4.0 Liter 97er Z startet nicht

Diskutiere 4.0 Liter 97er Z startet nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, Ich helfe gerade jemandem, seinen I6 wieder auf die Straße zu bekommen. Eine Inaugenscheinnahme des Motors ergab einen Kolbenschaden durch...
KesePese

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Moin,

Ich helfe gerade jemandem, seinen I6 wieder auf die Straße zu bekommen.

Eine Inaugenscheinnahme des Motors ergab einen Kolbenschaden durch einen Kolbenkipper auf dem 6.Zyl.

Der Motor wurde dann instandgesetzt.

Beim Ausbau des Traktormotors habe ich den CPS vorsorglich ausgebaut, um Beschädigungen zu vermeiden.

Gestern nun haben wir den Motor wieder an seine Kabel gehangen, Einspritzdüsen und Spule ab und 5x 20sek jodeln lassen.

Danach alles wieder ran und feuer...

Nichts!

Minimales Zucken...

Starthilfespray bringt auch nichts.
Die Spule bringt einen ordentlichen Funken. Der springt sogar die 4cm bis zum Block über.

Zündverteiler war nicht draußen, ist also ausgeschlossen.

Ausgelesen via Zündschlüsselmethode.

Code 11 (Zündung?!)

Das interpretiere ich mal als CPS.
Aber dann würde er doch keinen Funken haben?

Diesen Abstandshalter beim Einbau halte ich für blödsinnig, da der Geber kein Langloch hat. 8 Klebchen für 12€ sind ne Frechheit!

Kerzen waren übrigens auch nass vom Sprit.

Er zündet halt gar nicht.

Jemand eine Idee?
 

Buster3

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Mach mal trozdem die Kerze vom ersten raus und dreh auf OT und guck ob der Verteilerfinger dann auch richtig steht.
 
KesePese

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Das werde ich auf jeden Fall noch machen! War gestern nach dem ganzen Rumwerkeln einfach nur noch Luft im Sack...
 

Buster3

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Und zündfolge noch mal genau schecken, wenn sprit und Funke da sind liegt der Hund meistens dort begraben!

Ging mir die Tage noch genau so, allesdings hatte ich den Verteiler raus, Sprit und Funke war da lief trozdem nicht,
lag am Verteiler 180° verdreht, habs aber auch erst mit Kerze raus mitbekommen.
 
KesePese

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Du bist sicher, dass der richtige CPS da drin sitzt? Weil egal welcher Hersteller, alle für BJ 97 haben ein Langloch.
Naja, ich dachte mir einfach, dass der OEM, welcher seit 23 Jahren dort drinhängt, schon der Richtige sein wird...

Der funktionierte vor Ausbau definitiv.

Der Geber hat nur ein rundes Loch und wird mit der Kabelschonerplatte ans Getriebe geschraubt.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Kipphebel sind auch drinn? :outtahere:

Auf jeden Fall Zündtiming und -reihenfolge Checken.
Und...die versifften Kerzen ausbrennen...am besten warm reinschrauben.
 
Mike63

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Naja, ich dachte mir einfach, dass der OEM, welcher seit 23 Jahren dort drinhängt, schon der Richtige sein wird...

Der funktionierte vor Ausbau definitiv.

Der Geber hat nur ein rundes Loch und wird mit der Kabelschonerplatte ans Getriebe geschraubt.
Hatte was ähnliches bei einem 98er ....

Stelle den Kurbelwellensensor mal richtig ein ca 2mm das bekommt man am einfachsten hin
mit abkleben und denn Kerzenwachs auftragen und 2mm stehen lassen.

Danach kann man den Sensor ganz reinstecken bis unten ..... beim Starten wird das Wachs entfernt.
-- Der abstand ist denn korrekt! --

Ps. bitte nochmal schauen denn die 2mm sind jetzt geschätzt aus dem Kopf!


Gruß Michael
 
KesePese

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Kipphebel sind auch drinn? :outtahere:

Auf jeden Fall Zündtiming und -reihenfolge Checken.
Und...die versifften Kerzen ausbrennen...am besten warm reinschrauben.
Das will ich doch stark hoffen! :angel::rofl:
Kerzen sind jetzt erstmal alle draußen...

Werd das Gefühl nicht los, dass der Verteiler um 180° verdreht wurde. Er sagte mir, dass der da nicht dran war.
...Kontrolle ist besser!

Hatte was ähnliches bei einem 98er ....

Stelle den Kurbelwellensensor mal richtig ein ca 2mm das bekommt man am einfachsten hin
mit abkleben und denn Kerzenwachs auftragen und 2mm stehen lassen.

Danach kann man den Sensor ganz reinstecken bis unten ..... beim Starten wird das Wachs entfernt.
-- Der abstand ist denn korrekt! --

Ps. bitte nochmal schauen denn die 2mm sind jetzt geschätzt aus dem Kopf!


Gruß Michael
Dem werde ich mir auch nochmal annehmen. Aber ich konnte kein wirkliches Langloch am Geber erkennen. Das ist rund und schließ bündig mit der Schraube ab.

Aber gut, umsonst wird Mopar da nicht diese Klebchen auf die neuen Geber kleben. Gibt ja heutzutage nicht'smehr umsonst.
 

Buster3

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Wenn er um 180° falsch stehen würde, käm gar nix, da du aber
geschreiben hast das er ein bischen gezündet hat,
gehe ich davon aus das die Zündfolge vertauscht wurde.
 
VolvoUmteiger

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Wenn der ZV um 180 Grad verdreht ist gibt es ja trotzdem Sprit und Zündung. Das bisschen Grummeln sind dann Fehlzündungen. Das Ganze durfte ich auch schon durchleben. An dem ZV war damals auch garantiert niemand dran.
 
KesePese

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So, jetzt wird's interessant...

Den Verteiler habe ich überprüft.
Motor auf Zünd-OT gedreht und geschaut, wo der Finger steht... auf dem 1.Zyl., wie es sein soll. CPS ausgebaut und mittels Oszilloskop geprüft. Ist in Ordnung.
Der Geber hat kein Langloch, wie auf dem Bild zu erkennen!
Auf den Geber habe ich Klebeband aufgeklebt (0.3-0.5mm), damit der Abstand stimmt.

Zündfunke ist ebenfalls auf allen Kerzen da... und das sehr deutlich!

Benzindruck liegt bei 3,1bar.

Der Starter schafft es trotz neuer voller Batterie nicht, den Motor vernünftig durchzudrehen. Als wenn der Motor zu viel Reibung hat.
Der Starter wird die Tage überholt...

Was ich nicht gemessen habe, ist die Kompression. Das habe ich nach einer Revision eigentlich ausgeschlossen...

Was sagt Ihr dazu? ...
 

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Zünd OT ... sicher? Du hattest den Ventildeckel runter? Sonst wären wir wieder bei den 180 Grad...:blink:
 
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Zünd OT ... sicher? Du hattest den Ventildeckel runter? Sonst wären wir wieder bei den 180 Grad...:blink:
Ne, Deckel war nicht runter... der geht beim 6banger so bescheiden ab...:dry:

Klingt jetzt vielleicht sehr unprofessionell, aber ich hab den Finger ins Kerzenloch gesteckt und geschaut, ob er verdichtet. :biglaugh:

Verstehe ich das richtig...

Wenn Zyl. 1 verdichtet, folgt doch der Zünd-OT. Somit sollte der Verteilerfinger auf Zylinder 1 stehen!
So ist es jedenfalls jetzt.

Hatte heute leider auch nur begrenzt Zeit für's Prüfen...
 

Buster3

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Du weist schon das dass ein 4-Takter ist?

Also ohne Ventieldeckel los nehmen musst du den 1. auf OT stellen so das
der 1. ganz oben ist und die Riemenscheibe auf makierung.

Wenn der finger auf dem 1. ist und er so nicht gestartet hat muss die Verteilerwelle um 180° versetzt werden,
da du ja nicht sehen kannst wann der 1. auf überschneidung ist.
 
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Ne, Deckel war nicht runter... der geht beim 6banger so bescheiden ab...:dry:

Klingt jetzt vielleicht sehr unprofessionell, aber ich hab den Finger ins Kerzenloch gesteckt und geschaut, ob er verdichtet. :biglaugh:

Verstehe ich das richtig...

Wenn Zyl. 1 verdichtet, folgt doch der Zünd-OT. Somit sollte der Verteilerfinger auf Zylinder 1 stehen!
So ist es jedenfalls jetzt.

Hatte heute leider auch nur begrenzt Zeit für's Prüfen...
Stelle den 1. Zylinder einfach auf OT. Langen Schraubendreher oder Gewindestange bis auf den Kolben schieben und dann so weit die KW drehen bis der Schraubendreher am hasten Punkt steht.
 
Bassti

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Ein sauberer Funke unter Atmosphärendruck muss nicht bedeuten, das der Funke unter Druck (Kompression) auch vorhanden ist.
meine Vermutung liegt auch in der Verteilerkappe oder Verteiler. KWS defekt - kein Funke an Spule.
 
KesePese

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Du weist schon das dass ein 4-Takter ist?

Also ohne Ventieldeckel los nehmen musst du den 1. auf OT stellen so das
der 1. ganz oben ist und die Riemenscheibe auf makierung.

Wenn der finger auf dem 1. ist und er so nicht gestartet hat muss die Verteilerwelle um 180° versetzt werden,
da du ja nicht sehen kannst wann der 1. auf überschneidung ist.
Ne, das ist mir neu...:smilie048:

Ich kann den 1 Zyl. sehen, wenn er auf OT steht. Ich muss einfach nur die Augen aufmachen und ins Kerzenloch blicken. Der Kolben ist noch neu, daher sieht man ihn ganz gut!

Die Markierung an der RS steht natürlich auf Punkt!

Ich würde gerne nochmal auf meine Frage eingehen...

Wenn der 1 Zyl. auf Zünd-OT steht, muss der Verteilerfinger auf Zylinder 1 stehen, richtig?
Anders ergibt das für mich keinen Sinn...

Wenn dem so ist, muss ich den Verteiler nicht ausbauen... wieso auch?!
Möglich, dass ich da auf einem Irrweg bin... daher meine Frage.

Zur Kontrolle nehme ich den Deckel aber gerne nochmal ab. Dann ist's sicher!
 
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