Abnehmbare Anhängerkupplung mit Hollandöse

Diskutiere Abnehmbare Anhängerkupplung mit Hollandöse im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, Ich suche für mein WK2 /2018 eine abnehmbare Anhängerkupplung mit fester Hollandöse. Habe das WWW hoch und runter gegoogelt,aber...
Elektrolurch

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Hallo Leute,
Ich suche für mein WK2 /2018 eine abnehmbare Anhängerkupplung mit fester Hollandöse.
Habe das WWW hoch und runter gegoogelt,aber nicht gefunden. Hat einer von euch eine mit 3,5 t und 175 kg Stützlast verbaut?Screenshot_20200321-232218_Samsung Internet-01.jpeg
Danke im Voraus!
 

Det65

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Für Holland muss das Seil bei einer abnehmbaren AHK aber fest mit dem Auto verbunden sein und nicht am Haken.
 
Steira

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das hat z. b. die mopar ahv.
 
Vancouver

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Von der MOPAR-AHK rate ich vehement ab. Hatte die am Neufahrzeug montieren lassen, und kurze Zeit später gegen eine MVG austauscht. Die Mopar haben alle signifikantes vertikales Spiel (an mehreren Neufahrzeugen getestet).
Bei Fahrten mit leerem Hänger / wenig Stützlast / Lastveränderungen bei Fahrbahn-Unebenheiten übertragen sich die Spielschläge ungefildert auf den Rahmen. War für mich unerträglich.
Die Überprüfung der MOPAR am Neufahrzeug beim TÜV-Süd ergab, dass er mir in 3 Jahren garantiert die Zulassungsstempel entfernt und das Fahrzeug stilllegt. Volvo musste wohl auch unzählige Fahrzeuge umrüsten.

Die MVG hat kein spürbares vertikales oder horizontales Spiel und verhält sich so wie es sein muss => fest und ruhig.

Am festmontierten Aufnahmeteil der AHK hat die MVG beidseitig Bohrungen, in die das Abreissseil eingeklinkt werden kann. Es empfiehlt sich aber rechtsseitig einzuhaken, weil auf der linken Seite die Steckdose abgeklappt wird.


P1250477.JPGP1250478.JPGP1250481.JPGP1250482.JPG
 
othoffi

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Hey,
Also an meinem 2018er Summit mit original Mopar AHK gibt es keinerlei Spiel oder Klappern. Egal ob leerer oder voller Anhänger.
In meinen Augen sogar besser als die MVG AHK an meinem Alter 2014er.
Grüße Olli
 
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Also an meinem 2018er Summit mit original Mopar AHK gibt es keinerlei Spiel oder Klappern. Egal ob leerer oder voller Anhänger.
In meinen Augen sogar besser als die MVG AHK an meinem Alter 2014er.
Grüße Olli
Genau diese Diskussion wollte ich vermeiden (!)

Ich kann nur meine eigens gemachten Erfahrungen einbringen - nicht die der Anderen. Wer mit MOPAR zufrieden ist, sollte daran ja nichts ändern.
Ferner stellt MOPAR selbst keine AHK her sondern vertreibt diese nur. Daher kann der AHK-Hersteller durchaus wechseln und somit sind nicht alles AHK die MOPAR verkauft aus derselben "Tüte".
 
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Det65

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Kein Tüvmensch überprüft das Spiel in der AHK... man muss sie ja bei der Prüfung nicht unbedingt vorher einstecken!
 
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Kein Tüvmensch überprüft das Spiel in der AHK... man muss sie ja bei der Prüfung nicht unbedingt vorher einstecken!
Mit ein Grund, warum Gott an jeden Menschen Hirn verteilt hat. Nur wenn einer mit der Gabel anstatt mit dem Löffel kam...........überprüft er das tatsächlich nicht.

Aus welchen Gründen gehst Du zum TÜV ? Aus Sicherheitsgründen oder nur, dass Du eine anders farbige Plakette bekommst ?

Ich reklamiere sogar den Prüfer, wenn er mir an den Hängern nur das Licht checkt. Dafür bezahle ich keine 29.- Euro, weil ich das selbst machen kann. Ich möchte sicher unterwegs sein. Für mich und für andere.
 
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Eltron

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Mit ein Grund, warum Gott an jeden Menschen Hirn verteilt hat. Nur wenn einer mit der Gabel anstatt mit dem Löffel kam...........überprüft er das tatsächlich nicht.

Aus welchen Gründen gehst Du zum TÜV ? Aus Sicherheitsgründen oder nur, dass Du eine anders farbige Plakette bekommst ?

Ich reklamiere sogar den Prüfer, wenn er mir an den Hängern nur das Licht checkt. Dafür bezahle ich keine 29.- Euro, weil ich das selbst machen kann. Ich möchte sicher unterwegs sein. Für mich und für andere.

Dir ist aber schon klar, das eine Überprüfung vom TÜV auch nur eine Momentaufnahme ist. Wenn dir auf der Rückfahrt vom TÜV der Hänger samt Kupplung abreist bist du dafür verantwortlich und nicht der TÜV.

ich habe die Kupplung von MVG und bin sehr zufrieden damit. Ich ziehe einen Wohnwagen mit 2,2 T. Stützlast 175 Kg und Anhängelast 3,5 T. Beim Sammit ist die Anhängelast aber auf 2995 Kg Reduziert.
 
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MiSaJa

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Moin,
habe bei unserem auch die AHK von MVG montiert.Alles Top und keine Probleme.
Das Bremsseil kannst du in die vorhandenen Ösen einhängen.
Bis vor kurzem habe ich nur Westfalia verbaut.
Anfang des Jahres habe ich eine abnehmbare von Oris an einen A4 angebaut.
Ist das selbe Prinzip wie Westfalia,nur über 100,- Euro günstiger.
Letzten Monat bin ich mit meinem gebremsten Anhänger beim TÜV gewesen.
Die Untersuchung ist nach 5 Minuten beendet gewesen inkl. Protokoll vom Bremsenprüfstand ! Ich stand die ganze Zeit daneben,aber eine Überprüfung der Bremse habe ich wohl verpasst .....!!
Soviel zum Thema.
Gruß
 

Det65

Guest
Mit ein Grund, warum Gott an jeden Menschen Hirn verteilt hat. Nur wenn einer mit der Gabel anstatt mit dem Löffel kam...........überprüft er das tatsächlich nicht.

Aus welchen Gründen gehst Du zum TÜV ? Aus Sicherheitsgründen oder nur, dass Du eine anders farbige Plakette bekommst ?

Ich reklamiere sogar den Prüfer, wenn er mir an den Hängern nur das Licht checkt. Dafür bezahle ich keine 29.- Euro, weil ich das selbst machen kann. Ich möchte sicher unterwegs sein. Für mich und für andere.
Du lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster, wäre ich ein Prüfer und hätte das gelesen würdest du von mir nie mehr ein Plakette bekommen, Frechheit was du da von dir gibst. Das ist schon eine Beleidigung....
 
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Du lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster, wäre ich ein Prüfer und hätte das gelesen würdest du von mir nie mehr ein Plakette bekommen, Frechheit was du da von dir gibst. Das ist schon eine Beleidigung....
Dem Inhalt deines Beitrags nach zu urteilen, hast Du deine frühkindlichen Pupertätsstörungen noch nicht ganz unter Kontrolle bekommen oder gehörst scheinbar ebenfalls zu den "Gabelmenschen". Auch das soll keine Beleidigung sein, sondern ist lediglich eine Feststellung von mir. Ist ja nicht der erste sinnbefreite Beitrag von dir.

==> Egal ... ich bin jedenfalls draußen. So etwas langweilt mich. Ich hoffe dem Threadstarter konnte ich helfen. :giveup:
 
Steira

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der ton wird ja immer rauer hier....
natürlich ist der prüfer verpflichtet, alle punkte abzuarbeiten. eine prüfung der bremse ist da auch pflicht. ich würde den prüfer auch dazu auffordern, die bremse zu prüfen.
 

Det65

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Es geht hier um eine AHK und nicht um eine Prüforganisation!
 
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Moin,

nur als Hinweis- die berühmte Hollandöse muss tatsächlich an einem fest montierten Teil der AHK/Fz sein und ausdrücklich nicht am abnehmbaren Teil der AHK. Die Niederländer sind da echt humorlos- und es wird teuer - technisch gesehen finde ich es auch besser. Hab auch schon vereinzelt AHKs gehabt die Spiel hatten in der Verriegelung- Ursache meist Schmutz, Rost oder Fehlbedienung wenn das nicht vorliegt, dann ist es ein Fall für eine Reklamation beim Hersteller. (Vierkant US Aufnahmen mal ausgenommen ;-)

Und wenn auch OT -habe ja sehr viel mit Fz Prüfungen zu tun und noch nie erlebt, dass eine Bremse bei der HU nicht überprüft wurde... warum sollte ein Prüfer das auch tun?!? Sowas fällt aus meiner Sicht unter dummes Stammtischgeschwätz -allerdings Mainstreamgemeckere gibt es ja immer mal gern... über Finanzamt...Regierung... und Jeephändler ...aber wenn da jemand einen Bekannten/Freund hat - dann heißt es gerne:“...also ich weiß es ja vieeel besser - weil ich kenn da jemand der arbeitet da und der hat gesagt....blablabla...“ ... also immer schön leben und leben lassen.

Nix für ungut - bleibt gesund und zu Hause!

G Heiko
 
raik

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Was du und Det da schreiben, stimmt so nicht. In den Niederlanden ist die abnehmbare der starren Anhängerkupplung gleich gestellt. Insofern muss das Bremsseil natürlich nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden sein, sondern der Haken mit Öse reicht.

Losbreekkabel bevestigen - ANWB Kamperen
 
Elektrolurch

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Hey,
Also an meinem 2018er Summit mit original Mopar AHK gibt es keinerlei Spiel oder Klappern. Egal ob leerer oder voller Anhänger.
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Grüße Olli
Okay,also kann man davon ausgehen,dass Mopar extrem nachgebessert hat !?
 
raik

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Für Holland muss das Seil bei einer abnehmbaren AHK aber fest mit dem Auto verbunden sein und nicht am Haken.
Das ist definitiv falsch. Du schreibst abnehmbare AHK. Auch da darf man (nur) an den Haken gehen. Schau dir doch einfach die niederländischen Vorschriften dazu an. So wie auf diesem Bild ist es zulässig. Da ist nichts am Fahrzeug eingehangen, nur am (abnehmbaren) Haken.

anwb w760.jpg

GOED!
Dit mag ook; de kabel is via een hulpkoppeling aan het afneembare deel van de trekhaak gelegd. De politie beschouwt de afneembare trekhaak namelijk ook als een vast deel van de auto.
 
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