Anhängelast 3,6 V6

Diskutiere Anhängelast 3,6 V6 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Eine Auflaufbremse ist keine aktive Bremse. Aktiv ist z.b. eine Druckluftbremse. VG Uwe
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
lebch schrieb:
 
 
 
Was bedeutet "aktive Bremse" :ohwell:
 
Gemäss STVO gilt Achslast + Stützlast = zulässiges Gesamtgewicht <= 3.5t
 
Die EU-Richtlinie 2007/46/EG spricht von einer technischen zulässigen Gesamtmasse (M) welche vom Hersteller definiert wird und diese Masse kann eben höher sein als 3.5t, z.B. 3.65t wie bei verschiedenen Herstellern von Anhängern (Trailern).
Die 3.65t ergeben sich weil 150kg eine gängige Stützlast bei verschiedenen PKW Herstellern ist (3.5t + 150kg = 3.65t).
 
Bei der EU Richtlinie 2007/46/EG und deren Verordnung 1230/2012 zählt die Stützlast nicht zur Anhängelast. Daher kann die tatsächliche Gesamtmasse grösser sein als 3.5t.
 
Jetzt ist noch die Frage, kann ein Anhänger mit einer Gesamtmasse von z.B. 3.65t eine Auflaufbremse haben? :hmmm:
 
Ja, denn so ein Anhänger (Tandemtrailer) gilt als Zentralachsenanhänger und gehört gemäss EU Richtlinie 2007/46/EG in die Fahrzeugklasse O2. Wiederum in der Richtlinie 71/320/EWG ist definiert, dass Anhänger der Fahrzeugklasse O2 eine Betriebsbremsanlage haben müssen, Auflaufbremse ist auch erlaubt.
 
Puh .... soviel Paragraphen :deal:
 
So, und wenn jemand also seine Anhängerlast korrekt und legal ausgereizt hat (z.B. eben 3.65t), dann muss er nur noch schauen dass er auch den richtigen Führerschein hat! :smilewinkgrin:
 
Eine Auflaufbremse ist keine aktive Bremse. Aktiv ist z.b. eine Druckluftbremse.
VG Uwe
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Ach so und was die max Anhängelast betrifft: Max ist 3,5 t die Stützlast darf nicht dazugerechnet werden da 3,5 t das absolute Max ist
Siehe StVZO Paragraph 42
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Ach so und was die max Anhängelast betrifft:

Max ist 3,5 t die Stützlast darf hier nicht mehr dazugerechnet werden da 3,5 t das absolute Max ist 3,5 t. Bei 2,8 t sieht das natürlich anders aus.
Siehe StVZO Paragraph 42

Abgesehen davon sind die weitaus meisten Anhängerkupplungen nur bis 3,5 t zugelassen und nicht bis 3,5 t plus Stützlast.
VG Uwe
Ach so und was die max Anhängelast betrifft:

Max ist 3,5 t die Stützlast darf hier nicht mehr dazugerechnet werden, da 3,5 t das absolute Max ist. Bei 2,8 t sieht das natürlich anders aus.
Siehe StVZO Paragraph 42

Abgesehen davon sind die weitaus meisten Anhängerkupplungen nur bis 3,5 t zugelassen und nicht bis 3,5 t plus Stützlast.
VG Uwe
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.207
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
V8-Scheich schrieb:
Ich denke der Anhänger hat max. nur 3,5t Gesamt. Die 150kg Stützlast drücken ja auf die AHK und nicht auf die Achsen des Anhängers.
 
Für die "Ungläubigen" :smilewinkgrin: , so sieht ein Eintrag in einem Fahrzeugschein aus für einen Anhänger mit einer Gesamtmasse von 3.65t.
 
Trailer3650.jpg
 
Wichtig, dieser Anhänger (echtes Beispiel) ist nach der EU - Richtlinie zugelassen und nicht nach STVO! :yes:
 
Warum es zwei Zulassungsmöglichkeiten gibt (STVO und EU-Richtlinie) und wie die Abhängigkeiten sind steht detailliert im Trööd den Tom verlinkt hat. :read:
 
 

usada

Neu hier
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
2
Danke
0
Hallo,
dabei mir auch die Überlegung ansteht einen GC Summit   zu erwerben, ich aber 3,5 t Anhängelast benötige, habe ich mich mal um gehört. Es gibt einen Händer (wohl kein direkter Jeephändler) der diese Fahrzeuge wohl selbst importiert, dieser bietet für den Summit gegen Aufpreis eine Anhängelasterhöung auf 3,5 t. an. Daher verstehe ich nicht wieso Jeep selbst das nicht hinbekommt ?. Wer kann dazu was sagen.
 
LG
Usada
 

AlexGCWK2

Neu hier
Mitglied seit
15.01.2016
Beiträge
1
Danke
0
Hallo,
 
ich habe auch einen WL 3.6 (Overland) und bin auf der Suche nach einem Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf 3.5t. Bisher konnte ich keinen Händler finden der so etwas anbietet. Kennt jemand einen ? Usada, kannst Du mir den Händler nenen, der den Summit auf 3.5t erhöht ? 
 
LG,
Alex
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
lebch schrieb:
 
Für die "Ungläubigen" :smilewinkgrin: , so sieht ein Eintrag in einem Fahrzeugschein aus für einen Anhänger mit einer Gesamtmasse von 3.65t.
 
Trailer3650.jpg
 
Wichtig, dieser Anhänger (echtes Beispiel) ist nach der EU - Richtlinie zugelassen und nicht nach STVO! :yes:
 
Warum es zwei Zulassungsmöglichkeiten gibt (STVO und EU-Richtlinie) und wie die Abhängigkeiten sind steht detailliert im Trööd den Tom verlinkt hat. :read:
 
Du hast die Ungläubigen leider nicht überzeugt. :no:
Deine Eintragung, F.1 und F.2 ist die zulässige Gesamtmasse des Fahrzeugs und nicht des Anhängers!!! :shocked:  :a060: 
Was steht denn bei O.1 und O.2 ??? :deal:  :smilewinkgrin: 
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.207
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Yps schrieb:
Du hast die Ungläubigen leider nicht überzeugt. :no:
Deine Eintragung, F.1 und F.2 ist die zulässige Gesamtmasse des Fahrzeugs und nicht des Anhängers!!! :shocked:  :a060: 
Was steht denn bei O.1 und O.2 ??? :deal:  :smilewinkgrin: 
Dann google mal nach "ST 3650 ultralight" ---> das ist der Anhänger Sigma Bootstrailer.
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
Hier geht es um die Anhängelast vom Fahrzeug, habe gar nicht drauf
geachtet das es die Papiere vom Trailer sind.
Es wird ein Fahrzeug gesucht der das ziehen darf.
 

usada

Neu hier
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
2
Danke
0
Hallo,
weiß nicht ob gegen Foren Regeln verstoße, will keine Werbung für den Händler machen.
(Wittkop Automobile Marsberg). Dort wird die Erhöhung für die Sumit in der Preisliste aufgeführt für Neufahrzeuge. Ob dies auch für Nachrüstungen gültig ist kann ich nicht sagen. Gestern noch bei einem offiz. Jeep Händler nachgefragt. Antwort "haben wir noch nie gemacht !), Solle mich selbst an einen Tüv wenden. Toller Kundenservice wo der Kunde mit Umsatz droht. Arroganter geht's nicht. Aber es gibt ja auch noch andere Händler die sich auf Umsatz freuen, auch andere Marken.
AlexGCWK2 schrieb:
Hallo,
 
ich habe auch einen WL 3.6 (Overland) und bin auf der Suche nach einem Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf 3.5t. Bisher konnte ich keinen Händler finden der so etwas anbietet. Kennt jemand einen ? Usada, kannst Du mir den Händler nenen, der den Summit auf 3.5t erhöht ? 
 
LG,
Alex
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängelast 3,6 V6

Anhängelast 3,6 V6 - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • Anhängelast TJ Unlimited (LJ)

    Anhängelast TJ Unlimited (LJ): Hallo Zusammen, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines TJ Unlimited. Wrangler ist für mich absolutes Neuland aber das ändert sich ja jetzt...
  • Anhängelast XJ 4.0 PreFL

    Anhängelast XJ 4.0 PreFL: Moin zusammen, damit sich das Eintragen beim TÜV wieder lohnt, würde ich meine Anhängelast ( sind z Zr nur 2,2to) gern erhöhen lassen. Nach dem...
  • Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG

    Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG: Hallo, hat jemand ein entsprechendes Gutachten zur Hand? - muss auch nicht unentgeltlich sein. Was genau steht da an Auflagen drin? Kann jemand...
  • Anhängelast - Anhängerkupplung

    Anhängelast - Anhängerkupplung: Mahlzeit, beim Kauf meines YJ war eine US Kupplung mit 2" Receiver montiert, nicht eingetragen. Heute hatte ich mal die Muse und bin mit den...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • Anhängelast TJ Unlimited (LJ)

      Anhängelast TJ Unlimited (LJ): Hallo Zusammen, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines TJ Unlimited. Wrangler ist für mich absolutes Neuland aber das ändert sich ja jetzt...
    • Anhängelast XJ 4.0 PreFL

      Anhängelast XJ 4.0 PreFL: Moin zusammen, damit sich das Eintragen beim TÜV wieder lohnt, würde ich meine Anhängelast ( sind z Zr nur 2,2to) gern erhöhen lassen. Nach dem...
    • Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG

      Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG: Hallo, hat jemand ein entsprechendes Gutachten zur Hand? - muss auch nicht unentgeltlich sein. Was genau steht da an Auflagen drin? Kann jemand...
    • Anhängelast - Anhängerkupplung

      Anhängelast - Anhängerkupplung: Mahlzeit, beim Kauf meines YJ war eine US Kupplung mit 2" Receiver montiert, nicht eingetragen. Heute hatte ich mal die Muse und bin mit den...
    Oben