Änderungen im Commander (und GC) für 2009

Diskutiere Änderungen im Commander (und GC) für 2009 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die Berichte in den Staaten sind ziemlich gleichlautend. Hier ein Bericht von XKJeeps.com. Hab ich genommen, da dort eingentlich alles relativ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stephko

stephko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Grünstadt
Die Berichte in den Staaten sind ziemlich gleichlautend. Hier ein Bericht von XKJeeps.com.
Hab ich genommen, da dort eingentlich alles relativ kompakt aufgelistet ist:
Im Anschluss findet ihr die wahrscheinlich neuen Innenausstattungen, veröffentlich von
media.chrysler.com - Also direkt "von oben".

[XKJeeps.com, Sept. 2007, updated Feb. 2008]
In what is rumored to be the final year of production, the 2009 Jeep commander will arrive in showrooms
this September with some new features. The current 5.7L Hemi engine will be replaced by the all-new
2nd generation 5.7L Hemi. The new Hemi offers variable cam timing; a higher compression ratio;
higher-flowing heads, intake, and exhaust; and an active intake manifold that switches from long runners to
short runners, to optimize the engine for either better high-end horsepower or better low-end torque.
Horsepower output is expected to be around 370, with torque numbers near 400.

In addition, the MDS system has been updated so the engine will spend more time in four-cylinder mode, saving fuel.
Numerous other hardware upgrades were implemented to build on the quality, reliability and durability reputation
of the HEMI engine, including crankshaft structural upgrades, a dual-mass crankshaft damper, floating pin piston design,
valve spring design, and oil pump capacity increase.
As a result of the new updates, gas mileage is estimated to be increased by nearly 5%.

For the 2009 model year the Jeep Commander will offer auto leveling HID headlamps,
a feature that Jeep first introduced on the 2008 Grand Cherokee. HID headlamps will be an available option
on the 2009 Commander Limited and Standard on the 2009 Commander Overland.

Chrtsler's new push-button ignition system called "Keyless-Go" will also be available.
Tied into this system is a feature called "Proximity entry" which allows automatic door unlock/lock
when approaching or leaving your vehicle. These systems require only that the key fob be in your pocket,
purse or near the vehicle to be functional.
Other electronic updates will include full iPod compatibility in an updated MyGIG radio.
WiFi internet access is also going to be available, initially as a Mopar accessory and later
in the model year as a factory installed option.

For exterior colors, Modern Blue replaces Steel Blue exterior color (starting with 2008 models on March 17, 2008)
while Brilliant Black Crystal replaces Black exterior color (starting with 2008 models January 2008).
The 2009 Jeep Commander is set to start production on July 14th at the Jefferson North Assembly plant.


Innenausstattung:

02.07.2008 | 14:06 Uhr
Das Innere des Jeeps® wird softer und veredelt das robuste Fahrzeug
Land Fleesensee, Deutschland (ots/PRNewswire) - - Über 35 Premium-Features für das Jeep® Interieur

- Neun neue Premium-Oberflächen für Jeep Commander

- Luxuriöse neue Lederausstattung für Jeep Wrangler Unlimited und Commander

- Jeep Cherokee und Grand Cherokee werden noch edler

Die Veredelung der robusten Jeep®-Fahrzeuge wird mit 35 neuen Premium-Innenausstattungsvarianten
für Jeep Wrangler Unlimited, Cherokee, Grand Cherokee und Commander konsequent fortgesetzt.

Der Einsatz der in diesem Jahr vorgestellten und im Cherokee, Jeep Commander und Jeep Wrangler Unlimited
angebotenen Erweiterungen des Luxury Leather Package versieht die Modelle mit edlem Interieur.
Zusätzlich zur im Jeep Cherokee angebotenen, schieferschwarzen, einfarbigen Innenausstattung werden
Jeep Cherokee und Grand Cherokee mit zusätzlichen Lederkomponenten versehen.

"Der Jeep-Kunde setzt auf Weiterentwicklung und interessiert sich zunehmend für Premium-Ausstattung im
Cherokee, Grand Cherokee und Commander. Darum glauben wir, dass es Zeit für eine luxuriöse Lederbestuhlung
im Jeep Wrangler ist", meint Thomas Hausch, Vice President -- International Sales bei Chrysler LLC.
"Wir veredeln die Innenausstattung und bieten weitere Premium-Optionen in diesen Fahrzeugen ohne ihnen
die robusten Eigenschaften, die den Jeep so authentisch machen, zu nehmen."

Jeep Wrangler Unlimited

Der Jeep Wrangler Unlimited wagt sich mit der Luxury Leather Package Option in das obere Ausstattungssegment.
Das im Sahara erhältliche Luxury Leather Package beinhaltet Katzkin Ledersitze, eine silberne Mittelkonsole,
einen Haltegriff und Kleiderhaken und Sportbefestigung, glänzende Einstiege und ein Silberapplique auf dem
Handschuhfachgriff. Zudem beinhaltet das Paket folgende Aussenkomponenten: Chromtankdeckel,
Chromauspuffendrohr und 18-Zoll-Aluminiumräder mit On-/offroad-Reifen.

Das Interieur erfüllt die hohen Ansprüche der Kunden und Händler insofern, als diese Ausstattung dem
Jeep Wrangler Lifestyle vollkommen entspricht. Das Luxury Leather Package für Jeep Wrangler Unlimited
wird für die meisten der Märkte ausserhalb Nordamerikas ab Anfang Juli 2008 verfügbar sein.

Jeep Commander

Das Luxury Leather Package für den Jeep Commander ist einzigartig und konzentriert sich auf die am
häufigsten berührten und gut sichtbaren Punkte im Fahrzeug.
Das Armaturenbrett des Fahrzeugs setzt klare Akzente und bekam eine Soft-touch-Oberfläche.
Zum Luxury Leather Package gehören Ledersitze mit ledergepolsterte Kissen und eine charakteristische
Naht am oberen Ende. Die ledereingefasste Abschlussnaht an der Vorderkante der Armaturentafel rundet
den Premium-Look ab. Bei den Modellen Limited und Overland befinden sich eine Holzapplikation in der
Mittelkonsole und eine Einfassung um Rand und optional verfügbares Navigationssystem.
Die Innenverkleidung der Vordertüren verfügen über Lederarmlehnen. Die Klappe der Mittelkonsole und
oberen Türverkleidungspolster der vier Türen sind ebenfalls lederbewehrt.

Das Luxury Leather Package gehört zur Serienausstattung beim Jeep Commander Overland und ist als
Sonderausstattung beim Jeep Commander Limited erhältlich.
Die Ausstattungsvarianten sind in fast allen Märkten ausserhalb Nordamerikas ab Oktober 2008 zu haben.

Jeep Grand Cherokee

Der Innenraum des Jeep Grand Cherokee erhielt zahlreiche Neuerungen gegenüber dem derzeit verfügbaren Modell.
Das zweifarbige Armaturenbrett des Fahrzeugs wurde mit glänzenden Applikationen und Soft-touch-Oberfläche veredelt.
Die Verkleidung der Vordertüren wurde zu Verbesserung des Komforts und der Ergonomie mit Lederarmlehnen aufgewertet.

Die in diesem Jahr später angebotenen Neuerungen beinhalten Soft-touch Oberflächen mit Lederklappe in der Mittelkonsole,
mit lederbewehrten oberen Polstern an Vorder- und Fondtüren, Handbrems- und Schalthebel sowie an der
Instrumenteneinfassung.
Diese Neuerungen gibt es für die Limited-Modelle der Executive Group Modelle und der Standard Overland Modelle.

Den derart im Fahrgastraum veredelten Jeep Grand Cherokee wird es ab Oktober 2008 in den wichtigsten Märkten ausserhalb Nordamerikas geben.

Jeep Cherokee

Das diesjährige Modell des völlig überarbeiteten Jeep Cherokee wurde mit mehr Premium-Ausstattung versehen,
als jemals zuvor. Es ist zudem das erste Fahrzeug von Jeep, für das ein Luxury Leather Package angeboten wurde.
Die Änderungen in diesem Jahr beinhalten eine Colour-Option für die Fahrgastraum- und Soft-touch-Komponenten.

Die schieferschwarze, matte Einfarboption ist mit Velours- und Ledersitzen erhältlich. Dazu bieten alle Jeep Cherokee
Limited Modelle die mit dem Modelljahr vorgestellten Luxury Leather Package Elemente als Standard:
einfarbige Ledersitze mit Rechtslinksnaht an den Sitzen, Lederhaltegriffen, Leder an den Armlehnen in den Vordertüren
und der Klappe der Mittelkonsole. Auch Schalthebelmanschette, Schalthebelknauf für Automatik- und Schaltgetriebe
sind lederbewehrt. Zudem erhält das Fahrzeug Mopar® Premium Bodenmatten und Mopar Edelstahlschweller
mit Jeep Logo. Auch die Vordersitze verfügen über das geprägte Jeep-Logo und schmutzabweisende Velourssitze
mit gesticktem Jeep-Logo.

Den derart im Fahrgastraum veredelten Jeep Grand Cherokee wird es ab Oktober 2008 in den wichtigsten Märkten ausserhalb Nordamerikas geben.

Die Marke Jeep

Die Marke Jeep führte die Verkäufe von Chrysler LLC ausserhalb Nordamerikas im Geschäftsjahr 2007 an und
war für 41 Prozent des Gesamtumsatzes verantwortlich. Die Umsätze von Jeep stiegen, auch bedingt durch die
starke Nachfrage nach neuen Modellen, wie etwa dem bärenstarken Jeep Wrangler oder dem wirtschaftlichen
Compass, für das Gesamtjahr um 13 Prozent. Der Jeep Grand Cherokee war das meistverkaufte Fahrzeug der
Marke und nahm bei den Absatzzahlen ausserhalb Nordamerikas den zweiten Platz für Chrysler LLC ein.

Zum Jeep Portfolio gehören sieben Fahrzeugmodelle ausserhalb Nordamerikas, die allesamt als Rechts- und
Linkslenker sowie motorisiert mit Benzin- oder Dieselmaschinen erhältlich sind.
Zu den erhältlichen Fahrzeugen von Jeep gehören u.a. der neue Cherokee, Commander, Compass,
Grand Cherokee, Patriot, Wrangler und der Wrangler Unlimited.

Website: http://media.chrysler.com http://www.chrysler.com

Pressekontakt:

Cole Quinnell, Tel. +1-248-512-0154 (Büro), +1-248-877-3345
(Mobiltelefon), E-Mail cq12@chrysler.com; oder Ariel Gavilan, Tel.
+1-248-512-3404 (Büro), +1-248-495-4645 (Mobiltelefon), E-Mail
ag93@chrysler.com, jeweils Chrysler LLC / REDAKTIONELLER HINWEIS:
Weitere Informationen finden Sie auf der Chrysler Media Website unter
http://www.media.chrysler.com
 
stephko

stephko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Grünstadt
Leider sind bisher keine Bilder der 09er Innenausstattung aufgetaucht. Sobald was gefunden wird,
stelle ich diese hier ein.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Änderungen im Commander (und GC) für 2009

Änderungen im Commander (und GC) für 2009 - Ähnliche Themen

  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • Auspuff, Änderungen über Bau/Modelljahre?

    Auspuff, Änderungen über Bau/Modelljahre?: Hallo zusammen! Habe heute mal wieder ein bisschen nach Ersatzteilen geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Auspuffanlagen, bzw...
  • Technische Änderungen für MJ 21

    Technische Änderungen für MJ 21: Evtl. wäre für den einen oder anderen eine Auflistung hilfreich, z.B für mich 😇 - Rubicon nur als Benziner - Dual door options - Lederfarben...
  • Änderungen bei Inspektionen

    Änderungen bei Inspektionen: Hallo, ich habe gerade erfahren bon meinem Servicepartner, dass das Intervall für den Zündkerzenwechsel auf 36.000km geändert wurde. Kann das...
  • ZJ V8 Getriebe änderungen mit Facelift?

    ZJ V8 Getriebe änderungen mit Facelift?: Guten Tag,ich bräuchte mal schnell ne Halbwegs klare antwort,da viele meinungen in diesem und anderen Foren die mir Freund google ausspuckt...
  • Ähnliche Themen

    • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

      Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
    • Auspuff, Änderungen über Bau/Modelljahre?

      Auspuff, Änderungen über Bau/Modelljahre?: Hallo zusammen! Habe heute mal wieder ein bisschen nach Ersatzteilen geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Auspuffanlagen, bzw...
    • Technische Änderungen für MJ 21

      Technische Änderungen für MJ 21: Evtl. wäre für den einen oder anderen eine Auflistung hilfreich, z.B für mich 😇 - Rubicon nur als Benziner - Dual door options - Lederfarben...
    • Änderungen bei Inspektionen

      Änderungen bei Inspektionen: Hallo, ich habe gerade erfahren bon meinem Servicepartner, dass das Intervall für den Zündkerzenwechsel auf 36.000km geändert wurde. Kann das...
    • ZJ V8 Getriebe änderungen mit Facelift?

      ZJ V8 Getriebe änderungen mit Facelift?: Guten Tag,ich bräuchte mal schnell ne Halbwegs klare antwort,da viele meinungen in diesem und anderen Foren die mir Freund google ausspuckt...
    Oben