Alle Jahre wieder; Lichtschalter hinüber

Diskutiere Alle Jahre wieder; Lichtschalter hinüber im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Kollegen,   habt ihr aus das Problem ?   Brauche alle 2 Jahre einen neuen Schalter. Das Ding wird so heiß das es den Stecker anschmilzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

speedy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
252
Danke
32
Standort
91448 Emskirchen
Hi Kollegen,
 
habt ihr aus das Problem ?
 
Brauche alle 2 Jahre einen neuen Schalter. Das Ding wird so heiß das es den Stecker anschmilzt.
Ursache ist ein lockerer Pin.
 
Kann mir jemand sagen wieviel Ampere da normalerweise drüberlaufen?
 
Gruss speedy
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
 

speedy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
252
Danke
32
Standort
91448 Emskirchen
Hi,
wo wird das ganze eingebaut?
Innenraum, direkt bei den Scheinwerfern?
 
Sehe auf dem Bild gar keine Stecker für die H4 Birnen.
 
Gruß speedy
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
speedy schrieb:
Hi,
wo wird das ganze eingebaut?
Innenraum, direkt bei den Scheinwerfern?
 
Sehe auf dem Bild gar keine Stecker für die H4 Birnen.
 
Gruß speedy
es ist ja so das dein lichtschalter den arbeitsstrom direkt zu den scheinwerfer schaltet... da hier aber einige amper fliessen muss alles ueber den schalter und alle kontaktierungen incl. langen wege der kabel was nicht ganz ohne verlust geht.
wenn man nunr den arbeitskreis des lichtschalters umfunktioniert als steuerkreis welcher einen arbeiskreis schaltet umgeht man die ganze sache und hat neben einen kaum belasteten lichtschalter auch noch den grossen vorteil das mehr spannung an den lampen ankommt,- also das licht auch heller ist.
 
im einfachsten fall benutzt man relays als schalter welche die spannung direkt von der batterie an die scheinwerfer schalten... das natuerlich raeumlich moeglichts nahe zu den scheinwerfern,- also motorraum.
allerdings sei erwaehnt das es modernere elektronische loesungen ausser relays gibt welche den vorteil haben das sie kompakt, thermisch und kurzschlussfest sind bzw. auch die funktion einer sicherung uebernehmen und einiges mehr. :wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
speedy schrieb:
Hi,
wo wird das ganze eingebaut?
Innenraum, direkt bei den Scheinwerfern?
Sehe auf dem Bild gar keine Stecker für die H4 Birnen.
...
 
@speedy
 
Investiere einfach in so einen Satz!
Der Einbau läuft zwar nicht unter plug&play, aber unter selbsterklärend.
Da muss man kein Schrauberprofi sein und Alles wird gut ... .
 
:wave:
Bodo
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Moin Moin,
 
hab es gestern in meinen XJ eingebaut, wirklich kein Problem, nicht mal für mich, der KFZ-Elektrik für Hexenwerk hält.
Wird demnächst auch in den CJ gebaut, bin die Schaltertauscherei leid.
 
 
Carsten
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... subjektiv der wichtigste Mod bei allen JEEP vor 2000 :coolman:
Aber das habe ich auch erst einmal verstehen müssen.
 
:wave:
Bodo
 

speedy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
252
Danke
32
Standort
91448 Emskirchen
Hi Leute,
 
eine solche Schaltung selbst zu bauen ist für mich kein Problem.
 
Wollte zuletzt eigentlich nur wissen wo die SHT Schaltung eingebaut wird.
Im Bereich des Lichtschalters oder vorne im Motorraum direkt bei den Scheinwerfern?
 
Gruss speedy
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... möglichst kurze Kabel für den Arbeitsstrom => Relais möglichst nahe an den Scheinwerfern, oder nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alle Jahre wieder; Lichtschalter hinüber

Alle Jahre wieder; Lichtschalter hinüber - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • 5 Jahre JL - mein Fazit

    5 Jahre JL - mein Fazit: Nächste Woche habe ich meinen kurzen JL mit der 2,2l-Diesel-Maschine genau 5 Jahre. Und da ich zurzeit mit dick angeschwollenem Fuß zu Hause...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • Neues Jahr, viel Arbeit am TJ

    Neues Jahr, viel Arbeit am TJ: Hallo Zusammen, meine TJ steht in der Garage und überwintert dort, währenddessen ich mir Gedanken um der Erhalt von dem Altblech mache. Da ich mit...
  • Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ

    Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ: Euer Schwarmwissen ist gefragt .... Gestern fing mein 2,5er US YJ BJ 1991 ( 52 tsd Miles original in Erstbesitz ) während einer Ausfahrt auf einer...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • 5 Jahre JL - mein Fazit

      5 Jahre JL - mein Fazit: Nächste Woche habe ich meinen kurzen JL mit der 2,2l-Diesel-Maschine genau 5 Jahre. Und da ich zurzeit mit dick angeschwollenem Fuß zu Hause...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • Neues Jahr, viel Arbeit am TJ

      Neues Jahr, viel Arbeit am TJ: Hallo Zusammen, meine TJ steht in der Garage und überwintert dort, währenddessen ich mir Gedanken um der Erhalt von dem Altblech mache. Da ich mit...
    • Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ

      Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ: Euer Schwarmwissen ist gefragt .... Gestern fing mein 2,5er US YJ BJ 1991 ( 52 tsd Miles original in Erstbesitz ) während einer Ausfahrt auf einer...
    Oben