Allrad funktioniert nicht - WJ 2.7 CRD

Diskutiere Allrad funktioniert nicht - WJ 2.7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich bin ja nicht der Dieselprofi. Das tönt für mich wie wenn man den Motor ausschaltet. Beim Diesel wird da glaub ich die Dieselpumpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Ich bin ja nicht der Dieselprofi.
Das tönt für mich wie wenn man den Motor ausschaltet. Beim Diesel wird da glaub ich die Dieselpumpe ausgeschaltet. Kann es sein, dass die Pumpe oder die Stromzufuhr einen Wackler hat ?
 

Onepercenter

Member
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
42
Danke
2
Moin... du schreibst es tritt nur auf wenn er "gefordert" wird, also wenn er richtig durchgeschüttelt wird? Könnte irgendein Wackler sein.... vielleicht mal das ASD Relais checken?
 
Gruß, Ulli
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
da wird ganz einfach der controller einen falschen kompensations code der injektoren gespeichert haben. vielleicht wurde mal der controller oder die Injektoren getauscht. der frittieröl bomber schaltet unter diverser belastung dann natürlich ab.
 

Daddycool1972

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Kitzingen
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Ich bin leider leihe und kann mit den Abkürzungen leider nichts anfangen.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
blini meint, dass die injektoren nicht korrekt im motorsteuergerät angemeldet wurden.
prozedere: Klassizifierung der injektoren ablesen, hin zum jeep-partner, mit tester drb 3 anlernen lassen.
die klass. der injektoren findest du auf diesen, oben im kreis ( 1, 2, oder 3).
der anlernvorgang ist von einem kundigen in 5 minuten erledigt.
nen versuch wärs vll wert
 
gruss emil
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

 
Daddycool1972 schrieb:
Kann ich dich mal irgendwie erreichen? Scheinst dich gut auszukennen.
 
Danke für die Blumen - ist aber alles nur aufgeschnapptes oder geklautes Halbwissen :closedeyes:
Wenn sich jemand wirklich gut mit dem WG auskennt, dann Grannyguste im Allgemeinen oder Blini im Speziellen das ATG betreffend.
 
GrannyGuste schrieb:
Läuft er denn, wenn der Allrad raus ist, einwandfrei? Wenns denn so ist, dann vermute ich, dass der Fehler im Motorsteuergerät zu suchen ist, denn wenn der 4LOW eingeschaltet wird, wird das ABS abgeschaltet und und im Steuergerät schaltet die EGS-Kraftstoffmengenanforderung das E-Gas (elektronisches Gaspedal) auf Linearen Betrieb um. Das hat Auswirkungen auf die Injektoren und deren Ansteuerung durch das ECM.
Obs wirklich am Kabelbaum liegt wage ich zu bezweifeln, eher an einer internen Masseunterbrechung im ECM.  
Ich denke, das geht schon in die richtige Richtung...

Die Klassifizierung der Injektoren solltest du natürlich schon mal checken u. ggf. im Steuergerät eintragen lassen.
Aber da der Karren ja ansonsten rund zu laufen scheint und nicht rußt denke ich nicht, dass die Injektoren das zentrale Problem sind.

Hier mal eine kleine Abkürzungskunde für einige der Steuergeräte: http://wjjeeps.com/modules.htm

Gruss
Mik
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.203
Nachdem was ich hier jetzt so alles gelesen habe, scheint es doch am Injektoren-Kabelbaum oder dem Steuergerät (ECM) zu liegen. Das 5 Injektoren auf einen Schlag defekt gehen, oder das die Klassifizierung nicht stimmt, würde sich anders bemerkbar machen.
 
Da aber alle Injektoren mit der Fehlermeldung 201 bis 206 und damit im Zusammenhang der 1601 auftritt, kannst du das Augenmerk auf den Injektoren-Kabelbaum legen und zwar auf die gemeinsame Rückleitung der Injektoren zum Steuergerät. Sollte da eine Schwachstelle sein (Korrosion oder Unterbrechung) kann es durchaus sein, dass es unter Last zum Regelabbruch kommt. Indiz hierfür ist der Fehler 1601 Verstärkerkondensator, Spannung zu hoch oder niedrig. Kommt es zu einer Lastunterbrechung, oder einem nur kurzzeitigen Kurzschluss, treten genau diese Fehler auf.
 
Eine Möglichkeit wäre auch, dass der Verstärkerkondensator im Steuergerät defekt ist. Aber bevor man das ECM zur Reparatur einschickt, würde ich erst genauestens den Injektoren-Kabelbaum untersuchen und durch messen.
 

Daddycool1972

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Kitzingen
Hallo Leute.
 
war heute in einer freien Werkstatt wo ich eigentlich sehr vertraue. Leider war es den Leuten nicht möglich, den Jeep auszulesen. Die kommen nicht ins Motorsteuergerät.
 
Also fahre ich Kopf gesenkt nach hause und holte meine Frau ab zum einkaufen. Nach einkaufen wollte ich rückwärts aus Parklücke raus, ziehe leicht nach Links an Bumm Motor aus. ok... noch mal das selbe Motor aus. Nun stellte ich auf Parken, startete neu und lenkte nach links, Motor geht aus ich habe es in der ganzen zeit nicht bemerkt und dachte es sei was anderes. Aber es hat mit der Lenkung zu tun. Beim rechtslenken ist alles ok. nur leicht nach links und Motor geht aus..  
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.203
Gut beobachtet, also doch der Kabelbaum. Für dich heisst das jetzt die Batterie ausbauen, den Batteriehalter ausbauen, dann kommst du an den Kabelbaum, der von der Karosserieseite über die Lenkwelle hinweg zu Motor führt. Der Kabelbaum ist an der Stelle aufgescheuert, wo er über die Lenkwelle führt. Dann Kabelbaum auseinander nehmen und die defekten kabel reparieren und gut isolieren. Das war dann dein Problem. 
 

monarc

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
79
Danke
12
Standort
Würzburg
Also hatte der unfähige Jeep-Händler doch recht…
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi johannes,
 
womit sollt der recht gehabt ham? wenn du was sinnvolles und voranbringendes beizusteuern hast, gern, hau raus :wave:
 
thx und gruss emil
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Blätter mal zurück und lies - der Händler hat auf ein Kabelbaum-Problem getippt.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
jo .. und was noch? verkaufen, problem weg.
 

Daddycool1972

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Kitzingen
Also leute, es war ein Kabel das nicht mal richtig durch war wo mit der Lenkung Kontakt bekommen hat. Bis jetzt läuft der digge ohne Probleme. Ich möchte mich in aller Form bei euch für die mithilfe und Vorschläge bedanken. Ohne euch wäre es ins unermessliche gelaufen. Falls es ein Jeep treffen geben sollte und wir uns sehen, möchte ich mich erkenntlich zeigen. Viele grüße. Mirko
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ja cool - manchmal ist die Lösung so einfach.
Gib das mal an deine Werkstatt weiter - die sollen sich mal im Forum anmelden, da können sie noch was lernen ;-)
Obwohl sie ja schon nah dran waren, nur verkaufen muss man den Jeep nicht gleich wenn's mal kompliziert wird...

Gruss
Mik
 

Daddycool1972

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Kitzingen
monarc schrieb:
Also hatte der unfähige Jeep-Händler doch recht…
Hi monarc,
 
was hast du für einen Jeep??
 
Gruß aus Kitzingen
 

monarc

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
79
Danke
12
Standort
Würzburg
WJ 4.7 aus 1999. Einen Kanadier.
 

monarc

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
79
Danke
12
Standort
Würzburg
Meinte übrigens genau das... Händler tippte auf Kabelbaum und das war es. Aber es wurde gleich behauptet, der Händler wäre unfähig.

Sehe ich nicht ganz so. Evtl nicht wirklich an einer Reparatur interessiert... ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allrad funktioniert nicht - WJ 2.7 CRD

Allrad funktioniert nicht - WJ 2.7 CRD - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Wie funktioniert Allrad

    Wie funktioniert Allrad: Servus  !hi , könnte mir mal jemand bitte erklären wie genau eigentlich das Allrad-Zeugs beim YJ funktioniert? Wenn ich den VTG-Schaltknüppel von...
  • Allrad funktioniert nicht - nur Hinterradantrieb

    Allrad funktioniert nicht - nur Hinterradantrieb: Hallo! Habe gestern ein schon länger vermutetes Problem festgestellt... Der Allradantrieb funktioniert nicht! Bei der Stellung 4H und 4L habe ich...
  • Tankanzeige spinnt / Allrad funktioniert nicht

    Tankanzeige spinnt / Allrad funktioniert nicht: Hilfe! Hilfe! Hilfe! 1. Bei meinem 89er Yj 2,5l spinnt die Tankanzeige. Egal ob ich fahre oder stehe, die Nadel wackelt immer hin und her...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Wie funktioniert Allrad

      Wie funktioniert Allrad: Servus  !hi , könnte mir mal jemand bitte erklären wie genau eigentlich das Allrad-Zeugs beim YJ funktioniert? Wenn ich den VTG-Schaltknüppel von...
    • Allrad funktioniert nicht - nur Hinterradantrieb

      Allrad funktioniert nicht - nur Hinterradantrieb: Hallo! Habe gestern ein schon länger vermutetes Problem festgestellt... Der Allradantrieb funktioniert nicht! Bei der Stellung 4H und 4L habe ich...
    • Tankanzeige spinnt / Allrad funktioniert nicht

      Tankanzeige spinnt / Allrad funktioniert nicht: Hilfe! Hilfe! Hilfe! 1. Bei meinem 89er Yj 2,5l spinnt die Tankanzeige. Egal ob ich fahre oder stehe, die Nadel wackelt immer hin und her...
    Oben