Wintertaugliche Alternative für 35" Reifen

Diskutiere Wintertaugliche Alternative für 35" Reifen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, hab auf meinem JK 35" 12,5 R17 ProComp MT Reifen. Im Gelände sind die Super :banghead: Nun war ich aber beim ADAC zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RolandK

RolandK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Raum Hamburg
Hallo zusammen,

hab auf meinem JK 35" 12,5 R17 ProComp MT Reifen. Im Gelände sind die Super :banghead:

Nun war ich aber beim ADAC zum Sicherheitstraining und da zeigen sich schnell die Grenzen auf :banghead: .

Kann mir jemand einen Reifen in vergleichbarer Dimension nennen, der da besser geeignet ist?

Leider muss ich ja doch die meiste Zeit auf der Strasse fahren, und da wäre ein weniger extremes Profil sicher besser ;)

Roland
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Probier es mal bei den üblichen Verdächtigen mit der Größe 315/70-17.
Du wirst allerdings nur AT's finden. Echte Winterreifen gibt es nur bis knapp an die 33".
 
RolandK

RolandK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Raum Hamburg
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion ATR ?

Scorpion ATR

Was wäre die beste Alternative?

325/65 R18, 325/60 R20 oder 325/55 R22

Roland
 

mabaxc90

Member
Mitglied seit
30.03.2007
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Dorsten, NRW
Hallo,

fahre den Pirelli ATR, allerdings nur in 265/75 R 16. Bei Trockenheit und Nässe für einen AT absolut super ! Abrollgeräusch ebenfalls gering. Hatte vorher einen Michelin AT auf meinem Jimny der war wesentlich schlechter bei Nässe. Im Gelände sicher deutlich schlechter als ein MT, Winter weiß ich leider noch nicht, werde ihn aber durchfahren !

Gruß Markus
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
Hallo Roland
der BFG A/T KO den fahre, bzw. fuhr, ich in verschiedenen Größen auf verschiedenen Autos und teilweiße auch im Winter bin seit Jahren sehr damit zufrieden, und den gibt es auch in 315x70 17".
Gruß Andreas
 
RolandK

RolandK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Raum Hamburg
Hallo Andreas,

ich hab mich jetzt für die BFG entschieden. Die haben zwar in der Größe keine Schneeflocke mehr drauf, scheinen aber soweit ganz ok zu sein. Mal sehen, wie ich damit durch den Winter komme. Kannst du mir sagen, mit welchem Reifendruck du die BFGs so gefahren hast? Würde gern das Optimum zwischen Komfort und Verbrauch finden.

Kennt jemand Reifencover für Ersatzreifen in dieser Größe (315 70/R17 oder 35x12,5 R17)?

Viele Grüße

Roland
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Es ist doch so einfach: MTs sind für die Fahrsicherheit auf der Strasse schlichtweg Schrott und wegen der schlechten Nässeeigenschaften und des langen Bremsweges eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer. Nur weil sie schön aussehen, heißt es nicht, dass sie für den Asphalt taugen. Es sind halt Geländereifen. ATs sind die beste Lösung für jeden, der meistens Strasse fährt und absolut ausreichend für das leichte bis mittlere Gelände. Fährt man fast nur Strasse und höchstens leichtes Gelände, so sit ein sporlicher Reifen auch genehm. Im Winter gehört ein echter guter Winterreifen drauf. Also, wer alles macht, hat 3 Sorten Reifen auf Felgen zum wechseln. So schwer kann es doch nun nicht sein und es ist überall nachzulesen.
 

cannonball

Banned
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
284
Danke
0
Hallo Roland, ich fahre 3 bar und komme damit ganz gut klar, Verbrauch verbesser sich aber nur um 0.5l . Allerdings vorwiegend auf Landstraße.
Wolf
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
Hallo Roland

ich fahre 2,7 Bar habe dabei aber nicht den Verbrauch sondern den Fahrkomfort im Auge behalten

Gruß Andreas
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Es ist doch so einfach: MTs sind für die Fahrsicherheit auf der Strasse schlichtweg Schrott und wegen der schlechten Nässeeigenschaften und des langen Bremsweges eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer. Nur weil sie schön aussehen, heißt es nicht, dass sie für den Asphalt taugen. Es sind halt Geländereifen. ATs sind die beste Lösung für jeden, der meistens Strasse fährt und absolut ausreichend für das leichte bis mittlere Gelände. Fährt man fast nur Strasse und höchstens leichtes Gelände, so sit ein sporlicher Reifen auch genehm. Im Winter gehört ein echter guter Winterreifen drauf. Also, wer alles macht, hat 3 Sorten Reifen auf Felgen zum wechseln. So schwer kann es doch nun nicht sein und es ist überall nachzulesen.
Sorry - ich möchte hier nicht den "Besserwisser" spielen - bis vor kurzem hatte ich da auch meine Bedenken ABER ich fahre seit 1,5 Monaten und ca. 4.500km den Cooper STT - in dieser Zeit war es "furztrocken", es hat geregnet als ob die Welt untergeht, es hat geschneit das man die Hand vor Augen nicht gesehen hat, ich war im Gelände mit Matsch bis zur Felgenkante, bin viel AB und Landstrasse gefahren - kurz und bündig - der STT von Cooper ist ein 1A Reifen für "fast" alle Bedingungen.

Einzige Ausnahme die ich "gelten" lassen würde - wenn ich in einer Region leben würde wo es sehr lange und nachhaltig schneit - da würde ich mir vielleicht (erst nach einem ausgiebigen STT-Test) überlegen einen echten Winterreifen aufzuziehen.

"MT-lastige" Grüße

Grammatis :smilewinkgrin:
 

Flaschbier

Member
Mitglied seit
13.09.2007
Beiträge
51
Danke
0
Standort
NRW
Sorry - ich möchte hier nicht den "Besserwisser" spielen - bis vor kurzem hatte ich da auch meine Bedenken ABER ich fahre seit 1,5 Monaten und ca. 4.500km den Cooper STT - in dieser Zeit war es "furztrocken", es hat geregnet als ob die Welt untergeht, es hat geschneit das man die Hand vor Augen nicht gesehen hat, ich war im Gelände mit Matsch bis zur Felgenkante, bin viel AB und Landstrasse gefahren - kurz und bündig - der STT von Cooper ist ein 1A Reifen für "fast" alle Bedingungen.

Einzige Ausnahme die ich "gelten" lassen würde - wenn ich in einer Region leben würde wo es sehr lange und nachhaltig schneit - da würde ich mir vielleicht (erst nach einem ausgiebigen STT-Test) überlegen einen echten Winterreifen aufzuziehen.

"MT-lastige" Grüße

Grammatis :read:


Klasse Antwort, Chef :smilewinkgrin:


Fahre meinen BFG /MT jetzt 8500 km, keine Probleme in irgendwelchen Situationen :wave:
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Sorry - ich möchte hier nicht den "Besserwisser" spielen - bis vor kurzem hatte ich da auch meine Bedenken ABER ich fahre seit 1,5 Monaten und ca. 4.500km den Cooper STT - in dieser Zeit war es "furztrocken", es hat geregnet als ob die Welt untergeht, es hat geschneit das man die Hand vor Augen nicht gesehen hat, ich war im Gelände mit Matsch bis zur Felgenkante, bin viel AB und Landstrasse gefahren - kurz und bündig - der STT von Cooper ist ein 1A Reifen für "fast" alle Bedingungen.

Einzige Ausnahme die ich "gelten" lassen würde - wenn ich in einer Region leben würde wo es sehr lange und nachhaltig schneit - da würde ich mir vielleicht (erst nach einem ausgiebigen STT-Test) überlegen einen echten Winterreifen aufzuziehen.

"MT-lastige" Grüße

Grammatis :smilewinkgrin:
Meine volle Zustimmung.

@Captain56
Zeig mir bitte einen echten Winterreifen mit ungefähr 35". Ich habe keinen gefunden!
 
RolandK

RolandK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Raum Hamburg
Hey, vielen Dank für die Antworten. Hatte heute die Gelegenheit, den BFG mal in Schnee :smilewinkgrin: und Matsch zu testen und bin echt erstaunt, wie gut der läuft. Sowohl Bremsen als auch Beschleunigen funktionieren ohne jede Probleme.

2,7 bar waren mir deutlich zu polterig und hart. Das liegt aber evtl. auch an dem 3,5" Rubicon Express Liftkit. Fahre jetzt 2,2 bar und das ist deutlich angenehmer. Spritverbrauch muss ich erst mal testen.

Bzgl. der MTs stimme ich dir auch zu Chef :read: . Meine ProComps konnten beim ADAC auf allen normalen Straßenbelägen auch mit viel Wasser drauf mit all den normalen PKW-Reifen gut mithalten. Lediglich auf den immitierten Eisbahnen ging nicht mehr viel. Deßhalb jetzt die BFGs für den Winter.

Roland
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Hallo zusammen!

Darf ich als "Neuling" dazu mal eine Frage loswerden? :newlaugh:

Wenn ich richtig herauslese, fahren viele von euch die MT´s "ständig", also im täglichen Gebrauch auf der Straße. Wie lange halten die Reifen denn auf Asphalt? Ist der Verschleiß nicht enorm hoch? :newlaugh:

Gruß
Volker
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hallo zusammen!

Darf ich als "Neuling" dazu mal eine Frage loswerden? :newlaugh:

Wenn ich richtig herauslese, fahren viele von euch die MT´s "ständig", also im täglichen Gebrauch auf der Straße. Wie lange halten die Reifen denn auf Asphalt? Ist der Verschleiß nicht enorm hoch? :hmmm:

Gruß
Volker
Ich würde mal sagen, dass sich der eventuelle Mehrverschleiss in Grenzen hält - nichts dramatisches.

Grüße

Grammatis :newlaugh:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also im direkten vergleich zwischen ATs und MTs eines herstellers sieht man schon das sich ein MT schneller abfährt, aber 50k halten die trotzdem irgendwie immer. Anders sieht es bei richtigen Geländereifen aus, die haben eine deutlich weichere Gummimischung als "normale" Reifen
Ein Bekannter meinte mal zu seinen Boggern:"Bei 120 kostet mich jeder Kilometer 50 Cent nur an Reifenverschleiß, da sieht man schonmal das es Sonntags 2 mm weniger sind als Freitags
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wintertaugliche Alternative für 35" Reifen

Wintertaugliche Alternative für 35" Reifen - Ähnliche Themen

  • Wintertauglicher AT in 235/65 17....? UPDATE

    Wintertauglicher AT in 235/65 17....? UPDATE: Hallo Zusammen.   Um das alte Thema mal wieder etwas auf zu frischen.... :xmas:.   Ich habe mich ja nun für den Geolandar G015 (mit 3 PMS)...
  • Wintertauglicher AT in 235/65 17....?

    Wintertauglicher AT in 235/65 17....?: Hallo liebe Jeepcommunity,     Ich stehe aktuell vor der Qual der Wahl im Reifenthema.   Da ich zumeist Stadt / BAB fahre und am Wochenende Wald...
  • Wintertauglicher Commander

    Wintertauglicher Commander: Hallo. Wahrscheinlich schon zigmal erwähnt. Was taugt die AT3 Bereifung (18"275/60) auf Schnee und Eis? Machen Schneeketten hi Sinn? Danke
  • Ist ein JK wirklich wintertauglich??

    Ist ein JK wirklich wintertauglich??: Ok, ich hab einen neuen GC Summit, bin absolut zufrieden mit meinem Dicken, aber: ich will wieder einen offenen aus Zuffenhausen. Bin am...
  • Wintertauglicher JEEP - anderer Ansatz ...

    Wintertauglicher JEEP - anderer Ansatz ...:
  • Ähnliche Themen

    • Wintertauglicher AT in 235/65 17....? UPDATE

      Wintertauglicher AT in 235/65 17....? UPDATE: Hallo Zusammen.   Um das alte Thema mal wieder etwas auf zu frischen.... :xmas:.   Ich habe mich ja nun für den Geolandar G015 (mit 3 PMS)...
    • Wintertauglicher AT in 235/65 17....?

      Wintertauglicher AT in 235/65 17....?: Hallo liebe Jeepcommunity,     Ich stehe aktuell vor der Qual der Wahl im Reifenthema.   Da ich zumeist Stadt / BAB fahre und am Wochenende Wald...
    • Wintertauglicher Commander

      Wintertauglicher Commander: Hallo. Wahrscheinlich schon zigmal erwähnt. Was taugt die AT3 Bereifung (18"275/60) auf Schnee und Eis? Machen Schneeketten hi Sinn? Danke
    • Ist ein JK wirklich wintertauglich??

      Ist ein JK wirklich wintertauglich??: Ok, ich hab einen neuen GC Summit, bin absolut zufrieden mit meinem Dicken, aber: ich will wieder einen offenen aus Zuffenhausen. Bin am...
    • Wintertauglicher JEEP - anderer Ansatz ...

      Wintertauglicher JEEP - anderer Ansatz ...:
    Oben