Sollte ein Kreuzgelenkt kaputt sein wärst du nichtmehr gefahren...wenns das der Kardan wär erst recht nich denn die schlägt dann unterm Auto rund. Das hört sich in etwa so an als würde jemand mim Vorschlaghammer gegen die Unterseite deines Autos schlagen...so wars jedenfalls bei mir als die hintere abriss durch ein gebrochenes Gelenk zum VTG hin
Die Narben hat er heut noch davon.
Ich hatte bei mir auch Probleme mit dem Disconnectschalter an der Vorderachse. Nachdem ich die Unterdruckdose und die Schaltgabel darin erneuert hat ging es auch ne Weile. Dann wieder Probleme. Da der ganze scheiß nicht billig ist hab ich den ganzen Mist einfach überbrückt.
Das geht so:
-Schläuche abschneiden, so das noch vielleicht 2cm schlauch auf der Dose an den Anschlüssen stecken
-Jeweils ne Schraube in die Schlauchenden damit es dicht ist und kein Dreck reint kommt.
-Kabel ab
-den ganzen salat hoch in den Motorraum weg von der Achse ziehen und da irgendwo festbinden (oder ganz raus, je nachdem wie du lust hast)
-dann machst du unten an der achse ide 4 schrauben raus damit du den schalter rausnehmen kannst. Darin sitzt die gabel auf ner achse worauf sie sich verschieben kann. die musst du rausziehen seitlich. gesichert ist die mit 2 oder 3 Segerringen. Die müssen runter. An der U-Dose ziehen und raus isses dann. kann etwas schwer gehen.
-dann musst du den schieber auf der weller so fixieren das er die steckachse quasi immer verbindet wie als wär der allrad drin. Ich hab das mit U-Scheiben gemacht. rechts und links daneben. Die 2 segerringe die den schieber auf der achse haltn lässt du nachher weg, nur den einen wieder drauf der die U-Dose und die Achse im gehäuse hält.
-dann alles wieder zusammenbauen
Deine Allrad-Lampe ist danach zwar außer funktion, aber du kannst dir dafür sicher sein wenn du den allrad rein machst, das er dann drin ist (wenn vom VTG her alles in Ordnung ist)
Nachteile gibt es soweit mir bekannt dadurch keine, da der ausgleich der achse ja nach wie vor noch im diff. stattfinden kann.
Man kann das ganze auch auf die aufwendigere art lösen und ne steckachse vom xj reinmachen. Bei dem gabs den schalter nichmehr weil se wohl eingesehen haben dass das system nicht zuverlässig genug ist. Die ist dann durchgehen, den schalter lässte ganz raus und machst ne 5mm Alulplatte drauf oder so um die achse zu schließen an der stelle wo der schalter saß.