Allrad

Diskutiere Allrad im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, macht es einen Unterschied in Sachen Verbrauch, ob ich permanent Allrad oder nur Hecktrieb fahre? Habe 5 Techniker gefragt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gerti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2007
Beiträge
9
Danke
0
Hallo,

macht es einen Unterschied in Sachen Verbrauch, ob ich permanent Allrad oder nur Hecktrieb fahre? Habe 5 Techniker gefragt und genausoviele Meinungen bekommen.

Gruss
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo,

macht es einen Unterschied in Sachen Verbrauch, ob ich permanent Allrad oder nur Hecktrieb fahre? Habe 5 Techniker gefragt und genausoviele Meinungen bekommen.

Gruss
Da brauchst Du keine Techniker zu fragen.
Wenn Du permanent Allrad fährst werden mehr Teile bewegt, es entsteht mehr Reibungsverlust, es ist mehr Kraftaufwand erforderlich.
Ergebnis: Ein höherer Verbrauch. :frust:


Gruß
Hans
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Sorry Hans, aber da bin ich nicht Deiner Meinung. Da der KJ keine Freilaufnaben hat - welche Teile werden da bei 4WD mehr bewegt ?


In der Praxis konnte ich bei keinen Unterschied auf feststellen.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Sorry Hans, aber da bin ich nicht Deiner Meinung. Da der KJ keine Freilaufnaben hat - welche Teile werden da bei 4WD mehr bewegt ?


In der Praxis konnte ich bei keinen Unterschied auf feststellen.
Wenn Du das sagst, muß ich Dir das glauben, Wolfgang.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß es verbrauchsmäßig keinen Unterschied machen soll, ob die gesamte vordere Antriebseinheit leer mitläuft oder ob der Motor und das Getriebe den vorderen Antrieb mit Kraft versorgen muß.

Aber wie gesagt sind das meine theoretischen Überlegungen. Praktische Erfahrungen habe ich keine, weil meine bisherigen Offroader (insgesamt 12) entweder nur Zuschaltallrad hatten (den man nicht auf trockener Fahrbahn fahren soll), bzw. einen echten immer "eingeschalteten" Permanentallrad.

Gruß
Hans
 

gerti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2007
Beiträge
9
Danke
0
Wie gesagt, gleiche Frage, verschiedene Antworten. Wahrscheinlich wirklich mal testen. Ich habe ausserdem den Eindruck, daß er bei 2WD giftiger ist, als bei 4WD. Das teste ich aber erst im Frühling, wozu habe ich schließlich einen Allrad besonders im Winter :frust:
 
Roadoff

Roadoff

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
288
Danke
57
Ich habe ausserdem den Eindruck, daß er bei 2WD giftiger ist, als bei 4WD. Das teste ich aber erst im Frühling, wozu habe ich schließlich einen Allrad besonders im Winter :frust:
Den Eindruck habe ich auch !
Wir fahren unseren KJ im Moment auch nur im "Full Time" , da er wie schon hier beschrieben, gern mal aussbricht im 2WD :-( Allerdings ist der Verbrauchsunterschied zu 4WD bei mir kaum festellbar. Zumindest auf Strasse , Gelände nimmt er sich deutlich mehr ...


Grüße

Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allrad

Allrad - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • Fragen zur Allrad-Nutzung

    Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
  • ESP und Serv Allrad leuchten

    ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • Fragen zur Allrad-Nutzung

      Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
    • ESP und Serv Allrad leuchten

      ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
    Oben