Alpenüberquerung 2008 / 17.-23.8.2008

Diskutiere Alpenüberquerung 2008 / 17.-23.8.2008 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Servus, hab letzte Woche beim Veranstalter " TC-OFFROAD " an einer Alpentour teilgenommen. Mein Wagen ein - JEEP COMMANDER 3,0 CRD auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UZUGUL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2007
Beiträge
115
Danke
0
Servus,

hab letzte Woche beim Veranstalter " TC-OFFROAD " an einer Alpentour teilgenommen.
Mein Wagen ein - JEEP COMMANDER 3,0 CRD auf Winterreifen.
Und eines kann ich von Anfang an sagen. Es waren wundervolle 6 Tage.

Die Tour startete im Maira Tal , nähe der Elivia Schlucht auf einem kleinen Campingplatz.
Dort haben wir die restlichen Teilnehmer : 7 x Land Rover , 1 x Toyota Land Cruiser , 1 x Mitsubishi L200 und eine Jeep Cherokee angetroffen.
Nach Zeltaufbau, gabs Abends eine nette Runde am Lagerfeuer mit kennen lernen und Einweisung für den ersten Tag.

Intressant war die Mischung der Teilnehmer : Vom Landarzt mit 11 Jährigen Sohn, über Kleinfamilie bis hin zum Geschäftsfüherer war alles dabei.

Am nächsten Tag gegen 10 Uhr war Aufbruch auf den Trip : 6 Tage in die Alpen.
Und es wurde weitaus toller als ich es mir vorgestellt hab.

Die Natur und der Ausblick - einfach Wahnsinn.
Es ging sehr schnell über die 2000m Grenze und in die Berge. Einfach toll.
Besonders das Gefühl sein Auto auch mal Abseites der Strasse zu Bewegen.
Ein ganz neue Herrausforderung : Vorrausschauendes langsames Fahren

Die Zeit vergeht wie im Fluge und so war auch schon die erste Mittagspause in 2200m angesagt.
Sensationell dieser Ausblick.

Kurz vor der Mittagspause hatte eine unsere Land Rover Fahrer eine Panne.
Und hier muss ich unseren Guides ein grosses Kompliment machen.
Topfit und ganz cool wurde das Problem gelöst und der Wagen nach 1 stündiger Reperatur wieder in Stand gesetzt.
Hut Ab !! Echt Stark.

Und genau da wurde mir bewusst - alleine würd ich so ne Tour niemals machen.

Nach der Mittagsapasue gings weiter mit "Kilometer und Staub" fressen - grins.

Wir kamen nochmal in ein Tal um dort Proviant für 2 Tage einzukaufen, den bei dieser Zelttour campt man in den Bergen
:))

Und gegen 20 Uhr erreichten wir dann unserer erstes Tages Ziel - Das Fort Monte Bastera :)
Hier schlugen wir unsere Lager auf und unternahmen eine sensationelle Fackelwanderung durch das Fort.
Am Lagerfeuer und Abendessen vom Grill liesen wir den Tag ausklingen.

Werd bald ein paar Bilder reinstellen wenn es jemand interssiert meinen Bericht noch fortsetzten.

LG

ÜZÜGÜL
 
wilhelm.rauen

wilhelm.rauen

Member
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Baden-Baden
ich freue mich schon auf die vielen Bilder und viele weitere Informationen ...
 

UZUGUL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2007
Beiträge
115
Danke
0
bilder folgen bald und für infos ... fragt einfach drauf los ...
egal was ich versuch die fragen gerne zu beantworten !

;-)

eines noch - die nächste tour ist schon im gebucht ;-)
 

UZUGUL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2007
Beiträge
115
Danke
0
sodala ... und hier kommen mal ein paar eindrücke ....
viel spass !!!

und es gibt noch soviel mehr :))

Grüsse
ÜZÜGÜL












 

luckyjoe

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Büchlberg
Mann, ich werd richtig neidisch.

Danke für die klasse Bilder.

Da habt ihr ja sehr gutes Wetter erwischt für diese Woche


gruß
Gerhard
 

UZUGUL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2007
Beiträge
115
Danke
0
bitte gern geschehen mit den bildern ...
hab ca. 800 Stück gemacht ...
und wenns hier ned so umständlich wäre die einzustellen würd ich auch noch mehr einstellen.

Ja wir hatten echt Glück mit dem Wetter.
Und muss auch gestehen , die Tour steht und fällt auch mit dem Wetter !!!
Wir hatten ein oder zweimal kurz Regen.
sind mal 2 Stunden in den Wolken gefahren, was auch ein interssantes Schauspiel ist, doch auf der andere seite des Kams war wieder Sonne.
Teu Teu Teu ... ist echt Dussel.

Es ist auch wohl so das, man auch nicht früher fahren soll, weil sich sonst noch in den ganz hohen Lagen Schnee befindet.
und dadurch nicht jede Strasse befahrbar ist.
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Moin

Danke für den tollen Reisebericht und die super Bilder. Nei, neid, neid,.....
ihr hattet aber mächtig Glück mit dem Wetter

Heissen Dunk

Grüsse

:p
 

DonPero

Member
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
104
Danke
1
WOW... :p

Nächstes Jahr habe ich vor da mit zu fahren...
 

UZUGUL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2007
Beiträge
115
Danke
0
kann ich nur empfehlen ... besonders die CAMP TOUR - dort schläfst halt auf 2300m in den Bergen. Sehr Sehr cool.
und musst nicht wie bei der Hotel Tour jeden Tag vom Berg.

noch Fragen ... immer her damit :))
 

UZUGUL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2007
Beiträge
115
Danke
0
der grösste Anteil der Wege sind Schotterpisten , doch umso Höher du kommst und umso Steiler es wird , wird es immer Steiniger.
es gibt nartürlich auch Verbinfungsetappen im Tal die auf der Strasse gefahren werden.
Zur Schwierigkeit, hab ich keinen Vergleich, doch gint es jeden Tag immer wieder ein oder zwei schwerere Passagen, bei der jeden Wagen und Fahrer gefordert werden. Untersetzungsgetriebe ist unumgänglich. Viele Passagen werden in der Untersetzung gefahren.

Ingesamt hab ich glaub knappe 700 km - täglich so 100-150 km

Wasserdurchfahrten - ja - aber da es nicht geregnet hatten hatten die Durchfahrten ganz wenig Wasser :-((
 

UZUGUL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2007
Beiträge
115
Danke
0
Übrigens :
Auto ist jetzt bei den wieder Aufbereitung : soviel Staub hat die Welt noch nicht gesehen ...
der arme Typ bekommt sicher das KOTZEN !!!
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Doch, in den Alpen gibt es doch kaum Staub. Also wo sollen denn die Autos da wirklich einstauben? :D

Kommt mal nach Afghanistan, da lernt Ihr, was Staub ist. Vor allem ist der größtenteils so fein, der geht wirklich überall rein.

Ich war mal auf eine Tour knapp 4 Stunden im seitlich offenen Geländewagen unterwegs. Danach war man 20 Jahre älter, denn man konnte sich dann im Spiegel anschauen, wie man mit nur noch grauen Haaren mal aussehen wird. :D
Und sonst war das Zeug natürlich auch überall.


Tschau Ralf
 

Daihatsu

Member
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
90
Danke
3
Ist in den Alpen bei den Temperaturen um die 25°-28°Grad u. laengerer Trockenheit genau so Staubig wie in Afganistan
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Daihatsu, kennst Du Dich so gut aus in Afghanistan, dass Du das so genau weißt?

Also ich war schon sowohl in den Alpen, als auch in Afghanistan. Und nach meiner Erfahrung ist der Staub in Afghanistan um Klassen schlimmer. Das ist kein Staub mehr, das ist feinstes Mehl. So extrem gibt es das in den Alpen nicht.

Tschau Ralf
 

UZUGUL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2007
Beiträge
115
Danke
0
hoffe ihr werdet euch noch über das sandthema einig .. lach !!!
auf alle fälle kotz der arme kerl heute ... der das auto putzen darf :))
 

Stoneseeker

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
393
Danke
0
Tolle Reise und Sand gibts in dem Sinne nicht das ist Staub..

Aber man sollte es nicht aus den Augen verlieren..
Wäre eine Option für nächstes Jahr..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alpenüberquerung 2008 / 17.-23.8.2008

Alpenüberquerung 2008 / 17.-23.8.2008 - Ähnliche Themen

  • Alpenüberquerung 2016 / Offroadveranstalter - Empfehlung gesucht

    Alpenüberquerung 2016 / Offroadveranstalter - Empfehlung gesucht: Hallo zusammen,   hatte heute bei TC-Offroad zwecks Buchung einer Alpenüberquerung 2016 angefragt.   Leider bin ich schon an der ersten Hürde...
  • Alpenüberquerung 15.7 TC

    Alpenüberquerung 15.7 TC: Servus werd heut in 2 Wochen bei der Größen Alpenüberquerung teilnehmen ! Da ich gelesen hab das noch 6 Jeep fahrer dabei sind wollt ich mal...
  • Alpenueberquerung

    Alpenueberquerung: Hallo Zusammen, nach einer Woche in den Alpen hier ein paar Bilder dazu: http://picasaweb.google.de/p3xfotos/...eat=directlink Nach reichlich...
  • Alpenüberquerung, wie angehen, brauche Infos?

    Alpenüberquerung, wie angehen, brauche Infos?: Hallo, bin neu hier im Forum! Zuerst mal ein paar Daten von mir/Fahrzeug: TJ 2,5, BJ 2000, 80000km. Bereifung Fulda Tramp Trac bis jetzt nur...
  • Schwarzmatt und Alpenüberquerung

    Schwarzmatt und Alpenüberquerung: Hallo Gemeinde Nun war ich eine Woche auf einer Alpenüberquerung. Mein JK war so dreckig, dass er beinahe schwarzmatt schien. Das hat mir...
  • Ähnliche Themen

    • Alpenüberquerung 2016 / Offroadveranstalter - Empfehlung gesucht

      Alpenüberquerung 2016 / Offroadveranstalter - Empfehlung gesucht: Hallo zusammen,   hatte heute bei TC-Offroad zwecks Buchung einer Alpenüberquerung 2016 angefragt.   Leider bin ich schon an der ersten Hürde...
    • Alpenüberquerung 15.7 TC

      Alpenüberquerung 15.7 TC: Servus werd heut in 2 Wochen bei der Größen Alpenüberquerung teilnehmen ! Da ich gelesen hab das noch 6 Jeep fahrer dabei sind wollt ich mal...
    • Alpenueberquerung

      Alpenueberquerung: Hallo Zusammen, nach einer Woche in den Alpen hier ein paar Bilder dazu: http://picasaweb.google.de/p3xfotos/...eat=directlink Nach reichlich...
    • Alpenüberquerung, wie angehen, brauche Infos?

      Alpenüberquerung, wie angehen, brauche Infos?: Hallo, bin neu hier im Forum! Zuerst mal ein paar Daten von mir/Fahrzeug: TJ 2,5, BJ 2000, 80000km. Bereifung Fulda Tramp Trac bis jetzt nur...
    • Schwarzmatt und Alpenüberquerung

      Schwarzmatt und Alpenüberquerung: Hallo Gemeinde Nun war ich eine Woche auf einer Alpenüberquerung. Mein JK war so dreckig, dass er beinahe schwarzmatt schien. Das hat mir...
    Oben