Abgerissene Halterung an der Vorderachs

Diskutiere Abgerissene Halterung an der Vorderachs im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; weil ein 20 jahre alter samurai ja auch sowas hat
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Markuskrings

Banned
Mitglied seit
07.08.2008
Beiträge
1
Danke
0
Moin,

das hatte ich an der Hinterachse als wir in Afrika waren. Haben wir dort angeschweißt und gleichzeitig verstärkt. Und weiter ging es. Hinterachsgehäuse wurde dann von CD auf Garantie ersetzt. Den Wagen habe ich mittlerweile verkauft. Habe mir jetzt einen Rubicon zugelegt. Und den habe dann sofort verstärkt.

Guckst Du hier.

http://store.jksmfg.com/merchant2/merchant...y_Code=FABParts


Gruß
Maxscotty
 

XJoachim

Guest
Das ist doch schon so lange bekannt dass die Panhardstab-Aufnahmen gern abbrechen, mich wunderts dass man da nicht vorher was tut.
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
ich würde sogar soweit gehen , wenn sich DC quer stellt mal mit Autobild kontakt aufzunemen.
Die haben eine heiden Angst vor der Zeitschrift..... Das kann ja mal nicht sein.... Wer weiß ob sowas jemals rauskommt wenn du mit 150 auf der Ab dein Leben aushauchst...... und mit Vollgas an einen Baum oder Brücke knallst..... das sieht so aus als wenn die Schweißnaht schon viel länger eingerissen ist.....und der letzte Ausflug ihr nur den Rest gab..... :birthday: zum glück... sonst wäre sie vieleicht erst abgerissen wenn die Karre voll mit Gewicht gewesen wäre.... so mit 5 Personen oder so...

und wenn das von dc bekannt ist, dann soll der verein halt eine verstärkung einschweißen lassen auf kulanz als Rückruf....

PS keine doofen Komenare ( mit dem jk fährt man auch keine 150 kauf dir einen Porsche )
 

XJoachim

Guest
Mit 4" Lift wird da von Seiten DC gar nichts passieren, die komplette Aufhängung wurde da geändert und die einzige Antwort die du wahrscheinlich von denen bekommst lautet: "Mit der Serien-Aufhängung wäre das nicht passiert". Und einem eventuellen Auto-Bild-Artikel können sie damit ganz gelassen entgegen sehen.

Nachtrag: Kann es sein dass das Problem hausgemacht ist? --> http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=61690
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
Mit 4" Lift wird da von Seiten DC gar nichts passieren, die komplette Aufhängung wurde da geändert und die einzige Antwort die du wahrscheinlich von denen bekommst lautet: "Mit der Serien-Aufhängung wäre das nicht passiert". Und einem eventuellen Auto-Bild-Artikel können sie damit ganz gelassen entgegen sehen.


denke ich zwar nicht, das die das so gelassen sehen.... so ein artikel schlägt immer riesen wellen....... siehe toyota....
 

XJoachim

Guest
Ich glaube eher der Schuss geht dann nach hinten los und DC wird dann ähnlich wie damals beim Z mit dem Lenkgetriebe bei grösseren Reifen jegliche Höherlegung verbieten. In den USA haben sie daraus gelernt und kein Fass aufgemacht damit es nicht zu einer Rückrufaktion kommt. In dem Zuge hätte man nämlich dieses "Liftverbot" ausgesprochen.

Man weiss weltweit um dieses Problem, Lösungen sind da (für insgesamt um die 200 EUR) aber man schert sich nicht drum und erhöht die Kräfte die auf die Aufnahme wirken mehr und mehr. Dachzelt, Bumper, Tiercarrier, Winde, grosse Reifen, Lift etc. belasten diese Aufnahmen erheblich. Wenn es dann in die Hose geht wird nach Garantie geschrien und man will DC verantwortlich machen.

:birthday: :birthday: :birthday:
 
Antrax

Antrax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
224
Danke
2
Standort
Oelsnitz/Sachsen
Mit 4" Lift wird da von Seiten DC gar nichts passieren, die komplette Aufhängung wurde da geändert und die einzige Antwort die du wahrscheinlich von denen bekommst lautet: "Mit der Serien-Aufhängung wäre das nicht passiert". Und einem eventuellen Auto-Bild-Artikel können sie damit ganz gelassen entgegen sehen.

Nachtrag: Kann es sein dass das Problem hausgemacht ist? --> http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=61690
das problem wurde gelöst
war mein fehler
auf einer seite war der stabi ausgehangen
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
Ich glaube eher der Schuss geht dann nach hinten los und DC wird dann ähnlich wie damals beim Z mit dem Lenkgetriebe bei grösseren Reifen jegliche Höherlegung verbieten. In den USA haben sie daraus gelernt und kein Fass aufgemacht damit es nicht zu einer Rückrufaktion kommt. In dem Zuge hätte man nämlich dieses "Liftverbot" ausgesprochen.

Man weiss weltweit um dieses Problem, Lösungen sind da (für insgesamt um die 200 EUR) aber man schert sich nicht drum und erhöht die Kräfte die auf die Aufnahme wirken mehr und mehr. Dachzelt, Bumper, Tiercarrier, Winde, grosse Reifen, Lift etc. belasten diese Aufnahmen erheblich. Wenn es dann in die Hose geht wird nach Garantie geschrien und man will DC verantwortlich machen.

:birthday: :birthday: :birthday:

mal ne blöde frage ..... kann man da einfach so eine verstärunk anbringen lassen ohne das dann dc ein fass aufmacht ? und muss sowas getüvt werden ?
 

XJoachim

Guest
Wenn es von einem Fachmann angebracht wurde will der TÜV da nix von wissen und DC erst recht nicht. Die originale Aufnahme ist ja nach wie vor vorhanden, es wird ja nur eine Verstärkung angeschweisst.
 
Antrax

Antrax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
224
Danke
2
Standort
Oelsnitz/Sachsen
Wenn es von einem Fachmann angebracht wurde will der TÜV da nix von wissen und DC erst recht nicht. Die originale Aufnahme ist ja nach wie vor vorhanden, es wird ja nur eine Verstärkung angeschweisst.
hab das abgerissene teil jetzt noch mal genau angesehen
schweißnaht sieht schlimm aus
die hälfte ist nicht blank
war bestimmt schon eingerissen
bekomm ich die aufnahme auch einzeln zu kaufen
die alte gefällt mir nicht mehr
eine neue würde mich und meine familie auch beruhigen
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Ich glaube eher der Schuss geht dann nach hinten los und DC wird dann ähnlich wie damals beim Z mit dem Lenkgetriebe bei grösseren Reifen jegliche Höherlegung verbieten. In den USA haben sie daraus gelernt und kein Fass aufgemacht damit es nicht zu einer Rückrufaktion kommt. In dem Zuge hätte man nämlich dieses "Liftverbot" ausgesprochen.

Man weiss weltweit um dieses Problem, Lösungen sind da (für insgesamt um die 200 EUR) aber man schert sich nicht drum und erhöht die Kräfte die auf die Aufnahme wirken mehr und mehr. Dachzelt, Bumper, Tiercarrier, Winde, grosse Reifen, Lift etc. belasten diese Aufnahmen erheblich. Wenn es dann in die Hose geht wird nach Garantie geschrien und man will DC verantwortlich machen.
Ich gehe noch einen Schritt weiter. Durch entsprechende Veröffentlichungen wird z.B. ganz sicher nach der Eintragung solcher Änderungen gefragt was die TÜV Leute sicher nicht großzügiger werden lässt! Einerseits lassen noch einige mit sich reden um anschließend zu sehen wie ihnen ans Bein gepisst wird!

Was ich auch vermisse ist vom Umbauer mal die Frage "habe ich vielleicht einen Fehler gemacht"? Etwas übersehen?
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hmm, eine halbe Entwarnung gab es ja mittlerweile.

Also mus sich in meine Liste noch einen Punkt aufnehen. Wenn ich mir das JKS-Teil so anschaue scheinen die ja den Aufnahemort der veränderten Geometrie anzupassen, d.h. besser: die Aufnahme so zu verändern, das die Geometrie wieder passt.

Verstärkungen meint doc sicher irgemndwelche zusätzlichen Versteifungen/Halterungen einzuschweißen, oder?
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
Hmm, eine halbe Entwarnung gab es ja mittlerweile.

Also mus sich in meine Liste noch einen Punkt aufnehen. Wenn ich mir das JKS-Teil so anschaue scheinen die ja den Aufnahemort der veränderten Geometrie anzupassen, d.h. besser: die Aufnahme so zu verändern, das die Geometrie wieder passt.

Verstärkungen meint doc sicher irgemndwelche zusätzlichen Versteifungen/Halterungen einzuschweißen, oder?


richtig ..
ohne großen Aufwand etwa ein zusätzliches Querblech..

ok. wenn ein Einbaufehler vorliegt ist das natürlich was anderes... aber es kann trotzdem nicht sein das so ein Ding abreißt... denke ich zumindest und 4 Zoll und 35 reifen sind zwar schon mächtig aber trotzdem.....

wenn ich mir ein Fahrwerk einbaue dann verstärke ich diese Aufnahme.....
 

XJoachim

Guest
Hmm, eine halbe Entwarnung gab es ja mittlerweile.

Also mus sich in meine Liste noch einen Punkt aufnehen. Wenn ich mir das JKS-Teil so anschaue scheinen die ja den Aufnahemort der veränderten Geometrie anzupassen, d.h. besser: die Aufnahme so zu verändern, das die Geometrie wieder passt.

Verstärkungen meint doc sicher irgemndwelche zusätzlichen Versteifungen/Halterungen einzuschweißen, oder?
Die JKS-Teile verändern keine Punkte, das sind Verstärkungsbleche die an Achse und Aufnahme geschweisst werden. Sind grundsätzlich bei jedem Lift zu empfehlen.
 

nitrox

Neu hier
Mitglied seit
14.06.2010
Beiträge
17
Danke
0
Vielleicht hilft es auch schon die originale Schweißnaht nachzuziehen, weiß nicht wie gut die original Nähte sind. Aber 33x12.5 die Antrax fährt ist doch sehr nah an Serien Bereifung drann.
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Die JKS Teile sind vom freundlichen ganz einfach einzuschweißen, jedenfalls hat meiner das problemlos erledigt und den TÜV hat es glaube ich gar nicht interessiert.

Hatte in dem Zuge auch direkt die Skids für die Längslenker vorne und hinten einbauen lassen und die Verstärkung für die Aufnahme des Panhardstabes an der Hinterachse, die geht nämlich auch gerne mal lose. :birthday: :birthday:

Ist für mich mal wieder ein Zeichen das es irgendwie doch besser ist, Fahrwerksumbauten vom Fachmann erledigen zu lassen. Der weiss nämlich um die Schwachtsellen und rechnet die 200-300 EUR für die Verstärkungen direkt in dem Umbau ein und erledigt das.

Da kann man sich das ein oder andere Problem dann direkt sparen und nach ein paar Monaten/Jahren weiss man warum man etwas mehr Geld gut investiert hat, anstatt unter Umständen mit gefährlichem Halbwissen Eigenumbauten zu starten.

Trotz allem, Mist das das passiert ist Antrax, hoffe Du bekommst die Kiste bald wieder hin und gut das nichts passiert ist, das hätte ganz gefährlich in die Hose gehen können, wenn abfliegende Stahlteile auf der Autobahn nachfolgene Fahrzeuge treffen oder es Deine Lenkung zerreisst.

Vielleicht ist dieser Trööt ja jetzt eine Mahnung an alle nicht einfach alles selber umzubauen und nach Geländefahrten die Kiste wieder ordentlich zu Kärchern (zumindest bewegliches und Bremsen und Felgen) und zu überprüfen, ob man sien Auto wieder verkehrstüchtig zusammengesteckt hat. Ist halt doch oft alles nicht so easy - ganz besonders beim Windeneinsatz - ist zwar off topic - aber wen ich manchmal sehe wie da gewincht wird im Gelände, mit nix auf dem Stahlseil, komischen Aufnahmen und zu kleinen Schäkeln - alles total lebensgefährlich.

Beste Grüße
RubyONE
 
Antrax

Antrax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
224
Danke
2
Standort
Oelsnitz/Sachsen
hier nun mal noch die neuseten bilder
schweißnat hat gehalten, ist daneben abgerissen
man sieht auf dem zweiten bild auch noch einen riß
muß doch irgend wo her kommen
bin noch nie so extrem im gelände gewesen
wenn ich da bei anderen aufpasse, das würde ich mit meinen nie machen


steht jetzt in der werkstatt
wird wohl eine neue verstärkte halterung selbst bauen und verschweißen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgerissene Halterung an der Vorderachs

Abgerissene Halterung an der Vorderachs - Ähnliche Themen

  • Bremsbolzen / Schiebebolzen abgerissen

    Bremsbolzen / Schiebebolzen abgerissen: Liebe Wrangler-Fangemeinde, mein Schwiegervater fährt seit drei Jahren einen gebrauchten Wrangler und ist grundsätzlich sehr zufrieden damit...
  • Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange

    Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange: Hallo zusammen, Da an meinem Commander 3.0 Diesel das Fahrwerk fällig ist, vorderer rechter Stoßdämpfer ölt, habe ich heute mal unters Auto...
  • Stoßdämpfer Halterung abgerissen ;(

    Stoßdämpfer Halterung abgerissen ;(: Servus zusammen bin heute mal dem geklapper an der Hinterachse bei meinem Xj Bj 93 auf den grund gegangen und muste feststellen, das hinten rechts...
  • Hinterachse Dana Halterung abgerissen

    Hinterachse Dana Halterung abgerissen: Hallo Leute, da es mein erster Beitrag ist noch zwei drei Zusatzinfos ;) Mit einem guten Freund zusammen haben wir uns zusammen einen Traum...
  • Heckklappendämpfer-Halterung abgerissen

    Heckklappendämpfer-Halterung abgerissen: Hi, meine Heckklappendämpfer-Halterung hat sich gelöst und somit verbogen. Nach langer Fummelei hab ich zwar die Mutter wieder hintern din gehabt...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsbolzen / Schiebebolzen abgerissen

      Bremsbolzen / Schiebebolzen abgerissen: Liebe Wrangler-Fangemeinde, mein Schwiegervater fährt seit drei Jahren einen gebrauchten Wrangler und ist grundsätzlich sehr zufrieden damit...
    • Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange

      Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange: Hallo zusammen, Da an meinem Commander 3.0 Diesel das Fahrwerk fällig ist, vorderer rechter Stoßdämpfer ölt, habe ich heute mal unters Auto...
    • Stoßdämpfer Halterung abgerissen ;(

      Stoßdämpfer Halterung abgerissen ;(: Servus zusammen bin heute mal dem geklapper an der Hinterachse bei meinem Xj Bj 93 auf den grund gegangen und muste feststellen, das hinten rechts...
    • Hinterachse Dana Halterung abgerissen

      Hinterachse Dana Halterung abgerissen: Hallo Leute, da es mein erster Beitrag ist noch zwei drei Zusatzinfos ;) Mit einem guten Freund zusammen haben wir uns zusammen einen Traum...
    • Heckklappendämpfer-Halterung abgerissen

      Heckklappendämpfer-Halterung abgerissen: Hi, meine Heckklappendämpfer-Halterung hat sich gelöst und somit verbogen. Nach langer Fummelei hab ich zwar die Mutter wieder hintern din gehabt...
    Oben