Anhängelast

Diskutiere Anhängelast im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, mein 2011 er wurde mit 1000 kg Anhängelast geliefert. (Unlimited Sahara, Diesel Automat). Wie ich gehört habe soll es an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MartinRauer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
179
Danke
2
Standort
Nördlingen
Hallo zusammen,

mein 2011 er wurde mit 1000 kg Anhängelast geliefert. (Unlimited Sahara, Diesel Automat).
Wie ich gehört habe soll es an der Belastbarkeit des Automaten gelegen haben, dass die Amis nur 1000 kg
zuliesen.

Jetzt habe ich 3500 kg eingetragen. Mein freundliches Autohaus hat das ermöglicht. Ich musste nur Brief und Schein zusenden,
250 € zahlen, nach einer Woche kann alles eingetragen zurück.

Irgendein Chrysler Händler muss wohl in Deutschland ein Gutachten veranlasst und dafür bezahlt haben.
Daran hängen sich nun die Händlerkollegen. Die Kosten für das Gutachten werden so abgetragen, der Rest
ist für Tüv und LRA.

Problem gelöst, allerdings schwach von Chrysler, dass die sowas nicht selber als Aktion durchziehen. Wär ne gute Werbung.

Ansonsten hat der JK 2011 13000 km und ich bin sehr zufrieden. FAhre ihn i.M. mit 9 Litern.
 

bolzano

Member
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
149
Danke
2
Standort
LR
soviel ich weiss, Mandt in Hagen i.A. FIAT

Gruss

RB
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Die Leute von Chrysler können da selbst nichts machen...denen stinkt das zwar auch...aber wenn die Amerikaner nur 1000 Kilo zulassen hat das ja einen Grund.
Gertiebe, Co2 Flottenverbrauch, da gibt es verschiedenen Versionen warum...

Wenn man selbst später 3500 KG eintragen lässt gibt es bestimmt ein Problem mit der Garantiezusage seitens USA...Deshalb kann Chrylser D das auch nicht selbst anbieten...
Naja aber ist doch prima wenn das jetzt geht...dann ist der Wrangler Unlimited endlich wieder ein richtiges Zugfahrzeug ! :top:
 

Lutzifer969

Guest
Mandt trägt nur RE-Import KFZ um, bin selber dort gescheitert, habe noch das gleiche Problem. Mandt kann nur helfen, wenn die 3stellige Typ-Schlüsselnr. = 000, also keine volle EU-Zulassung. Ich arbeite weiter am Problem, Lutz
 

Jacky1

Member
Mitglied seit
22.12.2010
Beiträge
104
Danke
1
Standort
66663
Danke für die Info...

Ist doch alles ein Witz ...- ne einzige Verarsc..... :banghead:..... :confused:

Gruss, Jacky
 

Unicorn

Premium Member
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
148
Danke
8
Standort
Wetzlar
Hallo @ all !
Mein Händler hat mir bei der Bestellung 2500Kg
zugesichert.
Ist ja immerhin besser als lächerliche 1000Kg.
Gruß Willy
 

Jacky1

Member
Mitglied seit
22.12.2010
Beiträge
104
Danke
1
Standort
66663
So wie es aussieht für den langen?
Ich brauch aber für meinen kurzen ne Änderung...

Gruss, Jacky
 

MartinRauer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
179
Danke
2
Standort
Nördlingen
Ich kenn mich mit den anderen Modellen und dem Unterschied zwischen Original und Reimport nicht aus.
Es ist Wernitz in Oberndorf der das bei mir geschaukelt hat.
Der Mann ist kompetent, fragt einfach.
 

Jacky1

Member
Mitglied seit
22.12.2010
Beiträge
104
Danke
1
Standort
66663
Hallo,

na dann sag doch mal den Namen von dem Netten Kerl der das ermöglichen konnte.

Gruss, Jacky
 

Jacky1

Member
Mitglied seit
22.12.2010
Beiträge
104
Danke
1
Standort
66663
Upps, da hab ich mich vergukt...Danke nochmals für die Info...

Gruss, Jacky
 

Jacky1

Member
Mitglied seit
22.12.2010
Beiträge
104
Danke
1
Standort
66663
Hallo,

hab bei dem guten Mann angerufen. Leider verlangt er für den Eintrag in den Brief deutlich mehr als Du bezahlt hast... :no:
Mal sehen ob ichs wirklich brauche...
Hab aber jetzt auch gehört, das bei einem Unfall, in dem der Anhänger mit involviert ist, keine Garantie mehr besteht...?
Und das komische ist auch, das es bei dem einen geht und bei dem anderen nicht...? Oh, Mann... :motz:

Gruss, Jacky
 

Dirk78

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
55
Danke
1
Hallo Leute auch ich war heute bei einem Jeep händler und habe mir einen Wrangler Unlimited Anniversary Edition angeschaut.
In schwarz gefällt er mir ganz gut wollte zwar erst einen weißen Sahara aber das sondermodel ist so wie ich gerechnet habe gute 3000 euro billiger
und dann wirkt er in schwarz auch nicht ganz so wuchtig wie in weiß.

Die sache mit der Anhängelast find ich aber ist auch ein witz.
Mein Bruder fährt das 2009 Model und das hat ohne weiteres 3500 kg und sogar 7 jahre garantie.

Jetzt gibt es nur noch 2 jahre garantie und 1000 kg bzw 2200 kg mit andere übersetzung.

Macht die Übersetzung soviel aus?

Bin am überlegen das Model das dort steht zu holen er meinte er könnte ihn mir auf 3500 auflasten.

empfielt mir aber nicht das ganze eintragen zu lassen solange ich garantie habe.

Er sagt ich bekomme ein Freigabe zertifikat falls mich die freunde in blau anhalten, eintragen tuen wir es aber nicht denn dann könnte es probleme mit der garantie geben.

Was sagt Ihr dazu?

Kann mir jemand sagen ob es vom getriebe oder von der technik her einen unterschied zwischen dem 2009 und dem heutigem 2011 gibt der
begründen würde warum das auto nur noch so wenig ziehen darf.
 

Jacky1

Member
Mitglied seit
22.12.2010
Beiträge
104
Danke
1
Standort
66663
Hallo,

das man den Eintrag in den Brief NICHT machen soll, hat mir mein Händler auch geraten..(?) Aber die Genehmigung, das ich dann min. 2000kg mit meinem kurzen ziehen darf, die bekäme ich für das entsprechende Kleingeld.
Mich wundert nur das die Verantwortlichen nicht schon längst reagiert haben. Selbst bei denen müsste der Unmut der Jeep Wrangler Käufer doch schon angekommen sein...... Ach ja,...mit dem Eintrag ist das ja auch noch so ne Sache. Bei dem Herrn im Norden kann man sich 2T eintragen lassen und bei dem Herrn im Süden 2,5 T.....? Komisch. Müsste/sollte das nicht gleich sein. Bei einem Unfall,der wegen des Anhängers z.B. ausgelöst wurde, dürfte es wohl keine Garantie seitens des Herstellers geben. Also sollte man sich den evtl. Eintrag in den KFZ Brief gut überlegen. Wieviel durfte/darf der KURZE eigentlich ziehen...?

Guss, Jacky
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Mich wundert nur das die Verantwortlichen nicht schon längst reagiert haben. Selbst bei denen müsste der Unmut der Jeep Wrangler Käufer doch schon angekommen sein
Und warum sollte die das interessieren? So lange ihr die Autos kauft und dann selbst das tut, was der Hersteller tun sollte, lachen die sich ins Fäustchen und freuen sich, dass ihre minderwertige Ware trotzdem reisenden Absatz findet. Schließlich kauft ihr ja in Kenntnis dieses Mangels. Nur wenn deshalb der Absatz massiv einbrechen würde, käme es zu einer Reaktion seitens des Herstellers. Aber das verhindert ihr ja. Also nicht erst kaufen und dann handeln, sondern erst kaufen, wenn die ihre Hausaufgaben gemacht haben.

mfg
 

Jacky1

Member
Mitglied seit
22.12.2010
Beiträge
104
Danke
1
Standort
66663
Ich für meinen Teil muss eingestehen, das ich beim Kauf des 2011er Modells gar nicht wusste, das es diese sog. Neue Bestimmungen der Anhängelast gab.Hat mich aber auch nicht interessiert, da ich ja noch das alte Modell, Unlimited, hatte. Der durfte ja 3500kg ziehen.

Als ich den goßen jetzt verkauft hatte, hab ich nicht schlecht gestaunt....Und erst hier im Forum konnte ich mich durchfragen,..Na, ja...Dumm gelaufen...
Aber ich hätte mir den kurzen auch gekauft, wenn ich es gewust hätte. Eine Frage noch. Vielleicht bekomm ich ja noch ne Antwort.
Wieviel darf/kann/könnte der kurze denn nun eigentlich ziehen...? Abgesehen von den 1000kg die ja im Brief eingetragen sind.

Gruss, Jacky
 

Jacky1

Member
Mitglied seit
22.12.2010
Beiträge
104
Danke
1
Standort
66663
Hallo,

muss noch mal nerven....

Wieviel kann der kurze denn nun eigentlich ziehen...? ....Abgesehen von den 1000kg die ja im Brief eingetragen sind.

Die Möglichkeit besteht wie schon oben erwähnt eine nachträgliche Eintragung in den Brief, von 2T oder 2,5T machen zu lassen.

Gruss, Jacky
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
bis zum MJ 2010 durfte der kurze JK 2 Tonnen ziehen, der lange 3,5 Tonnen. Ich hatte mit meinem TJ öfter große Caravans gezogen, bei dem kurzen Radstand sind 2 Tonnen schon reichlich bemessen...

Thorty :wave:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wieso wird eigentlich immer der kurze Radstand als Kriterium für die Anhängelast gebracht? Der kurze Landy darf 3,5 Tonnen an den Haken nehmen, obwohl er einen noch kürzeren Radstand hat. Und der ist ein geniales Zugfahrzeug für schwere Anhänger. Das gleiche trifft z.b. auch auf den kurzen Patrol zu...und und und....
Das das ganze Unsinn ist, zeigt sich schon allein in der Tatsache, dass bei der Berechnung der zulässigen Anhängelast von Kraftfahrzeugen gem. der StVZO der Radstand nirgends zum tragen kommt. Wäre der auch nur irgendwie relevant, dann kann man davon ausgehen, dass dies bei der Erteilung der Betriebserlaubnisse für die jeweiligen Fahrzeugreihen mit berücksichtigt würde. Dem ist aber nicht so!

Kommt jemand mit einem schweren Anhänger nicht zurecht, dann ist sicherlich der Grund woanders zu suchen, in erster Linie beim Fahrer, dem schlechten Zustand der Anhängevorrichtung, dem schlechten Zustand des Anhängers, ausgelutschte Stoßdämpfer, Reifen mit Standplatten usw.

mfg
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
das ist einfache Physik (Hebelgesetz), kein Unsinn. Naturgesetze kann man nicht überlisten...
Der 4-Türer mit seinem laaaangen Radstand und dem relativ kurzen Überhang am Heck wird lange nicht so von einem schweren Anhänger aus der Ruhe gebracht wie es bei einem deutlich kürzeren Fahrzeug passiert, insbesondere bei Kurvenfahrt. Mit dem Fahrer oder dem Pflegezustand der Zugkombination hat das erstmal gar nichts zu tun (wenn die ganze Kiste ausgenudelt ist, ist das der Sicherheit natürlich nicht gerade förderlich)...

Thorty :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängelast

Anhängelast - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • Anhängelast TJ Unlimited (LJ)

    Anhängelast TJ Unlimited (LJ): Hallo Zusammen, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines TJ Unlimited. Wrangler ist für mich absolutes Neuland aber das ändert sich ja jetzt...
  • Anhängelast XJ 4.0 PreFL

    Anhängelast XJ 4.0 PreFL: Moin zusammen, damit sich das Eintragen beim TÜV wieder lohnt, würde ich meine Anhängelast ( sind z Zr nur 2,2to) gern erhöhen lassen. Nach dem...
  • Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG

    Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG: Hallo, hat jemand ein entsprechendes Gutachten zur Hand? - muss auch nicht unentgeltlich sein. Was genau steht da an Auflagen drin? Kann jemand...
  • Anhängelast - Anhängerkupplung

    Anhängelast - Anhängerkupplung: Mahlzeit, beim Kauf meines YJ war eine US Kupplung mit 2" Receiver montiert, nicht eingetragen. Heute hatte ich mal die Muse und bin mit den...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • Anhängelast TJ Unlimited (LJ)

      Anhängelast TJ Unlimited (LJ): Hallo Zusammen, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines TJ Unlimited. Wrangler ist für mich absolutes Neuland aber das ändert sich ja jetzt...
    • Anhängelast XJ 4.0 PreFL

      Anhängelast XJ 4.0 PreFL: Moin zusammen, damit sich das Eintragen beim TÜV wieder lohnt, würde ich meine Anhängelast ( sind z Zr nur 2,2to) gern erhöhen lassen. Nach dem...
    • Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG

      Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG: Hallo, hat jemand ein entsprechendes Gutachten zur Hand? - muss auch nicht unentgeltlich sein. Was genau steht da an Auflagen drin? Kann jemand...
    • Anhängelast - Anhängerkupplung

      Anhängelast - Anhängerkupplung: Mahlzeit, beim Kauf meines YJ war eine US Kupplung mit 2" Receiver montiert, nicht eingetragen. Heute hatte ich mal die Muse und bin mit den...
    Oben