Achsanschläge für 3,5" RE SR-Fahrwerk mit Quick Disconnects?

Diskutiere Achsanschläge für 3,5" RE SR-Fahrwerk mit Quick Disconnects? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; In den nächsten Tagen bauen wir in meinen XJ endlich ein Rubicon Express Superride Fahrwerk rein. Beim Superflex Fahrwerk liefert RE extra...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
markk

markk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
In den nächsten Tagen bauen wir in meinen XJ endlich ein Rubicon Express Superride Fahrwerk rein. Beim Superflex Fahrwerk liefert RE extra Achsanschläge mit, beim Superride (vermutlich wegen der serienmässig nicht aushängbaren Stabis) keine. Was macht man aber, wenn man eben nun doch Quickdiscos hat und diese auch mal aushängen will? Braucht man da andere Achsanschläge oder kommt das SR-Fahrwerk trotz der ausgehängten Stabis gar nicht in einen Verschränkungsbereich in dem man andere Achsanschläge bräuchte? Wenn doch, welche Länge ist dann empfehlenswert?
 
Markus
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Ich bin damals das Superride mit den Serienanschlägen gefahren, hatte aber nie das Gefühl, das ich die gebraucht hätte..... (und HA verschränkung verändert sich nicht wirklich durch die Stabis vorne, ob die nun drin oder draussen sind....)
 
Später beim 5.5" RE Heavy Duty hab ich längere Anschläge dazu bekommen, allerdings die alten nicht abbekommen (Rost) und bin deshalb weiter mit Serienanschlägen gefahren, bis irgendwann mal einer davon auch noch abgefallen ist.... Ich hab allerdings auch nur selten mehr als 1m verschränkt....
 
 
Gruß Robert
 
markk

markk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Robert: Klasse, danke! Werde nach dem Einbau mal versuchen den Stapler vom Nachbarn zu leihen und ein paar Tests und Fotos machen! Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis. Hinterachse haben wir letzte Woche schon gemacht, ging (dank intensiver WD40-Kur) zum Glück problemlos! Hoffe das klappt morgen vorne auch so gut!
 
Markus
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
markk schrieb:
In den nächsten Tagen bauen wir in meinen XJ endlich ein Rubicon Express Superride Fahrwerk rein. Beim Superflex Fahrwerk liefert RE extra Achsanschläge mit, beim Superride (vermutlich wegen der serienmässig nicht aushängbaren Stabis) keine. Was macht man aber, wenn man eben nun doch Quickdiscos hat und diese auch mal aushängen will? Braucht man da andere Achsanschläge oder kommt das SR-Fahrwerk trotz der ausgehängten Stabis gar nicht in einen Verschränkungsbereich in dem man andere Achsanschläge bräuchte? Wenn doch, welche Länge ist dann empfehlenswert?
 
Markus
das kommt auf die länger der stoßdämpfer an. die achse sollte anschlagen bevor der dämpfer am inneren endanschlag ankommt,sonst sind die ruckzuck im eimer.
die längen der stoßdämpfer differieren auch im eingefahrenen zustand je nach hersteller.
also würd ich nicht pauschal sagen das man die endanschläge nicht benötigt. die haben schon ihren sinn.
das sich die verschränkung nicht verändert , ohne stabi , mag ich zu bezweifeln.
sepple
 
markk

markk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Markus: Danke, werde drauf achten. Wie gesagt, ich werd´s am Wagen testen und auch meine Werkstatt mal drüber schauen lassen. Verbaut sind OME Nitro Charger für 3"+ Höherlegung.
 
Bzgl. der Verschränkung von der Robert schrieb: Er sagt die Verschränkung der Vorderachse ist unabhängig vom Stabi (oder eben nicht vorhandensein) an der Hinterachse! Passt also schon.
 
Markus
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
656
Danke
253
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
In welchen Längen gibt es denn die Hinterachs-Anschläge? Außer Serienlänge und 105mm-Anschläge habe ich noch nichts gefunden. Bräuchte aber noch längere. Weiss jemand welche es da gibt und wo es die gibt?
 
Gruß
Stefan
 
offi

offi

Member
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
ich würde die Dämpferlänge ausmessen u. dann entsprechende Anschläge einbauen. 
Kannst eventuell noch mit einem Vierkantrohr unterfüttern.
;)
 
markk

markk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Bei Joachim im Shop finde ich für vorne 1,5", 2" und 3" Bumpstops. Soweit ich inzwischen herausgefunden habe, liefert RE für das SF-Fahrwerk die 2" Bumpstops für vorne mit.
 
Markus
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Moin, die OME sind auf jeden Fall sehr schön zum Verschränken, da sie am Markt mit am meisten Travel im Verhältnis zur Gesammtlänge haben. Ich habe Rancho Dämpfer die zwar fast genau die gleiche Gesammtlänge haben, aber deutlich weniger Travel haben. Dadurch brauche ich eigentlich Verlängerte Anschläge bei meinem 3,5" FW, die ich mit den OME vermutlich nicht bräuchte (wobei ich dann veilleicht meine Kotflügel kaltverformen würde).
 
Gruß, Mark
 

noohm

Member
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
111
Danke
30
Standort
Winzerhausen
Bei meinem 3,5er Superflex waren 2" Anschläge mit bei die ich natürlich auch brav verbaut habe :closedeyes:  (Mit Bilstein 5100).
 
Kurze artfremde Frage: Wie hast du die Bremsleitungsthematik gelöst?
 
Danke und Gruß
Norman
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
noohm schrieb:
Kurze artfremde Frage: Wie hast du die Bremsleitungsthematik gelöst?
 
von welcher Problematik sprichst Du?
 
Wenn man mehr als 2,5" verbaut und auch im Gelände mit viel Verschränkung fahren möchte, kommt man aus meiner Sicht nich darum herum längere Bremsleitungen einzubauen. Aber das ist ja eigentlich kein Problem.
 
Man kann natürlich auch hinten ein kleines Blech als Abstabdshalter montieren und Vorne die Bremsleitungen etwas anders biegen damit sie etwas Länger sind. Aber davon halte ich nicht so viel.
 
Gruß, Mark
 
 
markk

markk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Da mein XJ ja bereits geliftet war, hat er an der Hinterachse ein Blechstück drin, welches das T-Stück der Bremsleitung ebenfalls "lifted". Ich denke auf das Ding können wir verzichten, sobald wir die zum Set gehörende längere Bremsleitung montieren. Vorne werden die Leitungen erstmal nur gerade gebogen - und dann sehen wir weiter. Längere vordere Bremsleitungen sind nicht mal im Superflex-Kit enthalten, also müsste es eigentlich auch ohne gehen, das Superride verschränkt ja vermutlich deutlich weniger. Werde aber allein aus Interesse nochmal ins TÜV-Gutachten schauen, denn ich glaube nicht, daß der TÜV das Set abgenickt hätte, wenn die Gefahr bestünde die Bremsleitungen abzureißen.
 
Markus
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Ich darf korrigieren. Bei meinem Superflex waren längere Bremsleitungen dabei RE 3.5 Superflex.
 
markk schrieb:
Da mein XJ ja bereits geliftet war, hat er an der Hinterachse ein Blechstück drin, welches das T-Stück der Bremsleitung ebenfalls "lifted". Ich denke auf das Ding können wir verzichten, sobald wir die zum Set gehörende längere Bremsleitung montieren. Vorne werden die Leitungen erstmal nur gerade gebogen - und dann sehen wir weiter. Längere vordere Bremsleitungen sind nicht mal im Superflex-Kit enthalten, also müsste es eigentlich auch ohne gehen, das Superride verschränkt ja vermutlich deutlich weniger. Werde aber allein aus Interesse nochmal ins TÜV-Gutachten schauen, denn ich glaube nicht, daß der TÜV das Set abgenickt hätte, wenn die Gefahr bestünde die Bremsleitungen abzureißen.
 
Markus
 

 
 
markk

markk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Hmm, also auch RE schreibt auf seiner Webseite nur von einer längeren hinteren Bremsleitung die zum 3,5er Set des XJ gehören würde - ab 4,5" sind dann auch die vorderen dabei. Aber auch meine Werkstatt sagte am Telefon etwas von "mehreren Stahlflex-Bremsleitungen" die beiliegen würden (die können sich aber auch geirrt haben). Na, ich bin gespannt!
 
Markus
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
wo hast du das Fahrwerk bestellt ?
Ich habs von 4x4 Garage.
 
markk schrieb:
Hmm, also auch RE schreibt auf seiner Webseite nur von einer längeren hinteren Bremsleitung die zum 3,5er Set des XJ gehören würde - ab 4,5" sind dann auch die vorderen dabei. Aber auch meine Werkstatt sagte am Telefon etwas von "mehreren Stahlflex-Bremsleitungen" die beiliegen würden (die können sich aber auch geirrt haben). Na, ich bin gespannt!
 
Markus
 
 
markk

markk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Hab's von ASP, da die dafür inzwischen ein TÜV-Gutachten haben.
 
Markus
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
markk schrieb:
Werde aber allein aus Interesse nochmal ins TÜV-Gutachten schauen, denn ich glaube nicht, daß der TÜV das Set abgenickt hätte, wenn die Gefahr bestünde die Bremsleitungen abzureißen.
 
denke daran, dass das Gutachten nur den Betrieb mit den Stabis vorsieht. Dann hast Du natürlich deutlich weniger Versvhränkung. Bei mir würde es auf jeden Fall nciht reichen mit den originalen Leitungen. Ich weiß aber auch nicht ob ich eher 3,5" oder 4,5" habe.
 
Gruß, Mark
 

noohm

Member
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
111
Danke
30
Standort
Winzerhausen
Bei meinem 3,5er SuperFlex war auch nur die hintere Leitung dabei. Klar kann man vorne einfach längere Bremsleitungen kaufen. Ich hab meine derweil einfach mal geradegebogen und nicht mehr am Halter montiert. So richtig glücklich bin ich damit aber nicht. Die Teile lassen sich sicher nicht ewig biegen....
 
Dachte nur evtl. hat ja jemand den Halter neu gebohrt oder einen Adapter gefertigt.
 
Wo kann man die beiden Leitungen für vorne am ehesten herbekommen? Hab nur mal ein Angebot von Spiegler gesehen, glaub 99€ alle drei.
 
markk

markk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Werkstatt ist feste dabei nun auch das Fahrwerk der Vorderachse umzubauen - leider mussten alle Bolzen der alten Längslenker einzeln rausgesägt werden :motz: Heisst: Der Jeep wird über Nacht in der "Klinik" bleiben müssen und erst morgen fertig! :(
 
Aber: Zum Set gehören definitiv 3 neue Stahlflexleitungen (und nicht nur eine wie im Web beschrieben).
 
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsanschläge für 3,5" RE SR-Fahrwerk mit Quick Disconnects?

Achsanschläge für 3,5" RE SR-Fahrwerk mit Quick Disconnects? - Ähnliche Themen

  • Vordere Achsanschläge erneuern JKU

    Vordere Achsanschläge erneuern JKU: Sollte eigentlich kein Problem sein. Aber noch nie gemacht, daher die Frage bevor ich unnötige Versuche mache. Müssen die Federn raus oder...
  • Krach an der Hinterachse / Achsanschlag / Koppelstange

    Krach an der Hinterachse / Achsanschlag / Koppelstange: Liebe Jeep-Freunde! Seit einiger Zeit plagen mich laute "knallende" Geräusche von der Hinterachse her, die bei Schotterpisten und mittlerweile...
  • Achsanschlag HA bei 3,5“ Höherlegung ändern?

    Achsanschlag HA bei 3,5“ Höherlegung ändern?: Hallo zusammen, ich hab ein 1988 XJ, der jetzt ein 3,5“ Höherlegung bekommt. Gestern hab ich festgestellt dass die Achsanschläge an der...
  • Achsanschläge hinten ZJ

    Achsanschläge hinten ZJ: Guten Abend, meine Gummipuffer, also die Achsanschläge hinten bröseln so langsam weg. Gibt es die Halterung und die Buchsen günstig zu erwerben...
  • Verlängerte Achsanschläge für den ZJ?

    Verlängerte Achsanschläge für den ZJ?: Hallo zusammen,   mit den Stollenreifen wirds bei voller Verschränkung schon recht eng; d.h. bei voller Verschränkung liegen die Reifen an den...
  • Ähnliche Themen

    • Vordere Achsanschläge erneuern JKU

      Vordere Achsanschläge erneuern JKU: Sollte eigentlich kein Problem sein. Aber noch nie gemacht, daher die Frage bevor ich unnötige Versuche mache. Müssen die Federn raus oder...
    • Krach an der Hinterachse / Achsanschlag / Koppelstange

      Krach an der Hinterachse / Achsanschlag / Koppelstange: Liebe Jeep-Freunde! Seit einiger Zeit plagen mich laute "knallende" Geräusche von der Hinterachse her, die bei Schotterpisten und mittlerweile...
    • Achsanschlag HA bei 3,5“ Höherlegung ändern?

      Achsanschlag HA bei 3,5“ Höherlegung ändern?: Hallo zusammen, ich hab ein 1988 XJ, der jetzt ein 3,5“ Höherlegung bekommt. Gestern hab ich festgestellt dass die Achsanschläge an der...
    • Achsanschläge hinten ZJ

      Achsanschläge hinten ZJ: Guten Abend, meine Gummipuffer, also die Achsanschläge hinten bröseln so langsam weg. Gibt es die Halterung und die Buchsen günstig zu erwerben...
    • Verlängerte Achsanschläge für den ZJ?

      Verlängerte Achsanschläge für den ZJ?: Hallo zusammen,   mit den Stollenreifen wirds bei voller Verschränkung schon recht eng; d.h. bei voller Verschränkung liegen die Reifen an den...
    Oben