Allrad funktioniert nicht - nur Hinterradantrieb

Diskutiere Allrad funktioniert nicht - nur Hinterradantrieb im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! Habe gestern ein schon länger vermutetes Problem festgestellt... Der Allradantrieb funktioniert nicht! Bei der Stellung 4H und 4L habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

badcop106

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Hallo!

Habe gestern ein schon länger vermutetes Problem festgestellt...
Der Allradantrieb funktioniert nicht! Bei der Stellung 4H und 4L habe ich nur Hinterradantrieb...!

Was kann hier defekt sein? Kreuzgelenk?

Bitte um Hilfe!!!


lg,
Martin
 

jeep_baer

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
91
Danke
0
funktioniert er tatsächlich nicht oder geht nur das Lämpchen nicht ?

wenn der Allrad tatsächlich nicht funktioniert liegt wahrscheinlich folgende Ursache vor.

Die Schaltgabel im Disconnet in deiner Vorderachse verbindet innere und äussere Steckachse nicht.

das kann mehrere Ursachen haben. Deine Unterdrcukdose am Disconnect kann defekt sein.
Eine Unterdruckleitung kann defekt sein oder verstopft sein oder sich zB von der Unterdruckdose gelöst haben

die Unterdruckdose ist mit zwei Schläuchen über eine Art Stecker mit deinem Unterdrucksytem verbunden. hat sich dieser Stecker von der Dose gelöst schaltet die Gabel im Inneren des Disconnect nicht mehr... Folge kein Vorderradantrieb

ergo musst du das prüfen und gegebenenfalls abdichten bzw Schläuche ersetzen.
 

badcop106

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Hallo!

Der Vorderradantrieb funktioniert tatsächlich nicht...
Davon abgesehen funktioniert das Lämpchen sowieso schon ewig nicht mehr-dürfte am Schalter liegen...

Werde deinen Vorschlag ausprobieren, danke!
Also mit Kreuzgelenk hat die Sache nichts zu tun?!
Habe irgendwo was mit einer Muffe gelesen... Kommen weitere Möglichkeiten in Betracht, oder müsste die Sache mit der Kontrolle bzw. Reparatur des UNterdrucksystems dann erledigt sein?

DANKE und
lg,

Martin
 

jeep_baer

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
91
Danke
0
Die Muffe von der du gelesen hast ist das Teil welches von der Schaltgabel im Disconnectgehäuse über beide Steckachsteile geschoben wird....
Wenn meine Infos nicht zur Lösung führen kann schon auch mal die Schaltgabel gebrochen sein.... ist aber eher selten.
mit dem Kreuzgelenk hat das nix zu tun.... es sei denn du meinst das von der vorderen Kardanwelle und das hätte sich in Luft aufgelöst g

nein Spass beiseite Das Problem ist in 95 % der Fälle ein weggerutscher Stecker bzw Schläuche die im Steckerbereich porös wurden und weggeknickt sind.... danach Verstopfungen im Unterdruckbereich...

check das mal eben

Achtung... viele Stecker gehen kaputt ( Schläuche reissen ab ) beim Versuch das zu prüfen... also sorgsam vorgehen... ned zerren
 

badcop106

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Ok, check ich mal.

Nur so aus Interesse: wie äußern sich eigentlich gebrochene Kreuzgelenke? Dachte immer, dass bei einem gebrochenen KG auch Teile des Antriebes (Hinter- oder Vorderradantrieb) ausfallen?! Wäre interessant, da doch der Jeep angeblich so anfällig in Punkto KG ist... ?

Habe zwar keine zwei linken Hände im Punkto schrauben etc., bin aber in Sachen Jeep-Technik ehrlich gesagt noch Anfänger...

Was machst du eigentlich beruflich? Jeep-Mechaniker?! Bin immer wieder überrascht, wie gut sich manche Leute in diesem Forum auskennen...!

Halte dich jedenfalls auf dem Laufenden bzgl. deiner Idee.

Danke und
lg,
Martin
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wenn ein Kreuzgelenk kaputt ist dann sagt dir das dein Auto unmissverständlich, da fährst keinen Meter mehr ohne das vorher zu checken und zu beheben.

Grüessle Ozy
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Relativ häufig ist da kein Unterdruck-Problem, sondern eine ausgeschagene Schaltgabel. Es reicht schon minimales Spiel der Schaltgabel auf der Welle, dann kann die Muffe nicht mehr über den Verzahnung geschoben werden. Mach einfach mal die Freilaufeinrichtung da vorne auf und überprüfe die Schaltgabel. Bei der Gelegenheit kannst Du ja auch gleich nachsehen, ob die Unterdrucksteuerung funktioniert.
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Sollte ein Kreuzgelenkt kaputt sein wärst du nichtmehr gefahren...wenns das der Kardan wär erst recht nich denn die schlägt dann unterm Auto rund. Das hört sich in etwa so an als würde jemand mim Vorschlaghammer gegen die Unterseite deines Autos schlagen...so wars jedenfalls bei mir als die hintere abriss durch ein gebrochenes Gelenk zum VTG hin :yes: Die Narben hat er heut noch davon.

Ich hatte bei mir auch Probleme mit dem Disconnectschalter an der Vorderachse. Nachdem ich die Unterdruckdose und die Schaltgabel darin erneuert hat ging es auch ne Weile. Dann wieder Probleme. Da der ganze scheiß nicht billig ist hab ich den ganzen Mist einfach überbrückt.

Das geht so:
-Schläuche abschneiden, so das noch vielleicht 2cm schlauch auf der Dose an den Anschlüssen stecken
-Jeweils ne Schraube in die Schlauchenden damit es dicht ist und kein Dreck reint kommt.
-Kabel ab
-den ganzen salat hoch in den Motorraum weg von der Achse ziehen und da irgendwo festbinden (oder ganz raus, je nachdem wie du lust hast)
-dann machst du unten an der achse ide 4 schrauben raus damit du den schalter rausnehmen kannst. Darin sitzt die gabel auf ner achse worauf sie sich verschieben kann. die musst du rausziehen seitlich. gesichert ist die mit 2 oder 3 Segerringen. Die müssen runter. An der U-Dose ziehen und raus isses dann. kann etwas schwer gehen.
-dann musst du den schieber auf der weller so fixieren das er die steckachse quasi immer verbindet wie als wär der allrad drin. Ich hab das mit U-Scheiben gemacht. rechts und links daneben. Die 2 segerringe die den schieber auf der achse haltn lässt du nachher weg, nur den einen wieder drauf der die U-Dose und die Achse im gehäuse hält.
-dann alles wieder zusammenbauen

Deine Allrad-Lampe ist danach zwar außer funktion, aber du kannst dir dafür sicher sein wenn du den allrad rein machst, das er dann drin ist (wenn vom VTG her alles in Ordnung ist)
Nachteile gibt es soweit mir bekannt dadurch keine, da der ausgleich der achse ja nach wie vor noch im diff. stattfinden kann.

Man kann das ganze auch auf die aufwendigere art lösen und ne steckachse vom xj reinmachen. Bei dem gabs den schalter nichmehr weil se wohl eingesehen haben dass das system nicht zuverlässig genug ist. Die ist dann durchgehen, den schalter lässte ganz raus und machst ne 5mm Alulplatte drauf oder so um die achse zu schließen an der stelle wo der schalter saß.
 

jeep_baer

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
91
Danke
0
Also

ein defektes Kreuzgelenk hat mehrere Phasen des kautt seins

in der ersten Phase hörste das so gut wie nie

das musst du wissen wie das kreuzgelenk aufgebaut ist.

das Kreuzgelenk selbst ist ein Kreuzbolzen wobei um jedes Ende des Kreuzbolzens dünne runde Stäbchen Axial angeordnet sind die wiederum von einer Metallkappe an Ort und Stelle gehalten werden. Das ganze ist dann jeweils ein Lager ( Nadellager ) die vier Kappen des Kreuzgelenks wiederum sind in den sogenannten Augen der inneren und äusseren Steckachsen platziert die dem ganzen Halt geben.

Solange kein Schmutz und keine Feuchtigkeit zu diesen Nadeln ( Stäbchen ) hineingelangt bewegen sich diese sehr leichtgängig und ermöglichen der Steckachse sich auch zu drehen und Kräfte zu übertragen.
Das ganze funktioniert auch meist noch ziemlich gut wenn eines der Kreuzbolzenden Feuchtigkeit gezogen hat und die Nadeln beginnen zusammenzurosten.
Was immer schwerer wird sind Lenkbewegungen bzw. die Kraftübertragung in der Lenkbewegung.
Im fortgeschritteten Zustand der Verrostungen in einer der Kappen werden die Nadeln von den Kräften zerbrochen.
Die dadurch entstehenden Hohlräume zwischen Kreuzbolzen und Metallkappe können keine Kräfte mehr aufnehmen. Es beginnt eine Auflösung der Metallkappe die mit Knarzen und Knacken in den Lenkbewegungen wahrzunehmen ist. Das Kreuzgelenk ist jetzt längst defekt. Dennoch ist kein lautes schlagen zu hören da die drei anderen Enden die vorhandenen Kräfte noch aufnehmen. Aber die nächste Phase der Zerstörung ist angetreten. Früher oder später wird bei einer zB plötzlich auftretenden Last das Kreuzgelenk an einer weiteren Stelle bzw an einem weiteren Ende nachgeben. Nun hat der Kreuzbolzen insgesamt Spiel in den Augen der Steckachse. Jetzt beginnt es in den Augen zu schlagen und in kürzester Zeit diese zu deformieren.

erst ab jetzt ist das zu hören was Paddy beschreibt

zwischen Anfang und Ende können mehrere tausend km liegen

das fixieren der Schaltgabel auf die beschriebene Weise ist denkbar aber wenig sinnvoll. Durch den permanent gekoppelte Vorderachse dreht sich die Kardanwelle vorne immer mit. Da diese beim YJ nicht gewuchtet ist wird diese in den allermeisten Fällen ihren Unmut kund tun durch entsprechende Geräusche. Ausserdem werden die Lager des Trieblings stärker belastet. Es gibt auch Seilzugesteuerte Disconnets die das Unterdruckzeug ersetzen. Oder man führt den Umbau korrekt aus und nimmt eine gewuchtete Kardanwelle vorn.

Jeepbaer Tom
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Das Problem mit der vorderen Kardan war mir jetzt nicht bekannt, ist aber ein berechtigter Einwand!

Wobei meiner zu 95% im gelände gefahren wird wo ohnehin der allrad drin ist. Naja, schau ich mal wie ich das noch perfektioniere.
 

badcop106

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Hmmm, kann i nu net sagen.
Die Schläuche dürften in Ordnung sein... Kann ich die Unterdruckdose selbst checken, ohne dass ich gleich eine neue rein mach?


PS.: Hab übrigens grad das Werkstatthandbuch (ca. 2500Seiten!!!) bekommen, dass im Forum angeführt ist.. Echt nett das Teil...! Wirklich zu empfehlen! In Verbindung mit euren Tipps natürlich...! ;-)


lg,
Martin
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Hi

Vorsichtige Antwort: Hast Du die Freilaufnaben eingeschaltet? (sonst gehts nämlich nicht)

Gruß Karl
 

jeepwolfman

Member
Mitglied seit
05.11.2009
Beiträge
64
Danke
0
Standort
hoch oben im norden
moin Karl,
der fährt keinen LR88 oder LR 109 sondern einen Jeep Wrangler YJ an dessen vorderachse keine freilaufnarben sind!!!
gruss jörg
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich hab überhaupt noch nei ein Auto gesehen das Freilauf-narben hatte..................

Gewöhnlich fährt man die selber rein. :confused:
 

badcop106

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
funktioniert er tatsächlich nicht oder geht nur das Lämpchen nicht ?

wenn der Allrad tatsächlich nicht funktioniert liegt wahrscheinlich folgende Ursache vor.

Die Schaltgabel im Disconnet in deiner Vorderachse verbindet innere und äussere Steckachse nicht.

das kann mehrere Ursachen haben. Deine Unterdrcukdose am Disconnect kann defekt sein.
Eine Unterdruckleitung kann defekt sein oder verstopft sein oder sich zB von der Unterdruckdose gelöst haben

die Unterdruckdose ist mit zwei Schläuchen über eine Art Stecker mit deinem Unterdrucksytem verbunden. hat sich dieser Stecker von der Dose gelöst schaltet die Gabel im Inneren des Disconnect nicht mehr... Folge kein Vorderradantrieb

ergo musst du das prüfen und gegebenenfalls abdichten bzw Schläuche ersetzen.
Hab die Schläuche gecheckt - soweit sichtbar keine Schäden. Wohin verschwinden die Schläuche eigentlich?
Unterdruckdose sieht auch passabel aus...

Du sprichst von der Schaltgabel im Disconnect (nehme mal an du meinst das Differnzial)... Was ist mit der Schaltgabel im VTG?

Und wo ist eigenlich der Kontakt, der für's Allrad-Lämpchen zuständig ist?

Ich verlier ehrlich gesagt schön langsam den Überblick...! Hoffe daher um weitere tatkräftige Unterstützung!

Mein YPs macht den Eintruck einer never ending story... :'(

lg,
Martin
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hallo Martin

Jetzt mal von vorne.........was geht und was nicht:
Wenn du deinen Yps vorne aufbockst (Motor aus, Handbremse, Gang und Allrad drin), kannst du dann die vorde Kardanwelle drehen oder ist sie starr?
Wenn sie starr ist, was ich vermute, liegt die Ursache am disconnect.
Das ist nicht das Diff. sondern am rechten Achsrohr sitzt ein Deckel mit einer Vacuumdose. Die, wenn du den Allrad einlegst die geteilte rechte Antriebswelle verbindet. Ist so ähnlich wie eine Freilaufnabe und spart Sprit und Verschleiß bei der Straßenfahrt.
Zieh die Schläuche an der Vacuumdose ab und starte den Motor (Achtung Gang rausnehmen!!) und prüfe ob einer saugt.
Wenn nein, hast du ein Vacuumproblem evtl. verstopfter Schlauch.
Wenn ja, dann mach den Allrad raus und prüfe ob er jetzt am anderen Schlauch saugt.
Sollte das funktionieren dann kann es sein das die Membran in der Vacuumdose gerissen ist. (ersetzen) Wenn nicht ist es warscheinlich der Vacuumschalter am VTG der hängt (passiert öfters) der Schalter sitzt auf der Oberseite des VTG, da gehen vier Schläuche hin.
Wenn du die KW drehen kannst hast du ein Problem im Verteilergetriebe.

Grüße Kögi
 

badcop106

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Vielem Dank!

Das versteh jetzt sogar ich... ;-)
Werd das in den nächsten freien Tagen mal checken und sag bescheid!

Danke!!!

lg,
Martin
 

badcop106

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Hallo!

Hab mal einige Dinge nach euren Tipps gecheckt - hier das Ergebnis:

vordere Kardanwelle ist bei 4H starr, bei 2H lässt die sich drehen - so wie es sein soll nehme ich an.

Hab weiters die Schläuche an der Unterdruckdose geprüft:
Bei 4H saugt einer, bei 2H saugt keiner! Habe bei den sichtbaren Abschnitten keine Fehler gefunden.
Ich denke mal, dass es wahrscheinlich das Klügste sein wird, den kompletten Schlauch-Strang zu erneuern?!

Nun:
wo sind die Schläuche angeschlossen? eine Abzweigung verschwindet über den Motorraum irgendwo nach innen, der Rest verschwindet irgendwo im Bereich des VTG - soweit ich das richtig gesehen habe...

Woher bekommt man einen neuen kompletten Schlauch-Strang? Bei Eberle zB hab ich nix gefunden.
Ist beim Wechseln auf irgendetwas zu achten?


lg,
Martin
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Relativ häufig ist da kein Unterdruck-Problem, sondern eine ausgeschagene Schaltgabel. Es reicht schon minimales Spiel der Schaltgabel auf der Welle, dann kann die Muffe nicht mehr über den Verzahnung geschoben werden. Mach einfach mal die Freilaufeinrichtung da vorne auf und überprüfe die Schaltgabel. Bei der Gelegenheit kannst Du ja auch gleich nachsehen, ob die Unterdrucksteuerung funktioniert.
Das ist jetzt einen guten Monat her dass ich das schrieb. Und wenn die Unterdrucksteuerung funktioniert, ist es relativ wahrscheinlich dass die Schaltgabel ausgeschlagen ist. Das sind fünf Minuten, um den Deckel abzunehmen und nachzusehen. Verstehe nicht warum das noch nicht passiert ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allrad funktioniert nicht - nur Hinterradantrieb

Allrad funktioniert nicht - nur Hinterradantrieb - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Allrad funktioniert nicht - WJ 2.7 CRD

    Allrad funktioniert nicht - WJ 2.7 CRD: Hallo Liebe Gemeinde,   mein Name ist Mirko und bin seit kurzen Besitzer eines 2,7 Grand cherokee Laredo.   Leider habe ich ein Problem mit großen...
  • Wie funktioniert Allrad

    Wie funktioniert Allrad: Servus  !hi , könnte mir mal jemand bitte erklären wie genau eigentlich das Allrad-Zeugs beim YJ funktioniert? Wenn ich den VTG-Schaltknüppel von...
  • Tankanzeige spinnt / Allrad funktioniert nicht

    Tankanzeige spinnt / Allrad funktioniert nicht: Hilfe! Hilfe! Hilfe! 1. Bei meinem 89er Yj 2,5l spinnt die Tankanzeige. Egal ob ich fahre oder stehe, die Nadel wackelt immer hin und her...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Allrad funktioniert nicht - WJ 2.7 CRD

      Allrad funktioniert nicht - WJ 2.7 CRD: Hallo Liebe Gemeinde,   mein Name ist Mirko und bin seit kurzen Besitzer eines 2,7 Grand cherokee Laredo.   Leider habe ich ein Problem mit großen...
    • Wie funktioniert Allrad

      Wie funktioniert Allrad: Servus  !hi , könnte mir mal jemand bitte erklären wie genau eigentlich das Allrad-Zeugs beim YJ funktioniert? Wenn ich den VTG-Schaltknüppel von...
    • Tankanzeige spinnt / Allrad funktioniert nicht

      Tankanzeige spinnt / Allrad funktioniert nicht: Hilfe! Hilfe! Hilfe! 1. Bei meinem 89er Yj 2,5l spinnt die Tankanzeige. Egal ob ich fahre oder stehe, die Nadel wackelt immer hin und her...
    Oben