97er XJ, merkwürdiges Startverhalten und Wasser im Beifahrerfussraum

Diskutiere 97er XJ, merkwürdiges Startverhalten und Wasser im Beifahrerfussraum im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hey, Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen zwei Problemen helfen. 1. Wenn ich morgens versuche den Motor zu starten, dreht er gefühlt 5 sekunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MHage

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
11
Danke
0
Hey,

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen zwei Problemen helfen.

1. Wenn ich morgens versuche den Motor zu starten, dreht er gefühlt 5 sekunden und springt dann zögerlich an.
Wenn ich ihn nur zwei oder drei Umdrehungen machen lasse, dann springt er beim zweiten Versuch sofort an.
Wenn ich 3 oder 4 km gefahren bin, springt er beim ersten mal sofort an. Beim drehen des Zündschlüssels, hört die Benzinpumpe nach etwa 2sek auf zu drehen.

Ich denke, dass das normal ist.

2. Habe Wasser im Beifahrerfussraum. Es kommt durch die Schaumstoffdichtung vom Innenraumventilator. Das Wasser scheint vom Hohlraum unter der Windschutzscheibe her zu kommen. Ich vermute, dass der Ablauf dicht ist. Leider kann ich den verdammten Ablauf nicht finden.
Unter der Batterie habe ich eine Öffnung gefunden, welche ein Ablauf sein könnte. Aber dass ist sehr weit weg von der Windschutzscheibe. Das wird er doch wohl nicht sein? Jemand ne Ahnung?

Gruß Matze
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
das mit der Benzinpumpe ist ok,
die baut den Druck kurz auf und dann ist gut.
 
Zu der Feuchtigkeit im Fußraum,
wirds nur nass wenn Du im Regen gefahren bist oder bleibts immer feucht im Fußraum?
Wie ist der Kühlflüssigkeitsstand?
 
 
 

MHage

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
11
Danke
0
Gut Benzinpumpe ist wohl ok, aber warum springt er nicht beim ersten mal an?

Das Fahrzeug stand bis jetzt immer vor der Garage, wenn ich morgens einen Biotop hatte. Also Regen reicht.
Das Wasser bleibt im Fussraum, bis ich es raus mache. Habe im Moment seit Tagen den Teppich hochgeklappt, weil alles trieft.
Kühlflüssigkeit steht im kalten bei minimum. Das hat aber bestimmt nichts damit zu tun. Habe das Rinnsal vom Lüfter runter laufen sehen.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Klares wasser wirst du kaum im Kühlkreislauf haben oder..?.....sollte schon Frostschutz drinn sein und das riecht man schon deutlich...von wegen Wärmetauscher..
 
Wie sehen denn deine Zündungsteile aus....Kerzen usw..??...wann gewechselt.
 
Das Ding mit der Benzinpumpe ist völlig ok....die soll u.a. nach nem Chrash nicht weiter pumpen...nach dem Schlüsseldreh ein kurzes ssst...das wars dann.
Der Druck im System bleibt ne Zeitlang erhalten....soll er auch....wenn er nach ner Zeit völlig weg ist, ist was faul..aber erstmal nicht so schlimm
Versuchs mal wie Flo gesagt hat.....zwei -drei x den Sssst machen (schlüsssel drehen, bevor du startest)...
Benzinfilter gewechselt ?.....oder so alt ich wie Ich...??....
 
Wenn er schlecht anspringt würde ich erstmal die Zündung angreifen..
 
Achso...was für nen Motor hast du überhaupt drinn.?....
 
:wave:
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Abläufe des Windeinlaufkastens wirst Du so nicht finden, die enden in einem Profilblech welches unter dem Kotflügel hinter der Kotflügelverkleidung montiert sind.
Wenn Du die Einlaufverkleidung (das Ding wo die Scheibenwischerwellen durchgehen) noch nie demontiert hattest ist es zu 99% unwahrscheinlich daß die Abläufe zu sind. Durch das Gitter der Verkleidung kommen nur sehr kleine "Objekte", die kommen beim Ablauf auch locker wieder raus.
 
Der Lüfter ist von vorn aus Richtung Motorraum montiert; mach mal die Haube auf und schau mal in der hintersten rechten Ecke des Motorraums nach unten - da solltest Du den Motor und die Anschlußleitungen sehen. Es besteht allerdings die Möglichkeit (glaube ich beim 97er aber nicht ganz) daß sich an der Stelle nur ein ausgebeultes, geschlossenes Blech befindet; dann kommt das Wasser woanders her.
 
Mach doch, der Einfachheit halber, 2 Tests:
 
Haube auf und mittels Gießkanne etwas Wasser in den besagten Bereich versenken - macht aber eigentlich nur Sinn wenn an der Stelle das Blech nicht geschlossen ist.
 
Sollte dabei kein Wassereintritt im Innenraum zu erkennen sein dichte mal den Windeinlauf provisorisch ab (Paketklebeband o.Ä.) und laß das Wasser über die rechte Ecke der Frontscheibe laufen. Wenn die an der Stelle undicht ist kann das Wasser auch durchaus an der Spritzwand runterlaufen und an der von dir beschriebenen Stelle wieder zum Vorschein kommen.....
 

MHage

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
11
Danke
0
So, habe mal zwei Bilder zum Wasserproblem gemacht....
 
 
 
 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
Zum Startproblem:
 
Ich habe 3 mal den Schlüssel auf Zündung gedreht. Beim dritten mal hat man gehört, dass sich das Geräusch der Benzinpumpe ändert, dumpfer wird. Ich denke, durch aufgebauten Druck.
 
Danach ist er ziemlich normal angesprungen. Also Druckverlust in der Benzinleitung?
Benzinfilter kann ich nicht sagen. Der kann schon sehr alt sein. Werde ihn demnächst mal erneuern...
 
 
Gruß Matze
 
 
 
 
 
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
den Filter erneuern beim 97er ist nicht so easy.
 
wenn der überhaupt noch einen hat dann sitzt der im Tank.
 
ich guck mir die Stellen bei meinem 97er morgen mal an und mach mal Bilder wie´s bei meinem ausschaut,
dann können wirs vergleichen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Für die Problematik beim Anspringen ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Druckregler auf dem Pumpeneinsatz verantwortlich. Wäre echt simpel zu wechseln wenn dafür nicht der Tank runter müßte......
 
Wie das Wasser in den Motorraum kommt ist relativ egal - ob es nun aus dem Windeinlauf durch die gepunkteten Bleche läuft oder schlicht seitlich an der Haube über den Kotflügel rein - das Problem ist die unzureichende Abdichtung des Lüfterkastens. Du kannst im Normalfall mit einem Kärcher durch den Motorraum toben ohne daß Wasser in den Innenraum dringt.
 
Ich denke es wird dich nicht sonderlich erfreuen zu lesen wie man das im Normalfall abdichtet - dazu muß der Lüfterkasten raus, was bedeutet das Armaturenbrett zu demontieren.
 
Allerdings sieht mir das Blech im Bereich des Lüfters irgendwie deformiert aus; vielleicht kann man das ohne weitere Demontage mit etwas Druck wieder in Form bringen.....
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
hier mal die Bilder.
 
Bei meinem ist einfach ein kleines Blech montiert,
das erfüllt den Zweck...
 



 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

97er XJ, merkwürdiges Startverhalten und Wasser im Beifahrerfussraum

97er XJ, merkwürdiges Startverhalten und Wasser im Beifahrerfussraum - Ähnliche Themen

  • VTG im 97er und 95er PreFace Granny

    VTG im 97er und 95er PreFace Granny: Mahlzeit und frohen ersten Advent in die Runde. Bräuchte mal Rat in sachen Granny´s. Habe gestern meinen zweiten Granny erworben, morgen wird er...
  • Katalysator 97er 5.2L

    Katalysator 97er 5.2L: Hallo Liebe Gemeinde … ich denke das der TÜV mein quasi nicht mehr existenten Kat anmeckern wird. Die bisherigen Threads dazu sind geschlossen...
  • 97er ZJ Zylinderkopfdichtung 4.0

    97er ZJ Zylinderkopfdichtung 4.0: Habe billig einen ZJ ergattert. Wohl mit defekter Zylinderkopfdichtung. Qualmt nicht weiss, kein Öl im Wasser und andersrum auch nichts. Läuft...
  • 97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme

    97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme: Liebe XJ Gemeinde, habe seit ca 2 Jahren manchmal das Problem, das das Getriebe nicht wieder in den 1. Gang zurückschaltet. Ich muss das dann...
  • 4.0 Liter 97er Z startet nicht

    4.0 Liter 97er Z startet nicht: Moin, Ich helfe gerade jemandem, seinen I6 wieder auf die Straße zu bekommen. Eine Inaugenscheinnahme des Motors ergab einen Kolbenschaden durch...
  • Ähnliche Themen

    • VTG im 97er und 95er PreFace Granny

      VTG im 97er und 95er PreFace Granny: Mahlzeit und frohen ersten Advent in die Runde. Bräuchte mal Rat in sachen Granny´s. Habe gestern meinen zweiten Granny erworben, morgen wird er...
    • Katalysator 97er 5.2L

      Katalysator 97er 5.2L: Hallo Liebe Gemeinde … ich denke das der TÜV mein quasi nicht mehr existenten Kat anmeckern wird. Die bisherigen Threads dazu sind geschlossen...
    • 97er ZJ Zylinderkopfdichtung 4.0

      97er ZJ Zylinderkopfdichtung 4.0: Habe billig einen ZJ ergattert. Wohl mit defekter Zylinderkopfdichtung. Qualmt nicht weiss, kein Öl im Wasser und andersrum auch nichts. Läuft...
    • 97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme

      97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme: Liebe XJ Gemeinde, habe seit ca 2 Jahren manchmal das Problem, das das Getriebe nicht wieder in den 1. Gang zurückschaltet. Ich muss das dann...
    • 4.0 Liter 97er Z startet nicht

      4.0 Liter 97er Z startet nicht: Moin, Ich helfe gerade jemandem, seinen I6 wieder auf die Straße zu bekommen. Eine Inaugenscheinnahme des Motors ergab einen Kolbenschaden durch...
    Oben