91' XJ startet schlecht - Drehzahlschwankungen und Absterben des Motors

Diskutiere 91' XJ startet schlecht - Drehzahlschwankungen und Absterben des Motors im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Cherokee XJ 91 HO!   Seit gestern macht mein Alter mal wieder Zicken. solange er kalt ist, (ich meine damit Aussentemperaturen von etwas unter 20...
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TauroTom

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Cherokee XJ 91 HO!
 
Seit gestern macht mein Alter mal wieder Zicken.
solange er kalt ist, (ich meine damit Aussentemperaturen von etwas unter 20 grad)
springt der Motor sofort an und fährt als wäre alles super.
Steht er zu lange in der Sonne und ist warm, springt er zwar noch zügig an,
sobald ich jedoch auf D schalte stirbt er ab, als würde ich ihn abwürgen.
Starte ich ihn nun neu, orgelt er sehr lange, so als wäre er versoffen und knallt hin und wieder.
Wenn ich ihn schliesslich zum laufen gebracht habe, läuft er im Leerlauf ohne jegliche Schwankungen,
erhöhe ich die Drehzahl jedoch auf 2000-2500 U/min hält er diese vielleicht für 10 Sek, bis er auf unter
1000U/min abfällt, wieder hoch geht, abfällt und schliesslich aus geht.
 
Zündspule? OT-Geber? Hat irgendwer noch eine Idee?
 
Lambdasonde ist etwa 5 Jahre alt, habe ich auch schon abgesteckt....
ECU ist 2006 reprogammiert worden....(vielleicht mal reseten?)
Zündkerzen,-kabel und Verteiler sind letztes Jahr neu gemacht....
Benzinpumpe und Druck sind auch gecheckt...
Kat ist seit 2006 draussen, kann also nicht mehr dicht sein...
 
Vielen Dank für jeden Rat, Thomas.
 
 

TauroTom

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Ach und bei den Fehlermeldungen bekomme ich lediglich den Code 12.
 
Claude

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OT kannsch vergessen. Reinige/ersetze Leerlauftellmotor und reinige Drosselklappe.
Wie sieht der Luftfilter aus?
 

Thore1988

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Map Sensor?
 
Ich habe letztens erst den Stellmotor getauscht, sogar ein Original Mopar Teil verbaut.
Der Leerlauf ist schon wesentlich stabiler, bricht aber dennoch hin und wieder mal ein.
 

TauroTom

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so, erst mal Danke!
Drosselklappengehäuse und Leerlaufstellmotor sind gereinigt, hatten es auch wirklich nötig!
Der Luftfilter ist übrigens auch neu!
Bevor ich eben damit angefangen habe, alles zu säubern, war es noch kühl und ich habe eine
"Probefahrt" gemacht und alles lief ohne ein murren.
Jetzt nachdem alles sauber ist, habe ich leider wieder die gleichen Probleme.
Was mich etwas stutzig macht, rückwärts kann ich im Standgas ohne Problem auch eine leichte
Steigung (vielleicht 2%) fahren, schalte ich jedoch von N auf D stirbt er sofort ab.
Danach zickt er ein klein wenig beim Starten, hält dann aber ohne zu schwanken die Drehzahl....
 
 
birti

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macht da eventuell der NSS Probleme ? Ich würde den mal testen, ggf, ausbauen, reinigen, neu fetten, würde auch den Kabelbum von der Getriebesteuerung runter zum Getriebe / NSS mal prüfen, eventuell nur´ne Steckverbindung / Wackelkontakt etc.
 

TauroTom

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so, er läuft wieder (wenn er läuft)
Gut ich habe jetzt aber auch erst 2 x für etwa 1 Std (50km) getestet.
Danke Baumann, für Deinen Tip! Ich bin alle Steckverbindungen runter zum Getriebe durch gegangen
(vielleicht auch die ein oder andere mehr)
Danach ist er gleich an gesprungen und ich konnte auch in "D" schalten und er fuhr. sogar vorwärts!
Anfänglich hat er noch was geblubbert, vor allem auf holprigen Wegen hatte er noch einige Aussetzer!
Beim 2. Versuch, gerade eben sprang er erst einmal überhaupt nicht an! War wieder als wäre er versoffen.
Nach 5-6 mal orgeln habe ich ihn dann schliesslich mit einigem Getöse doch zum Laufen gebracht (arme Nachbarn)
und weder auf der Autobahn, noch auf Schotterwegen gabs irgendwelche Aussetzer.
Ich werde es mal weiter beobachten und falls nötig mich noch mal melden,
Ich hoffe aber nicht!
Nochmals an alle, Muchas Gracias!!!
 
 
 

Pushkick

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Hi,
 
klingt für mich jetzt ein wenig nach Drosselklappen-Poti. Schon mal geprüft? Ich glaube, es müsste irgendwo hier ne Anleitung sein wie man es durchmessen kann - auch wenn das eher schlecht als recht messbar ist. Wäre jetzt mein Ansatz das mal evtl. zu tauschen. War kürzlich Wasser im Motorraum bzw. in Drosselklappennähe? Das Ding hasst leider Wasser. Es stirbt aber leider auch einfach so mal ;-)
 
Gruß
Flo
 

TauroTom

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och nö, es wäre ja auch zu schön gewesen....
also es scheint doch der OT-Geber zu sein.
Ein Freund (Schei....-Freund) war gerade hier
und während ich gerade startete grief er nach der Steckverbindung
zu OT-Geber und schwups war der Motor wieder aus.
Das haben wir dann 2-3 mal gemacht, bis jetzt gar nichts mehr geht.
Also die Kiste startet nicht mehr.....
Jetzt werde ich mich mal damit beschäftigen, wie man diese Ding ausbaut.
da braucht man ja Arme von nem 5-jährigen, um da dran zu kommen.
 
Die Frage nun aber ist auch, welcher OT-Geber passt in meinen 91er XJ 
ich habe mal gegoogelt, aber da gab es die Teile immer nur für die Baujahre
bis 1990 und danach wieder ab 1993.
Meiner hat die 3 Pole in nem runden Stecker, alle anderen sind länglich und in einer Reihe.
kann ich mir den auch "zusammen bauen"
Ich fange mal an zu basteln!
 

TauroTom

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Das soll bestimmt nicht so sein!
Ein Loch, ne Beule und ein Riss am OT-Geber, oder?
Ich habe noch nicht so viele gesehen!

 

 
 

TauroTom

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So es geht weiter, leider!
Ich hab jetzt den neuen OT-Geber eingebaut und...NIX!
Er will einfach nicht anspringen und als Fehlercode bekomme ich weiterhin die Nr. 11,
auch nachdem ich den ECU resettet habe.
Kein Zündfunke, einfach nix....
langsam wirds frustrierend.
Noch irgendwer mit einer Idee?
 

TauroTom

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Die Verbindungen bin ich soweit auch schon durch gegangen,
ausser was sich hinter der geriffelten Ummantelung befindet.
 
Jetzt habe ich gerade die beiden OT-Geber "durchgemessen"
Der alte hat 682 Ohm der neue 592 Ohm. Nur sagt mir das erst mal 
gar nichts, da werde ich mal suchen....
 
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Den OT-Geber kann man zwar ohmisch messen, aber das sagt rein gar nichts aus,
da es ein Induktivgeber ist.
 
Ansonsten: Hallgeber defekt - dann gibt es auch keinen Zündfunken.
 

TauroTom

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Ok, dann werd ich mir den Hallgeber und die Zündspule noch mal
genauer anschauen.
Was ich nur nicht versteh is, dass der Fehlercode Nr 11 gleich wieder auftaucht!
 

TauroTom

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Code 11: "No crank signal to computer = Fault in wiring between crankshaft position sensor (CPS) and ECM ( PCM or computer ) or faulty  CPS."
Also laut Verständnis , bezieht sich das Problem nicht generell auf die Zündung, sondern begrenzt sich auf den OT-Geber, der Verkabelung
und dem Signal zum Steuergerät.
Habe aber auch schon diverse Kabel mehrfach während des Anlassens, abgesteckt, zusammen gestöpselt, hin und her bewegt, Sicherungen im Motorraum 
gewechselt, das Resultat bleibt hartnäckig das selbe.
Ich vermute fast, jetzt habe ich 2 defekte OT-Geber...
und der für den 91er ist auch noch etwas anders, als für alle anderen Modelle! Grrrrrr!
Ich glaube, ich greife gleich erst mal zum Hammer!
 
 

TauroTom

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So, der Übeltäter ist gefunden!
Es war der Stecker selber, der das Signal vom OT-Geber zum Steuergerät schickt!
Ein Kabel muss sich komplett gelöst haben, was von aussen nicht zu erkennen war und ein "verdrehen" auch nichts bewirkte.
Also beide Stecker ab, Lüsterklemme an die Kabel und siehe da!
Ein Versuch, er sprang sofort an und Code 11 ist verschwunden!
Danke an alle, die geholfen haben!!!
Und ich weiß mal mehr,, warum ich den Alten nie verlassen werde, es ist eben doch nur ne "Kleinigkeit" die zickt!
Abwarten was als nächstes kommt!
 
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