Alpenüberquerung, wie angehen, brauche Infos?

Diskutiere Alpenüberquerung, wie angehen, brauche Infos? im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, bin neu hier im Forum! Zuerst mal ein paar Daten von mir/Fahrzeug: TJ 2,5, BJ 2000, 80000km. Bereifung Fulda Tramp Trac bis jetzt nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

poljot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
Hallo,

bin neu hier im Forum!

Zuerst mal ein paar Daten von mir/Fahrzeug:
TJ 2,5, BJ 2000, 80000km.
Bereifung Fulda Tramp Trac
bis jetzt nur zum Spass und leichtem Gelände gefahren.

Ich interessiere mich für eine Alpenüberquerung und habe dazu einige Fragen bzw. brauche Infos von euch was alles wichtig ist:
Hier mal die ersten Fragen die sich mir stellen?

- wo kriege ich geeignetes Kartenmaterial, GPS Daten?
- sind alle Strassen/Wege ohne Probleme befahrbar, oder benötige ich "extrem off-road" Erfahrung
- ist es ratsam diese Tour alleine zu machen, sprich mit einem Fahrzeug? (2 Personen), oder zu riskant?
- gibt es eine Einsteigerroute?
- wie sieht es mit Übernachtungen auf der Strecke aus?

Was ich eigentlich nicht machen möchte ich eine geführte Tour, oder ist das unbedingt ratsam?

Gruss
Poljot
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Die Alpen sind gross, wo wilsch hin? wo willsch lang?
Willsches wie Haniball machen oder...........

Brauchsch Hotels willsch Zelten? wie viel Zeit hasch?

viele viele Fragen................ ;)

Kleiner Tip: dort wo du "extrem off-road" Erfahrung brauchst bist du schon ilegal unterwegs.
Italiener z.B. benutzen dafür ganz normale PKW's und kommen überall hin.
Ausser im Winter ............
 

poljot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
Also...ich komme aus Richtung München, Ziel sollte der Gardasee sein.
Übernachten wollte ich eigentlich in Hotels, Pensionen oder Hütten,
Zeit ist so ne Sache, also ich wollte 4....5 Tage fahren. Also keine super grosse Tour.

Also wäre euch wirklich dankbar um ein paar Hilfen.

Gruss
Poljot
 
Raptor

Raptor

Scout
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
Hallo
Die Strecken am Gardasee sind eher Langweilig. Die Westalpen sind interessanter.
Alle Strecken sind mit deinem Auto locker fahrbar. Übernachten auf manchen Strecken ist nicht mehr so gern gesehen.
Karten = Michelinkarten
Man kann die Touren auch alleine machen.

Eine Einsteigerroute gibt es nicht eher kürzere oder längere Strecken.
Vom Susatal aus sind einige gut als Tagestouren zu machen.

Hier einige Infos

Streckeninfo Westalpen

Assietta-Nord
Die Offroad-Abschnitte zwischen Susa und Frais sind durchweg gute und auch für Pkw problemlos befahrbare Schotterstraßen. Dies gilt mit leichter Einschränkung auch für den ersten Teil der Auffahrt zur Nordflanke des Assietta-Bergzuges.


Assietta-West
Die Piste über den Colle Basset hinunter nach Sauze d'Oulx ist erst seit wenigen Jahren für den öffentlichen Verkehr freigegeben und ermöglicht so diese Rundfahrt durch das Gebiet der westlichen Assietta.


Finestre
Schon die geteerte erste Hälfte der Auffahrt zum Colle delle Finestre hat wegen der Enge ihrer rund zwei Dutzend Spitzkehren und des dort reichlich vorhandenen Rollsplits ein wenig Enduro-Charakter.


Jafferau
Die Piste auf den 2800 m hohen Monte Jafferau ist ein echtes Offroad-Schmankerl - und zwar eines, das auch mit schweren Reise-Enduros weitgehend problemlos machbar ist. Allerdings stellt der oft recht lose und zu Beginn der Befahrungs-Saison auch an manchen Stellen tiefe Schotter fahrtechnisch einen gewissen Anspruch, vor allem in den engen Spitzkehren des ersten Strecken-Drittels.


Lago Nero
Gute und leicht zu befahrende Pistenabschnitte und gelegentlich etwas gröberes Geläuf halten sich auf dieser landschaftlich besonders reizvollen Rundfahrt die Waage.


Montcenis-Nord
Die Rundfahrt um den Lac Montcenis beginnt und endet in der bewirtschafteten Berghütte »Refuge du Petit Montcenis« und findet überwiegend auf guten Pisten statt. Nur für den letzten Tourabschnitt - einen Abstecher über den Col du Petit Montcenis - gilt dies ganz und gar nicht.


Montcenis-Süd
Dies ist die einzige Route dieser Sammlung, in der es erst nach einer längeren Strecke auf Teerstraßen - allerdings sehr reizvoll zu fahrenden - auf die Piste geht. Erst am Stausee des Lac Montcenis endet der Asphalt.


Sommeiller-Jafferau
Die Schotterstraße zwischen Oulx und Bardonecchia entlang des Südufers der Dora Riparia ist eine leicht und angenehm zu fahrende Alternative zur Teerstraße entlang des Nord-Ufers.


Turra
Vom Col du Montcenis geht es auf herrlich zu fahrender Passstraße in weit geschwungenen Serpentinen hinunter in den Ort Lanslebourg (Cafés, Restaurants, Läden, Tankstellen). Nur ein paar Meter von hier entfernt beginnt das Labyrinth der Pisten durch den Forêt d' Arc.


Valle Argentiera
Das malerische Valle Argentiera ist bei italienischen und französischen Wochenend-Ausflüglern ein beliebtes Ziel, zumindest soweit die Piste dort hinein für Pkw problemlos befahrbar ist. Dies ist bis auf Höhe einer den Fluss überquerenden Steinbrücke der Fall.

Gruß Udo
 

poljot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
danke Udo,

hört sich zumindest schon mal gut an.
Westalpen war zwar nicht in meinem Fokus aber ist eine Überlegung wert.

Sofern jemand trotzdem noch Routen Nähe Gardasee kennt, bitte melden.

Danke
Poljot
 
Raptor

Raptor

Scout
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
Routen Rund um den Gardasee

Monte Verena

Monte Lozze

Monte di Cles

Passo Tremalzo

Monte Spino


Gruß Udo
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Udo, ich mag Dich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alpenüberquerung, wie angehen, brauche Infos?

Alpenüberquerung, wie angehen, brauche Infos? - Ähnliche Themen

  • Alpenüberquerung 2016 / Offroadveranstalter - Empfehlung gesucht

    Alpenüberquerung 2016 / Offroadveranstalter - Empfehlung gesucht: Hallo zusammen,   hatte heute bei TC-Offroad zwecks Buchung einer Alpenüberquerung 2016 angefragt.   Leider bin ich schon an der ersten Hürde...
  • Alpenüberquerung 15.7 TC

    Alpenüberquerung 15.7 TC: Servus werd heut in 2 Wochen bei der Größen Alpenüberquerung teilnehmen ! Da ich gelesen hab das noch 6 Jeep fahrer dabei sind wollt ich mal...
  • Alpenueberquerung

    Alpenueberquerung: Hallo Zusammen, nach einer Woche in den Alpen hier ein paar Bilder dazu: http://picasaweb.google.de/p3xfotos/...eat=directlink Nach reichlich...
  • Schwarzmatt und Alpenüberquerung

    Schwarzmatt und Alpenüberquerung: Hallo Gemeinde Nun war ich eine Woche auf einer Alpenüberquerung. Mein JK war so dreckig, dass er beinahe schwarzmatt schien. Das hat mir...
  • Alpenüberquerung "Albergo 2009"

    Alpenüberquerung "Albergo 2009": Hallo, ich wollte mal nachfragen ob noch jemand diese Tour mit TC-OFFROAD-TREKKING mitmacht. Nach den Erfahrungen hier (danke nochmal an Alle) hab...
  • Ähnliche Themen

    • Alpenüberquerung 2016 / Offroadveranstalter - Empfehlung gesucht

      Alpenüberquerung 2016 / Offroadveranstalter - Empfehlung gesucht: Hallo zusammen,   hatte heute bei TC-Offroad zwecks Buchung einer Alpenüberquerung 2016 angefragt.   Leider bin ich schon an der ersten Hürde...
    • Alpenüberquerung 15.7 TC

      Alpenüberquerung 15.7 TC: Servus werd heut in 2 Wochen bei der Größen Alpenüberquerung teilnehmen ! Da ich gelesen hab das noch 6 Jeep fahrer dabei sind wollt ich mal...
    • Alpenueberquerung

      Alpenueberquerung: Hallo Zusammen, nach einer Woche in den Alpen hier ein paar Bilder dazu: http://picasaweb.google.de/p3xfotos/...eat=directlink Nach reichlich...
    • Schwarzmatt und Alpenüberquerung

      Schwarzmatt und Alpenüberquerung: Hallo Gemeinde Nun war ich eine Woche auf einer Alpenüberquerung. Mein JK war so dreckig, dass er beinahe schwarzmatt schien. Das hat mir...
    • Alpenüberquerung "Albergo 2009"

      Alpenüberquerung "Albergo 2009": Hallo, ich wollte mal nachfragen ob noch jemand diese Tour mit TC-OFFROAD-TREKKING mitmacht. Nach den Erfahrungen hier (danke nochmal an Alle) hab...
    Oben