Tankverriegelung elektrisch nachgerüstet Wrangler JL

Diskutiere Tankverriegelung elektrisch nachgerüstet Wrangler JL im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Quarantäne Bastelei.. Zeit für kleine Verbesserungen ,die mir schon lange im Kopf rum gehen. z.B. den Tankdeckel ohne Schlüssel zu öffnen. Gerade...
Leobuggy

Leobuggy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
311
Danke
301
Standort
BW nähe Stuttgart
Quarantäne Bastelei..
Zeit für kleine Verbesserungen ,die mir schon lange im Kopf rum gehen. z.B. den Tankdeckel ohne Schlüssel zu öffnen. Gerade wenn ich ein Keyless Go hab muss ich trotzdem den Schlüssel irgendwo beim Tanken raus fummeln, > wie blöd.
Also geschaut was die Lagerhaltung so her gibt: einen kleinen Hub Magnet mit Zylinderstift, 12V Betrieb, alles in den Tankstutzen verbaut, den Öffnungstaster im Bereich der Heckklappe verbaut, Strom an der kleinen Laderaumbeleuchtung abgezapft, mit betätigen zieht der Magnet an, zieht den Stift nach unten und gibt den Tankdeckel frei. Das Gegenstück wo der Stift eintaucht ist ein Kunststoff- Klötzchen mit Sekundenkleb auf die Innenseite des Deckels geklebt, hält durch die raue Oberfläche sehr gut.
Jetzt noch die " Kindersicherung"/ Aufdrehsicherung festsetzen, so dass sich der Deckel auch ohne Schlüssel auf drehen lässt, dazu den Deckel zerlegen, geht mit einem Kunststoffkeil sehr gut.
Im Bild sieht man den zwei Komponenten Kleb als helle Flecken, der verhindert das die Plastik Feder wieder zurück gedrückt wird.
Der Tankstutzen lässt sich entfernen indem man das Rücklicht ausbaut, dann kann man die beiden Anschlüsse vom AdBlue ausrasten und die Rastnasen am großen Ring der Einfüllblende einseitig eindrücken zum raus Hebeln.
Viel Spass beim Nachbauen.
 

Anhänge

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Schöne Lösung, gefällt mir gut. Ja das mit dem Schlüssel nervt und finde ich auch nicht optimal. Zumal ich auch den Schlüssel an sich Mist finde. Zu gross und mit dem Druckknopf auch blöd gelöst. Geht in der Hosentasche oft auf. Da finde ich den vom Cherokee wesentlich besser mit dem Stechschlüssel. Leider gibt es da keine andere Möglichkeit von Jeep einen anderen Schlüssel zu bekommen. Dieses wäre für mich erstmal wichtiger..
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp...
Danke
 
DWS

DWS

Member
Mitglied seit
12.09.2018
Beiträge
40
Danke
10
Standort
Lübeck
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited JLU MJ19 Sahara 2.2l CRDI
Super Arbeit.
Wäre schön wenn es dafür mal ein Nachrüsten-Set geben würde.
Mich nervt auch das Schlüsselgefummel.
 
Thema:

Tankverriegelung elektrisch nachgerüstet Wrangler JL

Tankverriegelung elektrisch nachgerüstet Wrangler JL - Ähnliche Themen

  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

    Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Frage an die KFZ-Elektriker

    Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
  • Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?

    Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?: Servus, eine kurze Frage, habe meinen Tachogeber gerade ausgebaut, weil ich aufgrund von größeren Reifen die Übersetzung für den Tacho angleichen...
  • Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr

    Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr: Hallo Zusammen ich heiße Henning und Fahre seit 2,5 Jahren ein Jeep Cherokee KL 2016 2.2 Diesel 4x4 86000 KM ich hab öfters Probleme mit der EPB...
  • (ZJ) Tankverriegelung abgebrochen

    (ZJ) Tankverriegelung abgebrochen: Hallo, Mir ist gestern beim tanken bzw danach was ziemlich dummes passiert. Beim zudrücken der Tankdeckelklappe, ist dieser Plastikpin abgebrochen...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

      Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
    • Frage an die KFZ-Elektriker

      Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
    • Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?

      Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?: Servus, eine kurze Frage, habe meinen Tachogeber gerade ausgebaut, weil ich aufgrund von größeren Reifen die Übersetzung für den Tacho angleichen...
    • Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr

      Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr: Hallo Zusammen ich heiße Henning und Fahre seit 2,5 Jahren ein Jeep Cherokee KL 2016 2.2 Diesel 4x4 86000 KM ich hab öfters Probleme mit der EPB...
    • (ZJ) Tankverriegelung abgebrochen

      (ZJ) Tankverriegelung abgebrochen: Hallo, Mir ist gestern beim tanken bzw danach was ziemlich dummes passiert. Beim zudrücken der Tankdeckelklappe, ist dieser Plastikpin abgebrochen...
    Oben