AHK nachgerüstet. Größerer Kühler erforderlich?

Diskutiere AHK nachgerüstet. Größerer Kühler erforderlich? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Forum, Ich habe an meinem KK 2,8 CRD von 2011 eine AHK nachgerüstet. Gezogen werden muss ein ca. 2 t schwerer Anhänger. Muss hier noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rio2006

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
15
Danke
1
Standort
NRW
Hallo Forum,

Ich habe an meinem KK 2,8 CRD von 2011 eine AHK nachgerüstet. Gezogen werden muss ein ca. 2 t schwerer Anhänger. Muss hier noch etwas beachtet werden, von wegen:
Größerer Luftfilter, anderer Kühler, stärkerer Ölkühler oder so?
Bin an der Stelle leider technischer Laie.
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo Rio2006,
 
meines Wissens braucht nichts nachgerüstet zu werden. Bisher hatte ich auch nicht das Gefühl, dass sich Motor oder Getriebe (Automatik) in irgendeiner Weise beschweren würden oder gar überlastet wären. Meistens merkt man nicht einmal so richtig, dass ein Hänger dran ist. Der Diesel hat so viel Drehmoment, dass man auch mit einem Hänger nur im Teillastbereich fährt.
 
Viele Grüße,
Bernhard Ludwig
 
speedturtle

speedturtle

Member
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Hamburg
Unbedingt Handbuch prüfen ob die Diffe nicht ggf. anderes Öl benötigt! Ist bei den alten KJs zumindest so.
Gruß André
 

Rio2006

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
15
Danke
1
Standort
NRW
ca. 400 km, von Köln über Hannover Richtung HH, Schalter
@speedturtle:
Was genau ist die Diffe?
 

KK37

Member
Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
80
Danke
2
hallo bei meinem KK V6 ist eine ahk von chrysler sowie ein zusätzlicher visco-lüfter verbaut.
 

Rio2006

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
15
Danke
1
Standort
NRW
Also laut Handbuch ist nur bei Automatik ein anderes Getriebeöl erforderlich.
 
speedturtle

speedturtle

Member
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Hamburg
Ich meine das Differential der Hinterachse! In meinem Handbuch steht zum Anhängerbetrieb nichts davon das das Öl zu wechseln wäre. Allerdings dann doch in den Wartungshinweisen zum Getriebeöl der Vorder- und Hinterachsen. Es geht um den Wechsel auf eine synthetische Getriebeflüssigkeit gem. Mopar Spezifikation. Vermutlich hat dein neueres Modell das schon und es ist kein Handlungsbedarf, aber da der Hinweis bei meinem etwas "versteckt" war, hier nur der Hinweis. Spätestens wenn die AHK eingebaut wird, sollte eigentlich die Werkstatt den Unterschied wissen. Gruß André


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Rio2006

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
15
Danke
1
Standort
NRW
Merci
 
Coach_Alex

Coach_Alex

Member
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
128
Danke
70
Standort
Essenheim
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK, EZ 09/13
Hab an meinem Schalter auch ne AHK, laut Jeep-Werkstatt keinerlei Veränderungen nötig...
 

Rio2006

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
15
Danke
1
Standort
NRW
Und hier das Ergebnis aus der Praxis.
Der KK ist eine klasse Zugmaschine. Voll geladen und mit zwei Rössern im Hänger leistet er ganz souverän seine Arbeit, kein Grund zum klagen. Auch das Weserbergland stört ihn dabei nicht im geringsten. Alles locker im 5. Gang möglich. Und das beste ist, bei einer Geschwindigkeit von 80-100 km/h trinkt er nur 10 Liter auf hundert km.
Und der Temperatur Anzeiger hat sich auch nicht aus der Mittelposition bewegt.
Prima Auto...
 

Rio2006

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
15
Danke
1
Standort
NRW
Ach ja, und das ganze bei einer Strecke von 2 x 420 km.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AHK nachgerüstet. Größerer Kühler erforderlich?

AHK nachgerüstet. Größerer Kühler erforderlich? - Ähnliche Themen

  • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

    Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
  • Tankverriegelung elektrisch nachgerüstet Wrangler JL

    Tankverriegelung elektrisch nachgerüstet Wrangler JL: Quarantäne Bastelei.. Zeit für kleine Verbesserungen ,die mir schon lange im Kopf rum gehen. z.B. den Tankdeckel ohne Schlüssel zu öffnen. Gerade...
  • Motorhaubenlift nachgerüstet

    Motorhaubenlift nachgerüstet: Hallo JL Fahrer ich habe mich schon beim Vorgänger daran gestört, dass man die Motorhaube wie in den 70er Jahren noch mit einem fumeligen Stab...
  • DPF nachgerüstet?

    DPF nachgerüstet?: Hallo!   Ich bin etwas verwirrt. Ich habe seit dem Wochenende einen WH 3.0 CRD von 09.2005. Bei Wikipedia steht, dass der DPF serienmäßig verbaut...
  • AUX Tasten Nachgerüstet

    AUX Tasten Nachgerüstet: Hallo, Habe meinem JLU die Mopar AUX Tasten nachrüsten lassen. Jetzt leuchtet immer das Display im Tacho und saugt die Batterie leer. Da ich...
  • Ähnliche Themen

    • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

      Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
    • Tankverriegelung elektrisch nachgerüstet Wrangler JL

      Tankverriegelung elektrisch nachgerüstet Wrangler JL: Quarantäne Bastelei.. Zeit für kleine Verbesserungen ,die mir schon lange im Kopf rum gehen. z.B. den Tankdeckel ohne Schlüssel zu öffnen. Gerade...
    • Motorhaubenlift nachgerüstet

      Motorhaubenlift nachgerüstet: Hallo JL Fahrer ich habe mich schon beim Vorgänger daran gestört, dass man die Motorhaube wie in den 70er Jahren noch mit einem fumeligen Stab...
    • DPF nachgerüstet?

      DPF nachgerüstet?: Hallo!   Ich bin etwas verwirrt. Ich habe seit dem Wochenende einen WH 3.0 CRD von 09.2005. Bei Wikipedia steht, dass der DPF serienmäßig verbaut...
    • AUX Tasten Nachgerüstet

      AUX Tasten Nachgerüstet: Hallo, Habe meinem JLU die Mopar AUX Tasten nachrüsten lassen. Jetzt leuchtet immer das Display im Tacho und saugt die Batterie leer. Da ich...
    Oben