich will mit meinem 13er Rubi, kurz, Diese,l Automat in Urlaub und habe einen ca. 1.500 KG Wohnwagen. Jetzt meine Frage, ich...
  • Anhänger ziehen, welche Drehzahl?

    Anhänger ziehen, welche Drehzahl?: Hi, wir wollen demnächst mal mit unserem Boot los, das Gewicht liegt bei rund 2 Tonnen und die Aerodynamik sollte ganz passabel sein, der Kahn...
  • SRT8 und Hitzeentwicklung beim Ziehen von Anhängern

    SRT8 und Hitzeentwicklung beim Ziehen von Anhängern: Hallo zusammen, habe in den letzen Tagen öfter mal  ca. 2,3 to gezogen und da viel mir auf, dass ständig der Ventilator läuft. Ich habe auch mal...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep als Anhänger ziehen

      Jeep als Anhänger ziehen: Ein interessantes Konzept, hab ich selbst schon in den USA gesehen. How to flat tow with an RV #rv #rvtips #rvlife #motorhome #jeep #towing...
    • Ohne vordere Kardan Anhänger ziehen?

      Ohne vordere Kardan Anhänger ziehen?: Hallo zusammen, habe bei meinen Facelift aktuell die vordere Kardanwelle draußen um die zu revidieren. Morgen müsste ich aber kurzfristig 1,5t...
    • "Schweren" Anhänger ziehen

      "Schweren" Anhänger ziehen: Hallo Kollegen,   ich will mit meinem 13er Rubi, kurz, Diese,l Automat in Urlaub und habe einen ca. 1.500 KG Wohnwagen. Jetzt meine Frage, ich...
    • Anhänger ziehen, welche Drehzahl?

      Anhänger ziehen, welche Drehzahl?: Hi, wir wollen demnächst mal mit unserem Boot los, das Gewicht liegt bei rund 2 Tonnen und die Aerodynamik sollte ganz passabel sein, der Kahn...
    • SRT8 und Hitzeentwicklung beim Ziehen von Anhängern

      SRT8 und Hitzeentwicklung beim Ziehen von Anhängern: Hallo zusammen, habe in den letzen Tagen öfter mal  ca. 2,3 to gezogen und da viel mir auf, dass ständig der Ventilator läuft. Ich habe auch mal...
    Oben