Achsschenkel fest gerostet

Diskutiere Achsschenkel fest gerostet im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Gemeinde! Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich wollte die Traggelenke tauschen. Alle Schrauben gingen super auf. Jetzt aber bekomme...

Jeeplady84

Guest
Hallo Jeep Gemeinde!

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich wollte die Traggelenke tauschen. Alle Schrauben gingen super auf. Jetzt aber bekomme ich den Achsschenkel nicht von den Traggelenken. Der ist fest gerostet. Habt ihr einen Tipp für mich? Jegliches drauf schlagen und mit der Gabel bearbeiten hat nicht geholfen.

Habt ihr Hilfe für mich?

Besten Dank
 
Mike63

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Wenn nix mehr geht mache ich das so ....
Mein Beitrag siehe dort .... wie ich das gelöst habe .... Beitrag -87-

https://www.jeep-community.de/threads/hu-leider-nicht-zum-2-traggelenke.39480/page-5
Es gibt auch eine Presse dafür .... wie hier im Forum zB. .... Beitrag 13

https://www.jeep-forum.de/threads/2-5td-stottert-leicht-im-schubbetrieb.83573/

ps. welches Werkzeug jetzt besser geht .... finde es selber raus ....

Meins ... U Stahl -- mit 16 mm Gewindestangen - und mittlerweile Lang Muttern .... + gut Ölen
in Kombi mit Schlagschrauber!

Wenn das angesetzt ist ..... keine Minute bis der balljoint draußen ist.


Gruß Michael
 
tim-tec

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Hallo Jeeplady84,
Oft klappt es super, wenn Du auf der einen Seite mit einem massiven Hammer gegenzuhalten und mit einem zweiten schweren auf den Sitz des Traggelenks zu schlagen. Das ganze macht man, sofern es möglich ist an 3 Stellen. So verformt sich der Konus leicht und im besten Fall rutscht das Traggelenk von alleine raus.
Gruß Tim
 
Mike63

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Hallo Jeeplady84,
Oft klappt es super, wenn Du auf der einen Seite mit einem massiven Hammer gegenzuhalten und mit einem zweiten schweren auf den Sitz des Traggelenks zu schlagen. Das ganze macht man, sofern es möglich ist an 3 Stellen. So verformt sich der Konus leicht und im besten Fall rutscht das Traggelenk von alleine raus.
Gruß Tim
Bei Traggelenken geht das nicht ...

Dein Vorgehen funktioniert bei Spurstangen - Gelenkköpfen ......

diese Dinger möchten wohl nicht raus .... und mit hammer auch nicht Zerstörungsfrei wieder rein.. ;)

Beispielbild

https://chrysler-jeep-dodge.automob...LUdWCIjisgcEoYuGBQz65DH-x_itlMsIaAmf3EALw_wcB


Gruß Michael
 
V8Jeeper

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Hallo,

mit Abzieher vorspannen und dann losprellen wie tim-tec in #3 gepostet hat, das klappt :smilie048:

Gruß Ramon
 
raik

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So wie ich das verstanden habe, hängt der Achsschenkel noch dran und sie kann daher die Presse an den Achschenkelbolzen noch gar nicht ansetzen.
 
tim-tec

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Ich habe es auch schon ohne Gabel geschafft, ohne etwas zu beschädigen. Aber mit Gabel wäre es natürlich schonender.
 

Jeeplady84

Guest
So wie ich das verstanden habe, hängt der Achsschenkel noch dran und sie kann daher die Presse an den Achschenkelbolzen noch gar nicht ansetzen.

Genau so ist es. Der Achsschenkel geht erst gar nicht vom Bolzen runter. Ich kann die Presse nicht ansetzen.
Ps: Der Wagenheber steht nur drunter, damit er nicht im Weg steht.
 

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tim-tec

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Wie gesagt wird es mit zwei schweren Hämmern und ich meine wirklich schwere Hämmer, gut losgehen. Ich war erstaunt, als man mir diesen Tipp gegeben hat.
 
V8Jeeper

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Wie gesagt wird es mit zwei schweren Hämmern und ich meine wirklich schwere Hämmer, gut losgehen. Ich war erstaunt, als man mir diesen Tipp gegeben hat.
So hat es mir ein älterer Schrotthändler gezeigt (gelernt), der lachte nur als ich ihn fragte ob ich einen Spurstangenabzieher haben könnte als ich eine bei ihm holen wollte. War ca. 1980 :biglaugh:

Das funktioniert bei allen konischen Sachen ;) Prell den Frosch :icon-smile-lachuh:
 

Jeeplady84

Guest
Wir haben es mit Trenngabeln und 2 5kg Hämmern probiert. Nein Millimeter hat sichs bewegt. Wir habens sogar heiß gemacht. Letzte Möglichkeit, abflexen und neuen Achsschenkel kaufen.
Kann doch wirklich nicht sein, dass das Teil nicht runter will :angryfire:
 
raik

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Wenn wir mal das Redneck-Zeugs beiseite lassen wäre mein erster Ansatzpunkt der obere Bolzen. Die Achse soweit wie möglich absenken, so das die C-Presse (mit Hülse über dem Bolzen) mit der Spindel nach oben in den Radkasten passt. Dann kann man den oberen Bolzen auch mit dem Achsschenkel ausdrücken. Wenn der dann raus ist, sollte der untere mit der Trenngabel runter gehen.
 
tim-tec

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Geht nicht gibt´s nicht. Geht nicht gleich, das gibts. Mit der Hammer/Gabelmethode muss es klappen. Hast Du auch von mehreren Seiten geschlagen? Das ist nämlich wichtig.
 

Jeeplady84

Guest
Also wir haben nun versucht, das obere Traggelenk raus zu pressen. Der Zapfen ist zwar oben raus aber der Rest vom Gelenk steckt bombenfest. Unten hat sich nichts getan. Da haben wir auch versucht, ob es klappt. Keine Chance, weder mit Hammer Gabel noch Presse.

Sowas hab ich noch nicht erlebt. Ich dachte auch, dass irgendwas nachgeben muss.
 
raik

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Wenn das obere Gelenk jetzt hohl ist, dann könnt ihr das mit einem Meisel zusammenknicken. Seitlich draufgehen, bis es nach innen knickt. Das untere Gelenk könnt ihr jetzt einfach an der Gummikappe abflexen und dann auf einer Werkbank mit Schmackes arbeiten, oder in eine Werkstattpresse einspannen. Zum Auspressen des unteren Gelenks brauchts den Bolzen ja nicht. Das wird ja von oben abgedrückt. Wenns gar nicht geht, den Bolzen ebenfalls ganz raus schlagen und dann den Rest wieder zusammenfalten.
 
raik

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Achja und beim Einbau Keramikpaste auf den Bolzen. Damit´s beim nächsten Mal nicht wieder an dieser Stelle scheitert.
 
Steira

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ja das wehrt sich manchmal. gescheitert bin ich aber noch nie. musst halt einen grösseren hammer nehmen.
 
Gurti

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Mehrfach warm machen und schnell abkühlen hilft auch oft. Dieses eine Mal meine ich mit warm auch nur warm (kann man fast noch anfassen), nicht Schlosserwarm (hellrot) ;)
 

Jeeplady84

Guest
Schönen Nachmittag!

Wollte euch nur kurz berichten, dass wir endlich den Achschenkel runter bekommen haben. Wir haben es zuerst mit warm - kalt veruscht. Leider ohne Erfolg. Danach hat mein Mann zur Flex gegriffen. Er konnte den Zapfen des Traggelenks abflexen. Hoffentlich setzen sich die Traggelenke nicht auch so zur Wehr.
Ich vermute stark, dass es noch die Originalen sind . Könnte mich nicht erinnern, dass ich diese jemals erneuert hab.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
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