Welche abnehmbare Anhängerkupplung habt ihr verbaut?

Diskutiere Welche abnehmbare Anhängerkupplung habt ihr verbaut? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo in die Jeep Runde... ich habe vor mir eine abnehmbare Anhängerkupplung zu montieren. Habe dieses Set im Auge (Anhängerkupplung JEEP Wrangler...
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
PangPang

PangPang

Member
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
58
Danke
53
Standort
Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JLUR Bikini
Hallo R2B2,
Hab mir die vom Freundlichen die orginal Anhängerkupplung von Mopar (ist wohl von Westphalia hergestellt) einbauen lassen.
Sie erfüllt ihren Zweck und schaut weit genug hinten raus, dass ich (mit etwas basteln) einen Fahradträger monieren kann ohne dass ich den "Ersatzradadapter" brauche und der Platz fürs erste Fahrrad verloren geht.
Wenn du selbst einbaust würde ich ggf eine AHK nehmen bei der ein Auflasten auf 3.5 t möglich ist. Ob mans braucht oder nicht, es ist dann die stabilere Version.
Bei der orginalen geht das leider nicht.

Grüße
Und dir auch einen schönen Mai
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
152
Danke
101
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Danke für Eire Antworten und Tipps.... muss gestehen das ich nicht auf Stützlast und max. Auflastung geschaut habe.
Der Elektrosatz von Jäger sollte auch für einen ungeübten Hobbyisten zu bewältigen sein!
Ich werde von meinen hoffentlich positiven Erfahrungen hier im Forum berichten.
Gruß René
 

JoergMoeller

Guest
Danke für Eire Antworten und Tipps.... muss gestehen das ich nicht auf Stützlast und max. Auflastung geschaut habe.
Der Elektrosatz von Jäger sollte auch für einen ungeübten Hobbyisten zu bewältigen sein!
Ich werde von meinen hoffentlich positiven Erfahrungen hier im Forum berichten.
Gruß René
Der E-Satz ist ok, beim JKU musste ich ein Kabel auftrennen, ich denke für die NSL Abschaltung. Mach das gleich vernünftig (löten und Schrumpfschlauch drüber, oder Lötverbinder, ... ) sonst hast Du Zirkus.
Wenn der Steuersatz Probleme macht, ruf beim Service an. Die sind sehr nett und kompetent (keine Warteschleife).
Bei meiner AHK habe ich Mutter angeschweißt, so kann ich die Bolzen von der Auspuffseite hineinschieben und für Offroad Einsätze das ganze Ding ohne viel Zirkus demontieren. Die Dose habe ich oben am Rahmen befestigt, so dass weniger Gefahr besteht sie abzureißen. Ich weiß nicht ob das beim JL auch so funktioniert, aber evtl. lohnt es sich darüber nachzudenken.

Gruß
Jörg
 

Stagger Lee

Member
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Welchen E-Satz meinst du denn da bitte?Hast du vielleicht einen Link?


Danke für Eire Antworten und Tipps.... muss gestehen das ich nicht auf Stützlast und max. Auflastung geschaut habe.
Der Elektrosatz von Jäger sollte auch für einen ungeübten Hobbyisten zu bewältigen sein!
Ich werde von meinen hoffentlich positiven Erfahrungen hier im Forum berichten.
Gruß René
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Mal eine Frage an die "Profis" hier in Sachen Anhängerkupplung.

Ich wäge ab, ob ich die Fahrräder auf das Dach packe (Rhino Rack) oder eine Anhängerkupplung mit Fahrradträger verbaue. Klares Argument für die Anhängerkupplung ist die Höhe, in der ich die Fahrräder montieren muss und da ist schon meine Frage an euch: mein JLU ist "etwas höher", also 2,5" und mit den neuen Reifen dann 5". Gibt es eine höhenverstellbare Anhängerkupplung für den JLU? Wäre ja doof, wenn die Fahrräder zwar gehen, ein Anhänger aber nicht, weil er schief steht.

Und ja, im Gelände möchte ich sei nicht dran haben, also demontierbar und wenn möglich ohne störende Reste nach unten.

Danke für eure Tipps!
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Sowohl die US-AHK als auch eine von Umbra Rimochi (Modell 19017 SF) sind höhenverstellbar, da man einen anderen Einschub einstecken kann. Die US-AHK ist definitiv mit Resten nach unten. Die UR nicht, nach allem was ich gehört habe. Mit der US wirst Du sicher einen Einschub finden, der 5" ausgleichen kann. Bei der UR kann ich nicht sagen, wieviel Zoll da ausgeglichen werden können, aber sicher keine 5. In dem (oder einem der) anderen Thread über AHKs sind Links mit Angeboten. die UR habe ich für unter 250 inklusive generischem Kabelsatz gesehen.
https://ahkupplungen.de/ab-bj-09-2018/anhangerkupplung-jeep-wrangler-7162.html
Dort hatte auch mal ein Forenkollege von einer US Mopar AHK gesprochen, die unsichtbar verbaut wird (Anhängerkupplung JLU). Ich habe versucht, ihn zu kontaktieren, aber er scheint nicht mehr aktiv zu sein. Laut seiner Aussage ist sie bis 3500 kg, im Internet kann ich sie aber nur mit weniger als 2000 kg finden.
Die wäre eigentlich optimal, da hinter dem Nummernschild und nicht sichtbar und durch den 2" Einschub alle denkbaren Köpfe möglich.
Ich suche auch noch, habe aber noch keine perfekte Lösung gefunden, deshalb bin ich auch dankbar für neue Kombinationen, die in den JL eingebaut wurden.

Viele Grüße, Roland
 
  • Like
Reaktionen: Ray
Sib2018

Sib2018

Member
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
274
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Sowohl die US-AHK als auch eine von Umbra Rimochi (Modell 19017 SF) sind höhenverstellbar, da man einen anderen Einschub einstecken kann. Die US-AHK ist definitiv mit Resten nach unten. Die UR nicht, nach allem was ich gehört habe. Mit der US wirst Du sicher einen Einschub finden, der 5" ausgleichen kann. Bei der UR kann ich nicht sagen, wieviel Zoll da ausgeglichen werden können, aber sicher keine 5. In dem (oder einem der) anderen Thread über AHKs sind Links mit Angeboten. die UR habe ich für unter 250 inklusive generischem Kabelsatz gesehen.
https://ahkupplungen.de/ab-bj-09-2018/anhangerkupplung-jeep-wrangler-7162.html
Dort hatte auch mal ein Forenkollege von einer US Mopar AHK gesprochen, die unsichtbar verbaut wird (Anhängerkupplung JLU). Ich habe versucht, ihn zu kontaktieren, aber er scheint nicht mehr aktiv zu sein. Laut seiner Aussage ist sie bis 3500 kg, im Internet kann ich sie aber nur mit weniger als 2000 kg finden.
Die wäre eigentlich optimal, da hinter dem Nummernschild und nicht sichtbar und durch den 2" Einschub alle denkbaren Köpfe möglich.
Ich suche auch noch, habe aber noch keine perfekte Lösung gefunden, deshalb bin ich auch dankbar für neue Kombinationen, die in den JL eingebaut wurden.

Viele Grüße, Roland
Die Umbra schaut auch unten raus. Mit der Höhenverstellung kannst du denke ich Max 3,5“ ausgleichen.
Grüße Sebastian
 

Anhänge

PangPang

PangPang

Member
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
58
Danke
53
Standort
Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JLUR Bikini
Mal eine Frage an die "Profis" hier in Sachen Anhängerkupplung.

Ich wäge ab, ob ich die Fahrräder auf das Dach packe (Rhino Rack) oder eine Anhängerkupplung mit Fahrradträger verbaue. Klares Argument für die Anhängerkupplung ist die Höhe, in der ich die Fahrräder montieren muss und da ist schon meine Frage an euch: mein JLU ist "etwas höher", also 2,5" und mit den neuen Reifen dann 5". Gibt es eine höhenverstellbare Anhängerkupplung für den JLU? Wäre ja doof, wenn die Fahrräder zwar gehen, ein Anhänger aber nicht, weil er schief steht.

Und ja, im Gelände möchte ich sei nicht dran haben, also demontierbar und wenn möglich ohne störende Reste nach unten.

Danke für eure Tipps!
Hi Ray,
Hatte die gleiche Überlegung, aber auf dem Dach war mit das zu hoch, und da ich gern mit dem Softtop unterwegs bin, blieb nur das Gobi. Das war mit zu teuer nur um Fahrräder zu transportieren. Daher hab ich die Anhängerkupplungsvariante gewählt.
Mit den Fahrrädern auf der (original) Anhängerkupplung kann's mit den großen Reifen aber schon ganz schön knapp werden. mit den 285ern und 4 Rädern ist es echt schon eng zum Ersatzrad. Wie oben schon gesagt das passt eigentlich nur mit basteln. Mit dickeren Reifen kanns sein, dass du einen Fahrradplatz fürs Ersatzrad opfern mußt. Wäre für mich keine Option, bin mit 4 Fahrrädern unterwegs.
41497442341700470.jpg
Mit verregneten Grüßen vom schönen Bodensee ...
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Hi Ray,
Hatte die gleiche Überlegung, aber auf dem Dach war mit das zu hoch, und da ich gern mit dem Softtop unterwegs bin, blieb nur das Gobi. Das war mit zu teuer nur um Fahrräder zu transportieren. Daher hab ich die Anhängerkupplungsvariante gewählt.
Mit den Fahrrädern auf der (original) Anhängerkupplung kann's mit den großen Reifen aber schon ganz schön knapp werden. mit den 285ern und 4 Rädern ist es echt schon eng zum Ersatzrad. Wie oben schon gesagt das passt eigentlich nur mit basteln. Mit dickeren Reifen kanns sein, dass du einen Fahrradplatz fürs Ersatzrad opfern mußt. Wäre für mich keine Option, bin mit 4 Fahrrädern unterwegs.
Anhang anzeigen 66263
Mit verregneten Grüßen vom schönen Bodensee ...
Dann habe ich ja Glück, Kinder sind schon groß, also nur 2 Fahrräder. Wobei wir demnächst wieder zu viert mit Sohn und Ehefrau unterwegs sind...

Nach der 2,5" Höherlegung und den High Fendern stehen mir ja jetzt 37"-er zur Verfügung und ja klar, wenn die jetzigen KO2 verschlissen sind werden die es auch.
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Iltis02

Iltis02

Member
Mitglied seit
13.06.2019
Beiträge
72
Danke
28
Standort
Porta Westfalica
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Hier nur kurz wie viel die Kupplung über den Reifen steht . Falls es jemanden interessiert.
 

Anhänge

Jeepwilly

Member
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
77
Danke
6
Standort
Südtirol
Fahrzeug
JKU-F.E. Benzin
Thema:

Welche abnehmbare Anhängerkupplung habt ihr verbaut?

Welche abnehmbare Anhängerkupplung habt ihr verbaut? - Ähnliche Themen

  • MVG abnehmbare Anhängerkupplung Relais WK 2 CRD 3.0 Bj 2018

    MVG abnehmbare Anhängerkupplung Relais WK 2 CRD 3.0 Bj 2018: Hallo Jeeper, kann mir je,mand von euch verraten, wo sich das Steuerrelais für die abnehmbare AHK von MVG befindet. Gibt es das überhaupt noch...
  • 2019er JLU - welche abnehmbare Anhängerkupplung kaufen?

    2019er JLU - welche abnehmbare Anhängerkupplung kaufen?: Hi nochmal, heute großer "Tag der Fragen" :-) ... ich fahre einen ganz normalen, nicht höher gelegten 2019er JLU. Leider war keine...
  • Abnehmbare Anhängerkupplung & Elektrosatz

    Abnehmbare Anhängerkupplung & Elektrosatz: Guten Abend zusammen, ich bin nun auf der Suche nach einer Abnehmbaren AHK und einen E-Satz für den KJ. Alle Suchergebnisse lagen schon einige...
  • Abnehmbare Anhängerkupplung mit Hollandöse

    Abnehmbare Anhängerkupplung mit Hollandöse: Hallo Leute, Ich suche für mein WK2 /2018 eine abnehmbare Anhängerkupplung mit fester Hollandöse. Habe das WWW hoch und runter gegoogelt,aber...
  • abnehmbare Anhängerkupplung GC Summit Bj.2015

    abnehmbare Anhängerkupplung GC Summit Bj.2015: Einen wunderschönen guten Morgen an Euch alle   Ich habe mal etwas rumgestöbert, aber leider nichts passendes gefunden hier im Forum. Also bitte...
  • Ähnliche Themen

    Oben