Abgerissene Halterung an der Vorderachs

Diskutiere Abgerissene Halterung an der Vorderachs im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; da gebe ich dir 100 Recht werde mir vom Joachim auch die Dinger bestellen.... ( falls er mal auf meine Fahrwerksanfrage Antwortet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
Hmm, eine halbe Entwarnung gab es ja mittlerweile.

Also mus sich in meine Liste noch einen Punkt aufnehen. Wenn ich mir das JKS-Teil so anschaue scheinen die ja den Aufnahemort der veränderten Geometrie anzupassen, d.h. besser: die Aufnahme so zu verändern, das die Geometrie wieder passt.

Verstärkungen meint doc sicher irgemndwelche zusätzlichen Versteifungen/Halterungen einzuschweißen, oder?

Die JKS Teile sind vom freundlichen ganz einfach einzuschweißen, jedenfalls hat meiner das problemlos erledigt und den TÜV hat es glaube ich gar nicht interessiert.

Hatte in dem Zuge auch direkt die Skids für die Längslenker vorne und hinten einbauen lassen und die Verstärkung für die Aufnahme des Panhardstabes an der Hinterachse, die geht nämlich auch gerne mal lose. :birthday: :birthday:

Ist für mich mal wieder ein Zeichen das es irgendwie doch besser ist, Fahrwerksumbauten vom Fachmann erledigen zu lassen. Der weiss nämlich um die Schwachtsellen und rechnet die 200-300 EUR für die Verstärkungen direkt in dem Umbau ein und erledigt das.

Da kann man sich das ein oder andere Problem dann direkt sparen und nach ein paar Monaten/Jahren weiss man warum man etwas mehr Geld gut investiert hat, anstatt unter Umständen mit gefährlichem Halbwissen Eigenumbauten zu starten.

Trotz allem, Mist das das passiert ist Antrax, hoffe Du bekommst die Kiste bald wieder hin und gut das nichts passiert ist, das hätte ganz gefährlich in die Hose gehen können, wenn abfliegende Stahlteile auf der Autobahn nachfolgene Fahrzeuge treffen oder es Deine Lenkung zerreisst.

Vielleicht ist dieser Trööt ja jetzt eine Mahnung an alle nicht einfach alles selber umzubauen und nach Geländefahrten die Kiste wieder ordentlich zu Kärchern (zumindest bewegliches und Bremsen und Felgen) und zu überprüfen, ob man sien Auto wieder verkehrstüchtig zusammengesteckt hat. Ist halt doch oft alles nicht so easy - ganz besonders beim Windeneinsatz - ist zwar off topic - aber wen ich manchmal sehe wie da gewincht wird im Gelände, mit nix auf dem Stahlseil, komischen Aufnahmen und zu kleinen Schäkeln - alles total lebensgefährlich.

Beste Grüße
RubyONE
da gebe ich dir 100 Recht


werde mir vom Joachim auch die Dinger bestellen.... ( falls er mal auf meine Fahrwerksanfrage Antwortet....... :party: ) und es gleich richtig machen. ( fahrwerk + verstärkung ) da hängt zuviel daran . scheiß auf die paar 100 euro . lieber warte ich noch ein paar Monate.... :birthday:
 
Antrax

Antrax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
224
Danke
2
Standort
Oelsnitz/Sachsen
muß nochmal auf die frage von am anfang zurück kommen
gibt es die orginal halterung einzeln zu kaufen
würde mich noch interresieren
 

flijer

Neu hier
Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Jülich
Na auf jeden Fall ist mir auch der Halter abgerissen( Knapp über der schweißnaht ist normal :birthday: ). Ist lustig wenn man aus dem Kreisverkehr rauskommt, geradeaus lenkt und statt dessen nur die Achse zur Seite rausschiebt. Hab den Rubi(keine Garantie mehr) dann zu DC transportieren lassen. Käme nur komplett neue Achse (2000€) inFrage und hätten sie beim JK noch niiieeee gesehen. (Beim Vorgänger wohl schon öfters, wenn diese im Gelände mit viel Verschränkung eingesetzt wurden)
Neu anschweißen dürften sie aus Gewährleistungsgründen nicht (Wurde mir aber hinter vorgehaltener Hand geraten)
Hab ich dann auch in ner kleinen guten Werkstatt (150€)machen lassen, natürlich unter Schutzgas damit Achskörper nicht zu heiß wird. Sieht jetzt deutlich stabiler aus.
In den USA ist das laut Foren wohl öfters aufgetreten. Die raten dazu bei DC neu anschweißen einzufordern, was wohl meist auch gemacht wird.
Die Panhardstab-Adapter des 3"-Fahrwerks verstärken auf jeden fall die Kräfte, die auf die Halterung wirken.
 

flijer

Neu hier
Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Jülich
Welchen Adapter von welchem Fahrwerk meinst Du da bitte genau ... ?


3" TrailMaster

Gruß Peter
 

flijer

Neu hier
Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Jülich
Ein Panhard soll doch aber eigentlich nur die seitlichen Kräfte aufnehmen ... :birthday:

Das ist richtig Und wenn du in losschraubst oder er abreißt, dann schlagen die Räder nicht mehr beim Lenken ein sondern du kannst je nach Lenkrichtung vom Fahrersitz aus dein Profil kontrollieren
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Habe gerade das Bracket von JKS (4x4Garage) für die Vorderachse erhalten - Respekt - MÄCHTIGES TEIL ... :birthday:

Wenn`s drinne ist gibt es Bilder ...

Grüße

Grammatis :birthday:
 

flijer

Neu hier
Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Jülich
Verstehe ab er jetzt immer noch nicht genau was Du damit meinst - hat hier jemand irgendwas von Trailmaster und 3" geschrieben ... :birthday:

Grüße

Grammatis :birthday:

Nööö aber ich glaube auch nicht dass hier alle Original-Fahrwerke drin haben.
Meiner unbedeutenden Meinung nach wirken bei starker Verschränkung bei allen Fahrwerken Kräfte auf die Panhardstab-Aufnahme die da nicht hingehören oder für die die popelige Originalachsanbringung zu schwach ist
Folge ist der Abriss an der oberen Befestigung, wie in deinem US-Foto-Zitat zu sehen
Folglich hilft da nur verstärken, ob jetzt durch dieses JKS-Teil oder eine ordentliche Verschweißung ist sicherlich Ansichtssache


Gruß Peter
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.126
Danke
983
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Da der JK aber kaum Seitenführung ohne Panhard hat, von Stabi, Dämpfer und Längslenkern mal abgesehen, entsteht die Belastung doch nur bei extremen Verschränkungen oder extremen Einfedern. Nur dann bewegt sich der Panhard relativ zu einer Seite und drückt dann ordentlich in die Halterung, soll er ja auch.

Ich tippe nach wie vor eher auf Ermüdung der Schweißnaht. Ist die erst mal angerissen (Rost war ja da), dann klappert die sich schon lose.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
...entsteht die Belastung doch nur bei extremen Verschränkungen oder extremen Einfedern. Nur dann bewegt sich der Panhard relativ zu einer Seite und drückt dann ordentlich in die Halterung, soll er ja auch...
nene, der Panhardstab wird bei jeder Querbeschleunigung belastet, sprich in jeder Kurve. Und durch Adapterbrackets wirkt eben ein ganz anderer Hebel auf die Aufnahmen, das ist simple Physik (Hebelgesetz). Da werden dann eben auch schon mal Grenzen erreicht/überschritten, und es kommt zum bekannten Resultat...

Thorty :birthday:
 

flijer

Neu hier
Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Jülich
Stimmt Thorty
sollte bei nem Auto was so oft umgebaut besser nicht so sein

:birthday: Peter
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.126
Danke
983
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
nene, der Panhardstab wird bei jeder Querbeschleunigung belastet, sprich in jeder Kurve. Und durch Adapterbrackets wirkt eben ein ganz anderer Hebel auf die Aufnahmen, das ist simple Physik (Hebelgesetz). Da werden dann eben auch schon mal Grenzen erreicht/überschritten, und es kommt zum bekannten Resultat...

Thorty :birthday:
JA klar, schon logisch, hatte ich schlecht formuliert aber so gemeint:"Die Überlastung über den dafür vorgesehenen Weg des Panhardstabes entsteht in Folge blablabla"

Erst dann dürfte es z.Bsp. den Längslenkern unmöglich sein sich weiter zu verdrehen.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Das ist richtig Und wenn du in losschraubst oder er abreißt, dann schlagen die Räder nicht mehr beim Lenken ein sondern du kannst je nach Lenkrichtung vom Fahrersitz aus dein Profil kontrollieren
Naja, ganz so dramatisch isses nicht...
Der Karren ist dann noch fahr- und lenkbar, aber nur noch sehr sachte...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
nee, die seitenführung der achse geht ja total flöten, die achse zur seite zu schieben ist weniger kraft als einzuschlagen
Die lenkgeometrie ist ja so ausgelegt das die reifen von sich aus versuchen in 0 stellung zu kommen (rückstellkraft)

im maximal schritttempo kann man das auto noch so rangieren das man aus eigener kraft auf nen trailer kommt aber fahrbar ist das nicht mehr
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Probiers aus... :birthday:

Die Seitenführung geht nicht komplett flöten, die Längslenker, Stabi, Stoßdämpfer usw. lassen sich nicht unbegrenzt zur Seite schieben...
Absichtlich so fahren würde ich natürlich keinen Meter...
Aber es ist nicht so dass ein ausgehängter Panhard jetzt sofort eine absolute Unlenkbarkeit verursacht, es gibt nur gewaltig viel Spiel.
In ner 2m breiten Autobahnbaustellenspur könnte das natürlich sehr böse enden, keine Frage...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
einigen wir uns drauf das man damit besser nicht am straßenverkehr teilnimmt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgerissene Halterung an der Vorderachs

Abgerissene Halterung an der Vorderachs - Ähnliche Themen

  • Bremsbolzen / Schiebebolzen abgerissen

    Bremsbolzen / Schiebebolzen abgerissen: Liebe Wrangler-Fangemeinde, mein Schwiegervater fährt seit drei Jahren einen gebrauchten Wrangler und ist grundsätzlich sehr zufrieden damit...
  • Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange

    Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange: Hallo zusammen, Da an meinem Commander 3.0 Diesel das Fahrwerk fällig ist, vorderer rechter Stoßdämpfer ölt, habe ich heute mal unters Auto...
  • Stoßdämpfer Halterung abgerissen ;(

    Stoßdämpfer Halterung abgerissen ;(: Servus zusammen bin heute mal dem geklapper an der Hinterachse bei meinem Xj Bj 93 auf den grund gegangen und muste feststellen, das hinten rechts...
  • Hinterachse Dana Halterung abgerissen

    Hinterachse Dana Halterung abgerissen: Hallo Leute, da es mein erster Beitrag ist noch zwei drei Zusatzinfos ;) Mit einem guten Freund zusammen haben wir uns zusammen einen Traum...
  • Heckklappendämpfer-Halterung abgerissen

    Heckklappendämpfer-Halterung abgerissen: Hi, meine Heckklappendämpfer-Halterung hat sich gelöst und somit verbogen. Nach langer Fummelei hab ich zwar die Mutter wieder hintern din gehabt...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsbolzen / Schiebebolzen abgerissen

      Bremsbolzen / Schiebebolzen abgerissen: Liebe Wrangler-Fangemeinde, mein Schwiegervater fährt seit drei Jahren einen gebrauchten Wrangler und ist grundsätzlich sehr zufrieden damit...
    • Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange

      Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange: Hallo zusammen, Da an meinem Commander 3.0 Diesel das Fahrwerk fällig ist, vorderer rechter Stoßdämpfer ölt, habe ich heute mal unters Auto...
    • Stoßdämpfer Halterung abgerissen ;(

      Stoßdämpfer Halterung abgerissen ;(: Servus zusammen bin heute mal dem geklapper an der Hinterachse bei meinem Xj Bj 93 auf den grund gegangen und muste feststellen, das hinten rechts...
    • Hinterachse Dana Halterung abgerissen

      Hinterachse Dana Halterung abgerissen: Hallo Leute, da es mein erster Beitrag ist noch zwei drei Zusatzinfos ;) Mit einem guten Freund zusammen haben wir uns zusammen einen Traum...
    • Heckklappendämpfer-Halterung abgerissen

      Heckklappendämpfer-Halterung abgerissen: Hi, meine Heckklappendämpfer-Halterung hat sich gelöst und somit verbogen. Nach langer Fummelei hab ich zwar die Mutter wieder hintern din gehabt...
    Oben