Abnehmbare Anhängerkupplung bei 2,5“ Lift und 33“ Reifen?

Diskutiere Abnehmbare Anhängerkupplung bei 2,5“ Lift und 33“ Reifen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Gemeinde,   ich  bin auf der Suche nach einer guten, sicheren und praktikablen Lösung für eine abnehmbare Anhängerkupplung. Hab zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WomoSky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
37
Danke
10
Hallo liebe Gemeinde,
 
ich  bin auf der Suche nach einer guten, sicheren und praktikablen Lösung für eine abnehmbare Anhängerkupplung. Hab zwar schon das ein oder andere Thema dazu im Forum studiert – aber eine befriedigende Antwort steht dazu noch aus.
 
Ist das bei meiner Konfiguration (bei 2,5“ Lift und 33“ Reifen) überhaupt noch möglich eine abnehmbare Kupplung zu verbauen? Oder muss ich auf eine Feste-Kupplung zurückgreifen. Wäre allerdings nicht meine bevorzugte Lösung, da es im Gelände wohl zeitweise "bremst" - stell ich mir zumindest so vor!
 
Habe momentan entweder eine Kupplung von BOSAL oder die originale von MOPAR in der engeren Auswahl. Die von MOPAR wurde mir vom Freundlichen (vor der Höherlegung) empfohlen – kostet aber gleich mal über das Doppelte.
 
Welche Erfahrungen habt Ihr oder mit was zieht Ihr so eure Hänger? Bei mir soll ein Pferdeanhänger mit Inhalt gezogen werden, bzw. ein Fahrradträger soll dran.
 
Beste Grüße,
 
Andi
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ich habe bei mir die Thule Kupplung verbaut, da Dir mir vom Handling und von verschiedenen Empfehlungen am meisten zusagte.
Das schöne ist, sie steht recht weit raus, sodass problemlos auch ein Fahrradträger trotz des Reserverades passt.
Ich würde allerdings nicht den Thule E-Satz verbauen. Da gibt es mittlerweile einfachere Pluck & Play Lösungen, bzw. Lösungen bei denen nur noch ein Stromkabel an die Batterie angeschlossen und nicht mehr der ganze Kabelbaum verlötet werden muss.
 
Ich ziehe neben Holzanhängern aus dem Wald, auch unser Pferd (im Hänger natürlich ;-) und den angesprochenen Fahrradträger.
 
Gruß Dave
 

WomoSky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
37
Danke
10
divedave schrieb:
Ich habe bei mir die Thule Kupplung verbaut, da Dir mir vom Handling und von verschiedenen Empfehlungen am meisten zusagte.
Das schöne ist, sie steht recht weit raus, sodass problemlos auch ein Fahrradträger trotz des Reserverades passt.
Ich würde allerdings nicht den Thule E-Satz verbauen. Da gibt es mittlerweile einfachere Pluck & Play Lösungen, bzw. Lösungen bei denen nur noch ein Stromkabel an die Batterie angeschlossen und nicht mehr der ganze Kabelbaum verlötet werden muss.
 
Ich ziehe neben Holzanhängern aus dem Wald, auch unser Pferd (im Hänger natürlich ;-) und den angesprochenen Fahrradträger.
 
Gruß Dave
 

Danke für die schnelle Antwort...! Hast Du eine Höherlegung verbaut und auf welchen Reifen steht dein Rubicon? Geht aus deiner Signatur leider nicht hervor. Hast Du nen Tipp, wo man die Thule beziehen kann?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Die Mopar ist von Thule.
Insofern sollten die baugleich sein und bei Preisvorteil sicherlich die Thule interessant.
Allerdings hat mich mein Händler schon mal gefragt ob das ne Mopar ist wegen Garantie........
 
Allerdings paßt bei echten 33er reifen (und nicht nur 285)  kein Fahrradträger mehr auf die AHK, wenn das Ersatzrad noch dran ist.
Höhenmäßig sind auch 35er Reifen bei 2.5" kein Problem mit Hänger........wenn es nicht so ein  großer 2 Achser ist........
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
@simplydynamik: Das ja interessant, habe ja  2,5" und 35'er Reifen, suche schon lange nach einer billigen Ahk Lösung, hast du also eine "Stinknormale" bei Dir dran? Ich würde evt. 4-5 mal im Jahr nen Hänger ziehen, aber vielleicht auch mal einen kleinen Wohnwagen oder mit Motorradhänger im Urlaub. Würde da eine normale reichen, obwohl ja doch ein Höhenunterschied von ca.10cm besteht?
 
Gruss
Martin
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also ich habe ja die Mopar, was eine Thule ist.
Ab und an, dieses Jahr seltener habe ich nen kleinen 1.5to. Autotransporter fürn Rennwagen dran. Ich habe da noch nie Schwierigkeiten gehabt, das er irgendwie hinten auf den Boden kam oder so.
Ich habe die Stützlast nicht gewogen, aber die ist definitiv vorhanden, also auch nicht so, dass er den JK hinten  anhebt.
 
Bei der TÜV Vorführung des Hängers wurde das auch nicht bemängelt.
Gut ist ein 1 Achser, deshalb ist es nicht so tragisch. Bei nem 2 Achser könnte es schon sein, das eine Achse nicht so sehr belastet wird.
Auch wenn ein Anhänger recht tief runter geht und man fährt über Rampen, kann  es evtl. Probleme geben.
Aber wie gesagt, mit meinre Kombi habe ich das noch nicht erlebt.
 
Aktuell habe ich kein Bild. Aber das hier ist mit 33er Reifen und 1.5" Lift also, den 30mm Eibach Federn.
Wenn da 2cm dazu kommen ist es auch nicht wild.
 

 
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
WomoSky schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,
 
ich  bin auf der Suche nach einer guten, sicheren und praktikablen Lösung für eine abnehmbare Anhängerkupplung. Hab zwar schon das ein oder andere Thema dazu im Forum studiert – aber eine befriedigende Antwort steht dazu noch aus.
 
Ist das bei meiner Konfiguration (bei 2,5“ Lift und 33“ Reifen) überhaupt noch möglich eine abnehmbare Kupplung zu verbauen? Oder muss ich auf eine Feste-Kupplung zurückgreifen. Wäre allerdings nicht meine bevorzugte Lösung, da es im Gelände wohl zeitweise "bremst" - stell ich mir zumindest so vor!
 
Habe momentan entweder eine Kupplung von BOSAL oder die originale von MOPAR in der engeren Auswahl. Die von MOPAR wurde mir vom Freundlichen (vor der Höherlegung) empfohlen – kostet aber gleich mal über das Doppelte.
 
Welche Erfahrungen habt Ihr oder mit was zieht Ihr so eure Hänger? Bei mir soll ein Pferdeanhänger mit Inhalt gezogen werden, bzw. ein Fahrradträger soll dran.
 
Beste Grüße,
 
Andi
 
Hallo Andi
 
Ich habe die original Mopar einbauen lassen. Im Gelände super, zum wechseln auch recht schnell.
Aber das Nummernschild muss dann weg. Die Pos. der Kennzeichenhalterung ist eh sehr europäisch oder scheizerisch.
Echt beschissen.
Egal habe eine Lösung gefunden.
 
 

Anhänge

sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Noch ein paar nützliche Links dazu:
Was den Receiver angeht, würde ich nicht das Original von Mopar nehmen, da dieser überteuert ist. Alternativen gibt es z.B. von Smittybilt, Rugged Ridge oder Quadratec - alles dasselbe:
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
@Michael:
Danke für die promte Antwort und das Bild, da sieht der Hänger ja fast A...gerade aus ... Und von der Thule zu irgendeiner anderen wird ja zumindest in der Höhe kein Unterschied bestehen ... so hoffe ich. So lang wie dein Hänger werden in der Regel meine noch nicht einmal sein und auf einen Doppelachser ziehen kann ich gut verzichten bei dem Preisunterschied.
Also habe ich das jetzt richtig verstanden, aktuell hast du ein 2 zoll Fahrwerk und 35'er drauf und fährst u.a. diesen Hänger damit ohne selbst Probleme zu sehen oder dass dieser hinten 2 cm übern Boden hängt und du auch noch eine Achslast hast?!
 
Gruss Martin
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ja.
Auf dem Bild war eben noch das alte Setup. Eibach Federn mit 33er Reifen.
Inzwischen sind hohe OME Federn drin mit 35er Reifen drauf. Natürlich steht er dann was schräger, aber eben nicht so das ich  mit der Hinterkante überall drüber schleife. Selbst Bordstein runter fahren geht noch.
Auch ist es nicht so schräg, dass z.B. keine Stützlast mehr vorhanden ist. Der drückt da immer noch drauf. Wie stark in der Schrägstellung kann ich aber nicht sagen.
Auflaufbremse funktioniert auch tadellos.
Viel fahre ich im moment damit nicht, da der Smart weg ist und ich  überlege welche Projekt ich als nächstes machen könnte.
Aber im Dez. war ich  beim TÜV und auch der hat sich nicht beschwert, dass da was zu schräg steht.
Und da bin ich auch Bordstein rauf und runter usw.
Bis ich den mal wieder hinten ran hänge vergeht wohl noch ne Zeit, sonst hätte ich mal Foto gemacht.
Aber zur Zeit steht er in der hintersten Ecke im Garten.......
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Okay, das reicht mir schon, danke!
 

WomoSky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
37
Danke
10
Danke noch mal für die Beiträge! Jetzt hab ich endlich mal nen Plan bezüglich Höhe und muss meinem Freundlichen keine 1200 Steine in den Rachen werfen. Find das preislich schon fast ein wenig abgehoben... Den Einbau mach ich selbst - ist ja keine Quantenphysik! Schwanke noch zwischen Thule und Bosal. Habt Ihr da Erfahrungen zu Qualität und Handhabung. Mir gefällt die US-Lösung zwar auch - aber ich möchte mein Stosstange nicht wegen der Kupplung zersägen...!  :no: 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
WomoSky schrieb:
Danke noch mal für die Beiträge! Jetzt hab ich endlich mal nen Plan bezüglich Höhe und muss meinem Freundlichen keine 1200 Steine in den Rachen werfen. Find das preislich schon fast ein wenig abgehoben... Den Einbau mach ich selbst - ist ja keine Quantenphysik! Schwanke noch zwischen Thule und Bosal. Habt Ihr da Erfahrungen zu Qualität und Handhabung. Mir gefällt die US-Lösung zwar auch - aber ich möchte mein Stosstange nicht wegen der Kupplung zersägen...!  :no:
Die US Sachen sind Top wegen der Multifunktionalität. Aber klar.....Stoßstangen usw......
 
Sowohl Bosal wie auch Thule sind vom Service her sehr gut  udn eigentlich ist die Qualit imho gleich.
Bosal hat den Service in Viersen, also Deutschland. Thule muß man in die Niederlande schicken......wenn es nicht der Händler für einen tut.
Die Original Mopar ist von Thule.
 

maino

Member
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
214
Danke
20
Standort
Meisenheim
Also ich habe mir jetzt für meinen neuen Rubi die feste AHK von KS Tuning geholt.
 
Im Moment ist noch alles Stock aber mittelfristig wird der Jeep umgebaut.
Mit der höhenverstellbaren bin ich einfach frei und kann die AHK meinem Bedürfnissen anpassen.
Selbst wenns mal ein 4,5er Lift werden soll wird die AHK nicht zum Hinderniss dieses Vorhabens.
 
Ich finde die dazu auch noch recht günstig und die Flexibilität ist eh unbezahlbar :rofl:
 

Flores666

Member
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Müssen denn eigentlich die "Reciver Hitches" auch ein "E" Prüfzeichen haben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abnehmbare Anhängerkupplung bei 2,5“ Lift und 33“ Reifen?

Abnehmbare Anhängerkupplung bei 2,5“ Lift und 33“ Reifen? - Ähnliche Themen

  • MVG abnehmbare Anhängerkupplung Relais WK 2 CRD 3.0 Bj 2018

    MVG abnehmbare Anhängerkupplung Relais WK 2 CRD 3.0 Bj 2018: Hallo Jeeper, kann mir je,mand von euch verraten, wo sich das Steuerrelais für die abnehmbare AHK von MVG befindet. Gibt es das überhaupt noch...
  • 2019er JLU - welche abnehmbare Anhängerkupplung kaufen?

    2019er JLU - welche abnehmbare Anhängerkupplung kaufen?: Hi nochmal, heute großer "Tag der Fragen" :-) ... ich fahre einen ganz normalen, nicht höher gelegten 2019er JLU. Leider war keine...
  • Abnehmbare Anhängerkupplung & Elektrosatz

    Abnehmbare Anhängerkupplung & Elektrosatz: Guten Abend zusammen, ich bin nun auf der Suche nach einer Abnehmbaren AHK und einen E-Satz für den KJ. Alle Suchergebnisse lagen schon einige...
  • Welche abnehmbare Anhängerkupplung habt ihr verbaut?

    Welche abnehmbare Anhängerkupplung habt ihr verbaut?: Hallo in die Jeep Runde... ich habe vor mir eine abnehmbare Anhängerkupplung zu montieren. Habe dieses Set im Auge (Anhängerkupplung JEEP Wrangler...
  • Abnehmbare Anhängerkupplung mit Hollandöse

    Abnehmbare Anhängerkupplung mit Hollandöse: Hallo Leute, Ich suche für mein WK2 /2018 eine abnehmbare Anhängerkupplung mit fester Hollandöse. Habe das WWW hoch und runter gegoogelt,aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben