Alternativ Reifen zum BFG AT 31x10,5 R15

Diskutiere Alternativ Reifen zum BFG AT 31x10,5 R15 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, ich suche für mein XJ breitere Reifen. Die BFG sind sehr gut sehen aber optisch leider nicht so schön aus zu schmal. Was mir noch...

Jeep cherokee xj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
87
Danke
5
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 4.0 Bj 96
Hallo Leute, ich suche für mein XJ breitere Reifen. Die BFG sind sehr gut sehen aber optisch leider nicht so schön aus zu schmal.
Was mir noch gefällt sind die Fedima extrem MT 31x10,5 R15 Reifen sind ein wenig breiter und höher.
AT oder MT spielt keine Rolle. Vielleicht muss ich mein Radkasten verbreiten lassen wenn ich die Fedima Reifen kaufe?
Auf normaler Straße sehen ich kein Problem mit dem Radkasten aber im offroad könnte es schleifen.
Habt ihr ne idee oder Empfehlung?
Danke im voraus!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.805
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... ich habe am XJ-FL mal die Reifengröße 265/75/16 (mit etwas Feintuning) getüft.
Verbaut war ein 2"-Fahrwerk.
Wir wissen alle, dass das eigentlich nicht geht, denn die Größe entspricht einem 'kleinen' 32er.
Aber mit dem entsprechendem Reifenprofil ging der Cherokee regelmäßig durch die HU-Prüfung.

Das ist die eine Seite - die Einsatzrealität ist dann wieder eine andere.
Denn trotz der Modifikation von '1,25"-mehr-Lift' habe ich mir bei montierten MTs auch wiederholt die
Kotflügelabdeckung abmontiert, wenn ich es OffRoad mal wissen wollte - damit muss ich leben.
Nur der TÜV interessiert sich doch nicht dafür. Zum Termin waren diese Plastikabdeckungen wieder montiert,
es wurden die entsprechende STs aufgezogen und alles war 'grün' bei der HU - die Gutachter waren zufrieden.

Daher kann ich Deine Fragestellung nicht so ganz nachvollziehen.
Wenn 31er legalisiert sind, dann darf man 31er fahren.
Wenn die 31er am HU-Termin streifen, dann gibt es keine HU-Plakette, egal ob sie eingetragen sind oder nicht.
Die Spielregeln sind doch ganz einfach, oder :coolman:

:wave:
Bodo


Anmerkung:
Unser Maddoc hatte seinem schwarzen XJ-FL ein 4.5"-Fahrwerk gegönnt, als Reifengröße war 31/10.5/15 legalisiert.
Als es der Doc im OffRoad-Einsatz wissen wollte, hat er die Kotflügel deutlich 'kaltverformt' ... .
Beim TÜV ... naja - er wollte die HU-Plakette, daher waren neue, schwarze Kotflügel montiert.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.805
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... ich hatte meinem Reifenhändler mal einen Satz gebrauchte Felgen spendiert.
Er hat darauf 31/10.5/15 montiert von Fulda - die fallen größentechnisch etwas kleiner aus.
Der Rädersatz war des Öfteren montiert zum Legalisieren dieser Reifengröße.
Das muss auch der Gutachter mitbekommen haben, denn meine alten Felgen waren 'signifikant'.
Aber sie liefen absolut sauber .... und das Reifenprofil war 'von Vorteil' beim Legalisieren.
Daher auch alles gut - wir haben nicht beschissen und die Gutachter mussten nicht wegschauen.
Nur gewisse 'intelligente' Fragen sollte man dabei evtl. nicht wirklich stellen.

Unabhängig davon - kommt darauf an, wo es streift.
Wenn ein 31er trotz Kreativität wirklich nicht passen will, dann sollte man 265/70/15 nehmen.
Die sind mind. so breit wie die 31er, aber haben eher die Höhe der 30er.
Serien-Fahrwerkshöhe mit etwas Feintuning ist ausreichend ... :coolman:

:hmmm: .... aus der Ferne gesprochen - vielleicht heißt auch die Challenge eher 'Feintuning'.
Die VA sollte entsprechend zentriert sein und der ET-Wert optimiert sein.
Beim XJ-FL fand ich immer ET+20 erstrebenswert, beim ET-preFL geht wahrscheinlich auch ET+15 noch.
Die Angaben für die ET-Werte gelten für 31er oder 265/??/1? .
Bei anderen Reifengrößen wie z.B. 235/??/?? oder 30er gelten andere 'optimale' ET-Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeep cherokee xj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
87
Danke
5
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 4.0 Bj 96
Danke für deine Antwort. Was ich nicht verstehe sind die amerikanischen Angaben 31x10,5 R15 sind das umgerechnet 265/70 R15???
Aktuell habe ich die BFG AT KO1 Reifen drauf...
Ich habe die Laufflächenbreite gemessen 220mm und die Höhe ca 740mm.
Die Fedima extrem 31x10,5 R15 haben ganz andere Werte obwohl das auch 31x10,5 R15 Reifen sind, kann mich da jemand aufklären?
6407D05A-0383-46F2-9B31-D274DB21E41E.jpeg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du solltest die Maße nicht auf die Goldwaage legen... gem. EU-RL sind die Toleranzen sehr eng, eigentlich nicht da...deshalb verwenden alle die "Katalogmaße"...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.805
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Danke für deine Antwort. Was ich nicht verstehe sind die amerikanischen Angaben 31x10,5 R15 sind das umgerechnet 265/70 R15???
Aktuell habe ich die BFG AT KO1 Reifen drauf...
Ich habe die Laufflächenbreite gemessen 220mm und die Höhe ca 740mm.
Die Fedima extrem 31x10,5 R15 haben ganz andere Werte obwohl das auch 31x10,5 R15 Reifen sind, kann mich da jemand aufklären?
Anhang anzeigen 69677
Viele Fragen ...
.... wie groß ein 31er Reifen sein sollte, kann man mit einer Excel-Tabelle nachrechnen.
www.cherokee-xj.de bietet dazu eine Variante an.

In der Realität entspricht ein 31er in 15" o. 16" meist der metrischen Größe 255/75/15 o. 255/70/16 :cool:
:hmmm: .... gefühlt kommt das meistens ziemlich genau hin.
Wenn man einen runderneuerten 31er montiert, dann wird die tatsächliche Höhe evtl. ein 'Kreativ-Wert'.
Muss ich alles begründen können?
Ich habe es festgestellt und als Tatsache abgespeichert - also ich muss wirklich nicht alles verstehen.
Kapieren reicht mir zwischendurch völlig .... :angel:
 
Thema:

Alternativ Reifen zum BFG AT 31x10,5 R15

Alternativ Reifen zum BFG AT 31x10,5 R15 - Ähnliche Themen

  • Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?

    Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?: Hi nachdem ich mir viel Theorie zu Bergematerial durchgelesen und angeschaut habe, kommt jetzt ne Frage an die Praktiker: Ich habe Softschackle...
  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Erfahrung mit originalen Rubicon MT Reifen oder Alternative für die Sahara Felge

    Erfahrung mit originalen Rubicon MT Reifen oder Alternative für die Sahara Felge: Ausgangslage: JL Sahara mit BFG AT bzw. Bridgestone Blizzak jeweils in 285/60-18. - der JL muss im Winter zum Holz holen mit in den Wald , in...
  • Wintertaugliche Alternative für 35" Reifen

    Wintertaugliche Alternative für 35" Reifen: Hallo zusammen, hab auf meinem JK 35" 12,5 R17 ProComp MT Reifen. Im Gelände sind die Super :banghead: Nun war ich aber beim ADAC zum...
  • Ähnliche Themen

    Oben